Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Servus Hallo zusammen. Ich bin seit 1983 Verbrenner gefahren. Der Id5 ist mein Erstfahrzeug und mein VW T4 Campingbus wird noch als Zweitwagen geführt Viele Bedenken, die der Elektromobilität entgegen gebracht werden, kommen halt oft auch aus fehlender Information. Und oft hört man abgedroschene Platitüden, die nur nachgeplappert werden. Ich kenne in meinem Umfeld einige, die mittlerweile auch auf das E-Auto als Erstfahrzeug umgestiegen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von EnJoyner () aus folgendem Grund: Konkretisieren und kürzen

  • Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus! Beide Seiten versuchen halt, ihre jeweilige Position möglichst stichhaltig zu rechtfertigen. Hierbei wird’s erst ein Ende geben, wenn der letzte Verbrennerfahrer elektrisch fährt - also am Sanktnimmerleinstag. 😉

  • hey Buzzfan,

    Danke für Dein Feedback.

    Stichhaltige Argumente wären ja nicht das Problem. Nur allzuoft mündet das halt in übertriebenen Eifer und in gegenseitige Vorwürfe, Beleidigungen usw. Hab das erst gestern beobachtet. Ehrlicherweise muss man sagen, dass da kaum einer davor gefeit ist, egal welcher Antrieb. Das ist ja nicht nur in dieser Thematik so.

    Und den übereifrigen und allzu strengen Missionaren sag ich dann: Auch ihr habt nicht immer Elektro gefahren. Also warum nicht locker und freundlich bleiben? :) 8)

  • Die ewigen Verbrenner Verteidiger haben nur ein Problem: sie wissen alles über die negativen Seiten der E-Mobilität, ohne je ein E-Auto gefahren zu haben (bei den meisten ist ja eine Probefahrt das höchste der Gefühle).

    Das man da als E-Auto Fahrer objektiver vergleichen kann (man ist ja vermutlich beides gefahren), ist dann ja egal.

  • Ich bin zuerst einen id3 probegefahren. Dann habe ich 6 Monate das vw abo+ mit einen id3 genossen und im November einen id4 gtx bestellt. Gebaut wird er nächste woche.

  • ... und wenn sie als Zweitwagen gekauft werden, lösen sie bald den Erstwagen ab ;)

    Jup, ist bei uns passiert. Habe 2021 einen ID.4 auf 4 Jahre geleast für 10.000 km/Jahr. Mittlerweile fahren wir damit 20.000+ km im Jahr und nutzen Verbrenner nur noch für die echte Langstrecke oder wenn wir wirklich mal parallel wegmüssen (können uns das vom Job her recht gut organisieren). Das zu Hause laden, das superleise Fahren, die für 90% der Fahrten ausreichende Reichweite, der Fahrkomfort, schon alles sehr angenehm.


    Kann aber nicht sagen, ob es wieder ein VW wird wegen der nicht eigehaltenen Prospektzusage (aus dem Janaur 2021!) der OTA-Updates (Thema Update 3.0), was mich sehr wütend macht. Vor allem, das man keinerlei Aussage bekommt, wann man dran ist. Nicht mal, wenn dafür bezahlen will, ist ein Update möglich, aber dieses Thema ist ein anderer Thread.

  • Wir fahren seit knapp 2 Jahren einen e.Up! mit 32kWh-Batterie (neues Modell) in der Ausführung "United". In der Stadt macht er seine Sache super. CCS-Laden kann er, ist aber aufgrund der kleinen Batterie recht begrennzt. Überschussladen machen wir mit reduzierter Leistung (4,6kW). Für größere Strecken und den Urlaub haben wir heute noch einen Passat B8. Der jetzt bestellte ID.4 GTX wird den Passat nun ablösen. Ob es noch vor oder erst nach dem nächsten Urlaub klappt, werden wir sehen (müssen).

    ID.4 GTX – Kings Red – Assistenz Plus (WD3) – Design – Infotainment Plus - Komfort Plus - AHK – MJ 2023


    Bestellt: 05/22

    Komm.Nr.: AL82**

    Unverbindliche Lieferung: Juni 2023

    FIN: 25.5.2023

    FA: Emden

    Abholung in WOB am 11. Juni 2023


    VW e.Up! “United” 32kWh & ID.4 GTX, PV-Anlage SolarEdge 9,9kWp (S-O-W), Hausbatterie BYD LVS 8kWh, Erdwärmepumpe Tecalor TTF10 (2 x 100m Bohrung), Überschussladen mit SMA-Home-Manager und Mennekes Amtron Wallbox 11kW

  • Hallo,


    ich habe Erstwagen gewählt da der ID.3 als

    Dienstfahrzeug die meisten Kilomter fahren

    wird ... wenn er denn mal kommt.


    Weitere Fahrzeuge für die ich aufkomme:

    Terios2 meiner Frau, Golf V der Tochter und

    ein zum Wohnmobil umgebauter G für den

    Urlaub


    Gruß Arno

  • Jup, ist bei uns passiert. Habe 2021 einen ID.4 auf 4 Jahre geleast für 10.000 km/Jahr. Mittlerweile fahren wir damit 20.000+ km im Jahr und ......

    So sieht es bei uns auch aus!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei uns wird der gerade gekaufte gebrauchte (8 Monate alt) ID3 Zweitwagen neben einem Tesla Model 3 SR+.

  • Der ID.3 ist unser Erstwagen neben einem Smart Fortwo Benziner. Meine Frau scheint aber weniger Probleme mit der Elektromobilität zu haben als ich dachte. Daher würde sie auch längere Strecken mit dem ID fahren.

    Der Smart ist BJ. 2018. Damals gab es schon den Smart Elektrik, allerdings brauche ich für die Bürotage mindestens 200 km Reichweite, da fiel der elektrische Smart zu meinem großen Bedauern leider durch. Ich hoffe, es kommen in den nächsten Jahren bezahlbare Kleinstwagen mit mindestens 250km Reichweite (auch im Winter) auf den Markt. Dann kann ich den Verbrenner verkaufen und komplett elektrisch fahren. Ich liebäugele ja mit diesem Teil: https://ako.tech

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Der ID.3 ist unser Erstwagen neben einem Smart Fortwo Benziner. Meine Frau scheint aber weniger Probleme mit der Elektromobilität zu haben als ich dachte. Daher würde sie auch längere Strecken mit dem ID fahren.

    Der Smart ist BJ. 2018. Damals gab es schon den Smart Elektrik, allerdings brauche ich für die Bürotage mindestens 200 km Reichweite, da fiel der elektrische Smart zu meinem großen Bedauern leider durch. Ich hoffe, es kommen in den nächsten Jahren bezahlbare Kleinstwagen mit mindestens 250km Reichweite (auch im Winter) auf den Markt. Dann kann ich den Verbrenner verkaufen und komplett elektrisch fahren. Ich liebäugele ja mit diesem Teil: https://ako.tech

    Kleinwagen mit 250km auch im Winter, kommt sehr auf das Fahrprofil und den Winter an, meine Zoe 52kWh Akku schafft im Winter (Bayern), auf Langstrecke bei 120kmh rund 200km...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!