ID 5 der bessere ID 4?

  • Der Id.5 steht übrigens in Berlin im Volkswagen Forum(unter den Linden) wenn man ihn mal live begutachten möchte.

    Kommt man in das Forum zum Anschauen einfach so rein. Werd aus der entsprechenden Webseite nicht schlau.

  • Der ID5 ist jetzt konfigurierbar!


    ID.5 | Modelle | Volkswagen Deutschland
    Mit kraftvoller E-Performance und einer fließenden Silhouette schafft der neue vollelektrische Volkswagen ID.5 eine moderne Symbiose aus SUV und Coupé.
    www.volkswagen.de

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Gtx wahrscheinlich 52.000.

    Die Preise im Konfigurator sind zum Auftakt:


    ID.5 Pro - Ab 46.515,00 € inkl. MwSt

    ID.5 GTX - Ab 53.615,00 € inkl. MwSt

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Arnold

    Hat das Label ID.4+ID.5 hinzugefügt.
  • Einmal durchkonfiguriert... und zack, wieder verworfen.


    Kann überlegen wie ich will. Wenn ich alle sinnvollen bzw. erforderlichen Dinge buche, komme ich als GTX nicht unter 60.000 BLP. Nicht mal ansatzweise. Damit ein K.O.-Kriterium. Zumal ich die Heckform in der Seitenansicht im Konfigurator nun gruselig finde. Irgendwie wie ein aufgeblasenes T-Roc Cabrio mit Hardtop. Ich mag aber diese Pummelcoupéform schon seit BMX X6, MB GLE und Co. nicht.


    Muss also weiter der ID.4 GTX her halten... :D

  • Ich lande beim GTX so wie ich ihn haben möchte bei brutto 58.000 €. Ist sehr viel Geld. Mal sehen was ich für meinen ID3 Tech noch bekommen kann.

    Ob die (aus meiner Sicht) bessere Optik und die etwas besseren Fahrleistungen es dann wert sind, entsprechend viel Geld auszugeben, muss ich dann abwägen.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Wie viel Varianten lassen sich konfigurieren ? Mehr als 3 ? Ich meine bei Tesla sind es maximal 3, daher auch kurzfristige Lieferzeiten.

    Tesla ist ein amerikanisches Unternehmen. Wenn Du in den USA ein Auto kaufen gehst, dann erwartest Du als Kunde, dass Du zum Händler gehst, sagst, was Du willst, und dann damit nach Hause fährst. Darum haben Autohändler in den USA unglaublich viele Autos auf Lager. Und genau darum haben Autos in den USA in der Regel nur sehr wenig Varianz in den Ausstattungen. Da gibt es einen GL und einen GX und vielleicht einen GLX. Und das wars. Der Händler hat alle da, und Du willst einen roten, den holt er vom Hof, und Du bist happy.

    Tesla hat sich dem ich sag mal europäischen System mit Bestellung und Lieferzeit nicht so wirklich angepasst. Es gibt tatsächlich Autos, für die die Menschen Lieferzeiten in Kauf nehmen (wie damals, als der Toyota Prius II vorgestellt wurde, der hatte in Kalifornien, wo ich gelebt habe, sechs Wochen Lieferzeit!). In der Regel aber kauft der Amerikaner dann einfach ein anderes Auto.

    So gesehen: Nicht wirklich zu vergleichen :) Natürlich lassen sich durch die An- und Abwahl der verschiedenen Pakete wahrscheinlich dutzende verschiedene Varianten konfigurieren.



    Lieben Gruß,


    S.

  • @sunstarfire : Absolut richtig, so tickt der Ami und durchaus auch andere europäische Länder


    Was aber Philipp_ID3 meint ist das sich durch weniger Varianten einfach die Lieferzeiten deutlich verkürzen lassen. Tesla baut das M3 in 10 Stunden, VW braucht für den ID3 etwas über 30 Stunden. Das liegt u.a. an der geringeren Variantentiefe. Der Assistent bei VW (Diess) hat das schon verstanden, wenns irgendwann auch noch der Chef (Betriebsrat) kapiert dann bin ich aber davon überzeugt VW bekommt das auch hin. 8)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • ... Tesla baut das M3 in 10 Stunden, VW braucht für den ID3 etwas über 30 Stunden. Das liegt ...

    Tesla baut kein Auto in zehn Stunden.

    Tesla hat eine Vorgabezeit von 10 h pro Fahrzeug.

    Das ist die benötigte Mannarbeitszeit.

    Das ist eine der Ursachen für die Qualität der Fahrzeuge.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Tesla baut kein Auto in zehn Stunden.

    Tesla hat eine Vorgabezeit von 10 h pro Fahrzeug.

    Das ist die benötigte Mannarbeitszeit.

    Das ist eine der Ursachen für die Qualität der Fahrzeuge.

    Man darf auch nicht vergessen, dass aktuell VW, Skoda und Audi aktuell vom gleichen Band laufen - schneller macht es das auch nicht ...

  • Man darf auch nicht vergessen, dass aktuell VW, Skoda und Audi aktuell vom gleichen Band laufen - schneller macht es das auch nicht ...

    Skoda Enyaq kommt nicht aus Zwickau. Er wird in Mlada Boleslav gebaut.

  • Tesla baut kein Auto in zehn Stunden.

    Tesla hat eine Vorgabezeit von 10 h pro Fahrzeug.

    Das ist die benötigte Mannarbeitszeit.

    Das ist eine der Ursachen für die Qualität der Fahrzeuge.

    Ergänzend dazu:

    VW war noch nie ein Hersteller der in besonders kurzer Zeit ein Auto. VW ist aber schon immer ein Hersteller der in kurzer Zeit besonders viele Autos baut.

    Aktuell läuft fast jede Minute ein ID in Zwickau vom Band, Tendenz steigend …

    Gruß

    Henning

  • Tesla baut kein Auto in zehn Stunden.

    Tesla hat eine Vorgabezeit von 10 h pro Fahrzeug.

    Das ist die benötigte Mannarbeitszeit.

    Das ist eine der Ursachen für die Qualität der Fahrzeuge.

    Abgesehen davon, dass ich mich frage, wo da der Unterschied sein sollte, ist das so nicht richtig. Tesla benötigt zum Bauen eines Autos 10 Stunden. Von Mannarbeitszeit ist da nie die Rede, zumal dieses Konzept in Amerika auch nicht wirklich existiert. 10 hours from start to finish, compared to 30 for Volkswagen. Das ist die exakte Aussage, und das sind keine Mannstunden, sondern die Zeit, wie lange es dauert, ein Auto zu bauen. R.D. hat völlig Recht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!