Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Mich würde mal eure Erstzulassung interessieren bei wem das Problem auftritt.


    Ich habe seit ca. 4 Wochen exakt das gleiche Fehlerbild. Einmaliges Klacken/Klicken beim stärkeren gas geben und erneut beim abbremsen kurz vorm stehen bleiben. jederzeit reproduzierbar.


    Fahrzeug inklusive Beweisvideo war beim VW Händler mit dem Hinweis zu dieser TPI.

    Bei der Abholung die Ernüchterung:

    "Fehler konnte nicht reproduziert werden, Kontrolle aller mechanischen Bauteile stattgefunden" Und Antwort auf meinem Hinweis war nur: Problem tritt bei meinem Baujahr nicht mehr aus (08/22). Verärgert vom Hof gefahren (inklusive direkt noch auf dem Hof auftretenden erneutem lauten klacken). Sie wollen Sich angeblich nochmal wegen neuem Termin melden.


    Ich vermute die Aussage zur Einschränkung auf das Baujahr betreffend war genau so von Inkompetenz betroffen wie der Rest. :/

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Verärgert vom Hof gefahren (inklusive direkt noch auf dem Hof auftretenden erneutem lauten klacken). Sie wollen Sich angeblich nochmal wegen neuem Termin melden.

    ...da würde ich nicht locker lassen...


    Pack Dir den Chefmechaniker mit ins Auto und lass ihn das Geräusch selber hören und dann weiss er was zu tun ist.


    Also ich finde es seitens VM nicht sehr Kundenfreundlich, hier einfach immer und immer wieder "zu kleben" als es einmal richtig zu machen (Auswechslung) und der Kunde ist zufrieden (die Werkstatt auch) und der Kunde wettert im Freundeskreis nicht über VW. Der Imageschaden ist so für mich grösser...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Hab meinen gestern 16.00 abgegeben. Der Service-Mitarbeiter meinte zu mir, dass ich den ID.3 evtl. schon am nächsten Tag abholen kann. Ich war verwirrt und meinte muss der nicht nach dem Kleben auf der Bühne bleiben. Er meinte es gibt eine aktualisierte TPI. Da wird nichts mehr geklebt, sondern getauscht.

  • nachdem sich das letzte mal telefonisch und schriftlich 3 Monate lang keiner erreiche ließ, bin ich ja einfach vor Ort gefahren und war froh, dass sich überhaupt jemand erbarmt hat mein Auftrag entgegen zu nehmen. Auch wenn es mir im Endeffekt nichts gebracht hat. :D


    Jam al sehen ob ich mir die Niederlassung noch weiter antue.


    Mal noch eine andere Frage da sich das bei mir so ewig zieht.


    Was passiert, wenn man das klacken nicht reparieren lässt? besteht ein Risiko, dass sich das Teil komplett verabschiedet? Würde die Antriebswelle dann einfach "nur" durchrutschen und man hätte keinen Antrieb mehr oder kann da tatsächlich etwas abfallen.


    die 1500km Urlaubsreise im August würde ich so eigentlich ungern starten :/

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

    Einmal editiert, zuletzt von Daubes-Deity () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daubes-Deity mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab meinen gestern 16.00 abgegeben. Der Service-Mitarbeiter meinte zu mir, dass ich den ID.3 evtl. schon am nächsten Tag abholen kann. Ich war verwirrt und meinte muss der nicht nach dem Kleben auf der Bühne bleiben. Er meinte es gibt eine aktualisierte TPI. Da wird nichts mehr geklebt, sondern getauscht.

    Bitte wie heißt die TPI: habe das Geräusch auch seit einer Woche.

    Meiner ist von 10.2022 … LG

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Also ich meinte die TPI, in der die Welle getauscht und nicht mehr geklebt wird ... dann könnte ich dies meiner Werkstatt berichten ... DANKE

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • eGolf-lu


    Sorry kann ich Dir leider nicht sagen, weil die Maßnahme bei mir noch nicht abgeschlossen ist und ich noch kein Protokoll bekommen habe. Die haben bei mir 8 Tage gebraucht, die Antriebswelle auf der linken Seite zu tauschen. Bei der Abholung wurde mir dann mitgeteilt, dass die rechte Seite wohl auch geräusche macht und das Auto noch nicht neu vermessen wurde - somit TPi auch nicht abgeschlossen. Bin die zweite Augustwoche wieder da.

  • Mein id.3 ist gerade in der Werkstatt zu 3.2 Update und Batterie-Check. Das Klacken/Klopfen bei Lastwechsel habe ich auch. Werkstatt sagte mir heute, dass ich nochmal vorbei kommen soll zum Neu-Einkleben der Antriebswellen.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Mein id.3 ist gerade in der Werkstatt zu 3.2 Update und Batterie-Check. Das Klacken/Klopfen bei Lastwechsel habe ich auch. Werkstatt sagte mir heute, dass ich nochmal vorbei kommen soll zum Neu-Einkleben der Antriebswellen.

    Wünsche, dass das Verkleben der Antriebswellen helfen wird. Bei meinem Tech ID.3 aus 6/2021 und 25.000 km Laufleistung wurden diese bereits zweimal neu verklebt, und die Geräusche beim Anfahren sind nach kürzester Zeit wieder da… ich gebe ihn nun nochmals in die VW Werkstatt, werde ein drittes Kleben aber nicht akzeptieren.

    ID.3 Pro Performance TECH, 58 kWh netto Batteriekapazität, 204 PS, Mondsteingrau, Lenkrad weiß 🤍, innen electric white/Safrano Orange 🧡, Andoya 19“ Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Fahrrad AHK 75 kg Traglast, Textilfußmatten, Schukokabel, Garantie 5 Jahre bis 100 Tkm - Bestellt 26.02.2021 - Delivery Date geplant 08.05.21, CP8 am 04.05.21: Endkontrolle Werk Zwickau - Abholung Autostadt ca. Ende Mai 2021 *** "Erstwagen": eUp! Style * Dark Silver Metallic * bestellt 10/2019 * EZ 08/2020

  • Was passiert, wenn man das klacken nicht reparieren lässt? besteht ein Risiko, dass sich das Teil komplett verabschiedet? Würde die Antriebswelle dann einfach "nur" durchrutschen und man hätte keinen Antrieb mehr oder kann da tatsächlich etwas abfallen.


    die 1500km Urlaubsreise im August würde ich so eigentlich ungern starten :/

    ...bei mir ist das "Klicken" zuerst während einer Fahrt auf Kreta aufgefallen. Ich habe meinen Urlaub wie geplant weiter durchgezogen und bin dann wieder nach Hause gefahren, also etwa 2.500 Kilometer. In der VW-Werkstatt hat man mir nun einen Termin gemacht, zusammen mit dem Update auf 3.2 und dem Check der Batteriezellen. Der Meister meinte dabei, dass die Antriebswellen mir nicht vom Fahrzeug fallen würden, ich hatte explizit gefragt, ob ich ein Rad verlieren könne. Das hat er verneint, also bin ich beruhigt vom Hof gefahren und nutze das Auto bis zum Termin in einer Woche ganz normal weiter. 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Mein id.3 ist gerade in der Werkstatt zu 3.2 Update und Batterie-Check. Das Klacken/Klopfen bei Lastwechsel habe ich auch. Werkstatt sagte mir heute, dass ich nochmal vorbei kommen soll zum Neu-Einkleben der Antriebswellen.

    ... ja die TPI -3 erfordert als ersten Schritt das Verkleben ... dies ist ein Vorgang, der auch bei nicht e Autos auftreten kann ... die Wellensteckverbindungen werden wohl immer geklebt, um das letzte Spiel beim Lastwechsel zu minimieren ... wichtig ist, dass die TPI genau beachtet wird: sprich nach dem Kleben eine ausreichende Ruhezeit eingehalten wird.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Bei 25000 km habe ich jetzt auch wieder einen Termin zum verkleben, allerdings macht es sich jetzt nur auf der Beifahrerseite bemerkbar. Als ich das der Dame vom :) vor Ort demonstrieren sollte trat es nicht auf, aber als ich den Platz wieder verlassen habe um den Heimweg anzutreten. Es ist wie verhext.

  • TPI nun durchgeführt: Klacken bei Lastwechsel verschwunden.

    Der Meister bei VW sprach davon, dass die Verklebung vom Werk aus bei mir Ausbau fähig war. Der Wagen stand bei mir rund 36h auf der Bühne … auch vermute ich, dass beide Seiten direkt gemacht wurden. Elektro Eesatzwagen gab es auch! Guter Service!

    Aktuell ist wieder alles ruhig hinten.

    Wir beobachten nun - allerdings sagte man mir, dass dieses Problem auch bei Verbrennern vorkommen kann: so auch bei einigen Audis … er vermutet, wenn die Verklebung ordentlich durchgeführt wird wird das Problem nicht mehr auftauchen.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Gestern hab auch ich meinen Wagen nach 5 Werktagen wieder abgeholt. Grundsätzlich scheint die TPI noch immer nur vom neuen einkleben zu handeln. Austausch ist erstmal nicht vorgesehen.


    Da bei mir beim Ausbau eine Antriebswelle beschädigt wurde, ist dennoch zumindest eine neu gekommen (die bisher keine Geräusche gemacht hat ^^ ).

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!