Beiträge von ID3-1st-Max

    Das sind gute Hinweise! Gerade eben kam eine Mail vom übergebenden Händler in Leverkusen, dass ich nun doch zum meinem Händler vor Ort fahren darf. Das ist auch schonmal eine riesige Erleichterung! Ich habe nun nochmals explizit nach einer Bestätigung gefragt, dass für mich keine Kosten entstehen. Mal schauen, wie sich dazu geäußert wird.


    Wenn es nun doch so kommt, dass ich zum örtlichen Händler darf und die Kosten übernommen werden, bin ich versöhnt. :)

    Als Update, wen es interessiert: Ich habe bis dato noch keine Aussage erhalten, ob es die Gebrauchtwagen-Garantie übernimmt.

    Ich könnte mich wirklich aufregen (was sonst nicht meine Art ist und ich bin bis jetzt auch sehr sachlich, freundlich bei VW geblieben) - ich habe den Wagen im September übernommen, im Dezember macht er die Geräusche an der Antriebswelle, die VW ja offenbar gut bekannt sind und dann wird man komplett alleine gelassen.


    Wenn ich das jetzt nicht machen lassen, wir es mir vermutlich bei der Rückgabe angekreidet und in Rechnung gestellt, denn nun ist es bekannt und wurde vermutlich im Protokoll vermerkt. Hätte ich einmal nichts gesagt und wäre damit einfach drei Jahre rumgefahren... das hätte bei der Rückgabe keiner festgestellt. Nun bin ich der Blödmann und darf evtl. für die Reparatur von Antriebswellen bezahlen, die vermutlich schon bei der Übergabe nicht in Ordnung waren.


    So ärgerlich, weil ich mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden bin. Aber das vermiest einem den Spaß daran leider.

    Wen es interessiert: Ich war also heute Morgen bei VW. Der Meister hat sich zu mir ins Auto gesetzt und das Geräusch war leider relativ leise. Er meinte, es käme von vorne :-/

    Dann ist er ausgestiegen und hat von außen doch zugestimmt, dass es wohl von hinten kommt. Das könne aber alles sein, so seine Aussage. Von knackenden Antriebswellen hätte er bei den IDs noch nix gehört :)


    Ich habe ihm dann (möglichst nicht klugscheißerisch) die TPI genannt. Nachdem er am PC saß hat er mit Schritt für Schritt mehr zugestimmt, dass das wohl die Antriebswellen sind. Aber bei einem Blick ins System kam seine Aussage, dass VW hier keinen Kulanzantrag akzeptieren wird! Das fand ich schon krass. Der Meister war durchaus freundlich und bemüht - da gibt es nichts auszusetzen.


    Weil mein ID3 nur eine Gebrauchtwagen-Garantie hat*, darf ich jetzt beim ausliefernden Händler nachfragen, ob die das übernehmen. Einen Leihwagen gibt es auch nicht kostenlos, sondern für 65€/Tag. Das VW hier kategorisch die Kulanz ausschließt, für ein Problem das offenbar massenhaft auftritt und eindeutig auf einen Fertigungsfehler, bzw. zu große Toleranzen zurückzuführen ist, bei einem Auto, das gerade mal drei Jahre alt ist, finde ich überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet.


    *Ich habe ihn im Sommer als Gebrauchtwagen-Leasing von VW Leverkusen übernommen.

    Ja das ist in der Tat ein Argument! Ich habe ehrlich gesagt weder Lust noch Zeit am Montagmorgen zu VW zu fahren und mache das sicher nicht aus Spaß. So oder so ähnlich werde ich das rüberbringen, wenn gezweifelt wird.


    Bin dennoch gespannt, ob wir zusammen eine Probefahrt machen...


    Leihwagen wird ein Verbrenner wurde mir schon gesagt :-/ Na mal gucken. Ich muss ja sagen, dass ich ansonsten mit dem Wagen extrem zufrieden bin.

    Ich habe nun am kommenden Montag den ersten Termin bei VW wegen des Knackens der Antriebswellen. Das Blöse ist nun: Mit den 20'' Sommerrädern war es extrem laut zu hören. Die Aerofelgen bieten mit ihrer großen, relativ dünnen Fläche offenbar einen sehr guten Resonanzkörper.

    Jetzt mit 18'' Winterrädern und traditionellen Alufelgen (Zubehör) ist im normalen Betrieb bei geschlossenem Fenster kaum etwas zu hören :-/

    Heute war ich im Parkhaus mit geöffnetem Fenster - da war es wieder sehr (!) deutlich.


    Ich habe jetzt ein bisschen "Angst", dass am Montagmorgen der Vorführeffekt auftritt und das Geräusch schlecht/kaum zu hören ist.


    Mein Frage in die Runde: Wie lief bei euch die Übergabe beim Freundlichen ab? Seid ihr zusammen mit dem Meister gefahren, oder habt ihr das Auto einfach abgegeben und die haben in eurer Abwesenheit selbst geguckt?

    Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit einigen Wochen meinen ID3 und bin wirklich ziemlich begeistert. Es waren auch schon längere Strecken an die Nordsee (ca. 440 km eine Strecke) dabei. Zuvor hatte ich einen gut ausgestatteten 1er BMW, der mir wirklich Spaß gemacht hat. Ich bin insgesamt autobegeistert würde ich sage und der ID3 begeistert mich aktuell (noch immer) jedes mal wenn ich mit ihm fahre. Einzig das Knacken der Antriebswellen beim Lastwechsel nervt etwas.


    Das nur vorweg, denn meine Frage ist eine andere: Ich habe den ID3 als Gebrauchtfahrzeug über VW geleast. Übergabe und alles Vertragliche lief über ein VW Autohaus ca. 100 km von mir entfernt. Einfach, weil der Wagen dort stand und angeboten wurde.

    Jetzt würde ich gerne wegen der Antriebswellen zu VW gehen und das (auf Garantie?) beheben lassen.

    Wisst ihr, ob ich dafür auch zum VW Partner hier in der Region gehen kann, wo ich gerne auch in Zukunft für alle anderen Services hingehen würde? Läuft das mit den Antriebswellen auf Herstellergarantie? Oder muss ich wohlmöglich zu den VW Partner gehen, wo ich das Auto übernommen habe und das die Verträge gemacht hat?


    Ich weiß, ich könnte natürlich einfach beim VW Partner vor Ort anrufen, aber ich dachte, ich frage mal vorher hier, bevor ich am Telefon enttäuscht werde 8o

    Guten Abend,

    ich habe tatsächlich das gleiche Problem. Das Telefon ist verbunden, wird angezeigt. Ich kann auch auf Apple Car Play anwählen, aber es will sich partout nicht verbinden. Am Telefon (iPhone 12 Max) kann es nicht liegen, denn im ID 4 von der Firma funktioniert es auf Anhieb immer wunderbar.


    Hat jemand eine Idee, was ich (anders) machen könnte? Softwarestand im ID 3 ist 3.2. Danke euch :)


    EDIT: Ich habe mir folgendes YouTube-Video angeguckt, bin dann nochmal ins Auto und siehe da: Es klappt. Es lag daran, dass ich das Auto nicht als Hotspot gewählt habe. Komisch.... habe ich im ID 4 nie bewusst gemacht. Aber egal, es klappt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz lustig: Ich habe eben mein Handy, die weConnect App und das heimische wlan mit dem ID3 verbunden. Dann konnte ich ein Softwareupdate machen. Jetzt habe ich zwei Kacheln mit "ID Software" - eine sagt, ich habe jetzt 3.2, die andere sagt ich habe 3.1.0 :D


    Ich ergänze: Nach Neustart ist die zweite Kachel weg und es gibt nur noch eine Kachel mit ID Software 3.2 - sehr schön!


    Das hier erklärt es:

    • Software 3.2 ab Werk zeigt bei erster Inbetriebnahme noch fälschlicherweise "Software 3.1". Nach Inbetriebnahme wird ein Update angeboten, welches die Angabe der Softwareversion entsprechend anpasst.

      • Hintergrund: Die Infotainmentversion (ICAS3) ist zwischen Software 3.1 und Software 3.2 identisch. Die Angabe zur Softwareversion ist über eine Web-App im Infotainment abgedeckt. Da die Software vom Infotainment identisch ist, wird noch Software 3.1 angegeben. Nach Update der Web-App wird die Softwareversion korrigiert und zeigt die korrekten Version des gesamten Softwareverbunds an.

    Das Forum ist wirklich gold wert!

    Gestern habe ich den Wagen abgeholt und der Zustand war tatsächlich fast perfekt. Mini-Kratzer und eine Mini-Delle (die mir gar nicht aufgefallen ist, die der Verkäufer aber gesehen hat) wurden im Protokoll aufgenommen. Von daher alles super! Nur der Zustand der Sommerreifen war mit 3-4 mm nicht so toll. Zumal am Telefon die Rede von 5 mm war. Mal schauen, ob ich da noch ein Entgegenkommen sehe. Ich habe es heute Morgen nochmals per Email bemängelt.


    Der Stand der Software ist laut Display 3.1 ..... mein Verkäufer war da zugegeben nicht besonders gut informiert. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann mein 2020er ID3 auch 3.2, oder?


    Zum Austausch der Module konnte keine Aussage getroffen werden :-/ Im Handschuchfach liegt aber das letzte Werkstatt-Protokoll, mit zwei sog. "Feldmaßnahmen". Ich muss die Codes mal googlen.

    Mein Händler meinte, wir machen bei der Übergabe zusammen eine ausführliche Besichtigung und dokumentieren alles genau - quasi wie bei einem klassischen Mietwagen auch. Er hat mir von sich aus zugesichert, dass er im Zweifel mehr aufschreibt, als weniger. Ich hoffe, er hält sich dran. Aber da bin ich eigentlich zuversichtlich.


    Interessant, dann hast du entweder keine fehlerhaften Module gehabt, oder sie wurden tatsächlich schon getauscht. Was ja durchaus sein kann, da der Rückruf von 09.2022 ist.

    Das klingt gut! Ich bin mal gespannt. Mein Verkäufer sagte, dass im Rückgabe-Protokoll keinerlei Schäden vermerkt waren, was er selbst überraschend fand und meinte, dass das selten sei und auf einen äußerst guten Zustand schließen lässt. O-Ton: "Irgendwas finden die eigentlich immer."


    "In natura" habe ich meinen Wagen tatsächlich noch nicht gesehen, nur auf Bildern. Das war schon ein komisches Gefühl "die Katze im Sack" zu nehmen - aber er ist ja nicht getauft, sondern nur geleast. Von daher bin ich da eigentlich entspannt.


    Nur diese Modul-Geschichte wäre mir tatsächlich wichtig.


    Wenn du möchtest, kann du ja mal dein Ergebnis der australischen Seite teilen. Würde mich mal interessieren.

    Da der ID3 von 09.2020 ist, habe ich wohl nur die Gebrauchtwagen-Gewährleistung. Ich mache mir da auch keine Sorgen, dass etwas passiert. Ich frage mich nur, ob man für diesen Modultausch (sofern er nötig ist, bzw. nicht vor Übergabe gemacht wird) zu jedem x-beliebigen VW Partner gehen kann und dort kostenlos den Modultausch erhält.

    Na ich werde mich wohl gedulden müssen :)


    So ein paar frische Module im Akku wäre aber sicher nett ;)


    Hast du deinen ID4 schon, oder bekommst du ihn noch?