WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Jetzt verlangt die App die neue Anmeldung und sie verbindet sich nicht mehr …


    Oh sorry … letzten Beitrag zu spät gesehen … doppelt

  • Gerade in der App (Android 2.2.1) probiert. Beim ersten Aufruf Absturz der gesamten App, beim zweiten Mal kommt bei mir gar kein Aufforderung zuzustimmen.

    Das ist einfach alles (wie der Rest des Softwarestands 2.3) nur mehr peinlich für einen selbsternannten "Weltkonzern" ...


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hier keine Probleme. Kann sie starten, Einstellungen ändern, .... Nur Servicepartner ist kaputt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Es ist halt eine „Blinkerapp“ - geht - geht nicht - geht - geht nicht …

    Mein Status ist auch gerade wieder auf geht nicht und die Email ist gelinde gesagt suboptimal. 😔

  • Also wie es scheint geht nichts mehr bei VW. Die App fordert mich auf mich neu anzumelden und das endet mit einem 504. Auf der Webseite kann ich mich auch nicht mehr anmelden, ebenfalls mit 504.

    bei mir auch!

    // ID.4 Pro Performance // Mondsteingrau // ACC // Komfortpaket // Ganzjahresreifen

    // am 02.08.2021 bestellt // unverbindliches Lieferdatum 01/22 // verschoben auf aktuell 05/22 // Auslieferung bestätigt für Anfang 06/22 (KW22)

    seit Mitte Februar Ersatzmobilität (ID.3) // Abholung in Wolfsburg 05.06.22

  • Ich hab mal zum Testen auf dem Tablett geschaut:

    Direkt nach dem Start 80% dann schnell die korrekten 54% - aber vor 2 d 13 h ?! :/ Da waren es die 80% !


    Zugriff auf Wallbox und "Laden zu Hause" möglich.


    Servicepartner geht schon seit Wochen nicht mehr.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Leute, wo ist das Problem. Die Aufforderung kommt mit einem PopUp in der App. Solange die dort nicht bestätigt wird, kommt Sie so lange in der Wiederholung bis Ok gedrückt wird.



    Das mit der Mail ist mit Absicht so gemacht. Da macht sich jetzt einer bei VW vor lachen in die Hose was hier im Forum für eine Aufregung herrscht. 😉


    Tschüss und probiert‘s mal mit Gemütlichkeit….

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Eine Zustimmung ist via E-Mail oder direkt in der We Connect. ID App möglich.


    Wie stellt sich VW die Zustimmung per E-Mail vor?

    Hier hat man entweder falsch kommuniziert oder schlicht etwas vergessen.

    Wo erkennst Du hier eine Absicht?

  • Einerseits kommt die Meldung in der App mehrmals und auf der andern Seite einfach auf das Mail antworten und zustimmen, das sind die zwei Möglichkeiten die ich sehe.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Einerseits kommt die Meldung in der App mehrmals und auf der andern Seite einfach auf das Mail antworten und zustimmen, das sind die zwei Möglichkeiten die ich sehe.


    Das mit der App ist einigen leider zu schwierig, diejenigen wenigen möchten einen Button in der Mail. Nur deswegen das ganze Gejammer…!

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Kuiil keiner. Das war Mal eine Frage eines Users hier MoselID (glaube ich).

    Hey, meine Frage war wie das finanziert werden soll. Die Ladesäulenbeteriber wollen dafür Geld, die OEMs müssen bezahlt werden und die PKI Infrastruktur wird benötigt. Ich glaube das wird noch interessant, ob das alle Ladesäulenbetreiber so einfach mit machen.

  • Achso, dann ganz kurz Off topic: die Ladestationsbetreiber bezahlen aus eigener Tasche, denn sonst verlieren sie einen Teil von ihrem Umsatz (spätestens wenn das in die Navis integriert wird). Und teuer ist nur die initiale technische Umsetzung. Laufende Kosten haben sie quasi keine. Und vermutlich ist das eh quasi kostenlos, weil die Hersteller der Backend Systeme der Betreiber das implementieren müssen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das mit der App ist einigen leider zu schwierig, diejenigen wenigen möchten einen Button in der Mail. Nur deswegen das ganze Gejammer…!

    Ich weiss nich warum du das als Gejammer bezeichnest.


    1. Als die App noch lief (bei mir tut sie das aktuell nicht) kam nach einem Neustart die Aufforderung einer Bestätigung durch ok.

    2. Auch dieser Text war nicht wirklich eindeutig

    3. Danach kam eine Email in der man zur Bestätigung entweder in der App oder per Mail aufgefordert wurde

    4. Da die aufforderung in der App nicht eindeutig formuliert war, konnte man denken es wäre zumindest nicht schlecht die Bestätigung per Mail durchzuführen

    5. Die Bestätigung per Mail wird aber mit keinem Wort erklärt

    6. Natürlich kann man nach der Bestätigung in der App und einer Rückmeldung per Mail ("ja ich will") davon ausgehen, dass man irgendwie zugestimmt hatte

    7. Eine klare und eindeutige Kommunikation mit nachvollziehbarer Handlungsaufforderung sieht anders aus

    8. Das habe ich kritisert.

    9. Wenn wir in unseren Vertriebs- oder servicemitteilungen oder an der Hotline derart weiche Aussagen treffen würden, wäre zurecht die Hölle los

    10. Das sind einfach nur Fakten und kein Gejammer

    11. Hunderte Apps / Emails pro Tga zeigen, das sman auch leicht verständlich kommunizieren kann.

    12. Dies würde gerade den "nicht Nerds" helfen ... wie das missverstanden wird kannst Du jeden Tag auf facebook lesen. VW könnte sich sehr viel Rückfragen und Ärger ersparen



  • - Jetzt gerade wie Ich hier schreibe, haben wir 6134 Mitglieder..!

    - Wenn Ich sehe wieviele Mitglieder hier aktiv schreiben…!

    - Wieviele Gejammer und sonstige Äußerungen fallen…!


    Es muss wohl ein sehr kleiner Anteil von Mitgliedern sein der mit der Kommunikation über App oder Mail von Volkswagen nicht klar kommt. Die Themenbereiche müssten eigentlich platzen vor Rückmeldungen wenn alles so furchtbar ist.



    Tschüss, Ich bleib dabei „versucht es mal mit Gemütlichkeit das macht das Leben leicht“

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!