WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ob man das nur in Windows sieht, weiß ich nicht.


    Im Mozilla Thunderbird (Windows) ist es sichtbar, in meinem Androide Tablet mit Aqua Mail nicht.


    Zwischenablage01.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jetzt gerade ist WeConnect ID wohl komplett vom Netz. Im Browser und in der App erscheint folgende Fehlermeldung:


    404 Not Found: Requested route ('identity.vwgroup.io') does not exist.

    Bestätige. Auch bei mir. App löschen und re-Install bringt keine Besserung.

  • Bei mir tut sich in der App auch nix.

    weiße Seite, vor 5 h ....

    Alle Datenfelder leer.
    Auch Charger offline.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir tut sich in der App auch nix.

    weiße Seite, vor 5 h ....

    Alle Datenfelder leer.
    Auch Charger offline.

    Charger auch? Dann hat VW bzw Elli ein viel größeres Problem. Klingt nach Hacker-Angriff (Spekulation natürlich). Warum kommuniziert VW bzw Elli nicht? 5h sind eine sehr sehr lange Zeit.


    Update: App geht seit 16:57 wieder

  • Ob man das nur in Windows sieht, weiß ich nicht.

    Ich hatte meine Frage schon editiert. Das ist nur die reply-to (Antwort) Adresse. Nur was soll das? Erwarten die wirklich, dass man im Klartext zustimmt? Sitzt dann dort jemand, der wirklich im worst case 150.000 Mails liest und in einer Liste die Mailadresse einem Vertrag zuordnet und einen Haken macht? Was, wenn man von einer anderen Adresse aus antwortet?


    Faszinierend.

  • Ich verstehe es auch nicht.

    Warum befindet sich in der Mail kein Button „Zustimmung“ oder der Hinweis: „Antworte mit ja“?

    Warum wird in der App nicht abgefragt … „“Möchtest Du zustimmen?“


    Ich verstehe das nicht (mehr)

  • Update: App geht seit 16:57 wieder

    Stimmt jetzt gibt es Daten.
    Nur das vor 5 h steht noch da :) evtl har sich der Server mit meinem ID noch gar nicht abgestimmt ?!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist nur die reply-to (Antwort) Adresse. Nur was soll das? Erwarten die wirklich, dass man im Klartext zustimmt?

    Das ist eine personalisierte Antwort, mit der du, wenn du diese zurück schickst, Zustimmung erteilst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • VW und Software - WAHNSINN!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Warum wird in der App nicht abgefragt

    Stimmt nicht. Sobald man in der App auf den Reiter für WE Charge geht, kommt als aller erstes die Aufforderung zur Zustimmung.




    VW und Software - WAHNSINN!

    Schraeg sei vorsichtig, für so eine Äußerung wurde ich hier schon mal fast gesteinigt. :evil:;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist eine personalisierte Antwort, mit der du, wenn du diese zurück schickst, Zustimmung erteilst.

    Immerhin. Aber jetzt mal ehrlich: Warum steht da kein einziger Hinweis wie "Antworte einfach ohne Text auf diese Mail, wenn du zustimmst."


    Ich persönlich finde dieses Vorgehen sehr unprofessionell und bedauere sehr, dass das in das Gesamtbild passt, das ich von VW seit dem ID.3 gewonnen habe. Wenn die selbst mit derart einfachen Dingen überfordert sind, weil sie noch Fax und Aktenordner gewohnt sind, wird das zig Jahre dauern bis die im Neuland angekommen sind.


    So, genug gejammert. Alles ok jetzt. Es gibt ganz andere Probleme derzeit.

  • Das ist eine personalisierte Antwort, mit der du, wenn du diese zurück schickst, Zustimmung erteilst.

    Da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen, auch wenn ich das Reply-to gesehen habe. Und wenn ich jetzt antworte und schreibe "Nein, ich stimme nicht zu"? Gilt das dann als Zustimmung?


    Wo kann ich denn in der App zustimmen? Oder habe ich das versehentlich schon? Hatte heute ein Popup in der App mit dem Hinweis auf neue Nutzungsbedingungen. Um in der App etwas nachsehen zu können, habe ich auf OK getippt, eine Möglichkeit zur Ablehnung war da nicht. Habe ich damit jetzt schon zugestimmt? Auch das habe ich dem Text nicht entnehmen können. Die Mail kam dann einige Zeit später und ich war schon am Überlegen, ob das eine Reaktion auf mein OK in der App war.


    Wenn VW seine Software genau so programmiert, dann sollte ich wohl nicht mehr in den ID.4 einsteigen...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Es ist doch offensichtlich ein früher Aprilscherz von Herber Diess ;) Er lacht sich jetzt krumm wie ihr alle versucht rauszufinden wie das geht.

  • Stimmt nicht. Sobald man in der App auf den Reiter für WE Charge geht, kommt als aller erstes die Aufforderung zur Zustimmung.

    Ich hatte nur eine Info zu neuen Nutzungsbedingungen, als ich die App gestartet hatte. Habe auch keinen Reiter für We Charge, nur 4 Buttons unten (Android). Über Profil/Laden unterwegs/Tarifübersicht komme ich dann zum We Charge Go. Aber keine weitere Abfrage.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Also wie es scheint geht nichts mehr bei VW. Die App fordert mich auf mich neu anzumelden und das endet mit einem 504. Auf der Webseite kann ich mich auch nicht mehr anmelden, ebenfalls mit 504.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!