WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ja teilweise braucht die Aktualisierung in der App etwas und dann klickt man mehrmals auf Klimatisierung oder solche Dinge. Was bei mir bisher nie funktioniert hat war folgende Konstellation: Auto war am Laden und ich wollte, dass es bis 100% lädt - egal was ich in der App versucht habe, ich konnte zwar den Regler auf 100% machen, aber er hat es nicht für die aktuelle Ladung übernommen.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Ich komme erst gar nicht in die App rein :cursing:

    Sofern es im Norden auch so stark wie bei uns in Bayern schneit (über 40 cm Neuschnee zusätzlich erwartet), dann ist halt der Server eingeschneit. 8|

    Bei mir geht auch wieder nix. Eigentlich kann man diese "App" getrost deinstallieren, bei den Ausfallraten.

  • Ja teilweise braucht die Aktualisierung in der App etwas und dann klickt man mehrmals auf Klimatisierung oder solche Dinge. Was bei mir bisher nie funktioniert hat war folgende Konstellation: Auto war am Laden und ich wollte, dass es bis 100% lädt - egal was ich in der App versucht habe, ich konnte zwar den Regler auf 100% machen, aber er hat es nicht für die aktuelle Ladung übernommen.

    Und du hast im letzten Schritt auch oben rechts auf SPEICHERN gedrückt?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Sofern es im Norden auch so stark wie bei uns in Bayern schneit (über 40 cm Neuschnee zusätzlich erwartet), dann ist halt der Server eingeschneit. 8|

    Bei mir geht auch wieder nix. Eigentlich kann man diese "App" getrost deinstallieren, bei den Ausfallraten.

    Ich habe z.B. keine "Ausfallrate"

    Die App hat nur nicht funktioniert und synchronisiert, wenn nachweislich auch der Server ausgefallen ist.

    Das ist für mich kein Grund die App zu verteufeln.


    Das mit dem "man" liegt immer im Auge des Betrachters. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und du hast im letzten Schritt auch oben rechts auf SPEICHERN gedrückt?

    Yes hab ich!

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Da kommt doch gleich morgens schon wieder gute Laune auf.

    Das sah bei mir genau so aus. Ich glaube, dass ich den Grund dafür kenne:


    Wenn das Auto steht, dann schläft die Elektronik schrittweise ein. Zuerst geht der Keyless Access bei Annäherung verloren, Dann kann man das Auto nur noch aufsperren, wenn man unter den Griff fasst. Im nächsten Schritt verabschiedet sich der Keyless Access vollständig. Dann kann man das Auto nur noch mit der Fernbedienung öffnen. In dem Zuge verabschiedet sich das Auto leider auch vom Server und geht offline. Kurz vorher ruft es aber nochmal zu Hause beim Server an und meldet seinen Zustand.

    Das geht umso schneller, je kälter es ist, wenn man zu oft Kurzstrecke fährt, bzw. wenn die 12 V - Batterie schwächer (?) wird. Das passiert bei mir unter Umständen bereits innerhalb eines Tages.


    Wenn das Auto dann offline ist, dann kann es nicht mehr von den Servern über Mobilfunk angesprochen werden und die APP reagiert mit der Meldung "Fahrzeugdaten nicht verfügbar - möglicherweise besteht ein Serverproblem - Bitte versuchen Sie es später noch einmal". Und ja, ich habe "Optimierte Batterienutzung" eingeschaltet. Das nutzt aber offensichtlich in dem Falle nichts.


    Ich konnte das über weconnect-cli beobachten. Wenn das Auto offline geht, dann erfolgt eine automatische Synchronisierung. Bei mir im aktuellen Fall passierte das um Mitternacht zu Gespensterstunde. =O Is online: False =O

    Code
    [readiness] Elements: 1 items
            [readinessStatus]
                    Connection State:
                            Is online: False
                            Is active: False
                            Battery power level: comfort
                            Daily Power Budget Available: True
                    Connection Warning:
                            Insufficient Battery Level Warning: False
                            Daily Power Budget Warning: False

    Das positive: Wenn ich einsteige und die Zündung anschalte, dann fährt alles wieder hoch und das Fahrzeug geht auch wieder online und synchronisiert ordnungsgemäß mit dem Server.


    Das ist nur meine Beobachtung ohne Garantie. Wer es genauer und besser weiß, der kann mich gern korrigieren.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Kann ich als Laie schlecht beurteilen. Aber meines hat nicht geschlafen, jedenfalls nicht ohne nebenher zu laden. Also eine gewisse Aktivität hatte es. Und trotzdem wollte die App nicht.


    Aber hilft ja nix. Sind alles Einzelschicksale.

  • Das sah bei mir genau so aus. Ich glaube, dass ich den Grund dafür kenne:


    Wenn das Auto steht, dann schläft die Elektronik schrittweise ein. Zuerst geht der Keyless Access bei Annäherung verloren, Dann kann man das Auto nur noch aufsperren, wenn man unter den Griff fasst. Im nächsten Schritt verabschiedet sich der Keyless Access vollständig. Dann kann man das Auto nur noch mit der Fernbedienung öffnen. In dem Zuge verabschiedet sich das Auto leider auch vom Server und geht offline. Kurz vorher ruft es aber nochmal zu Hause beim Server an und meldet seinen Zustand.

    ...

    Das positive: Wenn ich einsteige und die Zündung anschalte, dann fährt alles wieder hoch und das Fahrzeug geht auch wieder online und synchronisiert ordnungsgemäß mit dem Server.

    Steht das Auto zu Hause in einem "abgesperrten Bereich" ? Wenn ja, könnte man die Motorhaube offen lassen (nicht voll geschlossen) und beim 12V Akku die Spannung regelmäßig messen.. (Schlüssel nicht zum Auto mitnehmen, damit nichts versehentlich startet)



    Für mich klingt der Ablauf wie ein geplanter Shutdown von Steuergeräten wegen zu stark sinkender 12V-Spannung..

  • Was ist denn. jetzt schon wieder mit dem "Qualitätsprodukt" Volkswagen-App los? :cursing:

    Bei jedem Start nötigt sie einem erneut die Zustimmung zu rechtlichen Änderungen ab.

    Aktuellste iOS-Version.

    Die haben die App- und Fahrzeugbedienung nur vereinheitlicht. Jetzt muss man in der App auch erst die Bedingungen bei jedem Start bestätigen. Das versteht VW wahrscheinlich unter konsistentem Design 😁


    Bei mir auch. Mit dem Unterschied, dass ich jetzt nicht mehr weiter in die App komme, weil es irgendeinen Fehler gibt, und ich die Rechtlichen Änderungen nicht wegbekomme. Neu installieren hat nichts gebracht. Abmelden kann ich ja nicht, weil ich nicht reinkomme.


    Update: Falls jemand noch das Problem hat, schnell bevor die Abfrage kommt in der App etwas anklicken dann erscheint die Datenschutzabfrage vorerst nicht.

    Hatte das Problem auch. Neuinstallation hat bei mir geholfen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist denn. jetzt schon wieder mit dem "Qualitätsprodukt" Volkswagen-App los? :cursing:

    Bei jedem Start nötigt sie einem erneut die Zustimmung zu rechtlichen Änderungen ab.

    Aktuellste iOS-Version.

    Dito bei mir auch. Legendär 🤣🤣

    Wahrscheinlich haben Sie den Infotainment-Entwickler, der für den genialen OK Button zuständig war ins App Team abgeschoben und jetzt treibt er dort sein Unwesen.


    Einfach ein Saftladen.

  • Nach löschen der App und Neuinstallation geht es wieder wie gewohnt. Bei mir war nur die Scheibenheizung im Icon sichtbar. Jetzt sieht das ganz anders aus mit mehr Funktionen.


    Trotzdem traurig, was den Kunden da zugemutet wird auch auf Seiten der Verbrenner.

    IMG_5489.jpegIMG_5490.jpg

    Beste Grüsse

    Morro


    ———————————————

    Immota fides!

  • Dito bei mir auch. Legendär 🤣🤣

    Wahrscheinlich haben Sie den Infotainment-Entwickler, der für den genialen OK Button zuständig war ins App Team abgeschoben und jetzt treibt er dort sein Unwesen.


    Einfach ein Saftladen.

    Apropos legendär:

    Ich hätte noch die Daten eines früheren, indischen Entwicklers. Dem hatte ich vor ca. 12 Jahren seinen ersten Bug in unserer System zur Behebung zugewiesen. Seine Lösung war diesen blöden OK Button, der unter manchen Konstellationen beim Drücken zu einem Fehler führte, einfach und ersatzlos samt Funktionalität zu entfernen(und dieser „Fix“ hätte es sogar beinahe aufs Produktivsystem geschafft).


    Das wäre unser Mann. Den OK Button einfach, kurz und schmerzlos entsorgen.


    Jetzt brauchen wir nur noch so eine Fehlermeldung. Ich muss z.B. manchmal zwei oder dreimal auf OK drücken.

    Er zuckt hin- und wieder weg wenn ich zu schnell rumdrücke und erscheint dann wieder.

  • Wie soll man den neuen Bestimmungen von Elli zustimmen, wenn es sie nicht gibt?


    Will man die Nutzungsbedinhungen lesen, bekommt man folgende Anzeige (#2)


    Screenshot_20231202-115519_Volkswagen.jpgScreenshot_20231202-115443_Volkswagen.jpg


    :D :D ;(  :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!