WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung:

    Mal eine ganz bescheidene Frage: Wieso schafft es ein provinzieller Abfallwirtschaftsverband auf den Ausfall von Internet u. Co. in seiner App hinzuweisen, während es der "Weltkonzern" VW es anscheinend nicht für nötig erachtet, seine Kunden über EDV-Ausfälle oder Wartungsfenster auch per Push z.B. via VW-App oder per Mail hinzuweisen?


    Würde ja auch zahlreiche Anfragen beim Händler bzw. VW-Support vermeiden u. nicht unnötig Kunden verärgern, die ja bitte irgendwann mal einen neuen Wagen kaufen/leasen.


    Screenshot.pdf

    VW wird das sicher auch anbieten. Wenn das System mal einige Zeit stabil läuft. So 5 bis 10 Tage am Stück z.B.


    Das wäre dann ca. im Jahre ??? Also nee, doch nicht.


    Ich nehme alles wieder zurück 😉

  • Und warum nutzt man überhaupt LE

    Vermutlich stand das so in der Beispielanleitung, die im Github gefunden wurde und da es funktionierte ... ||

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Mal eine ganz bescheidene Frage: Wieso schafft es ein provinzieller Abfallwirtschaftsverband auf den Ausfall von Internet u. Co. in seiner App hinzuweisen, während es der "Weltkonzern" VW es anscheinend nicht für nötig erachtet, seine Kunden über EDV-Ausfälle oder Wartungsfenster auch per Push z.B. via VW-App oder per Mail hinzuweisen?

    Nachdem gestern im ID Drivers Club eine Antwort von VW bzgl. des Ausfalls kam muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen ...

    Zitat

    Am 24.02.23 sagt VW: "It (a status page) is currently not planned, but we will pass on the feedback and check whether something like this is currently possible." ( https://www.facebook.com/group…b/posts/1126720094671002/ )


    ... und am 07.11.23 (also 9 !!!!! Monate und zig Ausfälle später) sagt VW: "Together with the dev-teams, we work on ways to improve and speed up the communication in such events." ( https://www.facebook.com/group…b/posts/1249473242395686/ )

    Einfach nur nur sprachlos :rolleyes:


    .... gestern Abend hatte die App auch mal wieder super funktionale Aussetzer - folgendes Szenario innerhalb von 14 Minuten:


    20:25 Uhr: Klimatisierung via App geht nicht (siehe Scheibenheizung Icon)

    400478456_1751552185287694_3391847218335475359_n.jpg


    20:36 Uhr: App total kaputt

    400420800_1751555768620669_6778562564944957926_n.jpg


    20:39 Uhr: Korrektes Klimatisierungmenü wird wieder angezeigt und Auto lässt sich via App klimatisieren

    400636463_1751556921953887_5422941986739688748_n.jpg



    ... dieses hin und her (zwischen Klimatisierung und Scheibenheizung) mit dem identischen Fehlerbild hatte ich in der letzten Woche ebenfalls schon mehrfach. Die kriegen einfach nix hin.

  • und an fehlenden Strukturen und Vorgaben.

    Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall: Im Großkonzern verhindern *zuviele* Strukturen und Vorgaben oft, dass Dinge passieren, obwohl alle ihre Notwendigkeit erkennen.

  • Nachdem gestern im ID Drivers Club eine Antwort von VW bzgl. des Ausfalls kam muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen ...

    Einfach nur nur sprachlos :rolleyes:


    ... dieses hin und her (zwischen Klimatisierung und Scheibenheizung) mit dem identischen Fehlerbild hatte ich in der letzten Woche ebenfalls schon mehrfach. Die kriegen einfach nix hin.

    Also die Ansteuerung der Klimatisierung per VW-App klappt in der Regel.

    Auch die Benachrichtigungen zum Ladebeginn u. -ende funktionieren mittlerweile zeitnah.


    VW wird erst dann kundenfreundlicher werden u. z.B. die Benachrichtigungen in die App einpflegen, wenn der wirtschaftliche Leidensdruck durch Kaufzurückhaltung unerträglich wird.

    Aber wenn man mit einem Wechsel spielt, der Tesla-Kundenservice scheint ja wenig kundenfreundlich zu sein.


    schirrmi23: aber irgendwas schein bei Mercedes nicht so ganz zu laufen, in meiner Verbraucherschutz-App führt diese Firma die Autorückrufe unangefochten an.

    Die von dir zitierten Tech-Unternehmen sind alle im Vergleich zu VW noch relativ jung u. amerikanisch, d.h. anderer Rechtsrahmen, andere Firmenkultur etc. Inwieweit hier ein 1:1-Vergleich möglich ist, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • ... dieses hin und her (zwischen Klimatisierung und Scheibenheizung) mit dem identischen Fehlerbild hatte ich in der letzten Woche ebenfalls schon mehrfach. Die kriegen einfach nix hin.

    Das Problem falscher oder leerer Darstellung von irgendwelchen Elementen und Daten in den Apps liegt meiner Meinung nach an einer schlechten Programmierung. Es werden nämlich teilweise Elemente wie Temperatur und Ladelimit angezeigt, bevor die aktuellen Daten vom Server abgerufen wurden. Was dann dort steht ist irgendein Standardwert.

    Es ist allerdings nicht ersichtlich, dass noch ein Datenabruf stattfindet. Wenn dann noch der Datenabruf 10-30 Sekunden dauert oder gar in einem Timeout endet, springt die Anzeige wahllos. In der Zwischenzeit kann man aber oft schon wieder einen neuen Wert und Befehl absenden. Dann gibts Chaos.


    Lustigerweise sind genau solche Szenarien auch absoluter Standard und es gibt Best-Practices, wie man diese lösen kann:

    1. Ladeanimationen anzeigen, wenn Daten abgerufen werden. Immer.
    2. Falls dort schon Daten stehen, den Stand der Daten anzeigen ("zuletzt aktualisiert vor 2 Minuten").
    3. Nicht kritische Daten zwischenspeichern.
    4. Wenn Elemente durch fehlende Daten oder Verbindungen noch nicht bedient werden können, deaktiviere diese und zeige den Grund an. "Verbindung zum Auto erforderlich" oder so.
    5. Abruf verschlanken: Nicht immer stumpf alle Daten abfragen, sondern erst Checken ob es auf dem Server überhaupt neue Daten gibt. Sind die Zeitpunkte des letzten Updates identisch? Top, dann muss man auch nix machen!
    6. Nutze Warteschlangen für Befehle mit Zeitstempel, Priorisierung und Typ. Es ist vollkommen normal, dass Befehle aus diversen Gründen nicht sofort übertragen werden können. Es kann sogar passieren, dass abgesetzte Daten in einer anderen Reihenfolge ankommen oder verarbeitet werden.
      Wenn es also in der App eine Warteschlange gibt, die abgearbeitet wird, kann man doppelte Befehle vermeiden. Falls es also noch einen ausstehenden Befehl vom Typ "Klimatisierung" gibt und ein neuer Befehl abgesetzt werden soll, wird der ältere Befehl gelöscht und nicht mehr verschickt.
      Gleiches gilt für den Server: Wenn ein Befehl eintrifft, dessen Erstellungszeit vor einem bereits verarbeiteten Befehl liegt, wird dieser ignoriert.
      Außerdem ist es sinnvoll, dass man noch ausstehende Aktionen abbrechen kann.

    Wie man solche Sachen gut umsetzen kann sieht man ganz schön in der Bosch-App für E-Bikes:

    IMG_8079.png

    (Ja, ich bin noch nicht viel und lange nicht gefahren. Regen und so. :-()

    Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall: Im Großkonzern verhindern *zuviele* Strukturen und Vorgaben oft, dass Dinge passieren, obwohl alle ihre Notwendigkeit erkennen.

    ich würde ehr sagen: FALSCHE Strukturen. Schließlich sind Amazon, Microsoft, Apple, Mercedes, Bosch und Co. ja auch riesige Läden. Und da läufts (besser).


    Gleiches gilt für Bosch: https://community.bosch-smarth…ngen/bg-p/Statusmeldungen
    Es wird informiert. Es wird gefragt. Es wird aufgeklärt.


    Einfach nur nur sprachlos :rolleyes:

    Ja. Schließlich gibt es fertige Standardlösung (Atlassian Statuspage, Hund.io, cronitor.io etc.) oder für genau diese Fälle. Es gibt X/Twitter, Facebook, whatever.
    Ich habe auch schon erlebt, wie größere Unternehmen bei einem unerwarteten Ausfall eine Google Dokument erstellt haben, um über den aktuellen Stand zu informieren. Alles legitim! Hauptsache, es passiert.

    Fakt ist: Die Apps für mein Fahrrad und meinen Geschirrspüler sind um ein vielfaches besser als die Anwendung für mein Auto. Und das ist ein Armutszeugnis.

  • C_iD.4

    Servus!

    Ich schreib's Dir einmal in diesen Thread: schön, dass Du wieder online sein "darfst" und Deine völlig überzogene Sperre abgelaufen ist.

    Mich hat diese kleinliche und oberlehrerhafte Moderation, die interessanterweise nur dann eingreift, wenn Volkswagen (scharf) kritisiert wird, inzwischen dazu bewogen, kaum mehr etwas zu posten. Über meine 4000 km Fahrt nach Süditalien habe ich heuer einfach nicht mehr berichtet. Schade, war in den Anfängen des Forums deutlich anders.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • C_iD.4

    Servus!

    Ich schreib's Dir einmal in diesen Thread: schön, dass Du wieder online sein "darfst" und Deine völlig überzogene Sperre abgelaufen ist.

    Mich hat diese kleinliche und oberlehrerhafte Moderation, die interessanterweise nur dann eingreift, wenn Volkswagen (scharf) kritisiert wird, inzwischen dazu bewogen, kaum mehr etwas zu posten. Über meine 4000 km Fahrt nach Süditalien habe ich heuer einfach nicht mehr berichtet. Schade, war in den Anfängen des Forums deutlich anders.

    Ciao Christian

    C_iD.4 ist ganz offensichtlich ein Troll der fast ausschließlich auffallend negative und meistens komplett unsachliche oder gar falsche Beiträge von sich gibt und das seit vielen, vielen Monaten. Mich überrascht es eher, dass die Moderation ihn nicht schon lange komplett aus dem Forum verbannt hat. Es gibt sehr viele Leute hier die VW zurecht sachlich scharf kritisieren. Diese werden auch nicht gesperrt. C_iD.4 ist meistens beleidigend, spricht Leuten, die sich hier positiv über ihre ID.s äußern ihr Meinungsrecht ab und gibt Kommentare ab, die sehr auffällig darauf hinzielen einfach nur so viele Leute wie möglich hier zu ärgern. Wie gesagt, typischer Troll.

  • Als meiner für die Reparatur der Umgebungsansicht abgegeben wurde, konnte der Mitarbeiter bei meinem Schlüssel auch keine Daten auslesen bzw. war nur die Fahrgestellnummer sichtbar.

    Es ist also nicht nur unsere App, die manchmal spinnt! :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • C_iD.4 ist ganz offensichtlich ein Troll der fast ausschließlich auffallend negative und meistens komplett unsachliche oder gar falsche Beiträge von sich gibt und das seit vielen, vielen Monaten. Mich überrascht es eher, dass die Moderation ihn nicht schon lange komplett aus dem Forum verbannt hat. Es gibt sehr viele Leute hier die VW zurecht sachlich scharf kritisieren. Diese werden auch nicht gesperrt. C_iD.4 ist meistens beleidigend, spricht Leuten, die sich hier positiv über ihre ID.s äußern ihr Meinungsrecht ab und gibt Kommentare ab, die sehr auffällig darauf hinzielen einfach nur so viele Leute wie möglich hier zu ärgern. Wie gesagt, typischer Troll.

    Hallo ID.3besteKarre:

    Du spricht genau das aus,

    was ich schon lange denke. 👍

    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag

    C_iD.4

    Servus!

    Ich schreib's Dir einmal in diesen Thread: schön, dass Du wieder online sein "darfst" und Deine völlig überzogene Sperre abgelaufen ist.

    Mich hat diese kleinliche und oberlehrerhafte Moderation, die interessanterweise nur dann eingreift, wenn Volkswagen (scharf) kritisiert wird, inzwischen dazu bewogen, kaum mehr etwas zu posten. Über meine 4000 km Fahrt nach Süditalien habe ich heuer einfach nicht mehr berichtet. Schade, war in den Anfängen des Forums deutlich anders.

    Ciao Christian

    Dafür gibt es auch eine Sperre für dich.


    Liebe Foristen

    Das Spiel können wir gerne noch weiter spielen.

    Vorab wird der thread gesperrt

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.
  • emerge und C_iD.4 ich möchte hier nochmal auf diesen Thread hier verweisen:

    Wichtige Hinweise zur Moderation im Forum und ganz konkret auf diese Passage hier und insbesondere den fett markierten Teil:


    Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass in diesem Forum grundsätzlich jeder seine Meinung äußern kann. Wir bitten darum, auf Kritik am Fahrzeug oder an der Software nicht direkt mit dem Vorschlag des Fahrzeugverkaufs zu reagieren. Auf der anderen Seite sollte Kritik, wenn möglich begründet sein und nicht mit Beleidigungen oder Abwertung von Unternehmen oder dessen Mitarbeitern ausgeschmückt werden. Es ist natürlich verständlich und auch erlaubt, wenn man mal emotional seinen Frust ablassen möchte. Es reicht jedoch aus, dies einmalig und an der richtigen Stelle zu machen. Ein regelmäßiges Wiederholen (Gutreden & Schlechtreden) ohne Mehrwert für ein Thema ist zu unterlassen. Solche Beiträge werden aufgrund ihres nicht vorhandenen Mehrwerts als Off-Topic deklariert.

    Genau die markierte Passage scheint für euch völlig unverständlich zu sein. "Regelmäßiges Wiederholen" der gleichen Thesen in allen erdenklichen Themen ist nun mal Spam und hat nichts mit Kritik zu tun. Ihr hattet ja bereits Gelegenheit eure Kritik (mehrfach) zu äußern, daher ist eure Sichtweise vielen hier mittlerweile bekannt. Es macht daher keinen Sinn, das weiterhin andauernd zu wiederholen.


    Ihr könnt euch gerne ein anderes Forum suchen oder ein eigenes gründen, indem es erwünscht ist, immer wieder die gleiche nörglierische Kritik zu posten. Hier sind diese Wiederholungen nicht erwünscht und werden dementsprechend auch sanktioniert.

  • Bei uns verhält es sich so, dass ich im Autodisplay die Abfahrtszeiten und die Temperatur einstellen kann und die Klimatisierung wärmt das Auto dann auch für die ausgewählte Zeit.

    In der App kann ich auch alles einstellen, nur wenn ich dann morgens ins Auto steige ist es kalt, die Klimatisierung im Auto steht auf OFF und alle Funktionen der Klima sind komplett verstellt. Was ist da los?

    Auto Software und Volkswagen app sind auf dem neusten Stand. Die Connect app funktioniert ja jetzt nicht mehr.

    Bestellt: ID.3 Pro 58 kWh

    +ACC +Winterräder +Anschlussgarantie +Komfortpaket plus

    Bestellung am 29.12.21

    Komm.-Nr. AJ2XXX

    FIN seit 08.11.2022

    ID.3 angeliefert am 23.11.12

  • Bei uns verhält es sich so, dass ich im Autodisplay die Abfahrtszeiten und die Temperatur einstellen kann und die Klimatisierung wärmt das Auto dann auch für die ausgewählte Zeit.

    In der App kann ich auch alles einstellen, nur wenn ich dann morgens ins Auto steige ist es kalt, die Klimatisierung im Auto steht auf OFF und alle Funktionen der Klima sind komplett verstellt. Was ist da los?

    Auto Software und Volkswagen app sind auf dem neusten Stand. Die Connect app funktioniert ja jetzt nicht mehr.

    AC muss beim vorherigen Abstellen eingeschaltet sein. Die AC wird nicht "aufgeweckt".

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Bei mir verhält es sich wie folgt. Mein ID.3 steht Nachts auf der Auffahrt Ladekabel gesteckt, Abfahrtzeit und Vorklimatisierung eingestellt, Laden zur Abfahrtzeit inkl. Vorklima. auch eingestellt.

    Das Auto wird geladen und in der App wird angezeigt das die Klimatisierung (Heizung) aktiviert ist. Wenn ich zum Auto komme, läuft der Lüfter aber nicht!? Vor Umstellung der App, also bis zum 7.11 hat es immer perfekt funktioniert, konnte man sich blind drauf verlassen. Seit dem 8.11 zeigt sich dieses Verhalten, da drängt sich mir der Gedanke auf, ob das nicht doch mit der Umstellung der App zusammen hängt.


    Wenn kein Ladekabel gesteckt ist, kann ich die Vorklimatisierung aktivieren und dann läuft auch der Lüfter und im Auto wird es warm.


    :!: :?: :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!