WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Nee, dieser schwarze Traumerrahmen gehört da nicht hin… Das müsste ausgefüllt sein bis zu den abgerundeten Kanten.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Schlimm ist es nicht, mein innerer Monk hätte es aber gerne wieder auch im Darkmode komplett weiß.

  • Was ist daran schlimm ? - das Widget tut was es soll, es zeigt Reichweite und SoC an. Es war immer schon in schwarz-weiß gehalten und viereckig.


    Wie hättest du denn das Widget gerne? :/

    Vielleicht wird hier deutlicher, was gemeint:


    IMG_0063.jpeg


    Der schwarze Rand war früher weiß. Ein eckiges Element umrahmt von abgerundeten Ecken, echt jetzt? Aber VW bekommt es ja auch nicht hin, das Widget auf dem Sonoma-Desktop vernünftig anzupassen. Selbst das uralte Widget vom smart passt die Farben an „blassgrün statt bunt“ an.


    Der Dark Mode ist zwar die technische Ursache, aber wie kann einem so etwas passieren?

  • Müsste halt vor dem Release mal einer drauf schauen, ist wohl in Zeiten von agil aber zu Old-School 🤨


    Sunshine : Mein innerer Monk mag deine Reichweite bei 100% 😉

  • Der Dark Mode ist zwar die technische Ursache, aber wie kann einem so etwas passieren?

    EVERY.SINGLE.TIME ... es wäre ja fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre. dieses mal ist es nur optisch, beim letzten mal hat eine neu installation die app wieder zum laufen gebracht, davor, ... ich weiß es nicht mehr. ein löschen und neu installieren hilft hier übrigens nicht, habe ich gerade versucht.

  • Müsste halt vor dem Release mal einer drauf schauen, ist wohl in Zeiten von agil aber zu Old-School 🤨


    Sunshine : Mein innerer Monk mag deine Reichweite bei 100% 😉

    Es fasziniert mich immer wieder, dass wir eine Serienfigur so in die Sprache übernommen haben. „Monk“ war schon etwas Besonderes.

  • Der Dark Mode ist zwar die technische Ursache, aber wie kann einem so etwas passieren?

    Vielleicht macht die App jemand im Ehrenamt :D

    Bei solchen Dingen bin ich fast froh, dass man mit der App nicht auf/abschließen kann.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das ist bei Android normal, glaube ich, wenn man die App schießt. Ich kann es zumindest so reproduzieren:

    App über Widget öffnen; App schließen/nach oben swipen; refresh Icon im Widget in der rechten Ecke touchen

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • App über Widget öffnen; App schließen/nach oben swipen; refresh Icon im Widget in der rechten Ecke touchen

    Bestes "denglisch'"

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bei Android gibt es eine Option:

    Per langem Tipp auf das Widget öffnet sich ein Optionsmenü. Hier kann ich mit "Füllung" das Widget von eckig auf etwas größer und mit abgerundeten Ecken umschalten.

    Gibt es sowas bei iOS evtl. auch? :/

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Bei Android gibt es eine Option:

    Per langem Tipp auf das Widget öffnet sich ein Optionsmenü. Hier kann ich mit "Füllung" das Widget von eckig auf etwas größer und mit abgerundeten Ecken umschalten.

    Gibt es sowas bei iOS evtl. auch? :/

    😱 Blasphemie! Du kannst doch dem User nicht solche Einstellungsmöglichkeiten eröffnen – zumindest nicht bei der Firma, die am Besten weiß, was User brauchen 😉

  • Mal eine ganz bescheidene Frage: Wieso schafft es ein provinzieller Abfallwirtschaftsverband auf den Ausfall von Internet u. Co. in seiner App hinzuweisen, während es der "Weltkonzern" VW es anscheinend nicht für nötig erachtet, seine Kunden über EDV-Ausfälle oder Wartungsfenster auch per Push z.B. via VW-App oder per Mail hinzuweisen?


    Würde ja auch zahlreiche Anfragen beim Händler bzw. VW-Support vermeiden u. nicht unnötig Kunden verärgern, die ja bitte irgendwann mal einen neuen Wagen kaufen/leasen.


    Screenshot.pdf

  • Mal eine ganz bescheidene Frage: Wieso schafft es ein provinzieller Abfallwirtschaftsverband auf den Ausfall von Internet u. Co. in seiner App hinzuweisen, während es der "Weltkonzern" VW es anscheinend nicht für nötig erachtet, seine Kunden über EDV-Ausfälle oder Wartungsfenster auch per Push z.B. via VW-App oder per Mail hinzuweisen?


    Würde ja auch zahlreiche Anfragen beim Händler bzw. VW-Support vermeiden u. nicht unnötig Kunden verärgern, die ja bitte irgendwann mal einen neuen Wagen kaufen/leasen.

    Tja. Das ist eine von vielen Fragen, die ich mir auch stelle. Gleiches gilt auch für Update-Benachrichtigungen, z.B. via E-Mail.


    In der IT ist es eigentlich mittlerweile gängige Praxis, dass man recht transparent und direkt über geplante oder ungeplante Ausfälle informiert.
    Dies vermeidet Nachfragen, schafft Vertrauen und Klarheit und ist auch für weitere Dienstleister, die z.B. eine Schnittstelle nutzen, sehr wichtig.

    Und: Zu 99% wird die Störung doch eh bemerkt!


    Mercedes-Benz hat z.B. eine Status-Seite: https://developer.mercedes-benz.com/status

    genau wie Amazon https://health.aws.amazon.com/health/status oder Philips hue https://www.philips-hue.com/de-de/support/status-of-service oder EEVEE https://eevee.betteruptime.com. Bei letzterem sieht man übrigens die katastrophale Verfügbarkeit aller VW-Dienste.

    Bei VW (in dem Falle Cupra) ist es aber auch schon passiert, dass ein Zertifikat auf dem Server abgelaufen und über 24h nicht ausgetauscht wurde. Alle Services waren in dieser Zeit tot. Ironischerweise handelt es sich dabei (bis heute!) um ein kostenfreies Let'sEncypt-Zertifikat, welches man normalerweise sogar über einen Service automatisch verlängern kann.
    Auch jetzt sind die Zertifikate wieder 21 Tage vor Ablauf (gestern waren es 6 Tage) und somit unter der Empfehlung von 30 Tagen seitens Let'sEncrypt: https://www.ssllabs.com/ssltes…m&s=23.220.144.145&latest
    (Und warum nutzt man überhaupt LE und stellt dann das Zertifikat für so viele Domains aus? Fragen über Fragen.)


    Zusammengefasst scheint man mit absoluter Basis-IT schon überfordert zu sein. Monitoring, Healthchecks, Testing, Load-Balancing, Changelogs etc. Scheint alles irgendwie nicht zu existieren oder zumindest nicht zu funktionieren. Am mangelnden fähigen Personal kann es doch eigentlich nicht liegen. Das ist schließlich alles keine Raketenwissenschaft.

    Vielmehr wohl ehr am Management (der Vergangenheit) und an fehlenden Strukturen und Vorgaben.

    Es ist traurig und peinlich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!