WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Nach dem Einsteigen aber zunächst etwas abwarten (denn es dauert immer etwas, bis dann nach Fahrtantritt funktioniert).

    Sie sagt immer "bitte warten" ... und danach sofort was anderes ... das könnte sie sich sparen ...


    Letzte Ziele ...

    (werden angezeigt)

    Zeile 5

    "Zeile 5 existiert nicht"


    Fahren die Entwickler eine andere Marke?


    Ich würde sie zwingen ID zu fahren und NUR Sprachbedienung erlauben ....ruck zuck funktioniert das


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Merkwürdig, das hatte ich noch nie. Hmm, habe 3.2 ab Werk

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • "navigiere mich nach ... zur ...straße 45 zum Beispiel,

    ich spreche hochdeutsch, langsam und alle anderen Systeme verstehen mich.


    Allein die Warterei, bis überhaupt vom System eine Antwort kommt, ist eine Unverschämtheit.

    Da ich als Franke alles ausser Hochdeutsch kann, bin ich erstaunt das mich Heidi echt gut versteht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da ich als Franke alles ausser Hochdeutsch kann, bin ich erstaunt das mich Heidi echt gut versteht.

    Schreibt man Frangge nicht mit doppel-G?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Merkwürdig, das hatte ich noch nie. Hmm, habe 3.2 ab Werk

    Ich habe auch 3.2 ab Werk. Anfangs ging die Sprachbedienung echt gut, aber die letzten Wochen ist sie echt nervig langsam mit ständigem Bitte warten und nach einer Ewigkeit dann die Bedienungsanleitung oder ein 'Ich habe Sie nicht verstanden'. An Online/Offline kann es nicht liegen, da das Kommando "Fahre mich zu Doktor Sowieso" geklappt hatte im vierten Anlauf.

    Eventuell wird es ja besser, nachdem gestern Abend ein OTA Update für die Online-Funktionen kam. Ich denke nämlich, dass das bei mir ein überlastetes Backend bzw Middlelayer war/ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Schreibt man Frangge nicht mit doppel-G?

    Doch, ich wollte aber keinen überfordern 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen

    Ich wollte heute via Internet e-Routenplaner eine Route erstellen und diese anschliessend an den ID.4 senden. Diese Funktion gab es bis anhin, jedoch nach dem neuesten Release finde ich die Funktion nicht mehr.
    Kann das jemand mal überprüfen? Ich fand es genial und nun ziemlich X(

    Vielen Dank und Gruss

    Rolf

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • Werkstatt_Warteraun wenn ich einen Ort eingebe und dann den neben dem gefunden Ort die "Pfeil aufwärts" bestätige ja.

    Ich habe aber eine Route mit 6 Zwischenzielen im Internet mit e-routenplaner erstellt und gespeichert und möchte diese Route ans Auto senden.

    =O

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • Hätte da noch einen zweiten Vorfall zum Thema "wie hat man die Software getestet".


    Öffne auf Safari den e-Routenplaner mit meinem VW Login. Erstelle die Route und speichere diese.

    a) nun öffne ich den e-Routenplaner nochmals mit dem gleichen Login. Bei Route planen steht "Gespeicherte Route (1)" dort klicke ich und bin im Nirwana von einer normalen VW Webseite.


    b) öffne zum Bsp. Chrome oder Firefox, gehe zu e-Routenplaner, nehme mein Login, und es gibt keine gespeicherte Route mehr.


    Schlussfolgerung

    bei a) sowie b) weiss ich nicht, für das man die Route speichern kann, wenn man sie anschliessend nicht nochmals aufrufen kann.


    siduenho Danke, du hast recht. Geht nur über die App.

    Leider kann man jedoch nur 3 Zwischenziele hinzu fügen. Also bleibt nur ABRP oder Pump als Lösung.

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf the Wolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rolf the Wolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, sehe ich auch so. Allerdings muss ich sagen, dass ich seit dem "Performance-Update", das letzte Woche OTA kam, es oft besser geworden ist.


    Vorher ging bei mir die Sprachsteuerung mit Glück in 1-2 von 10 Versuchen und dann auch nur mit mind. 10s Reaktionszeit. Meistens kam auch nur "bitte warten" gefolgt von "wie bitte?" und beim Folgeversuch dann die Anleitung was geht. Sehr witzig wenn man nur "Radio" oder "Spiele Radio" sagt und das Teil dann sagt "Sie können nur Radio...."


    Seit dem Update habe ich bei 8 von 10 tatsächlich Erfolg, meistens sogar vor dem "bitte warten". Selbst das "Navigiere mich nach Hamburg zum Sonderziel Mercury Hotel Hamburg City" führte zu einer Liste von Mercury Hotels in Hamburg. In Summe immer noch langsam, aber eine spürbare Verbesserung.


    AndySG1961 -- Habt Ihr schon das OTA-Update für das neue Backend bei Euch installiert?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wie sieht man, ob OTA Update gemacht ist oder gemacht werden kann?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Yep. Das kamm am Sonntag und war schnell installiert.


    Mir ist die Sprachsteuerung weiterhin zu lahm und zu blöd. Meist ist es ein Anruf oder eine Navigation, die ich erledigt haben

    möchte. Für alle anderen Dinge sind Toucheingaben oder Schalter schneller als mit Sprache.


    Solange sich da nix gravierendes tut, vermeide ich das System.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!