WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Die Sprachbedienung funktioniert tadellos. Man muss ihr nach dem Losfahren nur einen Moment Zeit geben, bis sie aufgewacht ist. Solange funktioniert "Hallo ID" nicht. Dann kommt auch kein "bitte warten"

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Die Sprachbedienung funktioniert tadellos. Man muss ihr nach dem Losfahren nur einen Moment Zeit geben, bis sie aufgewacht ist. Solange funktioniert "Hallo ID" nicht. Dann kommt auch kein "bitte warten"

    Naja ich würde eher tendieren "noch immer nicht zu 100% - aber nach dem Update deutlich zuverlässiger"

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Was mache ich falsch? Ich kann als Fahrer Hallo ID brüllen wie ich will. Keine Reaktion. Wenn mein Beifahrer nur ID sagt geht die Sprachsteuerung an? Ich als Fahrer komme nur mit der Taste am Lenkrad weiter? Grund?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Was mache ich falsch? Ich kann als Fahrer Hallo ID brüllen wie ich will. Keine Reaktion. Wenn mein Beifahrer nur ID sagt geht die Sprachsteuerung an? Ich als Fahrer komme nur mit der Taste am Lenkrad weiter? Grund?

    Vielleicht hast du eine zu helle Stimme? :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Richard

  • Was mache ich falsch? Ich kann als Fahrer Hallo ID brüllen wie ich will. Keine Reaktion. Wenn mein Beifahrer nur ID sagt geht die Sprachsteuerung an? Ich als Fahrer komme nur mit der Taste am Lenkrad weiter? Grund?

    Versuche es mal mir „Heidi“.

    Wenn meine Frau was über ihre Freundin Heidi erzählt springt das Ding ständig an.

    Wir haben es deswegen deaktiviert, so daß es nur noch über den Button zu starten ist.

    Hat sich ständig in unsere Gespräche eingemischt. Ich finde es so auch angenehmer.

  • Die Sprachbedienung funktioniert tadellos. Man muss ihr nach dem Losfahren nur einen Moment Zeit geben, bis sie aufgewacht ist. Solange funktioniert "Hallo ID" nicht. Dann kommt auch kein "bitte warten"

    ich nutze immer die Sprachtaste, auch nach 200 gefahrenen km klappt da nichts verzögerungsarm, ich

    erwarte ja gar kein verzögerungsfrei wie bei Google.

    ich sage etwas, .........drehendes Rädchen.........Bitte warten............

    dann blendet der ID ein Menü ein, welche Sprachbefehle möglich sind.


    Ich bleibe dabei, eine schlechtere Sprachsteuerung habe ich in noch keinem Auto oder Handy erlebt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Die einzige Zeit, wo die Sprachbedienung bei mir nicht gut funktioniert hat, war wenn keine echte online Verbindung bestand.


    Kurz nach dem 3.2 Update nervte es mich mehrere Tage obwohl Weltkugel "online" anzeigte.

    Nach Rücksprache mit dem Support habe ich eine Anleitung für das ein/ausschalten der Privatsphäre-Zustimmung erhalten und danach lief es wie zuvor auch.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Was sagst du denn? Ich habe seit 3.0 keinerlei Probleme mehr und sie versteht mich auf Anhieb.

    "navigiere mich nach ... zur ...straße 45 zum Beispiel,

    ich spreche hochdeutsch, langsam und alle anderen Systeme verstehen mich.


    Allein die Warterei, bis überhaupt vom System eine Antwort kommt, ist eine Unverschämtheit.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich finde es sehr merkwürdig, wie unterschiedlich die Systeme arbeiten. Er navigiert mich ja inzwischen auch problemlos zu Sonderzielen ohne Angabe von Ort und Straße. Manchmal dauert die Antwort etwas ja. Aber innerhalb von 10 Sekunden steht meine Route.

  • Oh, hat sich die Sprachbedienung mit 3.2 wieder verschlechtert? Ich habe 3.0, und sie funktioniert so wie weiter oben beschreiben. Nach dem Starten muss man einige Zeit warten, danach funktioniert sie im Grunde, mit kleineren Wartezeiten und bekannten Schwächen. Aber ich kann dann eigentlich recht gut Klima und Radio bedienen, ohne an Knöpfen oder Schaltflächen herumfummeln zu müssen, das ist mir ganz recht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • "navigiere mich nach ... zur ...straße 45 zum Beispiel,

    ich spreche hochdeutsch, langsam und alle anderen Systeme verstehen mich.


    Allein die Warterei, bis überhaupt vom System eine Antwort kommt, ist eine Unverschämtheit.

    Das wird beim ID.7 nicht besser. "Navigiere mich zum Eiffelturm" ..... Bitte warten .... zur Zeit nicht möglich .... Tippt mans direkt ins Navi "Eiffelturm" hat man 2 Sekunden später (wirklich, das ist echt verdammt schnell) die Route ink. Ladeplanung. Haben wir beim ID.Treffen Warm-Up in Sachsen ausprobiert.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • "navigiere mich nach ... zur ...straße 45 zum Beispiel,

    ich spreche hochdeutsch, langsam und alle anderen Systeme verstehen mich.


    Allein die Warterei, bis überhaupt vom System eine Antwort kommt, ist eine Unverschämtheit.

    Ich würde zum Test einmal "Fahre mich zum Eifelturm" probieren.

    Dann sollte er eine Route nach Paris berechnen.

    Nach dem Einsteigen aber zunächst etwas abwarten (denn es dauert immer etwas, bis dann nach Fahrtantritt funktioniert).

    Aber wenn das nie verstanden wird, dann funktioniert Deine Online-Sprachbedienung nicht.

    Was dann auch deine schlechte Funktion bei der Sprachbedienung insgesamt erklären würde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!