WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • ok, vielen Dank für das Feedback, dann werde ich heute Abend mal die Sicherung ziehen.


    Ich habe noch 3.0 OTA da passiert es auch. Es scheint wohl eher die Hardware zu sein, die sich offenbar gelegentlich mal aufhängt. Das lässt ja nichts gutes für die Zukunft vermuten. Vielleicht sollte man sich gleich einen F19 Schalter einbauen ;)


    PS: Meinen Wagen hatten Sie nach dem 2.4 Werkstattupdate nochmal für zwei Tage in die Werkstatt beordert, weil angeblich irgend etwas mit dem "Kommunikationsmodul" nicht in Ordnung sei. Ich hatte jedoch zu dem Zeitpunkt, sowie davor und danach, noch nie Probleme mit der Online Kommunikation.

    Update: Nach der F19 Prozedur bekomme ich weiterhin die Meldung, das ein Fehler aufgetreten sei und ich es doch bei der nächsten Fahrt noch einmal versuchen sollte. Das Datum der letzten Synchronisation steht weiterhin auf dem 03.05.

    Die App behauptet jedoch vor ein paar Minuten synchronisiert zu haben und zeigt den aktuellen Status korrekt an. Das versteh' wer will. Egal, Hauptsache die App funktioniert wieder...

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Es lag wohl am Server, seit heute Vormittag kann ich das Auto wieder erreichen. Ein Anruf bei der Hotline hat geholfen, vielen Dank an die VW Mitarbeiter.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die App zeigt (bei mir) seit heute ein neues Feld an: Fahrzeugzustand.

    Inhalt ist noch leer.IMG_5447.jpg

    Das gibt es schon länger. Hast du ein Software Update beim Autp bekommen?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei mir läuft der Update von 3.0 OTA auf 3.2 auch gerade. Das neue Fahrzeugzustandsmenu war 3 Stunden nach der Fahrzeugabgabe aktiv und hat alles korrekt angezeigt. Nun ist das Fahrzeug wieder offline, vermutlich haben sie jetzt mit dem Batterie Test angefangen. Ich hoffe dass alles ok ist, falls Module getauscht werden müssen wird es länger dauern, hat man mir gesagt….

  • Läuft gerade in der Werkstatt

    Daran liegt das. Unter dem Punkt kannst du dann später KM Stand etc. sehen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ist aber auch schwierig, wenn die App während dem Werkstatt-Aufenthalt irgendwelche Fehlermeldungen per Push bringt. Da juckt's halt im Finger zu schauen, was da los ist ^^.

  • Sowas könnte u.U. dazu führen das ihr länger warten müsst. Bislang war mein Auto jedes Mal offline (auch ich habe es mal getestet) musste nach jeder Werkstatt Aktion das Auto wieder selbst "online" nehmen. Das war bestimmt keine Besonderheit des Werkstattleiters, sondern zu 99,99% Teil der VW Arbeitsanweisung.

  • Sowas könnte u.U. dazu führen das ihr länger warten müsst. Bislang war mein Auto jedes Mal offline (auch ich habe es mal getestet) musste nach jeder Werkstatt Aktion das Auto wieder selbst "online" nehmen. Das war bestimmt keine Besonderheit des Werkstattleiters, sondern zu 99,99% Teil der VW Arbeitsanweisung.

    Also ich konnte bei all meinen bis jetzt 3 Werkstattbesuchen immer dauerhaft stalken, was sie denn grade so in der Werkstatt machen. Offline war meiner nie (außer während des Updates auf 2.4)

  • Ist aber auch schwierig, wenn die App während dem Werkstatt-Aufenthalt irgendwelche Fehlermeldungen per Push bringt. Da juckt's halt im Finger zu schauen, was da los ist ^^.

    Naja, eigentlich sollte die Werkstatt ja auch den Werkstatt-Modus einschalten. Passiert aber leider auch nur selten.

    Diesen Modus gibt es ja, damit der Kunde eben nicht reinpfuschen kann (und auch nicht genervt wird durch komische Meldungen).

    Also ich konnte bei all meinen bis jetzt 3 Werkstattbesuchen immer dauerhaft stalken

    Ja und 3 Mal ist es gut gegangen. Und dann gibt es vielleicht doch mal einen Fall, wo genau beim Reboot eines Steuergeräts der Update-Prozess auf die Schnauze fällt, weil von woanders genau in einem kleinen Zeitrahmen eine Nachricht/Refresh kommt.


    Ich würde es nicht drauf anlegen. Es kann nur länger dauern (wenn doch was schief geht).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja und 3 Mal ist es gut gegangen. Und dann gibt es vielleicht doch mal einen Fall, wo genau beim Reboot eines Steuergeräts der Update-Prozess auf die Schnauze fällt, weil von woanders genau in einem kleinen Zeitrahmen eine Nachricht/Refresh kommt.


    Ich würde es nicht drauf anlegen. Es kann nur länger dauern (wenn doch was schief geht).

    Mir war auch bis gerade eben nicht bewusst, dass das schädlich sein könnte. Merke ich mir fürs nächste Mal :)

  • Hab heute 3.2 + Batterietest in einem Tag bekommen, großes Lob ans Autohaus.

    Allerdings wird der Wagen jetzt in der WeConnectID-App auch nach längerer Zeit immer noch als offline angezeigt, obwohl ich den Online-Modus im Wagen aktiviert hatte.

    Hat VW momentan Serverprobleme oder dauert die Synchronisation einen Tag o. länger?

  • Also meine App kann sich verbinden. Vielleicht regelt sich das noch bis morgen. Anderenfalls würde ich eine Mail an den WeConnect Support schreiben. Das hat bei meiner Synchronisationsproblematik auch geholfen und man hat innerhalb eines Tages reagiert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!