WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Habe 3.2 und ab und zu kommt die Route schneller und ab und zu 12 Stunden später. Idee ist gut, aber das mit der Übertragung "room to improve".

    Who is to blame that is the question.

    Wer hat schuld das ist die Frage


    der ID., der VW Server oder die App.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich denke mal, mein Problem gehört hierhin:

    Seit Freitag erreiche ich das Auto nicht mehr über weConnect ID bzw auch nicht über den Webserver.

    Wenn ich im weConnect ID einen beliebigen Parameter ändern will wird mir nach einiger Wartezeit ein Popup angezeigt:

    "Aktion fehlgeschlagen. Ihr Fahrzeug ist momentan nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es noch mal."

    Es ändert sich aber seit Freitag nichts daran. Auch der Ladestand wird nicht aktualisiert wenn das Fahrzeug bewegt wurde.


    Beobachtung:

    Am Donnerstag wurde mir die Schlüsselbatterie im Fahrzeugdisplay als fast leer angezeigt, ich habe darauf hin die Schlüsselbatterie gewechselt. Gibt es da einen Zusammenhang bzw. eine Lösung?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wie schalte ich es offline? Oder soll ich einfach mal die 12 Volt Batterie abklemmen?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wie schalte ich es offline? Oder soll ich einfach mal die 12 Volt Batterie abklemmen?

    Hast du schon mal diesen Wiki Eintrag gelesen?


    Häufige auftretende Probleme & Fehler - VW ID Forum

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke, ich werde es nachher mal probieren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Seit Freitag erreiche ich das Auto nicht mehr über weConnect ID bzw auch nicht über den Webserver.

    Wenn ich im weConnect ID einen beliebigen Parameter ändern will wird mir nach einiger Wartezeit ein Popup angezeigt:

    "Aktion fehlgeschlagen. Ihr Fahrzeug ist momentan nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es noch mal."

    Es ändert sich aber seit Freitag nichts daran. Auch der Ladestand wird nicht aktualisiert wenn das Fahrzeug bewegt wurde.

    Ähnliches Problem bei mir. Meiner ist seit Donnerstag Abend nicht mehr erreichbar:


    - Die App verbindet sich ordnungsgemäß und zeigt an, dass die letzte Synchonisation mit dem Fahrzeug vor 4 Tagen, 11 Stunden und xx Minuten stattgefunden hat.

    - Das Auto sagt es sei online und bestätigt ebenfalls am 03.05. um 21:xx Uhr zuletzt synchronisiert zu haben.
    - Wenn ich die Synchronisation manuell anstoße, kommt nach einer Weile eine Fehlermeldung, dass ich es doch bitte bei der nächsten Fahrt noch einmal versuchen sollte. Das bringt aber nichts.


    Aus dem Fehlerbild hätte ich ein Problem bei dem WeConnect Server vermutet. Deshalb hatte ich hier einmal nachgeschaut, ob das Problem massenhaft auftritt. Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.


    Laut Wiki sollte das Problem ab 3.0 ja eigentlich nicht mehr auftreten. Außerdem sollte demnach das Auto auch "wissen" das es offline ist und eine graue Weltkugel anzeigen. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall. Auch hatte ich ein derartiges Problem, selbst zu Version 2.x Zeiten, noch nie.


    Darum hatte ich den Tipp mit Sicherungen ziehen und 20 Min. warten, etc. noch nicht angewendet. Gibt es evtl. noch eine einfachere Lösung?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Bei mir trat das Problem auch mit ausgelieferter 3.2 direkt zur Auslieferung und anschließend noch einmal auf. Sicherung ziehen ist schnell erledigt. Ansonsten bleibt nur eine Woche warten.

    ID.5 Pro Performance

    Bestellt: Januar 2022

    Kommnr: AJ4XXX


    Stand 05.10.2022 15.11.2022 24.11.2022:


    Unverbindlicher Termin: März 2023 Januar 2023 Mitte Dezember 2022 Übergabe am 22.12.2022

    FIN: bekannt seit 24.11.2022

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Fertigungslauf: Mosel

    Ausstattung: Blue Dusk Metallic, Assistenz Plus inkl. IQ.DRIVE, Design (ohne Plus), Infotainment Plus, Interieur Style Plus, Komfort (ohne Plus), Wärmepumpe, keine AHK

  • Bei mir was es das gleiche. Habe die Sicherung 19 gezogen und 20 min. gewartet. Danach war das Auto wieder online und hat sich mit der App synchronisiert.

    Das Problem gibt es demnach auch bei Softwareversion 3.2

    Modell: ID4 GTX. Farbe: Scale Silver

    Sonderausstattung: AHK, WP, DCC, alle Plus Pakete außer Sport

    Bestellt: September 2021

    Kommissionsnummer: AH5xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: Mai 2022 😅

    Fertigungsablauf Emden: 16.9.2022

    Details weg: 9.11.2022; FIN: 15.11.2022

  • Bei mir trat das Problem auch mit ausgelieferter 3.2 direkt zur Auslieferung und anschließend noch einmal auf. Sicherung ziehen ist schnell erledigt. Ansonsten bleibt nur eine Woche warten.

    Bei mir was es das gleiche. Habe die Sicherung 19 gezogen und 20 min. gewartet. Danach war das Auto wieder online und hat sich mit der App synchronisiert.

    Das Problem gibt es demnach auch bei Softwareversion 3.2

    ok, vielen Dank für das Feedback, dann werde ich heute Abend mal die Sicherung ziehen.


    Ich habe noch 3.0 OTA da passiert es auch. Es scheint wohl eher die Hardware zu sein, die sich offenbar gelegentlich mal aufhängt. Das lässt ja nichts gutes für die Zukunft vermuten. Vielleicht sollte man sich gleich einen F19 Schalter einbauen ;)


    PS: Meinen Wagen hatten Sie nach dem 2.4 Werkstattupdate nochmal für zwei Tage in die Werkstatt beordert, weil angeblich irgend etwas mit dem "Kommunikationsmodul" nicht in Ordnung sei. Ich hatte jedoch zu dem Zeitpunkt, sowie davor und danach, noch nie Probleme mit der Online Kommunikation.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Wie gesagt man kann auch das Auto offline schalten und dann online. Einfach mal mit dem Entertainment beschäftigen dann findet man das schon.

    Ich habe da alles durchsucht und in 3.06 nix gefunden. Kannst Du einen Tipp geben wie es funktioniert?


    So, 20 Minuten gewartet, Sicherungen (19 und 30) wieder eingesetzt. Danach hat es lange gedauert biss die Weltkugel und 4G wieder angezeigt wurden, aber leider kommt beim synchronisieren: "Fahrzeugdaten nicht verfügbar...Möglicherweise besteht gerade ein Serverproblem. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

    Einmal editiert, zuletzt von holsteiner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von holsteiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe da alles durchsucht und in 3.06 nix gefunden. Kannst Du einen Tipp geben wie es funktioniert?


    So, 20 Minuten gewartet, Sicherungen (19 und 30) wieder eingesetzt. Danach hat es lange gedauert biss die Weltkugel und 4G wieder angezeigt wurden, aber leider kommt beim synchronisieren: "Fahrzeugdaten nicht verfügbar...Möglicherweise besteht gerade ein Serverproblem. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

    Um eine neusyc zwischen der App und dem Server schnell sicherzustellen sollte man den Cache der App unter Android löschen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Tut leider nicht. Ich habe bei VW ein Ticket auf machen lassen... melde mich wenn ich was weiß...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!