WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Habe hier auch die Kachel weiß und das Fahrzeug ist angesteckt und auf „Ladestand halten“. Ich vermute dass die Kachel eigentlich nur blau sein soll wenn wirklich geladen wird.

  • Wenn dem so ist (kenne den Standard zur Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation nicht) dann zeigt die blaue Kachel eigentlich nur an ob ein Kabel angesteckt ist oder nicht und nicht ob es eine aktive Lade-Session gibt

    Bist du dir wirklich sicher, dass deine Wallbox keine weitere Ladung zulässt, wenn du den Zielladestand erreichst? Dann verhält sich deine Wallbox auf jeden Fall anders als so gut wie alle anderen AC-Ladepunkte und wie es die Spec vorsieht. Denn die Wallbox weiß ja gar nicht, ob das Auto gerade pausiert (z.B. 30s weil das Fahrzeug aufgeschlossen wurde) oder ob der Ziel-SoC erreicht wurde.


    Für dein Auto ist es aber dennoch eine aktive Lade-Session. Das Fahrzeug kann trotzdem versuchen den Ladevorgang wieder aufzunehmen, der würde dann nur von der Wallbox nicht erfüllt werden und das Auto würde dann auf "Fehler" laufen.


    Aber so wie es aussieht hast du bezüglich blaue Kachel wohl doch einfach nur zu schnell geguckt und blau zeigt den aktiven Ladevorgang und nicht die Session an.

    Freundliche Grüße Simon

  • Aber so wie es aussieht hast du bezüglich blaue Kachel wohl doch einfach nur zu schnell geguckt und blau zeigt den aktiven Ladevorgang und nicht die Session an.

    Zu schnell geguckt? 80% SoC war gestern um 21 irgendwas erreicht und heute früh habe ich in die App geschaut. 9 Stunden sind zu schnell?


    Ich würde eher mal wieder sagen We Connect Services Backend Bug/Glitch denn bei den beiden anderen Usern hier wurde sie ja wieder weiss nachdem der SoC erreicht und der Ladevorgang beendet wurde.


    Bzgl. der GoE Wallbox - ja da bin ich mir ziemlich sicher denn auch die Lade LED am ID ist nach erreichen des SoC weiss.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • bei mir kann man in der App sehen, wenn man nach erreichen des gewünschten Akkustandes die Klimatisierung einschaltet, dass er nachlädt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Bei öffentlichen Ladesäulen wird ja immer beendet wenn das Auto sagt SoC erreicht.

    Das ist falsch. Solange das Kabel nicht entriegelt wird, kann man weiterladen. Erst vor ein paar Tagen gemacht, als ich mir überlegt hatte, über den eingestellten und bereits erreichten SOC doch noch weiterzuladen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bzgl. der GoE Wallbox - ja da bin ich mir ziemlich sicher denn auch die Lade LED am ID ist nach erreichen des SoC weiss.

    Weiß = pausiert. Probier das doch mal aus. Lade bis 80% und ändere dann in der App auf 90% Ladegrenze. Ggf. muss man dann nochmal Ladevorgang starten über diesen Slider machen - das weiß ich gerade nicht.


    Nur bei DC Ladevorgängen (oder bei AC und entsprechender Einstellung bezüglich Entriegeln) wird der Ladevorgang beendet. Standardmäßig bleibt die Session aktiv und man kann auch nach z.B. 7 Tagen noch wieder das Laden starten (bei AC).

    Freundliche Grüße Simon

  • Kleiner Testvorschlag:


    Bitte mal das Ladekabel am Auto entfernen - ist die Kachel dann NICHT mehr blau?


    -> Dann hat es mit dem Kabel zu tun - ob es an dem Zustand "Strom fließt, Strom fließt nicht, Strom könnte fließen wenn er wollte und auch dürfte" kannst Du dann weiter einkreisen.

  • Bin ich froh, daß mein Auto auch ohne App fährt. Heizung vorher anschalten fetzt, die Restreichweite auf dem Sofa in Erfahrung bringen und zu wissen ob man im Kaufland noch eine Runde Einkaufswagen drehen muss oder die Kiste schon voll geladen ist.

    Mehr habe ich noch nicht vermisst.

    Ich halte diese Apparitis auch für irre.


    ALles geht nur noch mit App. Selbst Vollkaffeautomaten; nur Tasse unterstellen können die Apps noch nicht.


    Mir reicht die Funktionalität der WeConnect App vollkommen aus.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Die neue App ist tatsächlich gelungen und funktioniert bei mir ohne Probleme, schneller könnte es immer gehen :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Also ich habe alles versucht,APP abgemeldet , neu installiert, Handy aus/an. Update gesucht….. bei ändert sich nix…🙄

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Das kann leider nicht sein, denn meine Wallbox erfordert eine Authentifizierung via RFID Chip oder App (ähnlich wie bei öffentlichen Ladesäulen), d.h. nachdem der Zielzustand von 80% gestern erreicht wurde macht die Wallbox zu, beendet die Ladesession und der ID kann nicht wieder starten. Ergo müsste die Kachel in der WeConnect ID App wieder auf den Ursprungszustand zurückgehen.

    Sicher, dass der Wagen die Ladung nicht fortsetzen kann? Haben den WeCharger Connect. Auch mit RFID (und eingestellt dass automatisch entriegelt wird, wenn zu Hause geladen). Wenn wir den Wagen nachmittags an die Wallbox hängen, ist er voll und die LED wird weiß. Lassen aber alles unverändert und am nächsten morgen, wenn der Wagen vorklimatisiert, ist die LED wieder grün und es wird der Strom aus der Wallox zum wärmen des Wagens genutzt. In der Lade-Übersicht der Wallbox in der WeCharge App wird als Ladezeit die komplette Zeit an der Wallbox angezeigt und nicht die wirklich zum Laden genutzte Zeit. Die RFID-Freigabe endet ja normalerweise nicht mit dem Erreichen des Zielladestandes, sondern entfernen des Kabels vom Auto.

  • Einstellungen Wallbox Elli Pro

    - Authentifizierung erforderlich: ja

    Einstellungen Auto

    - laden bis 80%

    - automatisch Stecker entriegeln: ja


    Wenn das Auto jetzt Abends die80% erreicht und ich morgens Vorklimatisiere zieht er den Strom aus der Wallbox.

  • 1:1 wie bei mir.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!