WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ist gerade auf 2.2.11 upgedatet worden. Das einzige was anderes ist der gebuchte Elli Tarif mit Laufzeit.

    Das Timeout das beim 1. Start von laden zuhause oder unterwegs immer kam in nun weg.

    Bisher keine Fehlermeldung deswegen. Anzeige sofort.

    Störend nur das ich zum Einschalten der Heizung erst die Äpp aktualisieren musste.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kein „Ja, aber“ sondern eine andere Theorie: Es liegt weniger an dem Wesen von IT an sich – dafür ist die Fehlerhäufigkeit zu groß. Man stelle sich wöchentliche Probleme dieser Art bei Apple, Amazon, Facebook, Google vor…


    VW erfindet aber das Rad in weiten Teilen neu. Das sieht man am lächerlichen Funktionsumfang der ID-App verglichen mit der Verbrenner-App. So etwas kann langfristig enorme Vorteile bringen (alte Zöpfe und so), bringt aber am Anfang auch jede Menge Kinderkrankheiten.


    Und weil wir so gerne jammern, nutzen wir das dann weidlich aus 😉

    Fundierte Antwort. Es liegt aber trotzdem am "Wesen von IT an sich". Es gibt nur unterschiedliche Manifestationen. VW ist im Bereich Software einfach nicht mit Google oder Apple oder Facebook etc. zu vergleichen. Ganzt andere Schiene, deren Haupterwerb ist ja die IT. Bei VW ist das bekanntlich das Automobil. Schau, wie viele Probleme hat Apple - sicher eine fitte Firma - mit ihrem angeblichen selbstfahrenden Auto. Also der Apfel mit der Birne.


    Auf den ersten Blick gebe ich Dir auch beim Rad recht, aber ich traue mich wetten, dass das in der Basis zwei komplett unterschiedliche Apps sind, die auch auf komplett andere Weise funktionieren. Müssen sie halt noch hinkriegen.


    Wird schon werden :) Und Jammern is ja OK, aber bitte nicht unfundiert :)


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Bei mir nicht. Nach Update Fahrzeug nicht erreichbar.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Bei mir nicht. Nach Update Fahrzeug nicht erreichbar.

    Scheint ein anderes Problem zu sein - ich wurde heute morgen im Auto mit der Meldung begrüßt, dass "die eSim nicht richtig funktionieren würde". Die gleiche Meldung bekam ich dann eben gerade noch einmal.

  • Auto war gestern noch problemlos erreichbar, derzeit keine Verbindung nach dem Update.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Auto war gestern noch problemlos erreichbar, derzeit keine Verbindung nach dem Update.

    Erledigt. Einmal offline online hin und her geschaltet und passt wieder.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Auch auf der Website komme ich nicht mehr in meinen Account… also ziemlich eindeutig kein Problem der App.

    Und wöchentlich grüßt das Murmeltier…!? X( :thumbdown:

  • Bei mir klappt alles wunderbar auch nach dem schliessen und öffnen der App

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Und wöchentlich grüßt das Murmeltier…!? X( :thumbdown:

    Bei mir auch. German high class software engineering at its best <X


    Naja man könnte es auch anders sehen - VW gehört zu 20% dem deutschen Staat und da läufts mit der IT ja auch nicht rund :D :D … also alles works as designed.

  • An sich ist das ja nicht so schlimm, nur hängt da bei mir noch die PV-Überschuss-Laderegelung dran, die dann natürlich nicht funktioniert.


    Und manchmal führt die fehlende Verbindung auch zu den merkwürdigen Phänomen, das mein ID3 geladen wird, ob er seine 80% Ladegrenze erreicht wird. Und dann lädt er laut Charger-App mit 0,8 kW (Screenshot ab 14:10 Uhr ungefähr)… :/


    EDIT: Bei mir ist Verbindung zum Auto übrigens wieder da.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe meinen ID3 Pro Performance vor gut zwei Wochen beim Händler abgeholtg (war ein Vorführwagen).

    Leider kann ich mich mit dem der App nicht Verbinden. Das Problem ist wenn ich auf Setup->WeConnect verbinden gehe kommt kein QR Code. Es dreht sich einfach nur das Ladesymbol.

    Zusätzlich zeigt er auch den Gesamtkilometerstand nicht an. Anbei zwei Bilder dazu.


    Daraufhin habe ich ihn zur Problemlösung in die Werkstatt gebracht. Leider nach zwei Tagen in der Wekstatt ohne erfolg. Der Werkstattmeister sagte „ich habe alles versucht“

    Bei Auslieferung hatte ich Software 2.3 drauf, nun hat er es wieder auf 2.1 gesetzt. Leider brachte auch dies keine Lösung.


    Hatte jemand schonmal genau dieses Problem?


    Zur Info:

    Werkseinstellungen zurücksetzen,

    Coldstart (lange auf Aus-Knopf gedrückt bis er neu startet), Busruhe usw.

    Alles bereits versucht…



    Hoffe mir kann hier jemand helfen. :) danke euch im vorraus!!

  • Daraufhin habe ich ihn zur Problemlösung in die Werkstatt gebracht. Leider nach zwei Tagen in der Wekstatt ohne erfolg. Der Werkstattmeister sagte „ich habe alles versucht“

    Genial. Genauso kenne ich die VW Werkstätten beim ID.4 bzw. Elektromobilität.


    Keiner ne Ahnung, Auto steht sinnlos in der Werkstatt rum und man kriegt das Auto mit identischen Fehler und ohne Lösung einfach wieder zurück.


    Genius #Neuland ;(

  • Das Problem ist wenn ich auf Setup->WeConnect verbinden gehe kommt kein QR Code. Es dreht sich einfach nur das Ladesymbol.

    Nur mal nachgefragt.

    Ein Volkswagen ID Konto hast du angelegt?

    Du hast deinen ID.3 dort eingetragen?


    Ohne Proxy läuft da nichts.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!