WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • ... bei Android 2.2.9


    Wegen der Umstellung der Elli Tarife.

    Das Laden unterwegs Menü sieht jetzt anders aus und hat Anfangs immer time out. Tarif Ansicht ist anders aber noch gleiche Tarife,

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sehr schön ist bei der iOS Version jetzt die Darstellunge mit den "neuen Apple Karten".
    Da hat sich sehr viel getan.

    Da existieren ein paar sehr gute youtube Videos die zeigen was Apple da alles verbessert hat.

    Nur scheint die Anzeige der Stationsbelegung nicht besonders aktuell zu sein. Eine Ladestation bei mir in der Nähe wird als "belegt" für einen Anschluss gemeldet, bei EnBW (und einer Ortsbegehung) war sie hingegen frei.

  • Nur scheint die Anzeige der Stationsbelegung nicht besonders aktuell zu sein. Eine Ladestation bei mir in der Nähe wird als "belegt" für einen Anschluss gemeldet, bei EnBW (und einer Ortsbegehung) war sie hingegen frei.


    Am z.B. Di. 19.04. konnte Ich mit elvah in Landsberg am Lech nicht laden da die gesamten Ladesäulen als nicht Verfügbar markiert waren, örtlich alle aber Verfügbar. Gestern beim Lidl die Ladesäule in MOOVILITY gestört, örtlich aber Verfügbar.

    Das mit dem Fehler der Stationsbelegung ist dann wohl wo anders zu suchen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich würde dann aber schon erwarten, dass die verschiedenen Apps das gleiche anzeigen. Und nicht alle etwas anderes.

    Wie soll das gehen?

    Jeder Anbieter hat seine eigene Server-Struktur. Wie und in welchem Zeitinterwall er die ihm vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellten Informationen nutzt und wann er die Infos in seiner App zu Anzeige bringt, entscheidet jeder Anbieter selber.


    Ich weiß nur, dass Elli relativ langsam ist. Geänderte Ladestationen, Anzeige angepasst bei EnBW und Shell nach zwei Tagen, bei Elli über eine Woche.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie soll das gehen?

    Indem man die Daten zumindest on-demand abfragt? Ist nun wirklich kein Hexenwerk. Einige Anbieter (Pump z.B.) kriegen ja sogar eine Anzeige hin, seit wie lange eine Ladestation besetzt ist und eine graphische Anzeige der üblichen Belegungsdaten für eine Uhrzeit...


    Es ist also alles möglich. Man muss es nur wollen. Und eine Verfügbarkeitsanzeige, die nicht den aktuellen Stand abbildet, ist moderat sinnlos - weil ich dann nämlich unnötig eine Ladestation ansteuere (oder eben nicht), obwohl diese belegt (oder frei) ist.

  • Ich geb dir ja 100pro recht.


    Entschuldige, meine Überschrift war polemisch gemeint.

    Dass es praktikable, und anderswo längst angewendete, Methoden gibt, da möchte man doch meinen, dass das auch bei größeren Unternehmen möglich sein sollte.


    Nur, wie man sieht, kocht jeder sein eigenes Süppchen und man will das Rad noch mal neu erfinden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hello fellow IDFouries,


    also ganz abgesehen davon, dass ich es erstaunlich finde, dass sich Menschen einen ganzen Sonntag lang mit einer albernen App für ihr Auto beschäftigen, minutengenaue Updates und Berichte liefern, was genau wann geht und wann nicht, und noch dazu von mir technisch unverständlichen Dingen wie weißen Schirmen reden (ist das sowas wie weiße Mäuse, nur auf IT umgemünzt? :) ) :


    Ohne dass jemand von Euch genau weiß, was im Hintergrund abgeht, ob ein Server ausgefallen ist, eine Infrastruktur, ein Rechenzentrum, oder ob ein Bug in der App vorliegt, ist alles hier Geschriebene nichts weiter als Spekulation. Ich weiß aus leidiger Erfahrung, dass manche Dinge von "Nicht-ITlern" nicht verstanden oder nicht nachvollzogen werden können, oder ihnen sonstwie einfach unlogisch erscheinen, aber es gibt Ursachen, die für 99,9% der User unsichtbar bleiben, die aber massive Auswirkungen nach sich ziehen, über die dann jeder meckert.


    Zur Orientierung: Das sind dann Dinge, die man seinem Vorstand lang und breit erklärt, wo er aber am Ende doch nur einen Ausfall sieht. Ist ja auch alles legitim. Aber dieses ganze "VW kriegt es nicht hin" oder "das Rad wird neu erfunden" ist ohne fundiertes Hintergrundwissen einfach total ungerechtfertigt.


    Und ja, es ist mir klar, dass nun ganz viele schreiben werden "Ja, aber...", und dass ich mit dieser Aussage exakt nichts bewirke. Traurige Realität. Ist mir aber wurscht, ich schreibs trotzdem :)


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Kein „Ja, aber“ sondern eine andere Theorie: Es liegt weniger an dem Wesen von IT an sich – dafür ist die Fehlerhäufigkeit zu groß. Man stelle sich wöchentliche Probleme dieser Art bei Apple, Amazon, Facebook, Google vor…


    VW erfindet aber das Rad in weiten Teilen neu. Das sieht man am lächerlichen Funktionsumfang der ID-App verglichen mit der Verbrenner-App. So etwas kann langfristig enorme Vorteile bringen (alte Zöpfe und so), bringt aber am Anfang auch jede Menge Kinderkrankheiten.


    Und weil wir so gerne jammern, nutzen wir das dann weidlich aus 😉

  • Kein „Ja, aber“ sondern eine andere Theorie: Es liegt weniger an dem Wesen von IT an sich – dafür ist die Fehlerhäufigkeit zu groß. Man stelle sich wöchentliche Probleme dieser Art bei Apple, Amazon, Facebook, Google vor…

    [...]

    Nur mal so am Rande...

    Auch die genannten IT-Riesen (Außer Apple, da habe ich keine Erfahrung) haben Probleme dieser Art fast wöchentlich.

    An die Oberfläche blubbert das aber nur, wenn das Problem global ist.


    Beispiele:

    Mein Android Handy (Google Pixel 5, also unverdächtichtig Probleme mit Android zu haben)

    - System-Update von 20 MB dauert mehr als eine Stunde, da war mein HTC vor 5 Jahren schneller.

    - Eine bestimmte App installiert sich nicht automatisch. Installation schlägt fehl. (Fehler seit einem Jahr)

    - Immer wieder mal ist der App-Store nicht zu erreichen. ("Zuckt man mit den Schultern", dann eben beim nächsten mal)


    Facebook:

    - Letzte Woche beim Facebook-Account meiner Frau: Timeline wird reproduzierbar auf mehreren Endgeräten nicht aktualisiert.


    Bei Amazon fallen immer mal wieder "lokal" einzelne Dienste aus oder sind gestört. https://health.aws.amazon.com/health/status


    Vielleicht hat man sich einfach nur dran gewöhnt, dass bei anderen ab und zu etwas nicht funktioniert.

  • […]


    Vielleicht hat man sich einfach nur dran gewöhnt, dass bei anderen ab und zu etwas nicht funktioniert.

    Ab und zu: klar. Hat @sunstarfire ja schön erklärt. Bei VW ist es jedoch zur Zeit regelmäßig jede Woche. Wenn VW auch bei „ab und zu“ angekommen ist, hören wir auf zu meckern – versprochen 😊

  • Vielleicht hilft manchmal ein Mantra wie Omm ...

    Einfach mal zurück lehnen und abschalten!

    Vielleicht erinnern sich einige von uns (Alter!) wie es früher war, vor dem Smartphone, Mobiltelefon etc. und wir haben alle überlebt!

    Heute jedoch sind die Erwartungen dermaßen hoch, dass diese zwangsläufig zu Enttäuschungen führen müssen.

    Einfach positive Lebenszeit gewinnen und nicht ärgern, es gibt schon genug Verdruß auf dieser Welt!

    Omm ...

  • Zur Orientierung: Das sind dann Dinge, die man seinem Vorstand lang und breit erklärt, wo er aber am Ende doch nur einen Ausfall sieht. Ist ja auch alles legitim. Aber dieses ganze "VW kriegt es nicht hin" oder "das Rad wird neu erfunden" ist ohne fundiertes Hintergrundwissen einfach total ungerechtfertigt.

    Der MEB wird seit 2015 entwickelt. Das sind 7 Jahre. In der Zeit eine App zu programmieren die fast nichts kann (im Vergleich zu der Verbrenner App) hat nichts mit einem Server Ausfall zu tun, der "ab und zu" passiert. Das ist mehr als nur lächerlich für einen der größten Autohersteller der Welt. Wir reden hier nicht von Hans und Franz die das in ihrer eigenen Garage nach Feierabend als Hobby machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!