WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Der MEB wird seit 2015 entwickelt. Das sind 7 Jahre. In der Zeit eine App zu programmieren die fast nichts kann (im Vergleich zu der Verbrenner App) hat nichts mit einem Server Ausfall zu tun, der "ab und zu" passiert. Das ist mehr als nur lächerlich für einen der größten Autohersteller der Welt. Wir reden hier nicht von Hans und Franz die das in ihrer eigenen Garage nach Feierabend als Hobby machen.

    Wieso muss man sich an sowas eigentlich abarbeiten?

    Ich kaufe doch auch kein normales Handy wenn ich eigentlich ein Smartphone will.


    Mir z.B. reichen die angebotenen Features völlig. Ich nutze den ID.4 hauptsächlich für kurze und mittlere Fahrstrecken. Und das funktioniert perfekt (bis auf regelmäßige ACC Ausfälle).


    Wenn ich was anderes bzw. mehr gewollt/gebraucht hätte, hätte ich was anderes gekauft.

  • Nur mal so am Rande...

    Auch die genannten IT-Riesen (Außer Apple, da habe ich keine Erfahrung) haben Probleme dieser Art fast wöchentlich.

    An die Oberfläche blubbert das aber nur, wenn das Problem global ist.

    Der Vergleich hinkt ein wenig.

    Das bei Volkswagen ist eine System-Komponente mit der mehrere Funktionen des ID kontrolliert, gesteuert und navigiert werden und da ist eine für mehrere Stunden Nichterreichbarkeit ein no go. Eine Lösung währe, die nennt man Redundanz oder Mirror.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Vergleich hinkt ein wenig.

    Das bei Volkswagen ist eine System-Komponente mit der mehrere Funktionen des ID kontrolliert, gesteuert und navigiert werden und da ist eine für mehrere Stunden Nichterreichbarkeit ein no go. Eine Lösung währe, die nennt man Redundanz oder Mirror.

    Stimmt!


    Aber der Vergleich hinkt in die andere Richtung!


    Keine Funktion innerhalb der App ist für den Betrieb des Fahrzeugs wirklich erforderlich.


    Wenn aber z.B. innerhalb von AWS ein Dienst nicht funktioniert (passiert regional regelmäßig) sind betroffene Kunden in Ihren Diensten eingeschränkt und verlieren möglicherweise Geld.


    Wenn eine Android-App nicht aktualisiert werden kann, bleibt möglicherweise eine Sicherheitslücke geöffnet. Im schlimmsten Fall ist die alte Version nicht mehr funktionsfähig. (Das ist mir schon mit der Homebanking-App der Sparkasse so passiert. => Update erforderlich => App-Store nicht erreichbar => Kein Homebanking möglich)


    Mir ist schon klar, dass als nächstes irgendjemand erklärt, dass er sein Auto ohne App nicht betreiben kann und das mindestens die Welt untergeht wenn man den Akku-Stand nicht immer zeitnah ablesen kann, aber bei Licht betrachtet ist die App bei dem derzeitigen Funktionsumfang nur ein "Gimmick". (Just my 5 Cent)

  • Keine Funktion innerhalb der App ist für den Betrieb des Fahrzeugs wirklich erforderlich.

    Da hast du vielleicht Recht, nur dann soll VW halt die Dienste gar nicht anbieten, weder die Kostenlosen, noch die Aufpreispflichtigen.


    Z.B.:

    - Wenn ich mit der App Laden will, bedarf es der Authentifizierung. Wenn der Server über Stunden nicht verfügbar ist, brauche ich Geduld bis es irgendwann wieder geht, oder ich habe eine Ladekarte, aber am besten von einem Drittanbieter.


    - Wenn ich die aufpreispflichtige Parkplatzfunktion nutze, dann will ich den Standort von meinem Fahrzeug sofort wissen und nicht erst nach einer ungewissen Zeit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es gibt nun einmal keine 100%ige Verfügbarkeit.

    Nirgends.

    Weder bei Vodafone oder Telekom, noch bei WhatsApp oder so und halt auch nicht bei der VW App.

    Und für soviel Redundanz kannst du gar nicht sorgen, dass man auf 100% kommt.

  • Aber man kann sehr nahe dran kommen. Und das Mindeste ist ja wohl eine Fehlermeldung, wenn gerade Wartungsarbeiten sind, der Server nicht antwortet oder so etwas.


    Anstelle dessen geht es einfach nicht.


    Nehmen wir mal Destiny 2 - einen Live Service Shooter. Dort werden auf der Homepage Infos über Wartungsarbeiten / Patches usw. veröffentlicht und der Client sagt einem ebenfalls, wenn der Server Probleme hat. Zusätzlich gibt es einen Twitter-Feed, der einen genau darüber informiert, wenn Maßnahmen bevorstehen (üblicherweise 1 Stunde im Voraus), was dort gerade passiert und wann Maßnahmen zu Ende sind. Man wird sogar über Wartungsarbeiten informiert, bei denen, ich zitiere: "No downtime is expected"

  • Es gibt nun einmal keine 100%ige Verfügbarkeit

    Richtig, hat auch niemand behauptet oder gefordert.


    Die Ausfallzeiten / Nichtverfügbarkeit der Server-Dienste von Volkswagen sind aber überdurchschnittlich.


    Genauso wie die Qualität der App, unabhängig ob für Android oder Apple, ist weit unter Durchschnitt, siehe Bewertungen in den Stores.


    Qualität sieht anders aus, das fängt bei der Kundenzufriedenheit an, vor allem wenn man Geld damit verdienen will.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Funktionsumfang der App ist aufgrund des fehlenden leistungsfähigen „Gegenübers“ weit weg von den Apps des Wettbewerbs.

    Die Qualität z.B. der Übertragung von Zielen ist extrem schlecht, ja.

    Mit 3.0 im Auto wird sich das, nach allem was man liest und an Vorbereitung auf der Webseite sieht, merklich ändern.

  • Ja was die App angeht bin ich vollkommen deiner Meinung, hier kann noch viel passieren und wird hoffentlich auch noch viel passieren

    …man man man

  • Gibt es mit 3.0 für den ID auch endlich wieder ein Archiv aller Tages- und Langzeitstatistiken und das Senden von Routen und mehreren Zielen? Den Schließzustand, der bei 3.0 kommen soll, und die genannten Features habe ich seit Umstieg auf den ID schmerzlich vermisst.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ist gerade auf 2.2.11 upgedatet worden. Das einzige was anderes ist der gebuchte Elli Tarif mit Laufzeit.

  • also ganz abgesehen davon, dass ich es erstaunlich finde, dass sich Menschen einen ganzen Sonntag lang mit einer albernen App für ihr Auto beschäftigen, minutengenaue Updates und Berichte liefern, was genau wann geht und wann nicht, und noch dazu von mir technisch unverständlichen Dingen wie weißen Schirmen reden (ist das sowas wie weiße Mäuse, nur auf IT umgemünzt? :) ) :


    Ohne dass jemand von Euch genau weiß, was im Hintergrund abgeht, ob ein Server ausgefallen ist, eine Infrastruktur, ein Rechenzentrum, oder ob ein Bug in der App vorliegt, ist alles hier Geschriebene nichts weiter als Spekulation. Ich weiß aus leidiger Erfahrung, dass manche Dinge von "Nicht-ITlern" nicht verstanden oder nicht nachvollzogen werden können, oder ihnen sonstwie einfach unlogisch erscheinen, aber es gibt Ursachen, die für 99,9% der User unsichtbar bleiben, die aber massive Auswirkungen nach sich ziehen, über die dann jeder meckert.

    Ich hätte natürlich auch einen Screenshot der App liefern können, den Aufwand war es mir aber nicht wert (oben stand nur noch "Hallo <Benutzer>" und unten gab es noch die 4 Buttons, Rest war weiß.


    Da mein ID gerade am laden war, ich aus der App nicht mehr auf ihn zugreifen konnte, auch andere Tools (z.B. Tronity, VWsFriend) keine Verbindung zum Server bekamen und eine Anmeldung an MyVolkswagen ohne jegliche Fehlermeldung nicht durch ging, erscheint mir ein Serverproblem (Nichterreichbarkeit wegen geplanter Wartung fällt für mich da auch unter "Serverproblem") am wahrscheinlichsten (dahinter kann sich natürlich auch ein Problem im Loadbalancer, Firewall o.ä. verstecken). Dass bei VW ein ganzes RZ ausfällt, will ich mal nicht hoffen. Bzw. hoffe, dass sie die redundant betreiben (zumindest die Produktionssteuerung ;-)). Aber vielleicht erwarte ich auch nur zu viel. Bin selbst aktuell bei einem Finanzdienstleister und betreibe dort Webserver, vielleicht habe ich daher etwas hohe Ansprüche. Changes mit Serviceunterbrechung sind da die absolute Ausnahme.

    Bei VW ist es ja leider nichts ungewöhnliches, dass Anmeldungen im Portal mal einige Stunden nicht funktionieren oder sich die App nicht nutzen lässt.


    Wenn ich was anderes bzw. mehr gewollt/gebraucht hätte, hätte ich was anderes gekauft.

    Also ich kaufe ein Auto nicht danach, was die App zum Auto kann. Allerdings erwarte ich in der heutigen Zeit, dass wenn ich in der App eine Route plane und diese zum Auto übertrage, sie dort im Navi angezeigt wird, wenn ich 10 Minuten später ins Auto einsteige und los fahren möchte. Aktuell dauert das schon mal 3-4 Tage (wenn sie denn überhaupt jemals ankommt). Das ist wahrlich kein Hexenwerk, TomTom zumindest kann das seit Jahren (nur bekommt das leider keine Infos zum SoC und kann somit keine brauchbare Ladeplanung machen).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    3 Mal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab gestern auch 2.2.11 bekommen, keine Probleme, Auto ist erreichbar.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!