Hat von euch schon einer bei Here Maps nachgeschaut ob da was falsch hinterlegt ist?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hat von euch schon einer bei Here Maps nachgeschaut ob da was falsch hinterlegt ist?
Moin,
das wäre auch meine Frage gewesen bezüglich der Daten auf der HERE Seite.
Das war jetzt bei mir zwar nicht die VW Navigation, aber in einer App tauchte eine Ladesäule an statt direkt an der Bundesstraße,
ca. 800m entfernt mitten in einem Feld auf. Ab und zu scheinen, sie Standortdaten wirklich fehlerhaft zu sein.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF -
Moin,
das wäre auch meine Frage gewesen bezüglich der Daten auf der HERE Seite.
Das war jetzt bei mir zwar nicht die VW Navigation, aber in einer App tauchte eine Ladesäule an statt direkt an der Bundesstraße,
ca. 800m entfernt mitten in einem Feld auf. Ab und zu scheinen, sie Standortdaten wirklich fehlerhaft zu sein.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NFhabe eben nachgesehen. Müsste eigentlich alles passen da. Hatte mal nichts Gegenteiliges festgestellt.
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Sicherlich ist das ein bedauerlicher Fehler des Navis, dass er zu früh von der AB runter wollte, warum auch immer, aber ganz ehrlich wenn ich einen Ladesstopp auf einem AB Rastplatz plane, warum fahre ich dann vorher von der AB ab, wenn ich doch genau sehe, dass das noch nicht der Rastplatz ist, der ja auch ausgeschildert ist?!
Ein bisschen Aufpassen sollte man schon und der Technik nicht blind vertrauen. So kommt es auch immer wieder vor das Leute die auf Ihr Navi hören im Kanal oder sonst wo enden…
Hallo IDMicha,
wenn es so gewesen wäre, gäbe ich dir überall Recht. War es aber nicht. Wenn es nur darum gegangen wäre, verlässlich die IONITY-Station "Lechwiesen Süd" anzufahren und zu laden, wäre ich bei dichtem Nebel, mit halbzugebundenen Augen ohne Navi punktgenau an die Säule gefahren. Ich hatte mich nicht nur mit ABRP informiert, sondern auch mit Apple-Karten Satellitenansicht genau vergewissert, wo die Säulen sind - an den überdachten Zapfsäulen vorbei ca. 30m weiter links 4 Säulen. Ich bin die Strecke noch mit dem Diesel unzählige mal gefahren und kannte die beiden Raststationen sehr gut - noch ohne Ladesäulen. Nach meinen bisherigen, z.T, sehr schlechten Erfahrungen mit dem VW-Navi wollte ich wissen, wohin das Navi mich lotst, vielleicht gibts einen kürzeren Weg - habe ich auch schon erlebt (IONITY-Station Klösterle am Arlberg). Das Ergebnis habe ich genau beschrieben.
Deinen Gedanken oder Ratschlag, die Navi-Anweisung zu überstimmen - zu Ende gedacht was heißt das? Die Navigation ist trotz teurer Technik (HUD, AR) unzuverlässig und ich muss gewappnet und vorbereitet sein, die Navi-Angaben durch eigenes Wissen und Ortskenntnisse zu überstimmen. Diese Navigation ist unzuverlässig. Nichts anderes habe ich aufgezeigt und gesagt. Die Navi-Anweisungen durch eigenes Wissen (Planung, Vorbereitung) zu überstimmen, ist dort wo man perfekte Ortskenntnisse hat auch ein gangbarer Weg. Da brauche ich aber auch keine Navigation. Was ist aber, wenn ich keinerlei Ortskenntnisse habe? Dann und nur dann brauche ich eine verlässliche Navigation und genau das teste ich seit Oktober und komme mit zahlreichen (z.T. unglaublichen) Erlebnissen, darunter auch 3 IONITY-Stationen, zum Ergebnis, dass die VW-Navigation im Einzelfall komplett unzuverlässig ist. Im Gegensatz zu meiner bisherigen Apple-Karten-Navigation. Seit erinnerlich Herbst 2015 verwende ich diese Navigation und hatte bisher keine einzige falsche Navigation = 100% verlässlich.
Mit deinem Vergleich mit Leuten die dann blind irgendwo im Kanal landen, da steckst du mich in eine ganz falsche Schublade. Ich bin die letzten 50 Jahre mehr als 1,5 Mill. km kreuz und quer durch Europa gefahren (seit 2002 mit Navigation), mit Terminen, Adressen und Verpflichtungen, dazu noch mehrere 10.000km mit Leihwagen in USA/Kanada. Ich habe zumindest von der Zielfindung her kein einziges Ziel verfehlt.
Ich bleibe deshalb ganz fest dabei, für Personen, welche auf eine verlässliche Navigation angewiesen sind, ist die derzeitige VW-Navigation vollkommen ungeeignet. Für Personen die außer zur Schule, zum Einkaufen, Omabesuch, zur Arbeitsstelle... 1x im Jahr zum Timmendorfer Strand oder zum Schifahren nach Berchtesgaden fahren, reicht die Navigation allemal.
Daneben aber sind wir mit unserem ID.3 sehr zufrieden, haben viel Spaß (besonders Passfahrten) und verwenden, wenn wir es brauchen die Handy-Navigation - klappt super.
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Hallo IDMicha,
wenn es so gewesen wäre, gäbe ich dir überall Recht. War es aber nicht. Wenn es nur darum gegangen wäre, verlässlich die IONITY-Station "Lechwiesen Süd" anzufahren und zu laden, wäre ich bei dichtem Nebel, mit halbzugebundenen Augen ohne Navi punktgenau an die Säule gefahren. Ich hatte mich nicht nur mit ABRP informiert, sondern auch mit Apple-Karten Satellitenansicht genau vergewissert, wo die Säulen sind - an den überdachten Zapfsäulen vorbei ca. 30m weiter links 4 Säulen. Ich bin die Strecke noch mit dem Diesel unzählige mal gefahren und kannte die beiden Raststationen sehr gut - noch ohne Ladesäulen. Nach meinen bisherigen, z.T, sehr schlechten Erfahrungen mit dem VW-Navi wollte ich wissen, wohin das Navi mich lotst, vielleicht gibts einen kürzeren Weg - habe ich auch schon erlebt (IONITY-Station Klösterle am Arlberg). Das Ergebnis habe ich genau beschrieben.
Deinen Gedanken oder Ratschlag, die Navi-Anweisung zu überstimmen - zu Ende gedacht was heißt das? Die Navigation ist trotz teurer Technik (HUD, AR) unzuverlässig und ich muss gewappnet und vorbereitet sein, die Navi-Angaben durch eigenes Wissen und Ortskenntnisse zu überstimmen. Diese Navigation ist unzuverlässig. Nichts anderes habe ich aufgezeigt und gesagt. Die Navi-Anweisungen durch eigenes Wissen (Planung, Vorbereitung) zu überstimmen, ist dort wo man perfekte Ortskenntnisse hat auch ein gangbarer Weg. Da brauche ich aber auch keine Navigation. Was ist aber, wenn ich keinerlei Ortskenntnisse habe? Dann und nur dann brauche ich eine verlässliche Navigation und genau das teste ich seit Oktober und komme mit zahlreichen (z.T. unglaublichen) Erlebnissen, darunter auch 3 IONITY-Stationen, zum Ergebnis, dass die VW-Navigation im Einzelfall komplett unzuverlässig ist. Im Gegensatz zu meiner bisherigen Apple-Karten-Navigation. Seit erinnerlich Herbst 2015 verwende ich diese Navigation und hatte bisher keine einzige falsche Navigation = 100% verlässlich.
Mit deinem Vergleich mit Leuten die dann blind irgendwo im Kanal landen, da steckst du mich in eine ganz falsche Schublade. Ich bin die letzten 50 Jahre mehr als 1,5 Mill. km kreuz und quer durch Europa gefahren (seit 2002 mit Navigation), mit Terminen, Adressen und Verpflichtungen, dazu noch mehrere 10.000km mit Leihwagen in USA/Kanada. Ich habe zumindest von der Zielfindung her kein einziges Ziel verfehlt.
Ich bleibe deshalb ganz fest dabei, für Personen, welche auf eine verlässliche Navigation angewiesen sind, ist die derzeitige VW-Navigation vollkommen ungeeignet. Für Personen die außer zur Schule, zum Einkaufen, Omabesuch, zur Arbeitsstelle... 1x im Jahr zum Timmendorfer Strand oder zum Schifahren nach Berchtesgaden fahren, reicht die Navigation allemal.
Daneben aber sind wir mit unserem ID.3 sehr zufrieden, haben viel Spaß (besonders Passfahrten) und verwenden, wenn wir es brauchen die Handy-Navigation - klappt super.
Hallo niri ,
schick doch mal Deine umfangreiche Beobachtung an VW. Ich glaube die brauchen solche detaillierte Infos. Ich weiß aus Erfahrung, das geht zur Fachabteilung.
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Das Navi kann nichts dafür das die Position der Ladestation falsch in den Kartendaten ist.
Hier wird Versucht einen Punkt neben der Straße nah anzufahren.
Schon die Wege im Rasthof sind relativ ungenau.
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Wenn der Hersteller fehlerhaftes Kartenmaterial verwendet ist er verantwortlich.
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Das Navi kann nichts dafür das die Position der Ladestation falsch in den Kartendaten ist.
Hier wird Versucht einen Punkt neben der Straße nah anzufahren.
Schon die Wege im Rasthof sind relativ ungenau.
naja, was heißt falsch. Die Ladesäulen sind eindeutig auf dem Rastplatz. Warum sollte der Weg außen Rum da schneller sein. Ich erwarte da schon für das Geld, dass mich das Navi dann zumindest auf den richtigen Rastplatz lotst. Die Spur und Position auf dem Parkplatz ist ja an sich dann egal, da kann ich ja selbst suchen.
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Ich habe zumindest von der Zielfindung her kein einziges Ziel verfehlt.
Ich bleibe deshalb ganz fest dabei, für Personen, welche auf eine verlässliche Navigation angewiesen sind, ist die derzeitige VW-Navigation vollkommen ungeeignet. Für Personen die außer zur Schule, zum Einkaufen, Omabesuch, zur Arbeitsstelle... 1x im Jahr zum Timmendorfer Strand oder zum Schifahren nach Berchtesgaden fahren, reicht die Navigation allemal.
Also, nachdem was hier geschildert wurde denke ich, das es in diesem Fall wohl um eine falsche Zielführung bei der Anfahrt an diese spezielle Ladesäule handelt. Ärgerlich, kann vorkommen, gut das es identifiziert ist. Wer gibt das mal an VW sachlich weiter?
Grs finde ich die konkreten Hinweise zur Zielführung schon passend. An das Zusammenspiel zw. Pfeilen im normalen Display und Anzeigen im AR-HUD muss man sich anfangs gewöhnen. Wie an jedes andere/ ungewohnte Navi. Passt aber und ist angemessen intuitiv. (Zum Zusammenspiel mit den Sprachansagen kann ich nichts sagen - hab ich immer auf mute)
Ladestopplanung finde ich äußerst eingeschränkt.Dazu finden sich ja auch jede Menge Kommentare und Videos im Netz. Ich erkenne an, dass die Individualisierungsmöglichkeiten Im Auto ggü Apps limitiert sind, aber da geht noch mehr. aber ich gehe davon aus, das VW hier nachlegt. Aber ABRP wird immer mehr können. Aber damit reicht auch, solange man mit dem internen Navi stets gut und zuverlässig ankommt
Bei der konkreten Streckenauswahl, insbesondere Überland, hat das Navi aber schon ein sehr spezielles Eigenleben. Sehr häufig will es einen runter von der Autobahn navigieren und über die Dörfer lenken, obwohl jeder Mensch den (etwas längeren aber schnelleren) weg über die AB wählt. Hab eigentlich keine besondere Vorgabe wie etwa kürzester Weg eingestellt.
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Was mich interessiert, wurde denn die Adresse der Ladesäulen als Ziel angegeben?
Hintergrund: ich habe bei der mobility+ App das ähnliche Phänomen festgestellt, wenn man die Navigation anschaut. Ich habe das Gefühl, dass der Wirtschaftsweg als offizielle Adresse der Ladestation im System hinterlegt ist.
So routet das Navi im Grunde genommen richtig, aber physisch leider falsch. -
Was mich interessiert, wurde denn die Adresse der Ladesäulen als Ziel angegeben?
Hintergrund: ich habe bei der mobility+ App das ähnliche Phänomen festgestellt, wenn man die Navigation anschaut. Ich habe das Gefühl, dass der Wirtschaftsweg als offizielle Adresse der Ladestation im System hinterlegt ist.
So routet das Navi im Grunde genommen richtig, aber physisch leider falsch.Ja, die Ladesäule wurde vom VW-Navi vorgeschlagen und von dort als Zwischenziel direkt übernommen.
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Das ist eigentlich kein neues Phänomen. Ich stand auch schon mal vor ein paar Jahren, bevor ich ein Smartphone mit Google Maps hatte, auf einer Landstraße mit wenigen Tropfen Sprit im Tank, direkt neben dem Zaun zu einer Autobahntankstelle zu der mich das Auto-Navi geführt hatte. Seitdem habe ich nur noch Autos gekauft, die ein vollwertiges Navi hatten, so dass man sich auch die Umgebung anschauen kann.
Zum Glück gab es damals eine Schranke, die nicht abgeschlossen war, so dass ich diese hochheben und auf den Autobahnrastplatz fahren konnte. Das Schild, das eine Durchfahrt verbot, ignorierte ich -
Das Navi reagiert "überempfindlich" auf Verkehrsstörungen. Ich weiß nicht, woher die Informationen kommen, aber ich habe schon mehrfach erlebt, dass Staus in Städten vor Ampeln durch weiträumige Umfahrungen der Städte umgangen werden sollten. In Ortskenntnis bin ich dann in den vermeintlichen Stau reingefahren und es war nix. Ähnliches habe ich aber auch schon bei Google-Maps erlebt.
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Ich hatte neulich auf der Autobahn ca. alle drei Minuten eine Reichweitenwarnung obwohl ich schon längere Zeit konstant mit gleicher Geschwindigkeit gefahren bin, und der Verbrauch konstant war. Als Ziel war eine Ladesäule gewählt, die Restreichweite war deutlich über der Entfernung zur Ladesäule. Ich habe dann das Ziel gelöscht damit diese blöde Warnung nicht mehr kommt. Natürlich habe ich es locker zur Ladesäule geschafft. Und ich habe die Reichweitenwarnung deaktiviert.
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Das hatte ich auch auf meiner ersten Fahrt von Wolfsburg heim. Die Reichweitenanzeige warnte mich immer dann davor, den Ladestop zu erreichen, wenn die Restreichweite unter 50 (oder war es 40 km?) am Ziel gefallen wäre. Dadurch, dass wir uns immer an dieser Grenze bewegt haben, waren wir immer etwas darüber und dann wieder darunter. Angekommen sind wir dann mit knapo 10% wenn ich mich recht erinnere. Ist aber auch schon wieder 2 Monate her.
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