Navigation und Tankstopps

  • Gestern habe ich endlich den ID.3 aus WB abgeholt. Tolles Auto, aber an der Navigation muß VW noch arbeiten......


    Vielleicht bin ich bei der ersten Fahrt auch zu naiv heran gegangen ("es gibt doch überall Ladesäulen") , aber auf der Rückfahrt war ich einmal gezwungen den Akku bis auf 9% runter zu fahren! Entweder funktionierten die angebotenen Säulen nicht oder in einem Fall stand ich plötzlich auf einem Bauernhof mit 40 km Restreichweite!! Auf dem Rückweg zur BAB bin ich dann glücklicherweise noch an einem funktionierendem 50 kw Ladepunkt vorbei . Im Navi wurde mir dieser jedoch nicht angezeigt.


    Solche Szenarien werden wir nur selten haben, da der Wagen überwiegend im Nahbereich fährt, trotzdem würde mich interessieren, wie ich so einen Trip von 500 km absolut zuverlässig planen kann, ohne mit dem Wagen stehen zu bleiben.


    Wie macht Ihr das so......?

  • Ist das Navi auf dem aktiuellen Stand (mindesaten 21.5)? Nur so kommen die neuen Ladesäulen in die Navigation. Ansonsten kannst du dir auch Ladesäule anhand der Route anzeigen lassen (z.B. per Sprachsteuerung "Zeige Ladesäulen"). Dann zeigt die Navigation, welche Ladesäulen in den nächsten 100km bis 200km zur Verfügung stehen.

  • Die Softwareversion 2.1 ist auch installiert oder? Kam ja schon vor dass auch noch ältere Versionen ausgeliefert wurden.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Viele nutzen gar nicht die Ladestoppplanung ihres Autos sondern planen lange Routen mit der App ABRP.

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • 9% ist doch gut. Auf Langstrecke plane ich auf 10% runterzufahren. Mit der Zeit wird man da entspannter.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • 9% ist doch gut. Auf Langstrecke plane ich auf 10% runterzufahren. Mit der Zeit wird man da entspannter.

    Im UK kommt man wegen dem tempolimitierten, entspannenden Fahren auch auf der Autobahn noch sehr weit ;)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Navigation hat noch viel Luft nach oben. Es werden nur die Ladesäulen angezeigt an denen man mit WeCharge laden kann. Man sollte sich mehrere Ladekarten zulegen, und die entsprechenden Apps nutzen. Ich nutze die Mobility+ App von ENBW. Sollte das Auto nichts anzeigen finde ich eine Ladesäule von ENBW in der App.

  • Du musst im Navi Untermenue den Punkt aktivieren, das er bei der Routenplanung Ladesäulen mit einberechnen soll....ist dieser Punkt nicht auf ON gestellt, dann macht er es nicht

  • 10% ist doch ein guter SoC. Du solltest entspannter werden. Je leerer, umso besser! Nur die Säulen müssen dann funktionieren, da kann VW aber nix zu.
    ich war bei meinem Langstreckentest absolut zufrieden, er wollte mir eher zu früh an die Säule fahren.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Ich habe erinnerlich im November des Vorjahres, nachdem ich ca. 3.000km mit dem ID.3 gefahren war hier im Chat über sehr negative Erfahrungen mit der VW-Navigation berichtet und als Fazit gemeint, dass die VW-Navigation (Here) vollkommen ungeeignet ist und dazu auch mehrere Beispiele angeführt. Ich fahre prinzipiell immer mit Navi, meist mit Sprachbefehlen. Inzwischen habe ich mehr als 13.000km gefahren und an meiner Bewertung der VW-Navigation hat sich nichts geändert ganz im Gegenteil.

    Gestern nun sind wir nach München (ca. 260km) zum zentralen Busbahnhof mitten in der Stadt. Wie immer habe ich mich am Vortag mit ABRP vorbereitet und dabei die IONITY-Station "Lechwiesen Süd" in Landsberg am Lech als beste Lademöglichkeit ausgewählt.

    Vor der Abfahrt habe ich die genaue Adresse in München mit Sprachbefehl in das Navi eingegeben. Dann habe ich die Ladestation IONITY-Lechwiesen Süd im Navi gesucht, gleich gefunden und als Zwischenziel bestätigt. Hat alles super geklappt. Dann war es soweit. Laut Anzeige im Auto waren es noch 1200 m bis zur Ladestation und es kam die Navi-Anweisung in 200m rechts abzufahren. Dann kam ein Kreisverkehr 2. Ausfahrt. Dann ging's über Landstraßen durch schöne Felder, weit und breit kein Haus, kein Schild - nichts aber eine wunderschöne Fahrt auf schmalen Straßen durch eine Wiesen- und Flurlandschaft. Mehrmals waren rechts oder links Abzweigungen - alles wunderschön mit Pfeilen im HUD und auch die großen Pfeile des AR in der Windschutzscheibe - wir waren also lt. Navi genau richtig. So sind wir dann einige km exakt nach den Navi-Vorgaben gefahren. Dann waren wir lt. Navi am Ziel. Tatsächlich standen wir auf einer schmalen Zufahrtsstraße am Zaun einer Raststation und in ca. 30m hinter dem Zaun waren die IONITY-Säulen. Es gab keine Chance zu den Ladesäulen zu kommen. Für die Navigation waren wir richtig an unserem Zwischenziel und hinter dem Zaun war auch tatsächlich die richtige Ladestation "Lechwiesen Süd". Mit Apple-Karten haben wir dann zurück zur Autobahn gefunden, haben in München unsere Gäste beim Busbahnhof abgeholt und sind dann bei der Rückfahrt ohne VW-Navi zur IONITY-Station "Lechwiesen-Nord" gefahren. Das Laden hat wie immer bei IONITY geklappt.

    Diese Navigation ist wirklich völlig unbrauchbar. Meine Frau und ich haben uns gestern sehr geärgert. Etwas einfacheres als zur Ladestation an der Autobahn zu navigieren gibts ja nicht. Also nochmals - diese Navigation ist vollkommen unzuverlässig, mit unglaublichen Fehlern (Linksabbiegeverbot ua.) behaftet und somit, wenn man darauf angewiesen ist, unbrauchbar !!!!

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Irgendwie habe ich das Gefühl das die Navigation in unterschiedlichen Fahrzeugen unterschiedlich Navigiert. Wir sind bis jetzt nur mit der VW Navigation gefahren und hatten noch kein einziges mal das wir irgendwo falsch oder mit Umwegen angekommen sind. Geladen haben wir Unterwegs auch nach den vorgeschlagenen Ladestops oder halt spontan wegen Pinkelpause. Letztes Wochenende von uns (Taunus) zu Freunden nähe Aachen gefahren und dann übers Wochenende über Roermond und durch die Niederlande gefahren. insgesamt knapp 1200km ohne probleme.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich plane vorab mit der App (iOS) „AirElectric“. Die zieht die Daten von Going Electric, welche meist zuverlässig sind.
    Bin halt old school und plane meine weitern Strecke selbst vorab, gerade die Ladestopps und nutze das VW-Navi für die normale Routenführung und für die Anzeige von Verkehrsbehinderungen. Da funktioniert es echt gut.

  • Ich habe erinnerlich im November des Vorjahres, nachdem ich ca. 3.000km mit dem ID.3 gefahren war hier im Chat über sehr negative Erfahrungen mit der VW-Navigation berichtet und als Fazit gemeint, dass die VW-Navigation (Here) vollkommen ungeeignet ist und dazu auch mehrere Beispiele angeführt. Ich fahre prinzipiell immer mit Navi, meist mit Sprachbefehlen. Inzwischen habe ich mehr als 13.000km gefahren und an meiner Bewertung der VW-Navigation hat sich nichts geändert ganz im Gegenteil.

    Gestern nun sind wir nach München (ca. 260km) zum zentralen Busbahnhof mitten in der Stadt. Wie immer habe ich mich am Vortag mit ABRP vorbereitet und dabei die IONITY-Station "Lechwiesen Süd" in Landsberg am Lech als beste Lademöglichkeit ausgewählt.

    Vor der Abfahrt habe ich die genaue Adresse in München mit Sprachbefehl in das Navi eingegeben. Dann habe ich die Ladestation IONITY-Lechwiesen Süd im Navi gesucht, gleich gefunden und als Zwischenziel bestätigt. Hat alles super geklappt. Dann war es soweit. Laut Anzeige im Auto waren es noch 1200 m bis zur Ladestation und es kam die Navi-Anweisung in 200m rechts abzufahren. Dann kam ein Kreisverkehr 2. Ausfahrt. Dann ging's über Landstraßen durch schöne Felder, weit und breit kein Haus, kein Schild - nichts aber eine wunderschöne Fahrt auf schmalen Straßen durch eine Wiesen- und Flurlandschaft. Mehrmals waren rechts oder links Abzweigungen - alles wunderschön mit Pfeilen im HUD und auch die großen Pfeile des AR in der Windschutzscheibe - wir waren also lt. Navi genau richtig. So sind wir dann einige km exakt nach den Navi-Vorgaben gefahren. Dann waren wir lt. Navi am Ziel. Tatsächlich standen wir auf einer schmalen Zufahrtsstraße am Zaun einer Raststation und in ca. 30m hinter dem Zaun waren die IONITY-Säulen. Es gab keine Chance zu den Ladesäulen zu kommen. Für die Navigation waren wir richtig an unserem Zwischenziel und hinter dem Zaun war auch tatsächlich die richtige Ladestation "Lechwiesen Süd". Mit Apple-Karten haben wir dann zurück zur Autobahn gefunden, haben in München unsere Gäste beim Busbahnhof abgeholt und sind dann bei der Rückfahrt ohne VW-Navi zur IONITY-Station "Lechwiesen-Nord" gefahren. Das Laden hat wie immer bei IONITY geklappt.

    Diese Navigation ist wirklich völlig unbrauchbar. Meine Frau und ich haben uns gestern sehr geärgert. Etwas einfacheres als zur Ladestation an der Autobahn zu navigieren gibts ja nicht. Also nochmals - diese Navigation ist vollkommen unzuverlässig, mit unglaublichen Fehlern (Linksabbiegeverbot ua.) behaftet und somit, wenn man darauf angewiesen ist, unbrauchbar !!!!

    Sicherlich ist das ein bedauerlicher Fehler des Navis, dass er zu früh von der AB runter wollte, warum auch immer, aber ganz ehrlich wenn ich einen Ladesstopp auf einem AB Rastplatz plane, warum fahre ich dann vorher von der AB ab, wenn ich doch genau sehe, dass das noch nicht der Rastplatz ist, der ja auch ausgeschildert ist?!

    Ein bisschen Aufpassen sollte man schon und der Technik nicht blind vertrauen. So kommt es auch immer wieder vor das Leute die auf Ihr Navi hören im Kanal oder sonst wo enden…

    …man man man

  • Ich habe erinnerlich im November des Vorjahres, nachdem ich ca. 3.000km mit dem ID.3 gefahren war hier im Chat über sehr negative Erfahrungen mit der VW-Navigation berichtet und als Fazit gemeint, dass die VW-Navigation (Here) vollkommen ungeeignet ist und dazu auch mehrere Beispiele angeführt. Ich fahre prinzipiell immer mit Navi, meist mit Sprachbefehlen. Inzwischen habe ich mehr als 13.000km gefahren und an meiner Bewertung der VW-Navigation hat sich nichts geändert ganz im Gegenteil.

    Gestern nun sind wir nach München (ca. 260km) zum zentralen Busbahnhof mitten in der Stadt. Wie immer habe ich mich am Vortag mit ABRP vorbereitet und dabei die IONITY-Station "Lechwiesen Süd" in Landsberg am Lech als beste Lademöglichkeit ausgewählt.

    Vor der Abfahrt habe ich die genaue Adresse in München mit Sprachbefehl in das Navi eingegeben. Dann habe ich die Ladestation IONITY-Lechwiesen Süd im Navi gesucht, gleich gefunden und als Zwischenziel bestätigt. Hat alles super geklappt. Dann war es soweit. Laut Anzeige im Auto waren es noch 1200 m bis zur Ladestation und es kam die Navi-Anweisung in 200m rechts abzufahren. Dann kam ein Kreisverkehr 2. Ausfahrt. Dann ging's über Landstraßen durch schöne Felder, weit und breit kein Haus, kein Schild - nichts aber eine wunderschöne Fahrt auf schmalen Straßen durch eine Wiesen- und Flurlandschaft. Mehrmals waren rechts oder links Abzweigungen - alles wunderschön mit Pfeilen im HUD und auch die großen Pfeile des AR in der Windschutzscheibe - wir waren also lt. Navi genau richtig. So sind wir dann einige km exakt nach den Navi-Vorgaben gefahren. Dann waren wir lt. Navi am Ziel. Tatsächlich standen wir auf einer schmalen Zufahrtsstraße am Zaun einer Raststation und in ca. 30m hinter dem Zaun waren die IONITY-Säulen. Es gab keine Chance zu den Ladesäulen zu kommen. Für die Navigation waren wir richtig an unserem Zwischenziel und hinter dem Zaun war auch tatsächlich die richtige Ladestation "Lechwiesen Süd". Mit Apple-Karten haben wir dann zurück zur Autobahn gefunden, haben in München unsere Gäste beim Busbahnhof abgeholt und sind dann bei der Rückfahrt ohne VW-Navi zur IONITY-Station "Lechwiesen-Nord" gefahren. Das Laden hat wie immer bei IONITY geklappt.

    Diese Navigation ist wirklich völlig unbrauchbar. Meine Frau und ich haben uns gestern sehr geärgert. Etwas einfacheres als zur Ladestation an der Autobahn zu navigieren gibts ja nicht. Also nochmals - diese Navigation ist vollkommen unzuverlässig, mit unglaublichen Fehlern (Linksabbiegeverbot ua.) behaftet und somit, wenn man darauf angewiesen ist, unbrauchbar !!!!

    das scheint dem Lader ein Grundsätzliches Problem gewesen zu sein. Ich wollte letze Woche am Donnerstag ebenso dort laden. Der Navi aber lotste mich eine Abfahrt früher runter und wollte mich partu irgendwo hintenrum an den Lader lotsen. Ich wusste nicht mal dass man von hinten auch auf den Rastplatz kommt. Ich bin jedoch einfach weiter gefahren um eben einfach von der Autobahn abzufahren wie sonst auch immer. aber selbst als ich eben die Abfahrt nicht abfuhr, rechnete er um, lotste mich an dem Rastplatz vorbei, die nächste Abfahrt um irgendwo auf der Landstraße hinten rum wieder gleich an zu fahren. Vermutlich wäre das beides der gleiche Weg gewesen wie der, den du beschrieben hast.

    Ich bin zum Glück nicht drauf reingefallen aber doch echt sehr sehr komisch. Das trat zum ersten Mal bei mir auf. Hatte so einen Fehler sonst noch nicht seit ca einem halben Jahr.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!