Mit dem ID in eine Waschanlage

  • Es gibt doch gar keinen „Ok“ Knopf mehr. Nur noch einen „Abbrechen“ Knopf der dann vermutlich die Wegrollsicherung wieder aktiviert.


    Für mich ist die Waschanlage aber irgendwie auch jedes mal Stress, weil mich die Meldung jedes mal wieder verwirrt und dann geht der Scheibenwischer los, dann guckt der Waschstraßentyp wieder finster… ^^


    Ich denke hier wäre weniger Text in dieser Situation hilfreicher vor allem für welche die das Auto noch nicht so gut kennen.

  • Doch, bei Software 2.1 kommt der Dialog mit "Wegrollsicherung deaktivieren? - Abbrechen/Ok", wenn man auf die Bremse tritt, auf N schaltet und ca. 1,5 - 2 Sekunden wartet. Nur in der Zeit kann die Waschanlage bereits zu "ziehen" anfangen und man würde dann noch auf der Bremse stehen.


    Wenn noch der Park-Distance-Modus aktiviert ist, öffnet sich der Dialog im Hintergrund und erscheint erst, wenn man auf das X zum Beenden des Park-Distance-Modus drückt. Das ist dann extra nervig/stressig, wenn man eigentlich auf das Erscheinen des Dialogs wartet.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Hm ok, also ich könnte schwören, dass das bei mir nur noch so kommt wie ein paar Posts zuvor auf dem Foto zu sehen ist. Aber irgendwann hatte sich da auch mal irgendwas verändert. Ich werde beim nächsten mal auch einfach mal mitfilmen. Gefühlt passiert mir da zu viel in dieser Situation.

  • ....in meiner Lieblingswaschstraße kommt zum Ende des Trocknungsvorganges dann der Hinweis: Losfahren erst bei "Grün" - das heißt, man wird noch gezogen, soll aber in Kürze dann bei grüner "Ampel" losfahren und die Waschstraße verlassen. Kann man in der Situation dann einfach auf "D" schalten oder muss dazu wieder die Bremse getreten werden? Das wäre dann ähnlich, wie es beim jetzigen Verbrenner mit Automatik geschieht :/

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Vielleicht hatte ich Glück, dass ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht hatte. Wie mit unserem Touran gewohnt bin ich zur Waschstrasse, Fahrstufenschalter auf "N", Spiegel angeklappt (konnte der 13 Jahre alte Touran nicht), Scheibenwischer auf neutrale Position - fertig und ohne ein Problem durch die Waschstrasse - bisher mit dem ID.3 ca. 5 mal.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Ablauf der bei mir klappt:


    - Bremse treten

    - Gangwahlhebel auf N

    - Meldung zur Wegrollsicherung bestätigen

    - Bremse lösen

    - durchrollen

    - am Ende bei grün kurz Bremse treten und Gang rein


    Wenn ich zwischen Schritt 2 und 3 schon von der Bremse gehe, klappt‘s nicht bzw es gibt Meldungen („nur bei betätigter Bremse möglich blablub“)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Arnold vielleicht ist das Thema besser in FAQs, Anleitungen und Listen aufgehoben als in Off Topic?

  • Wie verhält man sich denn in Waschstraßen, in denen das Fahrzeug zwar durchgezogen wird, aber der Fahrer nicht im Fahrzeug bleiben kann sondern außen dran vorbei laufen muss?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das Auto sollte einfach einen "Waschanlage" Modus haben, oder zwei. ;)

    Käs gegessen ...

    Diesen Gedanken hatte ich auch! Funktionen ab/zuschalten, die für die Durchfahrt in der Waschanlage berücksichtigt werden müssen, im Infotainment als Kurzbefehl hinterlegen. Sollte programmiermäßig kein Problem sein.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • ....in meiner Lieblingswaschstraße kommt zum Ende des Trocknungsvorganges dann der Hinweis: Losfahren erst bei "Grün" - das heißt, man wird noch gezogen, soll aber in Kürze dann bei grüner "Ampel" losfahren und die Waschstraße verlassen. Kann man in der Situation dann einfach auf "D" schalten oder muss dazu wieder die Bremse getreten werden? Das wäre dann ähnlich, wie es beim jetzigen Verbrenner mit Automatik geschieht :/

    du musst zwingend die Bremse betätigen, um eine Fahrstufe wählen zu können. Meist führt das kurze „Bremsen“ auch nicht zu Problemen auf dem Förderband.


    Und ja, einfach auf „N“ schalten reicht bei der Einfahrt und nach Positionierung auf dem Förderband völlig aus.


    Wie bekommt ihr eigentlich eure Außenspiegel sauber und trocken, wenn ihr die einklappt? 🤔

  • Wie bekommt ihr eigentlich eure Außenspiegel sauber und trocken, wenn ihr die einklappt? 🤔

    Ich kann über Mr. Wash berichten. Da gibt es im Verlauf des Waschvorgangs mehrere starke von oben einwirkende Wasserstrahlen. Die treffen den Spiegel perfekt, wenn er eingeklappt ist. Später in der Trockenzone klappe ich ihn ungefähr nach der Hälfte wieder zurück, dann bekommt er perfekt den Heissluftstrom von oben und hinten mit.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ich habe es heute ausprobiert: Das Auto rollt auf N frei, so lange man im Auto sitzen bleibt.


    Wenn man die Rollfähigkeits-Meldung jedoch nicht mit OK bestätigt, also einfach auf N schaltet und von der Bremse geht oder bei der Meldung Abbrechen drückt, schaltet das Auto auf P und aktiviert somit die Bremse, sobald man aussteigt.


    Bei mit Ok bestätigter Rollfähigkeits-Meldung bleibt das Auto auch nach dem Aussteigen auf N und somit rollfähig.


    Meiner Meinung nach ist die Rollfähigkeits-Meldung also für Waschstraßen gedacht, wo man aussteigen muss.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Das Auto sollte einfach einen "Waschanlage" Modus haben, oder zwei. ;)

    Käs gegessen ...

    ratet mal was ein anderer großer Elektroautohersteller in seinem neuesten Softwareupdate ausrollt

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!