Car2x erstmals aktiv bemerkt

  • Ergo, ich kann selbst manuell keine Warnung per Display ausgeben wenn ich an einer Gefahrenstelle vorbeifahre

    Nein, das geht nicht. Nur das Pannenfahrzeug selbst löst das aus, wenn es denn Car2X kann. Und das sind m. W. aktuell serienmäßig nur die ID-Modelle, der Golf 8 und optional der Cupra Born. Alle anderen Fahrzeuge, auch von VW und VW-Konzern, können das (noch?) nicht (nicht einmal der in Zwickau gebaute Audi Q4) oder nutzen Car2X kostenpflichtig über Mobilfunk (z. B. einige Audi, Mercedes, BMW - alle untereinander nicht kompatibel).


    Und länderabhängig ist es auch: Die ID.-Fahrzeuge, die für die Schweiz gebaut wurden bis Modelljahr 2021, können auch kein Car2X. Das geht erst ab Modelljahr 2022 mit Werks-Version 3.0 (wenn ich mich korrekt erinnere).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Philipp_ID3 Nein, du kannst die Meldung nicht aktiv ausgeben. Stell dir aber gerne mal vor, wie viele Meldung du sonst von Spaßfögeln hättest ^^ Die Anzahl der Meldungen steigt mit der Anzahl kompatibler Fahrzeuge im Verkehr.

    Naja...Mein Iphone gibt mir nur Warnungen in homöopathischen Dosen aus...

  • Car2x Meldungen erscheinen im Tachodisplay....alles andere wie Falschfahrer o.ä. taucht im Navi auf...das sind die sogenannten TIC-Meldungen.


    Doof is übrigens, die Car2x Meldungen werden so kurz angezeigt, dass man sie oft gar nicht Vollständig lesen kann! Es piept dann wundert man sich was piept und dann ist die Meldung auch quasi wieder verschwunden!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Doof is übrigens, die Car2x Meldungen werden so kurz angezeigt, dass man sie oft gar nicht Vollständig lesen kann! Es piept dann wundert man sich was piept und dann ist die Meldung auch quasi wieder verschwunden!

    Eigentlich ist es nicht doof. Du hast auf der Autobahn nur noch 300 Meter zur Gefahrenstelle. Da sollst du nichts lesen sondern darauf gefasst sein, irgendwie einem Pannenfahrzeug oder einem Unfall im schlimmsten Fall auszuweichen. Nimm es wie bei der Feuerwehr die Sirene. Wenn die heult, ist in Deiner Nachbarschaft irgendwas los.

  • Was bringt mir aber ein Warnton (der übrigens genauso klingt wie wenn eine gelbes Symbol im Tacho aufleuchtet) und eine Meldung die ich nicht lesen kann...dann weiß ich auch nicht wo rauf ich mich gefasst machen muss! Also etwas länger als eine Sekunde dürfte die Meldung schon lesbar bleiben.

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Alle anderen Fahrzeuge, auch von VW und VW-Konzern, können das (noch?) nicht (nicht einmal der in Zwickau gebaute Audi Q4) oder nutzen Car2X kostenpflichtig über Mobilfunk (z. B. einige Audi, Mercedes, BMW - alle untereinander nicht kompatibel).

    Ähm. Ist zwar etwas her, dass ich mich mit der Technik im Detail beschäftigt habe; Grundsätzlich sind die Datagramme und die Anwendungen im "echten" C2X schon seit über 10 Jahren von der ETSI standardisiert. Da gibt's nichts proprietäres. ALLERDINGS gibt es zwei konkurrierende Funktechnologien, 802.11p (als Peer2Peer-Technologie) und C-V2X (als Erweiterung für Peer2Peer über Mobilfunk), die allerdings darunter die gleichen Datenpakete verschicken.

    Was nicht genormt sind sind die "Online"-Funktionen via Server für Warndienste, das ist dann wirklich proprietär und in Audi, Mercedes, BMW? zu finden. Beide Ansätze haben eine etwas unterschiedliche Herkunft: Die C2X-Technik via P2P kommt aus dem Bereich der aktiven Sicherheit, die serverbasierte Geschichte historisch aus dem Infotainment/Navigation.

    Da ist es kein Wunder warum das eine auf dem Infotainment-Display auftaucht und das andere auf dem Kombi.

  • Was nicht genormt sind sind die "Online"-Funktionen via Server für Warndienste, das ist dann wirklich proprietär und in Audi, Mercedes, BMW? zu finden.

    Ja, genau. Und wird von den Herstellern auch Car2X genannt - war zumindest vor zwei Jahren noch so. Aber eben keine direkte Peer2Peer-Kommunikation, also eigentlich eine Mogelpackung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ist das wirklich Car2x?

    Ich glaube das ist einfach nur der sehr schlaubi Travel Assist, der auch vor Ortschaften etc. runterbremst und weiss, dass es vor bestimmten Kurven bremsen soll etc.

  • Meine erste Car2X Erfahrung war ein Geisterfahrer nähe Heidelberg, bin dann doch Landstraße gefahren und etwa 15 min später war in Heidelberg viel Blaulicht unterwegs Richtung Autobahn, da gab es einen schweren Unfall wegen einem Geisterfahrer. Bemerkbar im Auto durch Displaywarnung die sich 3 x wiederholte und ich 3 x bestätigen musste.

    Privat: ID.4 ProPerformance, schwarz

    Beruflich: ID.4 ProPerformance, grau + T-Roc TDi 6-Gang

  • Meine erste Car2X Erfahrung war ein Geisterfahrer nähe Heidelberg, bin dann doch Landstraße gefahren und etwa 15 min später war in Heidelberg viel Blaulicht unterwegs Richtung Autobahn, da gab es einen schweren Unfall wegen einem Geisterfahrer. Bemerkbar im Auto durch Displaywarnung die sich 3 x wiederholte und ich 3 x bestätigen musste.

    Die Geisterfahrerwarnung gab es schon zu Zeiten, als Autos kein Car2X hatten. Das kommt über den Verkehrsfunkdienst im Radio und wird je nach Navi so umgesetzt, dass man die Meldung bestätigen muss.

  • Ich bekam eine Meldung als Schrift im Fahrerdisplay : Unfall 300m voraus . Tatsächlich war hier gerade ein Auffahrunfall. Es war noch keine Polizei da.
    Das könnte Car2X gewesen sein. Feine Sache.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ist das wirklich Car2x?

    Ich glaube das ist einfach nur der sehr schlaubi Travel Assist, der auch vor Ortschaften etc. runterbremst und weiss, dass es vor bestimmten Kurven bremsen soll etc.

    Ich habe keinen TA, trotzdem bremst mein ID vor Ortschaften und bestimmten Kurven, warnt vor gefährlichen Ausfahrten etc ...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bekam eine Meldung als Schrift im Fahrerdisplay : Unfall 300m voraus . Tatsächlich war hier gerade ein Auffahrunfall. Es war noch keine Polizei da.
    Das könnte Car2X gewesen sein. Feine Sache.

    Ja das stimmt. Wenn man jetzt noch selbst im ID einen Unfall melden kann, wäre es perfekt. Mein Iphone kann es. Der ID samt Software 2.4 wohl nicht. Deiner mit 3.2 kann es auch nicht ja ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!