Car2x erstmals aktiv bemerkt

  • Versuch es mal.

    Schau mal hier und folgend


  • Ach du meinst einen fremden Unfall? Ja und wie soll.das deiner Meinung nach aussehen? Car2X Daten werden ja nicht online gespeichert, sondern das Fahrzeug meldet ja die Information in Echtzeit an die umstehenden Objekte. Folglich müsstest du mit deiner "Meldung" neben dem Unfallfahrzeug stehen bleiben. Verstehe also das Thema nicht. Kann das Fahrzeug Car2X warnt es auch andere.

  • Philipp_ID3 Außerdem wäre das melden eines fremden Unfalls sowieso viel zu gefährlich für Ausnutzung. Was meinst du wohl, was passiert, wenn man das einfach melden kann.


    Die IDs können aber Unfälle melden, sogar auf zwei Wegen:

    1. Car2X per direkter Kommunikation
    2. Über die Internetverbindung des Fahrzeugs (wird unter bestimmten Bedingungen dann an den Kartenanbieter gegeben und darüber taucht es dann auch bei uns im Navi auf).

    Freundliche Grüße Simon

  • bei meinem heutigen Fahrzeug (Mercedes C Klasse) kann ich über das Navi eine "Gefahrenstelle" melden. Das taucht dann auch unmittelbar danach im Navi als Dreieck mit Ausrufezeichen auf.

    Auch im Winter spannend. Wenn es etwas glatt wird und beim Gasgeben ESP eingreift oder beim Bremsen ABS, dann kommt ein "Straßenglätte" Symbol im Navi. Bei mir und zumindest bei allen anderen Mercedes Navis.

    Ich vermute Car2X. Evtl. auch was proprietäres. Wenn ich irgendwann meinen ID5 hab, kann ich mal testen, ob die Mercedes Warnungen auch im ID angezeigt werden, oder umgekehrt (vermute mal, dass eine "Bremseingriff" Warnung bim ID auch übertragen wird).


    Oder hat jemand das schonmal versucht oder beobachtet?

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • Wie kann ich selbst zb einen Falschfahrer melden ? Personen oder Tiere auf der Strecke ? Das kann ein iPhone oder wohl auch ein android.

    Über 110 der Polizei. Die können dann solche Informationen auch als Gefahrenwarnung über andere Wege (z.B. TMC, DAB) ganz offiziell an die Fahrzeuge schicken.


    Das melden von Gefahrenstellen läuft bei VW automatisiert, z.B. wenn eim Fahrzeug mit Warnblinker an einer "Hauptstraße" steht etc. Per Hand melden geht aktuell nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Per Hand melden geht aktuell nicht.

    Und wird hoffentlich auch nie funktionieren. Ich meine, über den Punkt sind wir doch schon hinaus, dass jede:r Spaßvogel meint schnell mal was melden zu müssen.
    Das wird in nicht allzu ferner Zukunft komplett automatisiert erfolgen können (Gefahrenstelle bei Warnblinker ist ja schon ein Schritt). Und bis dahin 110!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe vor kurzem auch folgende Situation (mit ID.SW 2.4) erlebt: Lenkraddisplay zeigt Meldung "Pannenfahrzeug voraus" mit Warnton. Tatsächlich, wenige hundert Meter später stand ein Fahrzeug auf dem Standstreifen. Leider konnte ich von der linken Spur aus nicht erkennen um was für einen Fahrzeugtyp und -modell es sich bei dem Pannenfahrzeug gehandelt hat.


    Daher folgende Frage: kann ein vorausfahrendes Fahrzeug mit Bordsensorik (Radar + Ultraschall) ein stehendes Fahrzeug auf dem Standstreifen erkennen, und per Car2X an nachfolgende Fahrzeuge melden?

  • Leider konnte ich von der linken Spur aus nicht erkennen um was für einen Fahrzeugtyp und -modell es sich bei dem Pannenfahrzeug gehandelt hat.

    Das wird ein Golf, ID.-Modell oder ein Cupra Born gewesen sein. Andere Fahrzeuge mit Car2X auf ITS-G5-Basis sind mir nicht bekannt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Im Norden, heute, Falschfahrer. Navi kam mit Durchsage zum Falschfahrer und im Display Popt eine Textnachricht auf zum Falschfahrer.

    Das verdient doch min. ein Daumen noch oben

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Im Norden, heute, Falschfahrer. Navi kam mit Durchsage zum Falschfahrer und im Display Popt eine Textnachricht auf zum Falschfahrer.

    Das verdient doch min. ein Daumen noch oben

    Hatte ich auch bereits für die A92, als ich im Umkreis von ca. 10 km der Gefahrenstelle war. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!