Fahrmodi

  • Du kannst also nach Neustart ohne KickDown nur 130km/h fahren?

    Nochmal es verstellt sich nicht die Anzeige, es bleibt der gewählte Modus ausgewählt. Nur der Antrieb ist nicht im ausgewählten Modus sondern in Comfort.

    Mit dem schneller fahren als 130 km/h habe ich noch nicht getestet, aber ich vermute dass das dann die Begrenzung ist.
    Also ich sehe dauerhaft (nach jedem Neustart) folgende Bildschirmanzeigen: pasted-from-clipboard.jpg
    pasted-from-clipboard.jpg
    Somit verstellt sich meiner Meinung nach auch nicht der Antrieb von Eco in Comort. Das ist erst bei der manuellen Umstellung auf Comfort der Fall.

    Leider ist bei beiden Modus die Bildschirmfarbe blau, bei Sport wird diese rot und bei Individual (Antrieb, ACC und Klima hier manuel eingestellt auf Eco) wird diese gelb, d.h. daran kann man den Modus Sport und Individual Modus auch mit anderen Bildschirmanzeigen unterscheiden.
    Nur bei Eco und Comfort bleibt der Rest in blau, somit nicht so leicht unterscheidbar. Aber vielleicht wechsel ich mal dauerhaft auf Individual mit den manuel eingestellten Eco Modus für Antrieb, ACC und Klima.
    P1220100.jpg

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Mit dem schneller fahren als 130 km/h habe ich noch nicht getestet, aber ich vermute dass das dann die Begrenzung ist.
    Also ich sehe dauerhaft (nach jedem Neustart) folgende Bildschirmanzeigen: pasted-from-clipboard.jpg
    pasted-from-clipboard.jpg
    Somit verstellt sich meiner Meinung nach auch nicht der Antrieb von Eco in Comort. Das ist erst bei der manuellen Umstellung auf Comfort der Fall.

    Leider ist bei beiden Modus die Bildschirmfarbe blau, bei Sport wird diese rot und bei Individual (Antrieb, ACC und Klima hier manuel eingestellt auf Eco) wird diese gelb, d.h. daran kann man den Modus Sport und Individual Modus auch mit anderen Bildschirmanzeigen unterscheiden.
    Nur bei Eco und Comfort bleibt der Rest in blau, somit nicht so leicht unterscheidbar. Aber vielleicht wechsel ich mal dauerhaft auf Individual mit den manuel eingestellten Eco Modus für Antrieb, ACC und Klima.
    P1220100.jpg

    Nochmal die Anzeige weicht von der tatsächlichen Einstellung ab.

    Der Antrieb wird als Eco angezeigt, ist es aber nicht. Nach Neustart ist der Antrieb immer im Comfort-Modus ganz egal was dir angezeigt wird.

    Fährt das Auto schneller als 130km/h ohne Kickdown ist er nicht im ECO-Modus.

    Segelt das Auto wenn man den Fuß vom Strompedal nimmt ist der Antrieb nicht auf Sport.

    Probiere es doch einfach aus.

  • Nochmal die Anzeige weicht von der tatsächlichen Einstellung ab.

    Der Antrieb wird als Eco angezeigt, ist es aber nicht. Nach Neustart ist der Antrieb immer im Comfort-Modus ganz egal was dir angezeigt wird.

    Danke, jetzt habe ich es kapiert. D.h. ich muss bei jeder neuen Fahrt immer auf Modus drücken und dann nochmal Eco bestätigen, richtig?
    Das ist aber schon "hinterhältig", ich hoffe das ändert sich nochmal mit 3.x, also ich meine damit man wenigsten die richtige Anzeige hat, d.h. es sollte dann auch im Untermenü Antrieb Comfort so angezeigt werden.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Danke, jetzt habe ich es kapiert. D.h. ich muss bei jeder neuen Fahrt immer auf Modus drücken und dann nochmal Eco bestätigen, richtig?
    Das ist aber schon "hinterhältig", ich hoffe das ändert sich nochmal mit 3.x, also ich meine damit man wenigsten die richtige Anzeige hat, d.h. es sollte dann auch im Untermenü Antrieb Comfort so angezeigt werden.

    Richtig

  • Danke, jetzt habe ich es kapiert. D.h. ich muss bei jeder neuen Fahrt immer auf Modus drücken und dann nochmal Eco bestätigen, richtig?
    Das ist aber schon "hinterhältig", ich hoffe das ändert sich nochmal mit 3.x, also ich meine damit man wenigsten die richtige Anzeige hat, d.h. es sollte dann auch im Untermenü Antrieb Comfort so angezeigt werden.

    Genau so ist es. Bei dem ‘hinterhältig’ stimme ich dir voll zu, beim Lösungsansatz allerdings nicht.


    Zum einen betrifft der Reset des Antriebs ja nicht nur den Modus ‘Individual’ sondern auch Sport und Eco, bei denen man ja keine separate Anzeige für den Antrieb hat. Zum anderen wäre dein Vorschlag für Individual eigentlich kontraproduktiv, denn du willst ja, dass deine Wunscheinstellung nicht geändert wird auf Comfort. Ansonsten müsstest du ja jedesmal in die Einstellungen und da den Antrieb von Comfort auf Eco zurück stellen !!


    Ideal wäre es, wenn VW dieses Zurücksetzen ganz wegnehmen könnte, eventuell auch nur im Zusammenhang mit den Fahrerprofilen, falls die Zulassungsbestimmungen das hergeben (da man die Profilauswahl ja auch bestätigen muss, müsste das doch als Dauerauftrag zum überstimmen des zur Homologation benutzten Modus ausreichen??). Ansonsten einen ‘halb’ ausgewählten Fahrmodus eben anders hervorheben (andere Farbe oder andere Helligkeit z.B.)

  • Das Thema gibt's auch schon länger bei allen Verbrennern im Konzern. Die Fahrmodi gehen immer wieder auf die Standard Einstellung, also in dem Fall Comfort. Nur wird es leider nicht direkt angezeigt.

    Bei den Autos mit Drehschalter bleibt der auch auf Sport oder sonst was stehen obwohl der Motor auf Standard zurück gestellt wird.

    Das Auto wurde im Comfort Modus homologiert, also wird in dem Modus gestartet.

    Sonst müsste VW ja sagen, Alles was schlechter für den Verbrauch ist, auch die Individuellen Einstellungen müssten berücksichtigt werden, geht bei Start auf Comfort. Alles was sparsamer ist, also Eco und eventuell individuelle Einstellungen, kann nach Start bleiben.

    Das ist für die Hersteller schlicht zu aufwändig.

    Also geht der Fahrmodus immer wieder auf die Standard Einstellung

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Weil hier viel über "merken" und "zurücksetzen" diskutiert wird, eine Frage:

    WANN und WODURCH werden die getroffenen Einstellungen beim "INDIVIDUAL Modus" ALLE auf "COMFORT" zurückgesetzt?

    (Das passiert bei mir mehrmals die Woche - einmal bleiben diese erhalten, dann sind sie wieder zurückgestellt.)

    Irgendwo habe ich gelesen, dass dies bei einem Software-Update passiert --> JA, aber auch zwischendurch ???

  • Lt. der Anleitung sollen alle anderen Einstellungen erhalten bleiben? Bei mir geht das IQ.LIGHT (LED-Matrix-Scheinwerfer mit Fernlicht Assistent) immer nach jedem Neustart aus.

    Ist das so gewollt? Warum sollte man so einen Assistenten ständig einschalten müssen?

    Bei jedem Auto muss man das Fernlicht nach jedem Start erst einmal manuell einschalten. Danach kann man entweder weiterhin manuell auf/Abblenden oder falls vorhanden die Fernlichtautomatik / Matrix-LED nutzen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei meinem Ford Kuga bleibt das Maitrx-LED-Licht (Assistent) nach einem Neustart des KFZ aktiviert. Auch bleibt der Fahrmodus (ECO) bestehen und er schaltet bei dem ACC nicht auf Geschwindigkeitsveränderung durch Verkehrszeichen, wie beim ID.4. Ich wundere mich nur über das Verhalten meines neuen ID.4 ...

  • Bei meinem Ford Kuga bleibt das Maitrx-LED-Licht (Assistent) nach einem Neustart des KFZ aktiviert. Auch bleibt der Fahrmodus (ECO) bestehen und er schaltet bei dem ACC nicht auf Geschwindigkeitsveränderung durch Verkehrszeichen, wie beim ID.4. Ich wundere mich nur über das Verhalten meines neuen ID.4 ...

    Die letzten beiden Punkte sind Vorgaben der EU und auch ein neuer Kuga wird sich genau so verhalten.

  • Wie alt ist der Ford Kuga?


    Früher war alles "anders"...


    Mein Auto ist 1 Jahr alt und piept mich nicht jedesmal an, wenn ich 10 km/h zu schnell bin.

    Das Fahrzeug meines Kumpels ist drei Monate alt und dieses nervige Gebimmel lässt sich nicht (legal) abschalten.

    Stichwort EU hat mal wieder neue Regeln auferlegt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!