Fahrmodi

  • Individual bleibt bei mir gespeichert. Ich habe da nur den Antrieb auf "Sport" gesetzt.

    Mich wundert das ehrlich gesagt, denn ich dachte es sei Vorschrift, dass Einstellungen die sich ungünstig auf den Verbrauch auswirken jedesmal zurückgesetzt werden müssen.

    Deine individuelle Definition von ‚Individual‘ bleibt gespeichert, ja, und ‚Individual‘ wird auch als ausgewählter Modus angezeigt.


    Aber zumindest für den Antrieb gilt wieder die Einstellung von ‚Comfort‘, deine Einstellung von ‚Individual‘ werden erst nach erneutem Auswählen angewendet.


    Ich habe bei mir z.B. für den Antrieb ‚Eco‘ eingegeben, was ja die Geschwindigkeit auf 130 km/h beschränkt. Wenn ich aber nach dem Start ‚Individual‘ nicht bestätige, fährt er unbegrenzt…


    Sehr verwirrend. Ich weiß nicht, ob es eine offizielle Liste der Einstellungen gibt, die zurück gesetzt werden, aber ‚Antrieb‘ ist sicher dabei.


  • Das ist wirklich verwirrend.

    Wenn ich dich richtig verstehe, bleiben die EInstellungen im Individual Profil gespeichert. Und das Profil bleibt auch weiterhin ausgewählt, aber die Einstellung für Antrieb wird nach dem Neustart ignoriert?

    Nur woran sehe ich dann was gerade aktiv ist? Wenn ich die Anzeige aufrufe wird ja Mudus Individual mit Antrieb Sport angezeigt. Wird das dann erst durch das Anzeigen in Betrieb gesetzt? Quasi wie eine Implementation von Schrödingers Katze. Ich wusste gar nicht, das im ID schon Quantencomputer eingebaut sind... ;)

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ja, in der Tat verwirrend. Wenn du auf die ‚Modus‘ Taste drückst, wird dein letztgewählter Modus als ausgewählt angezeigt, aber ob auch alle Werte angewendet werden hängt davon ab, ob deine letzte Auswahl vor oder nach dem Neustart stattfand: wenn du irgendwann nach Neustart schon einmal die Auswahl bestätigt hast durch erneutes Antippen, werden *alle* Werte des Modus angewendet, ansonsten wird zumindest der Antrieb ausgelassen und mit ‚Comfort‘ Einstellung betrieben.


    Und dies trifft nicht nur auf Individual zu, auch auf alle anderen Modi ausser ‚Comfort‘.


    Wer sich *das* ausgedacht hat, und so ganz ohne visuellen Feedback… Man hätte ja z.B. dem vorgewählten Modus eine andere Farbe geben können vor der Bestätigung, und die dann bei Bestätigung wechseln, dann wüsste man wenigstens, was Sache ist.


    So bleibt einem nur, sich anzugewöhnen, nach jedem Neustart zuerst im ‚Modus‘ Menü den letztgewählten Modus zu bestätigen… Ich weiss auch nicht, wie eng in diesem Fall ‚Neustart‘ auszulegen ist: jedesmal, wenn die Zündung unterbrochen wurde? Oder wenn der Wagen verschlossen wurde? Oder wenn der Wagen die Verbrauchsanzeige ‚ab Start‘ zurücksetzt?


    Das Zurücksetzen selbst ist ja von der Gesetzgebung gefordert, aber ich würde schon sagen, dass man das hätte etwas besser machen können. Vielleicht kann VW das ja auch noch mit den Fahrerprofilen verbessern.

  • Ich kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen bei VW hier mitlesen und unsere ganzen Tipps nach und nach umsetzen oder zu mindestens "wohlwollen" prüfen. Billiger kommen die am Beta-Tester nicht ran. 😜

  • Ja, in der Tat verwirrend. [...]


    Wer sich *das* ausgedacht hat, und so ganz ohne visuellen Feedback… Man hätte ja z.B. dem vorgewählten Modus eine andere Farbe geben können vor der Bestätigung, und die dann bei Bestätigung wechseln, dann wüsste man wenigstens, was Sache ist.


    ...und ich habe mich immer gewundert, warum ich zwischen Antrieb Comfort und Sport überhaupt keinen Unterschied feststellen kann.

    Dann sollen sie den ganzen Modus Quatsch gleich lassen, wenn sowieso nichts passiert.


    Wenn man etwas eingestellt hat, dann muss das auch gelten! Soll ich mich vor jeder Fahrt erst einmal fünf Minuten hinsetzen und durch alle Menüs arbeiten? Letztlich führt das nur dazu, dass man erst während der Fahrt bemerkt, dass z.B. der blöde Lane Assist wieder an ist und man sich dann beim Fahren durch das Menü fummeln muss.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich habe den Fahrmodus Eco bei mir eingestellt. Ein paarmal ist die Einstellung bei einer neuen Fahrt wieder von Anfang an aktiv.

    Des öfteren muss ich allerdings feststellen, dass er dann auf einmal auf Comfort umgestellt hat, ohne dass ich schneller als 130 km/h gefahren bin!

    Kann man die Einstellung nicht dauerhaft hinterlegen?


    Bei AC on passiert mir das ähnlich, obwohl ich das Auto kurz vor Fahrtende mit AC off abstelle, ist selbst beim Einsteigen in Garage in Stand sofort die AC on aktiviert und die Klima bläst auf mittlere Stufe.

    Hat beides evtl. einen Zusammenhang?

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Ich habe den Fahrmodus Eco bei mir eingestellt. Ein paarmal ist die Einstellung bei einer neuen Fahrt wieder von Anfang an aktiv.

    Des öfteren muss ich allerdings feststellen, dass er dann auf einmal auf Comfort umgestellt hat, ohne dass ich schneller als 130 km/h gefahren bin!

    Screenshot_20220723-205421_Chrome.jpg


    Bei AC on passiert mir das ähnlich, obwohl ich das Auto kurz vor Fahrtende mit AC off abstelle, ist selbst beim Einsteigen in Garage in Stand sofort die AC on aktiviert und die Klima bläst auf mittlere Stufe.

    Option "sofortklimatisieren beim entriegeln" aktiv?

    vorklimatisierung über die App aktiviert?

  • Nein, dass geht nicht sofern ich die Gesetzestexte zur Homologation von Fahrzeugen richtig interpretiere. Demnach muss ein Fahrzeug nach Zündungswechsel wieder mit dem Zustand starten mit dem es homologiert worden ist, betrifft zumindest die Funktionen die Einfluss auf Verbrauch haben. Mit etwas suchen findet man die Texte auf Seiten der Eu.

  • Screenshot_20220723-205421_Chrome.jpg


    Option "sofortklimatisieren beim entriegeln" aktiv?

    vorklimatisierung über die App aktiviert?

    Die Option für Sofortklimatisieren muß ich morgen mal suchen, wo kann man diese einstellen?
    Das mit dem Fahrmodus (roter Pfeil) finde ich persönlich blöd. Wobei sich das mit dem Text oberhalb dem roten Pfeil, über das Fahrprofil etwas widerspricht, finde ich. Was für ein Fahrprofil ist damit gemeint?
    Mich nervt schon immer ok, für mich als Nutzer zu drücken. Und dafür sollte eigentlich auch das Profil da sein, dass man z.B. sein bevorzugten Fahrmodus hinterlegen kann. Vorher hatte ich einen Prius und da die Eco Taste! einmal betätigt immer aktiv, d.h. er hat sich, obwohl Taster (nicht Schalter) die Einstellung gemerkt. Schade, dass dies bei VW nicht an das Profil gekoppelt werden kann.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Die Option für Sofortklimatisieren muß ich morgen mal suchen, wo kann man diese einstellen?

    Entweder im Auto über das Menü standheizung oder in der App in den klimaeinstellungen (Fahrzeug, Einstellungen, klimatisierung)


    Das mit dem Fahrmodus (roter Pfeil) finde ich persönlich blöd. Wobei sich das mit dem Text oberhalb dem roten Pfeil, über das Fahrprofil etwas widerspricht, finde ich. Was für ein Fahrprofil ist damit gemeint?

    Der Abschnitt über dem Pfeil bezieht sich auf das gesamte fahprofil. Das darunter bezieht sich ausschließlich auf den teil antrieb. Alles andere bleibt wie es ist.

    Und HeiFire hat ja bereits erklärt warum das so ist. Hat sich vw nicht selbst ausgedacht. War auch bei früheren Modellen schon so

  • Danke für die Infos, bei Standklimatisierung habe ich extra keine Zeit eingestellt, da ich keine regelmäßigen Abfahrtszeiten habe. Aber ich schaue morgen mal, ob bei "entriegeln" was vorgegeben ist.

    Ja, aber das mit der Homologation kann ich nur bedingt nachvollziehen, ggf. wollte VW den Aufwand für die Homologation reduzieren und hat nur die Comfort Variante angemeldet/prüfen lassen. Warum konnte es der Toyota Prius von 2017, der hätte ja dann auch immer den Eco Mode beim Neustart rausnehmen müssen.


    In der App ist Standklimatisierung abgewählt, allerdings auch optimierte Batterienutzung, obwohl ich diese im Fahrzeug aktiviert habe.
    Scheint so dass die Menüs nicht synchronisiert werden.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von PV-E-Auto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PV-E-Auto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wollte VW den Aufwand für die Homologation reduzieren und hat nur die Comfort Variante angemeldet/prüfen lassen

    So funktioniert homologation nicht ;)

    andersherum gefragt: hast du schonmal wltp-verbrauchsangaben gesehen bei denen nach fahrmodus unterschieden wurde? :)

    Und du musst es schon mit aktuellen Fahrzeugen vergleichen, die den gleichen aktuellen Regeln unterliegen.



    allerdings auch optimierte Batterienutzung, obwohl ich diese im Fahrzeug aktiviert habe.

    Die option kann ausschließlich in der app umgestellt werden (das ist nicht der Batterycare mode)

  • Ich habe nun mehrmals das Fahrzeug am gleichen und an unterschiedlichen Tagen (mit pause dazwischen) benutzt und war die Einstellung Mode: Eco eingestellt.
    D.h. es hat sich der Fahrmodus doch nicht auf Comfort umgestellt. Die Umstellung auf Comfort ist eindeutig durch mich entstanden.

    Da ich 2x auf Mode gedrückt habe, einmal um in das Menü mit den Fahrmodus zu kommen und beim zweiten mal wollte ich mit erneutem drücken auf Mode wieder raus, aber dabei stellt sich der Modus auf den nächsten und das ist Comfort.

    Wenn man links in der senkrechten Leiste mit dem Kreuz de Modus verlässt, bleibt der Modus erhalten auch nach Neustart ein paar Tage danach!
    Super genau so habe ich es eigentlich erwartet, dass die letzte Einstellung wieder erhalten bleibt. Vielleicht ist dieses Verhalten aber auch nur mit 3.0 so.
    Somit scheint es so, dass dies nichts mit der Homologation zu tun hat.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Ich habe nun mehrmals das Fahrzeug am gleichen und an unterschiedlichen Tagen (mit pause dazwischen) benutzt und war die Einstellung Mode: Eco eingestellt.
    D.h. es hat sich der Fahrmodus doch nicht auf Comfort umgestellt. Die Umstellung auf Comfort ist eindeutig durch mich entstanden.

    Da ich 2x auf Mode gedrückt habe, einmal um in das Menü mit den Fahrmodus zu kommen und beim zweiten mal wollte ich mit erneutem drücken auf Mode wieder raus, aber dabei stellt sich der Modus auf den nächsten und das ist Comfort.

    Wenn man links in der senkrechten Leiste mit dem Kreuz de Modus verlässt, bleibt der Modus erhalten auch nach Neustart ein paar Tage danach!
    Super genau so habe ich es eigentlich erwartet, dass die letzte Einstellung wieder erhalten bleibt. Vielleicht ist dieses Verhalten aber auch nur mit 3.0 so.
    Somit scheint es so, dass dies nichts mit der Homologation zu tun hat.

    Du kannst also nach Neustart ohne KickDown nur 130km/h fahren?

    Nochmal es verstellt sich nicht die Anzeige, es bleibt der gewählte Modus ausgewählt. Nur der Antrieb ist nicht im ausgewählten Modus sondern in Comfort.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!