Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Mir kommt es so vor als wenn im Support bei den Online-Services, vor allem bei den IDs, möglichst alles getan wird um den Kunden hinzuhalten, um bloß nicht einen Werkstattbesuch zu triggern - wohl auch deswegen da es ja schon einen Rückruf wegen unter anderem der 12V-Batterie geben soll. Daher soll das wohl möglichst bei diesem Termin alles gelöst werden.

    So ist es wohl. Der telf./ Email-Support scheint auf der ersten Ebene weitgehend wenig wissend zu sein bzw. die Vorgabe zu haben, die Kunden zu vertrösten (mit teils etwas albern wirkenden Statements) und auf Zeit zu spielen.


    Wenn ich die Diskussion hier verfolge, dann gibt es i.W. zweierlei Fälle:


    Solche, die tatsächlich noch an die Reihe kommen. Irgendwo hatte sich hier im Forum verdichtet, dass aktuell eine weitere "Welle" vorbereitet wird (denn offensichtlich erfolgt das Ausrollen des OTA 2.3 in "Wellen")


    Und solche, bei denen tatsächlich aus welchen Gründen auch immer das OTA nicht startet. Das sind m.E solche Fälle, die zwar das Opt-in zum OTA 2.3 gegeben haben, danach keinen Werksreset durchgeführt haben und trotzdem irgendwie kein OTA erhalten. Diese versucht VW derzeit augenscheinlich abzuwimmeln. Vermutlich vor dem Hintergrund, dass ja eh alle IDs die derzeit im Feld sind nochmal zur Vorbereitung von 3.0 in die Werkstatt müssen (dem sog. "Pitstopp" mit 12-V-Batterieaustausch). Ob es jetzt sinnvoll ist, vorher nochmal für 2.3 auf einen Werkstatttermin zu drängen und wie @dom4 zu machen, mag jede:r für sich selbst entscheiden. Ich würde ja versuchen, dass mit dem Pitstopp zusammen zu erledigen. Aber - wie auch immer man es anstellt - dabei dann möglichst früh dran sein. Denn einen echten Fortschritt bringt 3.0 und dafür braucht man die Maßnahmen des Pitstopps. Soweit ich hier im Forum erkennen hat die Pitstopp-Maßnahme aber noch nicht begonnen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe bei meinem Händler/Werkstatt explizit nachgefragt ob bereits Maßnahmen bzgl. des "Pitstop" durchgeführt werden sollen wenn mein Auto in der Werkstatt ist - seine Aussage war ganz klar: nein - es gibt hierfür noch keinen Serviceauftrag und von VW kam auch noch keinerlei zeitlichen Infos wann denn das ganze passieren solle - also komplett gar keine Infos an die Händler/Werkstätten bis jetzt. Und dann muss man auch noch einen Termin bekommen.


    Insofern sollte man davon ausgehen: das kann noch ziemlich lange dauern. Ich werde auf jeden Fall bei der Werkstatt dann gleich mal bitte, mich auf eine Liste zu setzen.


    Zum Thema Update an sich: Klar, sollte es jeder selbst entscheiden ob man denn unbedingt das 2.3 Update möchte. Bei mir geht es, wie ich bereits einem älteren Beitrag geschrieben hatte, nicht primär um das 2.3-Update an sich, sondern darum dass diverse Dinge einfach nicht funktionieren, oder nicht korrekt.


    z.B. funktioniert die Fernsteuerung der Heizung seit >4 Monaten überhaupt nicht mehr (nein, auch nicht wenn ich es 100x versuche, etc.). Das ggf. das 2.3-Update dieses Problem lösen könnte empfinde ich als recht naheliegend - das wurde übrigens auch von dem id-connect-support bestätigt und zwar mehrfach dass die Fernsteuerung besser funktion soll mit 2.3 und es zu weniger Problemen kommen kann (auch wenn andere Leute das Gegenteil berichten).


    Zusammengefasst ist es naheliegend für mich dass der Verbleib des Updates und die anderen Probleme (es ist eine ganz Liste) irgendwie zusammenhängen. Und da rate ich wirklich jedem jetzt in die Werkstatt zu gehen und nicht darauf zu warten dass man es VW etwas "rechter" macht ;)

  • z.B. funktioniert die Fernsteuerung der Heizung seit >4 Monaten überhaupt nicht mehr (nein, auch nicht wenn ich es 100x versuche, etc.). Das ggf. das 2.3-Update dieses Problem lösen könnte empfinde ich als recht naheliegend - das wurde übrigens auch von dem id-connect-support bestätigt und zwar mehrfach dass die Fernsteuerung besser funktion soll mit 2.3 und es zu weniger Problemen kommen kann (auch wenn andere Leute das Gegenteil berichten).

    ich war in vergleichbarer Situation wie du und habe i.d. Werkstatt Druck gemacht. Liste angefertigt, Display-Fotos und -videos per Mail ... das wirkt und dann kam auch was. incl. Ersatzmobilität.


    Andere kommen bislang bestens mit 2.1 zurecht - die warten natürlich. Das ist aus meiner Sicht auch richtig so.

    Du solltest beim Vertragspartner energisch auf Abhilfe drängen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Zusammengefasst ist es naheliegend für mich dass der Verbleib des Updates und die anderen Probleme (es ist eine ganz Liste) irgendwie zusammenhängen. Und da rate ich wirklich jedem jetzt in die Werkstatt zu gehen und nicht darauf zu warten dass man es VW etwas "rechter" macht ;)

    Klar, wenn man - wie Du - auch weitere Probs hat, und der Wagen deshalb in der Werkstatt ist, dann auch gleich 2.3 aufspielen - vielleicht hängt es ja zusammen.


    Danke, dass Du auch nochmal bestätigst, dass der Pitstopp leider tatsächlich noch nicht durchgeführt wird (aber vielleicht ja just, wenn Du eh da bist).


    Aber würde ich kannstknicken wirklich in die Werkstatt schicken, nur weil 2.3 noch nicht als OTA kam? Da ist meine Empfehlung nein. Und zwar nicht, weil ich es VW genehmer machen möchte, sondern weil es aus meiner Sicht Zeitverschwendung ist, keinen echten Mehrwert bringt und das Auto eh nochmal dorthin muss später.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Klar, wenn man - wie Du - auch weitere Probs hat, und der Wagen deshalb in der Werkstatt ist, dann auch gleich 2.3 aufspielen - vielleicht hängt es ja zusammen.


    Danke, dass Du auch nochmal bestätigst, dass der Pitstopp leider tatsächlich noch nicht durchgeführt wird (aber vielleicht ja just, wenn Du eh da bist).


    Aber würde ich kannstknicken wirklich in die Werkstatt schicken, nur weil 2.3 noch nicht als OTA kam? Da ist meine Empfehlung nein. Und zwar nicht, weil ich es VW genehmer machen möchte, sondern weil es aus meiner Sicht Zeitverschwendung ist, keinen echten Mehrwert bringt und das Auto eh nochmal dorthin muss später.

    Ja, vielleicht vielleicht passiert ja doch noch mehr beim Werkstattbesuch. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid.


    Und ich denke auch dass ein Werkstattbesuch für das 2.3-Update wirklich etwas übertrieben ist wenn man wirklich mit dem 2.1 zufrieden ist und alles soweit funktioniert.

    Interessant wäre ja mal eine Umfrage innerhalb dieses Forums wer welche Version hat und ob man mit größeren Problem zu kämpfen hat oder nicht.


    ich war in vergleichbarer Situation wie du und habe i.d. Werkstatt Druck gemacht. Liste angefertigt, Display-Fotos und -videos per Mail ... das wirkt und dann kam auch was. incl. Ersatzmobilität.


    Andere kommen bislang bestens mit 2.1 zurecht - die warten natürlich. Das ist aus meiner Sicht auch richtig so.

    Du solltest beim Vertragspartner energisch auf Abhilfe drängen.

    Ja, wichtig ist dass man möglichst detailiert alles auflistet was nicht passt und das auch nachvollziehbar macht. Letztendlich kann einem so besser geholfen werden und man steht (hoffentlich) nicht Wochen lang in der Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von dom4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dom4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich hab 0792 drauf obwohl der wagen bis kurz vor weihnachten 5 wochen in der werkstatt war um software etc drauf zu spielen und ein modul zu wechseln


    bei kurzstrecke komme ich ca 100 km mit voller ladung , kann doch nicht wahr sein...nächstes auto wird wieder ein diesel oder benziner, da ist der kurzstrecken verbrauch nicht so schlimm

  • ich hab 0792 drauf obwohl der wagen bis kurz vor weihnachten 5 wochen in der werkstatt war um software etc drauf zu spielen und ein modul zu wechseln


    bei kurzstrecke komme ich ca 100 km mit voller ladung , kann doch nicht wahr sein...nächstes auto wird wieder ein diesel oder benziner, da ist der kurzstrecken verbrauch nicht so schlimm

    Ein update, dass die Verbesserung der Winterreichweite bringt, gibt es erst mit dem nächsten Werkstatt-Update im Laufe der nächsten Monate.

    100km sind natürlich sehr knapp - da wird sich massiv was tun.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • ich hab 0792 drauf obwohl der wagen bis kurz vor weihnachten 5 wochen in der werkstatt war um software etc drauf zu spielen und ein modul zu wechseln


    bei kurzstrecke komme ich ca 100 km mit voller ladung , kann doch nicht wahr sein...nächstes auto wird wieder ein diesel oder benziner, da ist der kurzstrecken verbrauch nicht so schlimm

    100km, das heist je nach Akku ein Verbrauch von 58-77kW/h pro 100km ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 100km, das heist je nach Akku ein Verbrauch von 58-77kW/h pro 100km ?

    Ich bin mir sicher dass 50kWh und mehr Verbrauch möglich sind. Im Winter mit 160km/h, Heizung/Sitzheizung etc. alles an und die Batterie kalt.

  • Ich bin mir sicher dass 50kWh und mehr Verbrauch möglich sind. Im Winter mit 160km/h, Heizung/Sitzheizung etc. alles an und die Batterie kalt.


    Nicht mal dann, die Akkuheizung geht auch dann ruck zuck bei 160km/h aus, wenn Sie bis zur BAB überhaupt noch läuft und der Innenraum ist auch mal warm.. ..... aber egal, er sprach von Kurzstrecke, da keiner an der Autobahnauffahrt wohnt und nur Kurzstrecke mit 160km/h bis zur Autobahnabfahrt fährt, man muss ja noch an Ziel kommen (liegt meistens nicht auf der Autobahn, oder 100 Meter weiter), lassen wir ihn doch mal das Problem schildern.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Beim besten Willen... Wie schaffe ich bitte mit 58kwh 100km? Das bedeutet, das jemand mit dem Diesel ab start die Heizung voll aufdreht und direkt mit quietschenden reifen losfährt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich bin ganz normal unterwegs und erreiche im Durchschnitt 270km mit einer Vollladung inklusive Autobahn. Allerdings habe ich bis jetzt länger an der Tanke gestanden mit meinem Diesel wie mit dem ID. Der Tankt, wenn ich schlafe oder Einkäufe... Und wie die Vorredner es bereits angekündigt haben, es gibt ein Update für mehr Reichweite.

  • Hab den pure mit dem kleinen Akku, 100:%voll geladen, kurzstrecke ca 7 km stadt /Landstraße sind nach 100km noch knapp 30%im Akku und das bei ca 0-5grad was ist wenn erstmal minus wäre? Standheizung ist nicht im Gebrauch

  • Leute, könnt ihr nicht lesen?

    Er hat nen Pure und fährt nur Kurzstrecke ... wohl Ultrakurzstrecke <10 km nehm ich an ... denn ich bleibe bei 10 km Kurzstrecke in der Stadt (in zwei Etappen a 5 km und 45 Minuten Pause dazwischen) bei Temperature um die 0°C unter einen Verbrauch von 30 kWh/100km

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hab den pure mit dem kleinen Akku, 100:%voll geladen, kurzstrecke ca 7 km stadt /Landstraße sind nach 100km noch knapp 30%im Akku und das bei ca 0-5grad was ist wenn erstmal minus wäre? Standheizung ist nicht im Gebrauch

    Eigene Lademöglichkeit? Dann probier mal einen Abfahrtzeit vorzuprogrammieren. Dann fährst Du immer noch mit 100% los, das Auto ist aber schon warm und die Heizleistung kommt nicht aus dem Akku sondern kam aus der Steckdose. ist vom Energieverbrauch unterm Strich sicher ähnlich, aber die reine Akku-Reichweite ist höher.
    Außerdem sind 30% immer noch ca. 60 km? Dann sind wir ja schon bei 150km pro Ladung und einem Verbrauch von ca. 21 kWh. Das ist doch gar nicht übel für den Winter

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Hab den pure mit dem kleinen Akku, 100:%voll geladen, kurzstrecke ca 7 km stadt /Landstraße sind nach 100km noch knapp 30%im Akku und das bei ca 0-5grad was ist wenn erstmal minus wäre? Standheizung ist nicht im Gebrauch

    wie andere dir schon sagten: Die gegenwärtige Konstellation mit der Akku-vorheizung schlägt bei dir während der gesamten Fahrt zu. Das ist extrem ungünstig.

    Das vollständige Update auf 2.3 wird dir Abhilfe bringen - leider erst wenn der Winter weitgehend vorbei ist.

    Bis dahin: An der Wallbox vorheizen (auch schon oben beschrieben)

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!