Mir kommt es so vor als wenn im Support bei den Online-Services, vor allem bei den IDs, möglichst alles getan wird um den Kunden hinzuhalten, um bloß nicht einen Werkstattbesuch zu triggern - wohl auch deswegen da es ja schon einen Rückruf wegen unter anderem der 12V-Batterie geben soll. Daher soll das wohl möglichst bei diesem Termin alles gelöst werden.
So ist es wohl. Der telf./ Email-Support scheint auf der ersten Ebene weitgehend wenig wissend zu sein bzw. die Vorgabe zu haben, die Kunden zu vertrösten (mit teils etwas albern wirkenden Statements) und auf Zeit zu spielen.
Wenn ich die Diskussion hier verfolge, dann gibt es i.W. zweierlei Fälle:
Solche, die tatsächlich noch an die Reihe kommen. Irgendwo hatte sich hier im Forum verdichtet, dass aktuell eine weitere "Welle" vorbereitet wird (denn offensichtlich erfolgt das Ausrollen des OTA 2.3 in "Wellen")
Und solche, bei denen tatsächlich aus welchen Gründen auch immer das OTA nicht startet. Das sind m.E solche Fälle, die zwar das Opt-in zum OTA 2.3 gegeben haben, danach keinen Werksreset durchgeführt haben und trotzdem irgendwie kein OTA erhalten. Diese versucht VW derzeit augenscheinlich abzuwimmeln. Vermutlich vor dem Hintergrund, dass ja eh alle IDs die derzeit im Feld sind nochmal zur Vorbereitung von 3.0 in die Werkstatt müssen (dem sog. "Pitstopp" mit 12-V-Batterieaustausch). Ob es jetzt sinnvoll ist, vorher nochmal für 2.3 auf einen Werkstatttermin zu drängen und wie @dom4 zu machen, mag jede:r für sich selbst entscheiden. Ich würde ja versuchen, dass mit dem Pitstopp zusammen zu erledigen. Aber - wie auch immer man es anstellt - dabei dann möglichst früh dran sein. Denn einen echten Fortschritt bringt 3.0 und dafür braucht man die Maßnahmen des Pitstopps. Soweit ich hier im Forum erkennen hat die Pitstopp-Maßnahme aber noch nicht begonnen.