Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Wenn ich für 100km 70%vom Akku brauche, dann sollte ich mit 30%noch 60km kommen? 🙈

    Wohn auf dem Land, meine Frau hat genau eine Ampel, Rest ist Landstraße. Schneller als 100 fährt sie sicher nicht

    Akku Heizung ist jeweils ca 10km an, also die ganze Fahrt

  • Hab den pure mit dem kleinen Akku, 100:%voll geladen, kurzstrecke ca 7 km stadt /Landstraße sind nach 100km noch knapp 30%im Akku und das bei ca 0-5grad was ist wenn erstmal minus wäre? Standheizung ist nicht im Gebrauch

    Na ja, "bei Kurzstrecke komme ich ca. 100 km mit voller Ladung" ist ja was anderes als "nach 100 km noch knapp 30 % im Akku". Das hieße dann eher 130-140 km mit voller Ladung, und klingt schon eher realistisch im Winter.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Wer fährt den Akku bis 0%?

    Das Vorwärmen und die eingestellte Gradzahl der Heizung sind schon entscheidend. Kann man gut beim Momentanverbrauch im Stillstand sehen.

    Steht die Heizung z. B. auf 22 ° und man regelt runter auf 20° geht der Verbrauch ordentlich runter. Mal durchtesten.

  • Wer fährt den Akku bis 0%?

    Mir ging es nur um die Einordnung der ursprünglichen Aussage, 100 km Reichweite bei vollem Akku. Wenn danach noch knapp 30 % im Akku sind, ist die Aussage eben, sagen wir es wie es ist, nicht richtig. :saint:
    Davon abgesehen: Ich fahre regelmäßig auf 1-3 %. Auf langen Strecken eigentlich immer und auch auf dem Arbeitsweg im Winter (ich lade an der Firma). Fahre nämlich knapp 110 km einfach, fast nur Autobahn, plus kleinere Umwege und Besorgungen. Und siehe da, selbst mit dem großen Akku komme ich damit bei Abfahrt mit 100 % gerade nach Hause und am nächsten Morgen wieder zur Firma - heute bspw. mit 2 % Rest.
    Ich stelle auch fest, dass die Anzeige bei mir bisher sehr verlässlich ist (oder es ist mein Fahrstil 8o ), und ich habe keinerlei Hemmungen, auch auf Langstrecken mit 1 % an der Raststätte (zumindest Ionity) zu landen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • 100km, das heist je nach Akku ein Verbrauch von 58-77kW/h pro 100km ?

    Sehr oft fahre ich in der Stadt kurze Strecke (2 - 5 km) auch und jetzt (bei 0 - 3°C) habe ich ein Verbrauch zwichen 40 - 80 kWh. Auf den Fotos sieht man ein Verbrauch über 84kWh nach 11 min Fahrt und über 72kWh nach 15 min Fahrt (2 km).


    Bei Fahrten auf der Autobahn (bei 0 - 5°C) - 25 kWh.


    ID.Software 2.1 (0792)

  • Sehr oft fahre ich in der Stadt kurze Strecke (2 - 5 km) auch und jetzt (bei 0 - 3 Grad) habe ich ein Verbrauch zwichen 40 - 80 kWh. Auf dem Foto sieht man ein Verbrauch über 72kWh nach 15 min Fahrt (2 km).

    Das geht sogar mit neuester Software: Blieb auf deiner 2-km-tour nur mal ausreichend lange an einer Baustellenampel stehen - dann macht das schon die Innenraum-Heizung während der Wartezeit.


    Also .. nochmal zum mitrechnen - selbst OHNE Akkuklimatisierung - realistischer Winterverbrauch


    die Innenraumheizung benötigt 3kwh/h (jede Stunde !)

    ich fahre 100 km mit 10 km/h und 10 kwh/100km - Fahrdauer daher 10h

    das ergibt: 3x10=30 kwh Heizverbrauch + 10 kwh Fahrverbrauch = 30 kwh/100km bei 10 km/h


    Wenn du die ersten Minuten dann noch die Akkuklimatisierung läuft sind deine Werte keinerlei Problem.

    Hilft nur eines: Warten auf das vollständige 2.3-Update. Danach könntest du die 30kwh/100km im Winter schaffen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Das Problem ist die Verhältnis zur Zeit gefahrene Strecke, bei 11 bzw. 15 min sollte die Batterieheizung bereits voll im Verbrauch zugeschlagen haben, schlimmer sollte es nicht mehr werden.


    Generell wird es mit Änderung der Temperaturschwellen mit 3.0 besser werden.

  • Ich fahre in der Stadt jeden Tag 2x 5km-tour (10 km insgesamt). Meiner Verbrauch in der Stadt (bei 0-5°C):

    Gestern in der Nacht zu 80% geladen. 3x 5km-Strecken (Haus-Büro) insgesamt 15 km und Fahrdauer 1h (3x 20 min). Die Akkustand heute - 63%.

    17% Akku (17% x 77kWh = 13 kWh) für 15-km-tour!!!


    Das ergibt max. 88 km in der Stadt, wenn Akku zu 100% geladen ist und ich fahre den Akku auf 0%. ||

  • ich hab 0792 drauf obwohl der wagen bis kurz vor weihnachten 5 wochen in der werkstatt war um software etc drauf zu spielen und ein modul zu wechseln


    bei kurzstrecke komme ich ca 100 km mit voller ladung , kann doch nicht wahr sein...nächstes auto wird wieder ein diesel oder benziner, da ist der kurzstrecken verbrauch nicht so schlimm

    Ich bin neu hier und habe noch nicht alles durchforstet...

    Mein Pure Performance hat eine Batterie mit brutto 55 kWh. Hat schon mal jemand gehört, ob bei einem Update etwas mehr Netto vom Brutto genehmigt wird?

    Außerdem ist mir noch unklar: habe ich mit "0792" eine Software 2.1 oder 2.3 ? (Wo finde ich diese Information im Display?)

    Überholen gelernt mit Messerschmitt-Kabinenroller (max. 100 km/h). Später ca. 18 Autos. Seit 11 Jahren E-Mobilist :)

  • Ich bin neu hier und habe noch nicht alles durchforstet...

    Mein Pure Performance hat eine Batterie mit brutto 55 kWh. Hat schon mal jemand gehört, ob bei einem Update etwas mehr Netto vom Brutto genehmigt wird?

    Außerdem ist mir noch unklar: habe ich mit "0792" eine Software 2.1 oder 2.3 ? (Wo finde ich diese Information im Display?)

    0792 ist SW 2.1, erst mit 0910 kam eine Zusatzzeile ins Display wo steht 2.3.0

  • Sehr oft fahre ich in der Stadt kurze Strecke (2 - 5 km) auch und jetzt (bei 0 - 3°C) habe ich ein Verbrauch zwichen 40 - 80 kWh. Auf den Fotos sieht man ein Verbrauch über 84kWh nach 11 min Fahrt und über 72kWh nach 15 min Fahrt (2 km).


    Bei Fahrten auf der Autobahn (bei 0 - 5°C) - 25 kWh.


    ID.Software 2.1 (0792)

    Ich bin mir nicht sicher ob das der tatsächlich Verbrauch ist, oder ob die Anzeige bei solchen Strecken einfach falsch rechnet/anzeigt, fahr doch mal auf 10%SOC runter und schau mal wie weit es geht, ich bin echt gespannt.


    Sehr oft fahre ich in der Stadt kurze Strecke (2 - 5 km) auch und jetzt (bei 0 - 3°C) habe ich ein Verbrauch zwichen 40 - 80 kWh. Auf den Fotos sieht man ein Verbrauch über 84kWh nach 11 min Fahrt und über 72kWh nach 15 min Fahrt (2 km).


    Bei Fahrten auf der Autobahn (bei 0 - 5°C) - 25 kWh.


    ID.Software 2.1 (0792)

    Fahr mal bitte auf 10%SOC runter und schau wie weit es geht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fahre in der Stadt jeden Tag 2x 5km-tour (10 km insgesamt). Meiner Verbrauch in der Stadt (bei 0-5°C):

    Gestern in der Nacht zu 80% geladen. 3x 5km-Strecken (Haus-Büro) insgesamt 15 km und Fahrdauer 1h (3x 20 min). Die Akkustand heute - 63%.

    17% Akku (17% x 77kWh = 13 kWh) für 15-km-tour!!!


    Das ergibt max. 88 km in der Stadt, wenn Akku zu 100% geladen ist und ich fahre den Akku auf 0%. ||

    Ich bin gerade nach Hause gekommen, so noch 5km-tour dazu. Gesamtstrecke für 2 Tage - 20 km (4x 5km). Akkuverbrauch - 24% (80% > 56%) und 18,5 kWh (24% x 77 kWh). 0°C draußen. Erstaunlich! :cursing: So, max. 80 km ist möglich.


    Und während der Fahrt die Wärmepumpe (Akkuheizung) funktioniert immer, weil ich leichte Vibrationen am Lenkrad bemerke.


    Letzte/heutige Strecke:

  • Ich bin gerade nach Hause gekommen, so noch 5km-tour dazu. Gesamtstrecke für 2 Tage - 20 km (4x 5km). Akkuverbrauch - 24% (80% > 56%) und 18,5 kWh (24% x 77 kWh). 0°C draußen. Erstaunlich! :cursing: So, max. 80 km ist möglich.


    Und während der Fahrt die Wärmepumpe (Akkuheizung) funktioniert immer, weil ich leichte Vibrationen am Lenkrad bemerke.


    Letzte/heutige Strecke:

    Vielleicht wäre bei so einer kurzen Strecke ein E-Bike die bessere Lösung. :evil:


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ich bin gerade nach Hause gekommen, so noch 5km-tour dazu. Gesamtstrecke für 2 Tage - 20 km (4x 5km). Akkuverbrauch - 24% (80% > 56%) und 18,5 kWh (24% x 77 kWh). 0°C draußen. Erstaunlich! :cursing: So, max. 80 km ist möglich.


    Und während der Fahrt die Wärmepumpe (Akkuheizung) funktioniert immer, weil ich leichte Vibrationen am Lenkrad bemerke.


    Letzte/heutige Strecke:

    Also bei mir ist die Verbrauchs-Anzeige im ID4 recht ähnlich - auch die Langzeit-Anzeige(!) springt von -20kWh auf bis zu 100kWh - insofern würde ich dem nicht zu viel Beachtung schenken.


    Interessant wäre der SOC nach xy Kilometer.

    Mein ID4 kommt innerorts auf ca. 15-18kWh, bei max. 60km/h. Im Winter wohl gemerkt.


    Ich würde dir empfehlen dass du beim VW-Support Druck machst, Screenshot hilft da sicher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!