Bei mir wurde das Update automatisch eingespielt ohne dass ich etwas unternommen habe.
Auslieferung Mitte Juli 2021.
Bei mir wurde das Update automatisch eingespielt ohne dass ich etwas unternommen habe.
Auslieferung Mitte Juli 2021.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Hallo emerge,
ich denke du hast Recht, da ich keine Aktualisierungen angezeigt bekomme.
Das mit der Klimaanlage konnte ich jetzt auch nicht mehr nachstellen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das mit dem 2.3 Update zusammenhängt, aber nachdem der Wagen seit Update 3 Wochen keine Probleme hatte häufen sich seit letzter Woche mehrere Fehler.
Zum einen fällt der Front Assist inkl. ACC aus, fängt sich wieder um dann wieder auszufallen. Total unregelmäßig und nicht nachvollziehbar. Manchmal auf 30 Kilometern keinen Fehler, manchmal auf selber Strecke bis zu 10-15 Mal.
Eben grade ist mir dann noch aufgefallen, dass mich der ID nicht mehr hört. Auf Hallo ID oder Knopfdruck plus Befehl keine Reaktion. Bei Android Auto das Selbe.
Also ich habe gestern auch das Update auf meinem ID4 erhalten. Seitdem die selben Fehlermeldung bis hin zu dem Fehler "Antriebsstrang defekt- Werkstatt aufsuchen". Vorher keine Fehlermeldungen gehabt.
Wagen steht aktuell in der Werkstatt ( Wagen wurde zerkratzt ) und das Update wird nochmal geprüft.
Mit 'nicht First Mover' meinst du wohl dass du nicht in der 1st Mover Facebook Gruppe bist - oder hast du SW 2.3 wirklich ohne das 'I want OTA' email an VW bekommen?
Mit "nicht First Mover" meine ich, dass ich nicht in der Facebook Gruppe bin und auch keine Berechtigung habe, dort aufgenommen zu werden. Und ja, ich habe die "I want OTA" E-Mail verschickt - es können ja auch "nicht First Mover" diese E-Mail verschicken.
weiß jemand, wann es denn für den Rest los geht? hat jemand irgendwo etwas gehört? mir sind dazu bisher keine news bekannt - trotz einer ID bubble, aber ich lese auch nicht alles
Nächste Welle voraussichtlich KW38
Nächste Welle voraussichtlich KW38
ui, da bin ich ja mal gespannt - man wird ja wahrscheinlich auch dann den Ausfall der Assistenzsysteme für Teil1 bestätigen müssen
man wird ja wahrscheinlich auch dann den Ausfall der Assistenzsysteme für Teil1 bestätigen müssen
Ich denke, dass ist ja das spannende.
Werden die Systeme auch weiterhin ausfallen (ich vermute ja; was anderes hat man ja bislang nicht gehört oder gelesen).
Und wie löst VW die aus meiner Sicht defintiv notwendige Bestätigung beim Roll-out in die breite Masse... (sorry dafür Haiko.F und alle anderen die es betrifft )
Warte noch auf 2.3 stimme aber zu bei der Klima Regelung muss VW noch etwas tun! Ich wünsche mir die Möglichkeit die Heizung abzuschalten, ohne ständig mit der Temperatur Einstellung Energie zu sparen. Die Automatik der Klima ist so schlecht wie bei keinem Auto zuvor und die Lüftungsdüsen Einstellung ist nicht praktikabel, wenn hier Düsen geschlossen sind bläst es um so mehr aus den noch offenen. Wo ist das schöne Drehrad und die Einstellung nach unten!
Mit der langsamen Rechner Hardware muss ich wohl leben, aber warten auf den In Car Shop und gute Software, na ja warte ja erst fast ein Jahr!!!
WE Connect App Programierung und Funktionen mehr als dürftig. Hier sollte VW mal schauen wie SMA Solar Apps programiert!
ID.3 Pro Fast Lane Nov. 20
Nun, ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit einer so angenehmen und effizienten Automatikeinstellung. Das Auto heizt und kühlt extrem schnell und das nahezu zugfrei. Ich hatte schon diverse Fahrzeuge von VW, BMW, Mercedes und Mini. Dass ich zufriedener bin als Du mag auch daran liegen, dass die Düsen im ID.4 etwas anders platziert sind.
Nächste Welle voraussichtlich KW38
Schon für die breite Masse, oder immer noch für Leute, die bis anfangs August die "I want OTA" Mail geschickt haben? Oder eine neue Welle, um zur "I want OTA" hinzuzustossen?
So langsam geht Q3 ja zu Ende, da wäre es eigentlich so langsam angebracht, die "normale", allgemeine Prozedur zu testen, wie sie bei all denen ablaufen wird, die sich noch nicht freiwillig gemeldet haben. Also eine Prozedur, wo nicht zuerst Assistenzsysteme ausfallen, bevor man über das Update informiert wird. Bislang scheint das ja noch immer der Fall zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass VW so für das allgemeine Rollout verfahren kann.
Oder glaubt ihr, dass die das genauso für Max Mustermann geplant haben? Viel Spass für den Kundenservice für diesen Fall!
Oder planen sie, das ganze 2.3 OTA nur auf Anmeldung durchzuführen, also nach einem Opt-in Verfahren z.B. über eine Webseite, wo der Kunde dann vor dem Freischalten des Updates über die Prozedur, wie sie bis jetzt genutzt wurde, informiert wird? Dann würde es aber wahrscheinlich lange dauern, bis der neue Softwarestand überall verbreitet wäre.
Ich würde es zumindest befremdlich finden, jetzt noch immer bei Freiwilligen Prozedur A zu testen und dann in 2 Wochen Prozedur B auf alle loszulassen....
Zumal der eigentliche *Inhalt* des Updates ja seit Ende Juni feststeht.
Warum eigentlich nicht? Wenn ich im Winter mit meinem aktuellen PKW fahre, fallen die Systeme auch ab und zu aus (Schnee, Regen, Nebel). Und wenn der erste Download wirklich nur 15min dauert, sehe ich da keine Probleme.
Und wie löst VW die aus meiner Sicht defintiv notwendige Bestätigung beim Roll-out in die breite Masse...
möglicherweise über die WeConnect ID App
Warum eigentlich nicht? Wenn ich im Winter mit meinem aktuellen PKW fahre, fallen die Systeme auch ab und zu aus (Schnee, Regen, Nebel). Und wenn der erste Download wirklich nur 15min dauert, sehe ich da keine Probleme.
Bei Schnee, Regen und Nebel kommt der Ausfall ja nicht wie hier aus heiterem Himmel, d.h. der Fahrer hat eine rationale Erklärung für den Ausfall, was eben bei einem dem Kunden nicht angekündigten Update nicht der Fall ist.
Ist der Ausfall wirklich nur auf die Dauer des Download beschränkt? Oder hält er bis zum Ende des Installation des ersten Teils an? Die wird der Kunde ja wahrscheinlich nicht sofort anwerfen, sondern gegebenenfalls bis zum Ende des Tages warten (oder z.B. bis zum Ende einer Urlaubsreise, da er nicht im Ausland böse erwischt werden will).
Bis nach der Installation.
Ich glaube auch, ohne "Opt In" wird es nicht gehen.
Entweder kommt was in der App oder (halte ich für wahrscheinlicher) man schreibt die Kunden per Mail an. Das wiederholt man dann 4 Wochen später für die, die nocht nicht aktualisiert haben. Irgendwann wechselt man dann zur Schneckenpost oder bringt doch die Händler mit ins Spiel. Abhängig davon wieviele noch nicht bestätigt haben.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!