Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Bei mir wurde das Update automatisch eingespielt ohne dass ich etwas unternommen habe.

    Auslieferung Mitte Juli 2021.

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic


  • AHeck


    Dann hast Du Dein Auto schon mit der Version 2.3 ausgeliefert bekommen. Soweit ich mich erinnern kann, sind alle ID.3s und ID.4s seit mit Mitte Juni mit dem Softwarestand 2.3 übergeben worden. Da sind sogar einige Steuergeräte aktueller als beim OTA-Update.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hallo emerge,


    ich denke du hast Recht, da ich keine Aktualisierungen angezeigt bekomme.


    Das mit der Klimaanlage konnte ich jetzt auch nicht mehr nachstellen.

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic


  • Also ich habe gestern auch das Update auf meinem ID4 erhalten. Seitdem die selben Fehlermeldung bis hin zu dem Fehler "Antriebsstrang defekt- Werkstatt aufsuchen". Vorher keine Fehlermeldungen gehabt.

    Wagen steht aktuell in der Werkstatt ( Wagen wurde zerkratzt ) und das Update wird nochmal geprüft.

  • Mit 'nicht First Mover' meinst du wohl dass du nicht in der 1st Mover Facebook Gruppe bist - oder hast du SW 2.3 wirklich ohne das 'I want OTA' email an VW bekommen?

    Mit "nicht First Mover" meine ich, dass ich nicht in der Facebook Gruppe bin und auch keine Berechtigung habe, dort aufgenommen zu werden. Und ja, ich habe die "I want OTA" E-Mail verschickt - es können ja auch "nicht First Mover" diese E-Mail verschicken.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Nächste Welle voraussichtlich KW38

    ui, da bin ich ja mal gespannt - man wird ja wahrscheinlich auch dann den Ausfall der Assistenzsysteme für Teil1 bestätigen müssen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • man wird ja wahrscheinlich auch dann den Ausfall der Assistenzsysteme für Teil1 bestätigen müssen

    Ich denke, dass ist ja das spannende.

    Werden die Systeme auch weiterhin ausfallen (ich vermute ja; was anderes hat man ja bislang nicht gehört oder gelesen).

    Und wie löst VW die aus meiner Sicht defintiv notwendige Bestätigung beim Roll-out in die breite Masse... (sorry dafür Haiko.F und alle anderen die es betrifft ;) )

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Warte noch auf 2.3 stimme aber zu bei der Klima Regelung muss VW noch etwas tun! Ich wünsche mir die Möglichkeit die Heizung abzuschalten, ohne ständig mit der Temperatur Einstellung Energie zu sparen. Die Automatik der Klima ist so schlecht wie bei keinem Auto zuvor und die Lüftungsdüsen Einstellung ist nicht praktikabel, wenn hier Düsen geschlossen sind bläst es um so mehr aus den noch offenen. Wo ist das schöne Drehrad und die Einstellung nach unten!

    Mit der langsamen Rechner Hardware muss ich wohl leben, aber warten auf den In Car Shop und gute Software, na ja warte ja erst fast ein Jahr!!!

    WE Connect App Programierung und Funktionen mehr als dürftig. Hier sollte VW mal schauen wie SMA Solar Apps programiert!


    ID.3 Pro Fast Lane Nov. 20

    Nun, ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit einer so angenehmen und effizienten Automatikeinstellung. Das Auto heizt und kühlt extrem schnell und das nahezu zugfrei. Ich hatte schon diverse Fahrzeuge von VW, BMW, Mercedes und Mini. Dass ich zufriedener bin als Du mag auch daran liegen, dass die Düsen im ID.4 etwas anders platziert sind.

  • Nächste Welle voraussichtlich KW38

    Schon für die breite Masse, oder immer noch für Leute, die bis anfangs August die "I want OTA" Mail geschickt haben? Oder eine neue Welle, um zur "I want OTA" hinzuzustossen?


    So langsam geht Q3 ja zu Ende, da wäre es eigentlich so langsam angebracht, die "normale", allgemeine Prozedur zu testen, wie sie bei all denen ablaufen wird, die sich noch nicht freiwillig gemeldet haben. Also eine Prozedur, wo nicht zuerst Assistenzsysteme ausfallen, bevor man über das Update informiert wird. Bislang scheint das ja noch immer der Fall zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass VW so für das allgemeine Rollout verfahren kann.


    Oder glaubt ihr, dass die das genauso für Max Mustermann geplant haben? Viel Spass für den Kundenservice für diesen Fall!


    Oder planen sie, das ganze 2.3 OTA nur auf Anmeldung durchzuführen, also nach einem Opt-in Verfahren z.B. über eine Webseite, wo der Kunde dann vor dem Freischalten des Updates über die Prozedur, wie sie bis jetzt genutzt wurde, informiert wird? Dann würde es aber wahrscheinlich lange dauern, bis der neue Softwarestand überall verbreitet wäre.


    Ich würde es zumindest befremdlich finden, jetzt noch immer bei Freiwilligen Prozedur A zu testen und dann in 2 Wochen Prozedur B auf alle loszulassen....


    Zumal der eigentliche *Inhalt* des Updates ja seit Ende Juni feststeht.

  • Jean-Marie:

    Warum eigentlich nicht? Wenn ich im Winter mit meinem aktuellen PKW fahre, fallen die Systeme auch ab und zu aus (Schnee, Regen, Nebel). Und wenn der erste Download wirklich nur 15min dauert, sehe ich da keine Probleme.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Jean-Marie:

    Warum eigentlich nicht? Wenn ich im Winter mit meinem aktuellen PKW fahre, fallen die Systeme auch ab und zu aus (Schnee, Regen, Nebel). Und wenn der erste Download wirklich nur 15min dauert, sehe ich da keine Probleme.

    Bei Schnee, Regen und Nebel kommt der Ausfall ja nicht wie hier aus heiterem Himmel, d.h. der Fahrer hat eine rationale Erklärung für den Ausfall, was eben bei einem dem Kunden nicht angekündigten Update nicht der Fall ist.


    Ist der Ausfall wirklich nur auf die Dauer des Download beschränkt? Oder hält er bis zum Ende des Installation des ersten Teils an? Die wird der Kunde ja wahrscheinlich nicht sofort anwerfen, sondern gegebenenfalls bis zum Ende des Tages warten (oder z.B. bis zum Ende einer Urlaubsreise, da er nicht im Ausland böse erwischt werden will).

  • Ich glaube auch, ohne "Opt In" wird es nicht gehen.


    Entweder kommt was in der App oder (halte ich für wahrscheinlicher) man schreibt die Kunden per Mail an. Das wiederholt man dann 4 Wochen später für die, die nocht nicht aktualisiert haben. Irgendwann wechselt man dann zur Schneckenpost oder bringt doch die Händler mit ins Spiel. Abhängig davon wieviele noch nicht bestätigt haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!