Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Servus,

    Wenn ich das richtig beobachtet / mitgelesen habe , gibt es derzeit kein bestätigten Nachweis , dass der Roll Out für NICHT-First mover, facebook peer groups, I want OTA subscriber oder influencer begonnen hätte.

    Wäre ganz lustig von Euch zu erfahren, sobald der erste des Fussvolks eine email zum update erhält oder sonstwie update 2.3 Meldungen bekommt. Danke.

    Vielleicht hab ich ja auch den offiziellen kommunizierten RollOut Termin überlesen ( kann mich aber nur an ein Allgemeines "im Q3" erinnern. Falls ich mich irre, bitte posten.

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Hi, Leute also ich verstehe wirklich nicht , warum man es nicht möglich macht sich die Updates runter zu laden. Dann auf einen USB Stick und ab ins Auto wenn es einem paßt — fertig. Wenn ich sehe wie schlecht hier in meinem Gebiet der Mobilfunkempfang ist, dauert es wahrscheinlich ewig bis mein ID4 die Daten zusammen hat. Habe ich bei meinem vorigem DB Cabrio immer so gemacht, und der konnte auch die Luft-Updates. Dieser ganze Zirkus geht mir wirklich auf den Sa….. 😠😠😠. Sorry aber das mußte mal raus.


    Gruß

  • Hi, Leute also ich verstehe wirklich nicht , warum man es nicht möglich macht sich die Updates runter zu laden. Dann auf einen USB Stick und ab ins Auto wenn es einem paßt — fertig. Wenn ich sehe wie schlecht hier in meinem Gebiet der Mobilfunkempfang ist, dauert es wahrscheinlich ewig bis mein ID4 die Daten zusammen hat. Habe ich bei meinem vorigem DB Cabrio immer so gemacht, und der konnte auch die Luft-Updates. Dieser ganze Zirkus geht mir wirklich auf den Sa….. 😠😠😠. Sorry aber das mußte mal raus.


    Gruß

    Bin beileibe kein IT-ler: Aber vielleicht hat das Sicherheitsgründe?? Soweit ich es weiß, war - außer Tesla - noch kein Auto auf dem Markt, das so tiefgreifende Aktualisierungen im "Betriebssystem" vornimmt. Aber sei Dir sicher - irgendwann kommt es auch bei Dir an - Geduld.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Zusatzfrage: wurden die ‚kleinen‘ Updates wie das ‚DAU‘ Update bereits allgemein ausgeliefert, oder gingen die bislang auch nur an die ‚I want OTA‘ Freiwilligen? Ich habe nur das ORURN Update erhalten, das sind jetzt aber schon mehrere Wochen (gar Monate?) her.


    Spätestens zum allgemeinen Rollout müssten die ja an jeden ausgeliefert worden sein, um die verbesserten Informationen zu haben.


    Aber wartet VW noch bis sie eine finale Version der kleinen Updates haben, oder wurden die schon allgemein ausgerollt (was bedeuten würde dass mein Fahrzeug ein Updateproblem hat)?


    Ich habe ein FastLane Modell, bin also definitiv kein First Mover und habe auch keine "I want OTA" -mail geschickt.

    Die kleinen Updates(ORURN, DAU) habe ich aber nach und nach bereits alle erhalten.


    Von mir aus kanns also losgehen. ;)

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • hi, das mag sein, Ich hatte mein E-Cabrio 3Jahre. In der Zeit gab es 4 Systemupdates, und einiges an Naviupdates. Ein Europaupdate fürs Navi , dass ist schon ein dicker Batzen. Ich habe fast alle per USB gemacht außer die Deutschlandupdates, die hat er im Hintergrund gemacht. Das hat immer problemlos funktioniert. Ich denke die Möglichkeit sollte es geben. Soweit ich weis mach der VW Service auch nichts anderes.
    Gruß

  • Per USB lässt sich nur das ICAS 3 Updaten. Die anderen Steuergeräte lassen sich nur über den Tester aktualisieren. Zudem ist ein USB Update der Software nicht darauf ausgelegt vom Kunden ausgeführt zu werden. Wir haben das Update per USB ja schon im Vorfeld durchgeführt. Man muss beispielsweiße die Tür geöffnet lassen und immer mit Anschnallen oder treten der Bremse die Fahrbereitschaft hergestellt lassen. Da ist zwar kein großer Aufwand, kann und wird aber zu Problemen beim Kunden führen.

  • Ich habe ein FastLane Modell, bin also definitiv kein First Mover und habe auch keine "I want OTA" -mail geschickt.

    Die kleinen Updates(ORURN, DAU) habe ich aber nach und nach bereits alle erhalten.


    Von mir aus kanns also losgehen. ;)

    Ok, dann habe ich wohl ein Problem, da ich das DAU noch nicht erhalten habe, und auch Navi 21.7 nicht auftauchen will…

  • Ok, dann habe ich wohl ein Problem, da ich das DAU noch nicht erhalten habe, und auch Navi 21.7 nicht auftauchen will…

    ORUN hast Du? Also irgendwas hat sich ja getan. Insofern würde ich auch Dir raten, Dich noch ein wenig in Geduld zu über, das 3.Quartal ist ja noch (lange) nicht zu Ende.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • 4CA23787-79B1-457E-B87A-63D0A7D428AD.jpegHallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass das Update irgendwie hängt.

    Ich wurde informiert, dass ein Download stattfinden soll, diverse Assistenzsysteme sind nicht mehr verfügbar - aber es geht nichts weiter, der Download scheint nicht zu starten.

    Wenn ich „Installieren“ antippe kommt eine Fehlermeldung.


    Hat jemand eine Idee? Im Zweifel dann eben kein Update, aber die Assistenzsysteme hätte ich gerne wieder… Danke!


  • ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass das Update irgendwie hängt.

    Ich wurde informiert, dass ein Download stattfinden soll, diverse Assistenzsysteme sind nicht mehr verfügbar - aber es geht nichts weiter, der Download scheint nicht zu starten.

    Wenn ich „Installieren“ antippe kommt eine Fehlermeldung.


    Hat jemand eine Idee? Im Zweifel dann eben kein Update, aber die Assistenzsysteme hätte ich gerne wieder… Danke!

    Das sieht mE eher so aus, dass der Download durch ist.

    Hast Du denn die Aufforderung zur Systemaktualisierung im Verabschiedungsscreen? Dort sollte eigentl die Installation ausgelöst werden. Während der Installation von Teil ist dann das Auto ne gute Stunde nicht nutzbar.


    Ansonsten würde ich auch ne ein wenig warten. Hat bei mir bei Teil 2 auch wenig gehakt. Aber dann ging es urplötzlich.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ultraviolet1980 Im Verabschiedungsbildschirm sollte sich ein "Jetzt installieren" Button befinden. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass der sogenannte "Software Management Client" nicht korrekt hochgefahren ist (Problem ist VW bekannt).


    Lösung dafür: Auto aufschließen und mindestens 60 Sekunden warten, bevor du die Zündung einschaltest (z.B. Bremse treten). Das Auto muss vorher Busruhe gehabt haben (15 Minuten nach dem Abschließen und entfernen vom Fahrzeug). Möglicherweise hilft dir das in deinem Fall ja :)


    Weitere Infos: https://www.meinid.com/cms/att…ricks-id-software2-3-pdf/

    und OTA 2.3 - Fakten, FAQ

    Freundliche Grüße Simon

  • 4CA23787-79B1-457E-B87A-63D0A7D428AD.jpegHallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass das Update irgendwie hängt.

    Ich wurde informiert, dass ein Download stattfinden soll, diverse Assistenzsysteme sind nicht mehr verfügbar - aber es geht nichts weiter, der Download scheint nicht zu starten.

    Wenn ich „Installieren“ antippe kommt eine Fehlermeldung.


    Hat jemand eine Idee? Im Zweifel dann eben kein Update, aber die Assistenzsysteme hätte ich gerne wieder… Danke!

  • In der Werkstatt konnten sie sofort sehen, dass mir zwei Updates fehlen. ORURN und dann 2.3.

    Ist also nicht bis zum Ende durch gelaufen. Werden sie morgen früh testen und sich dann melden. Immerhin konnte ich schon die neue Oberfläche sehen. Bin gespannt, wie lange die Werkstatt braucht. Leihwagen bis morgen Abend kostenlos...

    Update:

    Auto wieder zuhause. Der Händler musste das Update neu installieren. Ging auch nur so, alleine wäre da nichts zu machen gewesen. Hat sich aus meiner Sicht einfach verschluckt. Vielleicht wegen schlechtem Handynetz. Ich sehe das gelassen. Bin selbst in der SW Entwicklung tätig und wenn bei einem neuen Prozess eine Hand voll Updates schief gehen (von mehr weiß ich aktuell nicht) dann passt das, solange sie daraus lernen und es beim nächste Mal durchläuft.


    Das System ist jedenfalls etwas flüssiger in der Bedienung geworden und das neue Design gefällt auch! Und jetzt warte ich auf 2.4 ^^


    Im Zweifel ab zum Händler. Wenn der so nett wie meiner ist, bekommst nen Leihwagen und kannst dein Auto am nächsten Tag inkl. Update wieder abholen. Der VW Service war leider keine große Hilfe. Die wollten sich zurück melden. Seit Dienstag warte ich auf Antwort.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!