Beiträge von Shapy

    Selbstverständlich ist dass einer der Gründe für OTA. Was denkst warum Tesla das macht?

    eh klar !;)
    Aber doch bitte nicht ablehnen , wenn der Kunde schonmal da ist wegen einer Rückrufaktion, die eh schon Geld kostet, dem Kunden eine Anfahrt und Zeit zum Händler kostet, das Fahrzeug ohnehin Softwaretechnische Mängel hat ....

    Bin der Meinung, da kann man bei der Gelegenheit den Kunden sehr wohl ein 2.3 draufspielen, somit das OTA Update-fail Risiko für diese FIN minimieren und sich bei den treuen VW Kunden bedanken, dass Er mit viel Geduld und Liebe zur Marke das Ganze über sich ergehen lässt.

    Kurz gesagt Update Ablehnen geht gar nicht ! Denn : Es werden noch Zeiten kommen , da werden Updates verbockt und die Kisten MÜSSEN zum Händler. Sollte der Fall eintreten, werd ich den Verein dran erinnern an den Tag , als ich und der Händler freundlich im Werk nach einem OnSite-Update gebeten hatten....

    Guten abend,

    Mal was lustiges.

    Hab heute mal bei VW Werkstatt vorbeigeschaut wegen der Rückrufaktion Haltenetz ID.4.

    Locker flockig habe ich gleichmal beauftragt 2.3 draufzuspielen.

    Der Serviceberater war total motiviert und hat sich sofort ans Werk gemacht.

    Ergebnis:

    Er bekommt keine Werkszuweisung 2.3 Software aufzuspielen. Er erhält keinen Problemfix Code zum draufspielen mit der Begründung , dass dies OTA erfolgt. Wenn es kein Reparaturcode bekommt , dann kommt er für meine Fahrzeugseriennummer an die Software nicht ran .

    Er vermutet, folgendes :

    VW will dem Händler kein Geld geben fürs draufspielen, denn mit dem Reparturfreigabecode kommt er ran und kann auch abrechnen bzw bekommt eine Repairgutschrift. Die will sich aber VW sparen.

    Er hätts mir oder VW kostenlos gemacht, aber das lässt das Repair Procedere nicht zu. Ohne Code , keine Software.


    Lustig nicht wahr :D:D:D

    Nochmal zur Andoid nachgehakt.

    hab die 1.18 und Fahrzeug 2.1.

    Wenn ich beim Ladestart im Fahrzeug 80% Ladeziel einstelle , Ladung läuft und will nachträglich per App in den Einstellungen auf 90 oder 100% erhöhen geht das einfach nicht.

    Die Fahrzeugeinstellung over-ruled die App Korrektur.

    Kann das jemand bestätigen oder mit anderer App Version / Fahrzeugversion widerlegen ?

    ja, natürlich ist das ganze Verbraucher, Fahrweise, Strecke und Akkutemperaturanhängig.

    Ich fahre derzeit bei 28C Aussentemp und Easy 50-90 km/h und Ebener Strecke , flüssigen Verkehr und Meereshöhe 15m bei ca 560km Reichweite auf 100% und das mit Soft 2.1. Also das der Algo für die 2.3 Soft angepasst wurde , kann schon sein, allerdings sind die o.g.Rahmenbedingungen der

    tatsächliche Screenshot_20210827-163013.jpgHebel. Siehe Foto anbei.Screenshot_20210827-163013.jpg

    Und eher weniger die Soft...

    Hab mir den Telepass garnichtmehr aufgeklebt. Weil ich das riesen Ding so hässlich finde. Auch mit dem mitgeliefrten Klettverschluss ist das sone Sache.

    Und : Ja , der Empfang ist schlechter. Aber das ist bei all meinen letzten Fahrzeugen so gekommen .
    Deshalb halte ich den Telepass unter der Scheibe und fahre wirklich !!! Langsam und zwar unter 30kmh durch bis zum2ten Piep.
    Die Zeiten wo ich mit dem A6 durchgedonnert bin -frei nach dem Motto : "Diesmal erwisch ich dich Schranke" 8| sind seit den Schirmungen bzw. Thermoschutzbedampfung und Schalldämmungsscheiben leider vorbei. ;(.

    Vielleicht auch besser so, seit dem langsam Fahren in der Telepass Zone , habe ich keine Probleme mehr bei der Telepass Autobahnabfahrt. Denn hier hat er komischerweise öfter gezickt. Bei der Autobahn Auffahrt gabs selbst beim Reindonnern nie ein Problem.


    Kerrybaer : wenns gar nicht besser wird, dann beim nächsten PuntoBlu den Telepass auf seine Sendeleistung und Batterieleistung prüfen lassen. Ist kostenlos, dauert 2min .

    Mich begeistert die Forumsmitglieder -Geduld und Motivation , hier empirische Beweise zu führen, was elektrisch und spezifakationstechnisch bereits Fakt ist und von den Prüfinstituten / Normungsinstituen seit Jahrzehnten überwacht freigegeben ist. Echt bewunderndswert und cool.:thumbup:


    Bitte nicht die den Otto-Normalverbraucher mit der blauen Camping-Dose eine Sicherheits-Illusion verkaufen.

    Bleiben wir bei den Fakten , sowohl die CEE CampingDose blau als auch die übliche16A Schuko Dose hat eine Nennstrom Klassifizierung von 16A.

    Also BEIDE Systeme entsprechen der gleichen Sicherheitsklasse. Nennstrom 16A ist nun mal Nennstrom 16A.

    Nochmal zum Mitschreiben : Der ID lädt Max 10A. Somit 0,0 -Problem.


    Wie hier von vielen bereits erkannt, ist somit die Dose selbst nicht die Schwachstelle, sondern Klemmstellen im Haus und der Leitungsquerschnitt (!!!) In Verbindung mit Leitungslänge(!!!) und deren Absicherung.

    Denn eine " Schein" Sicherheits-Verbesserung mit einer CEE Blaudose hilft genau gar nix , wenn der Leitungsquerschnitt bezogen auf die Länge zum Sicherungskasten unterdimensioniert ist und dazwischen ein paar Lüsterklemmen etc. das System schwächen.

    Das ist übrigens kein Geheimwissen, sondern Elektriker Basics, erste Lehrjahr.

    Daher bitte :

    1) Ordentliche Normgerechte 16A Schukodose mit fachgerechter Installation = Null Problem ,um ein E Auto mit 10A dauerhaft über viele Jahre zu laden.

    2) wenn Zweifel oder Unkenntnis über den Elektro Garagenanschluss bestehen : Fachunternehmen für wenig Geld prüfen und durchmessen lassen.

    3) Ja , klar. Wer aufgrund seines Fahrprofils i.V.m genug Geldbeutel gerne eine bedonders komfortable Lösung hätte : Vom Fachunternehmen eine Wallbox installieren lassen.


    Ich hoffe , ich hab das zufriedenstellend zusammengefasst ;).


    Und : I love you all :love:;)

    und genauso sehe ich das auch, und das würde Europaweit einen normkonformen Netzanschluss bedeuten mit entweder 1p oder 3p.

    Toll das wir das somit aufklären konnten.

    Danke.

    Bin mit den ID. Ja grundsätzlich zufrieden. Aber ich hab nun mal dauerhaft ne Hundebox drin, da is ein Frunk echt ne tolle Lösung für den Kabelkram.

    Wenn Du in Europa unterwegs bist, ist der Typ 2 überlebenswichtig. gerade in Italien ist das Netz suboptimal. Und die paar Ladesäulen mit 11-22 kW sind nun mal vorwiegend in Typ2 mit eigenem Kabel.
    Den Wunsch nach einem Trunk, kann ich somit durchaus nachvollziehen....