Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Nur mal am Rande...


    Meine Werkstatt hat mich vor 2 Wochen um einen Werstatttermin für den ID3 gebeten. Laut VW soll in meinem Fahrzeug das Funkmodul nicht richtig konfiguriert sein. Tatsächlich gab es dort (laut Werkstatt) eine Fehlermeldung und deshalb wurden die Konfigurations Parameter neu aufgespiel....


    Anscheinend kann VW auch online einige Fehler feststellen. Oder sehe ich das falsch?

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • OK, wer ist denn auf die grandiose Idee gekommen, den Begriff "First Movers" doppelt zu belegen? :/ Ich assoziiere da weiterhin die Mitglieder des First Covers Club, nicht die "I want OTA"-Mail-Versender.

    Aber langer Rede kurzer Sinn: Dann weiß ich die richtige Antwort nicht.

    Finde ich auch dämlich und führte anfangs zu Verwirrungen (und nicht nur anfangs, sondern jetzt immer noch). In der Mail spricht man dann von "First Movern für das erst OTA-Update".

  • Wenn sich die Frage darauf bezieht, ob auch bereits regulär bestellte ID.3 ein Update bekommen, dann kann ich das bestätigen.

    ich bin weder Prebooker, noch im FirstMover-Club aber seit gestern auf 2.3.0

    Halte ich für ein Gerücht, aber es kann natürlich bei VW versehentlich die FIN freigeschaltet worden sein.

    Der allgemeine Rollout hat jedenfalls noch nicht stattgefunden.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Halte ich für ein Gerücht, aber es kann natürlich bei VW versehentlich die FIN freigeschaltet worden sein.

    Der allgemeine Rollout hat jedenfalls noch nicht stattgefunden.

    Ich hatte First Mover auf eine Mitgliedschaft im First Movers Club bezogen. Das bin ich nicht.

    In Bezug auf das OTA bin ich wohl First Mover, denn die "I want OTA" Mail habe ich geschickt.

    Mir sind das einfach zu viele Bedeutungen vom Begriff "First Mover" hier :S

  • Wobei in der offiziellen Kommunikation VW in der Tat nur die ‚echten’ FirstMover angesprochen hat, sozusagen als ‘Belohnung’, dann aber bei den Anmeldungen nicht gefiltert hat, so dass jetzt die ‘I want OTA’ Kandidaten und die ursprünglichen FirstMover sich nur teilweise überschneiden.


    Fast jeder Kandidat wurde angenommen, wobei die Ausschlusskriterien nicht ganz klar sind (falsche email gehört sicher dazu; in meinem Fall liegt es mutmaßlich am ‘falschen’ Land).


    Zusatzfrage: wurden die ‚kleinen‘ Updates wie das ‚DAU‘ Update bereits allgemein ausgeliefert, oder gingen die bislang auch nur an die ‚I want OTA‘ Freiwilligen? Ich habe nur das ORURN Update erhalten, das sind jetzt aber schon mehrere Wochen (gar Monate?) her.


    Spätestens zum allgemeinen Rollout müssten die ja an jeden ausgeliefert worden sein, um die verbesserten Informationen zu haben.


    Aber wartet VW noch bis sie eine finale Version der kleinen Updates haben, oder wurden die schon allgemein ausgerollt (was bedeuten würde dass mein Fahrzeug ein Updateproblem hat)?

  • Habe jetzt seid Samstag 2.3 komplette drauf hatte wahrscheinlich Glück bekam Teil 1 und 2 hintereinander weg so war das sehr schnell installiert, bei Teil 1 hat mein Id.4 St zwar geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum und der Ausfall von einigen Systemen war ja bekannt. Was man hallt beachten muss das man das Auto mal nicht bewegt und und nicht ständig rumspielen tut wenn das Update laufen tut wenn man wissen will ob das Update laufen tut sieht man ja in der App es ist einfach der Ladenbalken weg und kommt dann wenn das Update fertig ist gleiche bei Teil 2 zurück. Bei Teil 2 musste ich nur das Standlicht ausschalten andere Fehlermeldungen bekam ich bei Teil 2 nicht. Was hat sich denn geändert an sich nur die Optik des Bildschirm und der Lan Assistent wurde breiter gemacht und die Verkehrszeichen Erkennung geht schneller bei der Kamera kann ich jetzt keine große Veränderung feststellen kann aber auch daran liegen das ich keinen Max fahre. Mein Tipp wenn das Update kommt Auto zuhause hinstellen und starten oder hallt wenn man es Inder früh bekommt und auf den Weg in die Arbeit ist das gleich Parkplatz suchen Start und in die Arbeit gehen da ist man ja auch länger und wegen dem Empfang hatte ich einen Balken und war null Problem die Zeit von beiden war so 4 Stunden insgesamt. Na dann allen einen schönen Tag und Woche

  • ...


    Und zum Thema Werbemails muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Ich dachte ich erhalte von VW auf mich zugeschnittene Informationen. Aber seit ich den Wagen gekauft habe, nur allgemeine Newsletter zu Verbrennermist. Das nervt schon etwas. Trau mich aber nicht die Mails abzubestellen, da ich fürchte dann GAR KEINE Mails mehr zu erhalten. Auch nicht die ggf. wichtigen.

    Ist leicht off-topic, aber ich bekomme nur sehr selten von VW allgemeine Nachrichten.

    Vermutlich ist die Email an anderer Stelle eingetragen worden, bzw. irgendwo gibt es eine Einstellung, wofür eine Email verwendet werden darf.

  • Zusatzfrage: wurden die ‚kleinen‘ Updates wie das ‚DAU‘ Update bereits allgemein ausgeliefert, oder gingen die bislang auch nur an die ‚I want OTA‘ Freiwilligen? Ich habe nur das ORURN Update erhalten, das sind jetzt aber schon mehrere Wochen (gar Monate?) her.


    Spätestens zum allgemeinen Rollout müssten die ja an jeden ausgeliefert worden sein, um die verbesserten Informationen zu haben.


    Aber wartet VW noch bis sie eine finale Version der kleinen Updates haben, oder wurden die schon allgemein ausgerollt (was bedeuten würde dass mein Fahrzeug ein Updateproblem hat)?

    Ich hab am 06.08. in der letzten Welle die Zustimmungsmail bekommen und habe direkt zugestimmt. Habe seither zwar von 2.3 noch nichts gesehen, hatte jedoch tags drauf (also am 07.08.) bereits das kleine Update. ORURN kam bei mir schon einige Wochen vorher.


    Bin mal gespannt, ob und wenn ja wann das 2.3 noch kommt. Aber du bist zumindest mal nicht der Einzige. ;)

  • Ich hatte vor zwei Wochen am Dienstag eine Update Meldung die ich gekonnt ignoriert hatte weil ich im Feierabendverkehr nicht updaten wollte.
    Nun war die Meldung natürlich nach dem abstellen verschwunden und nie wieder gesehen.
    Es war wohl das kleine DAU Update so demnach was da stand.


    Kann ich das Update irgendwie wieder erzwingen? hab hier gelesen das es immer wöchentlich am selben Tag kommen soll. nun das tat es jetzt schon zweimal nicht.

    Seit Mai 2021 Besitzer eines ID.3 Pro S 77kwh Tour mit WP; Mangangrau Metallic; 20 Zoll Räder.

  • Habe nun auch das 2.3 update geladen. (Musste dafür den ID.3 aus der Untergrundgarage fahren, da es darin keinen 4G Empfang hat.)

    Melde mich wieder nachdem ich mit dem Update eine Weile gefahren bin. Schade, dass die Schweizerflagge nicht als Homebutton verfügbar ist.

    Seit Dezember 2020: ID.3 1ST Max Pro Performance (150kW/58kWh) mit WP; Gletscherweiss; 20 Zoll Reifen (Sommer/Winter).

    Software 0912

  • Mein Teil 2 ist heute fehlgeschlagen, hat das schon jemand so gesehen? Service sagt, über Nacht mal stehen lassen und morgen wieder prüfen. Fahren könnte ich aber ohne Probleme morgen früh.


    Menü ist verändert, er hat also was gemacht...

    Ja. Bei mir hat es zur Installation von teil 2 mehrere Anläufe gebraucht. Irgendwann war ich soweit, dass ich davon ausging , dass ggf der Download irgendwie unvollständig war und wollte noch den D-Day in der Folgewoche abwarten. Aber dann, Auto Sa abgestellt, Installation abermals gestartet, am So nicht das Auto benutzt und Montag war Teil 2 erfolgreich installiert. Also in der Tat - Geduld haben ist ne Tugend ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!