Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hi Gerd,

    Kannst Du bitte kurz erklären, wie das mit dem "I want OTA" funktioniert? Ich bin neu hier und weiß, dass es sicher auf den 136 Seiten zu finden wäre aber mit Deiner Hilfe geht's schneller. Danke!

    Manni

  • Mannitwo


    Servus!


    Für "I want OTA" ist es für Dich leider vorläufig schon zu spät. Prinzipiell mussten sich Interessierte per Mail an VW für den Update-Probelauf melden. So wie es aussieht, muss man jetzt auf das endgültige Update warten.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Danke Dir, Christian, für die prompte Antwort. Dann warte ich halt. Die E-Karre läuft ja ohne Probleme👍

  • Danke Dir, Christian, für die prompte Antwort. Dann warte ich halt. Die E-Karre läuft ja ohne Probleme👍

    :thumbup::thumbup:

    Und das Update 2.3 wird ja kommen. Angekündigt hat VW es für das 3. Quartal. Ich könnte mir vorstellen, dass derzeit die Erkenntnisse zum Update-Prozess aus den ersten „Wellen“ verarbeitet werden. Und dann auf die noch ausstehenden zehntausende von MEBs ausgerollt werden,


    Kommt Zeit kommt Update. Und wirkliche Fortschritte werden ja erst für 3.0 erwartet.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hi Gerd,

    Kannst Du bitte kurz erklären, wie das mit dem "I want OTA" funktioniert? Ich bin neu hier und weiß, dass es sicher auf den 136 Seiten zu finden wäre aber mit Deiner Hilfe geht's schneller. Danke!

    Manni

    Dir kann hier geholfen werden.

    OTA 2.3 - Fakten, FAQ

  • was muss man machen, wenn das kleine Update (Hintergrunddienste?) nach dem 2.3er wieder verschwindet, weil man keine Zeit hatte, es zu installieren? Unter Systeminformationen ist es nicht zu finden.

  • was muss man machen, wenn das kleine Update (Hintergrunddienste?) nach dem 2.3er wieder verschwindet, weil man keine Zeit hatte, es zu installieren? Unter Systeminformationen ist es nicht zu finden.

    Ich nehme an: Nichts.


    Das ORURN-Update vor 2.3 ist bei mir auch verschwunden - und war dann nach einem Stillstand wie von Geisterhand installiert ;)

  • Eigentlich müsste es, wenn der Download komplett war, nach dem Abstellen des Autos über das Drücken des Parkknopfes, ganz oben im Display über den Menüpunkt "Systemupdate installieren" (oder so ähnliche Formulierung) erscheinen und installierbar sein.

  • Ja. Sicher. Hintergrunddienste. Da kam doch Anfang dieser Woche noch eines. Wir können ja mal Versionsstände vergleichen. Aber ich würde mir da erstmal keine Gedanken drüber machen, für den Alltag macht das Update von dieser Woche keinen Unterschied.

  • Eigentlich müsste es, wenn der Download komplett war, nach dem Abstellen des Autos über das Drücken des Parkknopfes, ganz oben im Display über den Menüpunkt "Systemupdate installieren" (oder so ähnliche Formulierung) erscheinen und installierbar sein.


    war da und beim nächsten Start wieder weg.

  • Ja richtig geratet!! Ich warte immer noch auf mein Update um Teil 1 😔

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Ironie oder??


    oder meinst Du das wirklich ernst???

    Was soll daran Ironie sein? Es wurde schon davon berichtet, dass verschiedene ID.3s nach dem Update nicht mehr fahrtüchtig waren und in die Werkstatt mussten.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!