Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Servus,

    ich 🚙 habe ebenfalls gestern und heute die beiden 2.3 Updates bekommen (ohne Probleme) und kann die Erfahrungen von emerge so bestätigen 😎

  • Bei mir wachsen die Zweifel immer mehr, ob es wirklich eine gute Idee ist, das "große" Update auf meinen ID.3 "loszulassen", wenn es tatsächlich irgendwann bei mir eintreffen sollte.

    Ich werde bereits im Vorfeld meinen "Agenten" informieren, dass für die gesamte mögliche Ausfallzeit ein ID.3 als Leihwagen zu garantieren ist. Das will ich schriftlich.


    Grüßle

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Warum?

  • Little update:

    I drove more than 100km to picked up my son after work but no sign of error anymore and ofcouse no sign of update.
    So maybe I must to wait to my d-day next week?

  • Danke. Zum Feierabend mal wieder herzlich gelacht 😂😂

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei uns tut sich auch nichts (ID3+4). Kann mir jemand sagen welches Netz VW verwendet? D1 scheint es nicht zu sein im Vergleich zum Handy ( im Auto!) ist der Empfang grottenschlecht!


    Angeblich:

    Auf teltarif.de-Nach­frage erklärte ein Hotline-Mitar­beiter, die Lösung von Cubic Telecom würde in Deutsch­land in allen drei Mobil­funk­netzen funken, auch in den zahl­reichen unter­stützen Ländern habe man Roaming-Abkommen mit mehreren Netz­betrei­bern.….


    Ich kann es fast nicht glauben der Empfang ist immer 1-3 Balken schlechter als auf dem Handy…

    2 Mal editiert, zuletzt von Oligom ()

  • Ich kann es fast nicht glauben der Empfang ist immer 1-3 Balken schlechter als auf dem Handy…

    Balken sagen nichts aus. Selbst mit 0 Balken kannst du noch bis zu 40 MBit/s bekommen bei perfekter Latenz.

    Dazu ist diese Balken Darstellung nicht standardisiert. Der Empfänger im Auto hat nur eine Dämpfung und legt selber eine Skala drüber.


    Edit: Der ID.3 hat auch eine LTE Antenne zur Verstärkung des Handy Signals im Auto, daher ist der Test im Auto eh unpraktisch :D

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Hallo Leute

    Gestern Abend 2.3.0 erfolgreich installiert.

    History:

    • "I want OTA" am 12.07.21 gesendet.
    • Zustimmungsmail am 14.07.21 erhalten und gleichentags bestätigt.
    • Am 10.08.21 Mittags kam irgend eines der kleinen Updates. Habe verpasst zu lesen, welches (evtl. Karten 21.7, war nicht Handbuch und nicht Background... oder ORURN, die kamen später resp. ORURN schon vor Wochen).
    • Am 10.08.21 gegen 18 Uhr dann auf der Heimfahrt die lange ersehnten drei "Ping" inkl. Meldungen. Ca. 10-15 Minuten später Meldung dass Update ready. In der Einstellhalle das Fahrzeug abgestellt und Installation angestossen. Kam nach ca. 1,5h zurück. Installation war abgeschlossen, wollte bloss noch Bestätigung. Drehte eine kurze Runde von ca. 30 Minuten. Mir fiel auf, dass noch vor dem 2. Teil ein neues Zeichen für Fussgängerstreifen jeweils geschätzte 150m vor einem solchen im Display erscheint.
    • Am 11.08.21 auf der Heimfahrt - nach geschätzten, insgesamt 70 Minuten Fahrt seit 1. Teil - kam Meldung das 2. Teil ready für Installation. Fahrzeug in der Einstellhalle parkiert und Installation angestossen. Nach 30 Minuten kurzer Check ob Update läuft. Fun-Fakt: Im Fahrzeug lief - wie schon früher in diesem thread gemeldet - das Radio in ziemlich laut auf der zuletzt eingestellten Frequenz/Station... ^^ Weiter 2h später war das Update abgeschlossen.
    • Heute Morgen dann noch kurze Bestätigung für Internet-Verbindung. Fertig.

    Alle Schritte in der Umfrage von xandur jeweils nachgeführt.


    Der Updateprozess lief smooth und bis auf das laute Radio fehlerfrei. Bin damit - bis auf die "Bestätigerei" - zufrieden. Das System läuft nun tatsächlich flüssiger. Weitere Eindrücke kann ich wegen nur kurzer Fahrt heute nicht berichten.

    Wenn die weiteren Updates so geliefert werden, finde ich den Prozess gelungen und freue mich auf weitere davon. Was für mich keinen Sinn ergibt: Weshalb muss ich bei jedem Start die Sche... Online Meldung machen und dann nach dem Update nochmals eine Bestätigung für "Internet" drücken? Das ist zu kompliziert und bezüglich Usability störend.


    Weiterhin gute Fahrt!

    Gerd

    Umsteiger - ID.4 1ST Max Pro Performance seit 21.05.2021

    SW 2.3.0 seit 11.08.2021

    SW 2.4 seit 07.2022

  • Die Onlinetaste musst Du nicht zwingend bei jedem Neustart touchen. Sie verschwindet von allein. Mal ganz schnell, mal dauert es einige Sekunden.

  • Ironie oder??


    oder meinst Du das wirklich ernst???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!