Ich bin in Deutschland, habe aber auch noch nichts wegen der Wärmepumpe gehört. Ich warte noch so 2 Wochen - mein Händler WSR noch nie der schnellste…
Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk
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- ID.3
- ALL
- Arnold
- Geschlossen
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
wird eigentlich bei diesem Update auch endlich die Empfangsstärke des gekoppelten Smartphone permanent in der Hauptübersicht angezeigt?
Das hat mich auch interessiert, wenn man das Handy koppelt (bei mir ist es Carplay und ein Iphone) dann sieht man es dort.
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Ja das ja. Aber leider immer nur dann oder wenn man das Phone Menü öffnet. Beim Skoda Enyak oder Etron war es immer direkt neben der Fahrzeug internen Empfangsanzeige.
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Es gibt auch positive Aspekte dieser Art der Verteilung: Wenn ein "normaler" Kunde oder First Mover ein Problem beim Update hat oder etwas nicht klappen will, gibt es von den "Influencern" schon fertige Videos, die den Ablauf zeigen.
Und das ist meiner Meinung nach schon ein kluger Schachzug. Hilft dem Kunden und reduziert Support Anfragen. Und mal ganz ehrlich: Ein Video ist viel besser als jede Support-Antwort
Wenn sie gewollte hätten, hätten sie einen ordentlichen 1st Mover-Check eingebaut.
Ihr traut doch sonst VW immer so viel zu, warum das nicht?
Ich glaube Sie sind froh über jeden der sich da freiwillig meldet um den Ablauf zu testen...
Denk dran, dass soetwas IT-Budget kostet UND aufwändig (Zeit) ist. Daher eher unpraktisch, wenn man schnell starten möchte.
Es ist ein Fehler zu viel in das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein zu interpretieren. Meist sind die Gründe einfach schlicht: Zufall, Zeit, Geld, Inkompetenz (menschlicher Fehler).
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Sehr gut, so hab ich das noch gar nicht betrachtet.
Aber ich hasse künstlich in die Länge gezogene 20 Minuten Videos deren Inhalt auf 3 Minuten hätte gekürzt werden können ohne das Inhaltlich etwas fehlen würde.
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das hilft dir im falle eines problems nicht weiter. ich bin mir sicher das die videos bei denen es schiefgeht (was wir alle nicht hoffen) nicht in umlauf gebracht werden.
im wesentlichen bleibt dir in dem fall der kontakt zum händler und wenn der die TPIs gelesen hat, weiss er auch wie vorzugehen ist.
zudem beinhaltet das erste OTA update ja ohnehin keine wirklich komplexen steuergeräte - bei denen ein abbruch zum stillegung des fahrzeugs führt.
diese ECU´s werden im gegensatz zu den vom band laufenden 2022er modellen - ja OTA nicht berücksichtigt.
ach ja - an alle die einen ID bestellt haben mit den alten paketen und jetzt ein MJ 2022 bekommen. ihr bekommt genau den paketumfang geliefert - der damals inkludiert war. dh. die "MAX" bekommen nur Rückfahrcam und keine Umfeldcams. Man hat als die SA "vorkonfigurierte Modelle" auch ins 2022er Jahr weitergezogen, solange bis die durch sind.
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ach ja - an alle die einen ID bestellt haben mit den alten paketen und jetzt ein MJ 2022 bekommen. ihr bekommt genau den paketumfang geliefert - der damals inkludiert war. dh. die "MAX" bekommen nur Rückfahrcam und keine Umfeldcams. Man hat als die SA "vorkonfigurierte Modelle" auch ins 2022er Jahr weitergezogen, solange bis die durch sind.
also stornieren und neu konfigurieren wenn man die Umfeldcamera will...
Da könnte VW aber auch die Kunden fragen und wählen lassen.
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das hilft dir im falle eines problems nicht weiter.
Mist, da war ich zu undeutlich. Ich meinte eher Hilfe beim Start des Updates für die User, denen solche Abläufe eher Probleme bereiten.
Wenn was richtig schief geht bringt mir natürlich das Video nix. Dann muss ich zum Händler, absolute Zustimmung.
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Meine Erfahrung aus 7 Monaten ID.3 mit Rückfahrkamera und 4 Jahren Audi A4 mit Area View.
Der ID.3. würde von den Umfeldcams deutlich mehr profitieren, da man die Begrenzungen des ID.3 relativ zu Hindernissen in der Umgebung nicht gut einsehen kann.
Zudem fehlen die seitlichen Parksensoren, die ich beim Audi auch zusätzlich zu den Umfeldcams habe.
Vom Park-Lenkassistenten gar nicht zu sprechen, der bei einem Schaltauto ziemlich überflüssig ist und auch bei uns kaum genutzt wird.Dieser wird erst bei einem Elektro-Auto zu einem wirklich sinnvollen Helfer. Dass das alles viel Geld kostet keine Frage, aber die zusätzliche Investition beginnt sich bereits nach den ersten hypothetischen Remplern, die man ohne den Helfer gehabt hätte, zu amortisieren
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also stornieren und neu konfigurieren wenn man die Umfeldcamera will...
Da könnte VW aber auch die Kunden fragen und wählen lassen.
Warum sollte VW fragen?
Du hast bestellt zu X und unterschrieben dass du den Stand möchtest. Wenn VW dir im Zuge der Umstellung was schenken will, dann ist das nett.
Und Kunden fragen kann bei der Menge an Bestellungen alleine organisatorisch nicht funktionieren.
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Ich möchte doch sehr darum bitten persönliche Spitzen und andere sachfremden Themen auszuklammern.
Wieso ist es nicht möglich hier sachlich zu diskutieren?
Und anschließend wird gemeckert wenn Beiträge gelöscht werden.
Das ist echt ein Kindergarten
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also stornieren und neu konfigurieren wenn man die Umfeldcamera will...
Da könnte VW aber auch die Kunden fragen und wählen lassen.
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Dann hat mein ID.4 Max nur eine Rückfahrkamera oder was ist mit Umfeldkamera gemeint?
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Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Dann hat mein ID.4 Max nur eine Rückfahrkamera oder was ist mit Umfeldkamera gemeint?
Dein ID wird das haben, was im Kaufvertrag vereinbart wurde. Auch wenn Neubestellende deine Config mit Modelljahr 2022 nicht nachstellen könnten, bekommst du deine Config, dann halt im Modelljahr 2022.
Wenn durch den Modelljahrwechsel du mit Neukonfig günstiger weg kämst (also Brutto nur leicht teurer aber bei mehr Funktionen) solltest du das schnell vor Produktionsbeginn mit deinem Händler besprechen.
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Rückfahrkamera = „Rear View“
Umfeldkamera = „Area View“
die ID.4 haben doch schon seit Anfang an letzteres (je nach Ausstattung), oder? -
Meine Erfahrung aus 7 Monaten ID.3 mit Rückfahrkamera und 4 Jahren Audi A4 mit Area View.
Der ID.3. würde von den Umfeldcams deutlich mehr profitieren, da man die Begrenzungen des ID.3 relativ zu Hindernissen in der Umgebung nicht gut einsehen kann.
Zudem fehlen die seitlichen Parksensoren, die ich beim Audi auch zusätzlich zu den Umfeldcams habe.
Vom Park-Lenkassistenten gar nicht zu sprechen, der bei einem Schaltauto ziemlich überflüssig ist und auch bei uns kaum genutzt wird.Dieser wird erst bei einem Elektro-Auto wird der zu einem wirklich sinnvollen Helfer. Dass das alles viel Geld kostet keine Frage, aber er beginnt sich bereits nach den ersten hypothetischen Remplern, die man ohne den Helfer gehabt hätte, zu amortisieren
Daher fände ich es cool wenn VW auch offiziell (kostengünstige) Hardware Nachrüstungen anbieten wurde.
Der Einbau der fehlenden Sensorik/Geräte ist ja meist möglich - nur sehr teuer. Oder selber machen.
Hier könnte sich VW deutlich vom Wettbewerber absetzen. Die Werkstätten sind ja vorhanden...
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