also wie im Kindergarten, echt. Auf dem Smartphone werden neue Updates doch auch in Wellen ausgerollt. Während mein Kumpel es vllt schon hatte, musste ich halt eben noch ne Woche warten. Ist doch immer so
Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk
-
- ID.3
- ALL
- Arnold
- Geschlossen
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
War doch bei 2.1 auch nicht anders. Die Ersten hatten schon ab 8. März ihren Termin in der Werkstatt, andere warteten bis in den April hinein.
-
Bitte beendet die Diskussion "Wer, wann und warum" das Update zuerst bekommt.
Gerne darüber einen neuen Thread (Am besten im Thema OffTopic) eröffnen, da diese Disussion gerade im Kreis verläuft. (Alle Meinungen wurden genannt, nur noch nicht von jedem)
Danke!
-
-
also wie im Kindergarten, echt. Auf dem Smartphone werden neue Updates doch auch in Wellen ausgerollt. Während mein Kumpel es vllt schon hatte, musste ich halt eben noch ne Woche warten. Ist doch immer so
Ne, beim Smartphone ist das nicht so. Zumindest bei Apple nicht.
Ist aber jetzt schon ziemlich weit vom Thema ab…
-
Ne, beim Smartphone ist das nicht so. Zumindest bei Apple nicht.
Ist aber jetzt schon ziemlich weit vom Thema ab…
Bei Apple weiß ich es leider nicht. Kann nur von Android sprechen. Dort habe ich es schon mehrfach miterlebt. Aber wie 1701d schreibt, beenden
wir die diskussion doch.
-
-
Habe gestern auf 80 % nachgeladen, damit das Update durch den id.4 auch wohlwollend entgegen genommen werden kann
-
Mal ne Frage zum Thema an die Experten.
Es ist immer von 35 Steuergeräten die über die ICAS zum OTA-Update erreicht werden können die Rede.
In meiner Liste vom OBDeleven habe ich aber nur 30 Steuergeräte die ich über OBS2 sehen kann.
(evtl. gibt es da ja noch mehr, die das Tool nicht anzeigt?)
Also sollte über ICAS alle im Moment verbaute Steuergeräte updatebar sein?
In der Meldung hat es sich eher so angehört als ob da noch Geräte existieren die NICHT über OTA updatebar sind.
Hoffentlich Geräte die nich so relevant sind. Frage ist auch, warum die nicht erreicht werden können?
rezis hatte auch sowas gesagt.
-
Laut Sandy Munro hat der ID.4 zumindest 52 Steuergeräte, wesentlich weniger sollte ein ID.3 auch nicht haben (abhängig von der Auststattung, natürlich).
-
Hi, bin Ex-Model 3 Fahrer, und dort in den Foren gehts genauso zu bei jedem Update. Warum hab ich das nicht und du schon, ich will auch, gibts ja nicht, eine Frechheit etc etc. 😂😂
Das Fahrzeug ist doch jetzt okay und fährt, oder?
Ich hab meinen ID.3 mit 2.1 seit ein paar Monaten, und nur mininale Problemchens (bei 2 Jahren Model 3 warens mehr).
-> Also, alles cool, Update kommt wenns kommt...
-
Das ist eine Pressemitteilung, da würde ich nicht so viel auf die Goldwaage von legen. Niemand hat gesagt, dass es die 35 Steuergeräte schon gibt (beispiel Soundpaket). Und nur aus der Summe würde ich nicht darauf schließen, ob jetzt alles updatebar ist oder nicht.
Laut Sandy Munro hat der ID.4 zumindest 52 Steuergeräte, wesentlich weniger sollte ein ID.3 auch nicht haben (abhängig von der Auststattung, natürlich).
Ja ne, auch das ist wumps. Es gibt vielleicht 52 adressierbare Geräte auf dem Bus, aber es kann auch ein Steuergerät mehrere Adressen haben. VW hat viele Geräte integriert. Auch aus der Zahl kann man nichts ableiten.
Und last but not least stellt sich die Frage, ob z.B. das AHK-Steuergerät denn wirklich updatebar sein muss. Oder ob man möchte, dass das Airbagsteuergerät remote updatebar ist...
-
Ich hab meinen ID.3 mit 2.1 seit ein paar Monaten, und nur mininale Problemchens (bei 2 Jahren Model 3 warens mehr).
-> Also, alles cool, Update kommt wenns kommt...
nein ein ex. M3ler im ID.3 ne!, oder? ... und unter den Tesla Jüngern geht es auch so zu? kann ich mir gar ned Vorstellen .. aber wenn es gegen andere geht stehen Sie fast geschlossen hintereinander 🤪
ok zurück zum Thema ....
-
Ja ne, auch das ist wumps. Es gibt vielleicht 52 adressierbare Geräte auf dem Bus, aber es kann auch ein Steuergerät mehrere Adressen haben. VW hat viele Geräte integriert. Auch aus der Zahl kann man nichts ableiten.
Naja, die Infos von Munro stammen von einer Fahrzeugzerlegung. Also die scheint es schon physisch zu geben.
Aber natürlich muss nicht jedes Steuergerät upgedatet werden können, das ist ja unstrittig.
-
Mal ne Frage zum Thema an die Experten.
Es ist immer von 35 Steuergeräten die über die ICAS zum OTA-Update erreicht werden können die Rede.
In meiner Liste vom OBDeleven habe ich aber nur 30 Steuergeräte die ich über OBS2 sehen kann.
(evtl. gibt es da ja noch mehr, die das Tool nicht anzeigt?)
Also sollte über ICAS alle im Moment verbaute Steuergeräte updatebar sein?
In der Meldung hat es sich eher so angehört als ob da noch Geräte existieren die NICHT über OTA updatebar sind.
Hoffentlich Geräte die nich so relevant sind. Frage ist auch, warum die nicht erreicht werden können?
rezis hatte auch sowas gesagt.
Ich haben einen ID.3 1st Max und sehe über ODBeleven 29 Steuergeräte. Hatte mal einen ID.4 zur Probefahrt, der hatte 6 mehr also in Summe 35:
Anhänger, DCC, el. Heckklappe, Tür hinten links, Tür hinten rechts, Sitzverstellung Fahrer.
-
Die Anzahl der Steuergeräte spielt nach wie vor keine Rolle. Vor allem wie viele davon OBDeleven "sieht"
-
Hi, bin Ex-Model 3 Fahrer, und dort in den Foren gehts genauso zu bei jedem Update. Warum hab ich das nicht und du schon, ich will auch, gibts ja nicht, eine Frechheit etc etc. 😂😂
Das Fahrzeug ist doch jetzt okay und fährt, oder?
Ich hab meinen ID.3 mit 2.1 seit ein paar Monaten, und nur mininale Problemchens (bei 2 Jahren Model 3 warens mehr).
-> Also, alles cool, Update kommt wenns kommt...
Genau das sollte die Devise sein. Es fährt sich auch entspannter, wenn man sich nicht den Stress macht, dass das Update noch nicht erfolgt ist.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!