Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • VW ruft mich in die Werkstatt, ich habe damit nix zu tun 😂


    Genau, während der Fahrt verweigert er ja auch die Installation. Dann hätte ich zwei Benachrichtigungen ( web Radio und das Update) und nach der Busruhe nur noch das Webradio ...


    Aber egal, Features kommen ja scheinbar keine. Und Bugs habe ich derzeit eh keine die mich ärgern. Daher kann ich in Ruhe abwarten und weiter mitlesen 😀

    Kann aber sein, daß er das installiert hat, als Du ihn abgestellt hast. Später, als Du dann wieder losgefahren bist, war nur noch 1 Benachrichtigung zu sehen, das Webradio. Könntest Du sehen, wenn Du die Version 3.3.0 vom Bordbuch drauf hast. Dann hätte er installiert. Aber alles nicht unbedingt wichtig.

  • Ich habe orurn installiert. Wenn ich jetzt auf updates gehe sagt mein ID3 das das Update (ohne zu sagen welches) jetzt installiert werden kann. Ich vermute ja, dass das alles nur ein Test war und VW das jetzt zurückgezogen hat.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hi, ich habe eine Rückstellung auf Werkseinstellungen gemacht. Alles neu konfiguriert. Danach gab es bei mir eine erneute Update Meldung und dieses Mal konnte es problemlos installiert werden. VW ID4

    Gruß id4bos

  • Mit jedem bis vor kurzem ausgelieferten ID nochmal ein Update-Prozedere beim Händler - unabhängig von einer geplanten Wartung?

    never ever. Das wäre glatter Selbstmord.


    VW hat im Frühjahr sicherlich nicht die (noch nicht OTA-fähigen) IDs zurückgehalten um seitdem mit Vollgas ins Händler-Verderben zu rutschen.

    Der wirtschaftliche Schade der Händler-Updates (Arbeitszeit und kaputt weil falsch-geflashte Bauteile) ist immens.

    dein wort in gottes ohr - denk am mich wennst beim händler zum SW update reinrollst.

  • Ich denke auch nicht, dass wir wegen einem Softwareupdate in die Werkstatt müssten. VW würde sich da selbst ins Bein schiessen.


    Schliesslich wurde angekündigt das nun alles per OTA erscheint, zwar nicht in KW24 oder "bald" wie manche meinen aber irgendwann ;)

  • dein wort in gottes ohr - denk am mich wennst beim händler zum SW update reinrollst.

    Jo, wird bei mir nicht passieren. Jedenfalls nicht wegen 2.3 ;)


    Siehe auch Booklet bzw. PDF im VW Newsroom zum Innovation Talk


    Dazu übrigens auch:

    So bewirbt und verkauft VW die Modelle aktuell...

    ...ausnahmsweise Mal ohne eine irgendwie einschränkende Fußnote ;)


    Screenshot_20210608_200140.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von freak019 ()

  • Siehe auch Booklet bzw. PDF im VW Newsroom zum Innovation Talk

    Bitte hört auf den Konfigurator als legitime Referenz oder Quelle für irgendeine Art der technischen Information zu nutzen.


    Der enthält doch mehr Flüchtigkeitsfehler als ich Finger habe, und dazu kommt noch das übliche Marketingzeugs.

  • Kann aber sein, daß er das installiert hat, als Du ihn abgestellt hast. Später, als Du dann wieder losgefahren bist, war nur noch 1 Benachrichtigung zu sehen, das Webradio. Könntest Du sehen, wenn Du die Version 3.3.0 vom Bordbuch drauf hast. Dann hätte er installiert. Aber alles nicht unbedingt wichtig.

    Dachte ich auch, als fleißiger Mitleser habe ich also geprüft und das Boardbuch ist 3.1.0

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Bitte hört auf den Konfigurator als legitime Referenz oder Quelle für irgendeine Art der technischen Information zu nutzen.


    Der enthält doch mehr Flüchtigkeitsfehler als ich Finger habe, und dazu kommt noch das übliche Marketingzeugs.

    ... und die Pressemitteilung und das Video und die Stellungnahme in der First Mover group und die geleakte Roadmap

    ... bestimmt auch alles voll mit Flüchtigkeitsfehler und nur Marketing.


    Drum stoppen wir am besten jegliche faktenbasierte Diskussion, gehen vom Gegenteil aus und verbreiten die pessimistische Vermutung eines einzelnen Users als Fakt für ein weiteren, notwendigen Händler-Flash schön im Netz weiter :thumbup:

  • ... und die Pressemitteilung und das Video und die Stellungnahme in der First Mover group und die geleakte Roadmap

    ... bestimmt auch alles voll mit Flüchtigkeitsfehler und nur Marketing.


    Drum stoppen wir am besten jegliche faktenbasierte Diskussion, gehen vom Gegenteil aus und verbreiten die pessimistische Vermutung eines einzelnen Users als Fakt für ein weiteren, notwendigen Händler-Flash schön im Netz weiter :thumbup:

    VW hat viele Fehler gemacht, hoffentlich auch daraus gelernt. Was aber, wenn sie jetzt festgestellt haben dass doch nicht alles was sie dachten, per OTA Updatebar ist? Dann müssen Sie wie eben beim 2.1er Update nochmal zum Händler dass es für die Zukunft zum updaten ist.


    Und bitte nicht jemanden angreifen, er hat deutlich weitreichendere Einblicke wie wir, hat also auch gute Gründe diese Info herauszugeben. ...also bleiben wir doch sachlich.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • ... und die Pressemitteilung und das Video und die Stellungnahme in der First Mover group und die geleakte Roadmap

    ... bestimmt auch alles voll mit Flüchtigkeitsfehler und nur Marketing.


    Drum stoppen wir am besten jegliche faktenbasierte Diskussion, gehen vom Gegenteil aus und verbreiten die pessimistische Vermutung eines einzelnen Users als Fakt für ein weiteren, notwendigen Händler-Flash schön im Netz weiter :thumbup:

    Ja. Pressemitteilungen sind Mitteilungen für die Presse. Wenn durch "ab 2.1 können wir die Software per OTA updaten" gesagt wird, kann das vieles bedeuten. Von "gemeint war die Navi-Software" bis "naja, Infotainment, aber nicht die Steuergeräte" bis zu "Natürlich geht alles".


    Man darf Pressemitteilungen nicht wörtlich nehmen. Man muss immer zwischen den Zeilen lesen. Wenn dann hier teilweise Pressemitteilungen von 2018 als Beleg für die Anzahl der Batteriezellen im Pure genommen werden, muss man sich schon fragen, ob das noch faktenbasiert ist - genau wie man eine Roadmap von Mitte 2020 auch nicht mehr als in Stein gemeißelt werten sollte.

    Was aber, wenn sie jetzt festgestellt haben dass doch nicht alles was sie dachten, per OTA Updatebar ist? Dann müssen Sie wie eben beim 2.1er Update nochmal zum Händler dass es für die Zukunft zum updaten ist.

    Gibt noch eine andere Methode: Nichts tun. Nur das Infotainment updaten und schauen, wie groß der Leidensdruck ist. Sollten die Autos das nächste Mal zum Händler kommen (Reifenwechsel, Defekt, anderes Problem) kann man bei der Gelegenheit mit flashen und ansonsten ist gut.


    So hat das schon die letzten 20 Jahre in den meisten Fällen sehr gut geklappt. Da gab's auch nicht für jeden Fehler, der gefixt wurde eine aktive Werkstattrufaktion wie zum 2.1er-Update.

  • ob es eine solche Aktion gibt, weiß ja noch keiner, es ging ja nur darum dass vielleicht mit aktuellem stand noch kein komplettes OTA möglich ist, sondern eben erst von der Werkstatt doch noch was manuell gemacht werden muss dass es für die zukunft dann klappt oder wie auch immer.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Ich habe mit der 2.3 viele Erfahrungen sammeln können und dabei vor allem eine Langstrecke absolviert, die so manches Problem ans Tageslicht gebracht hat. Es gibt dabei für mich 3 Showstopper, die wir als Entwicklungsbude so nicht ausrollen würden, daher sehe ich persönlich eine Veröffentlichung von 2.3.0 gar nicht. Ich denke es wird eher eine 2.3.1 ausgerollt werden.
    Echte Showstopper sind das aus Entwicklersicht zwar nicht, da wir von einem unvollständigen Dialog, einem dysfunktionalen Slider und einen verschmerzbaren Fehler beim Suchen via Tastatur reden, aber sowas liefert man nicht an Endkunden aus.


    Jedoch: Die 2.3.0 läuft herrlich flüssig und performant, sieht schön aus und die Spracherkennung läuft einfach geil.


    Ich gehe stark davon aus, dass VW die letzen paar Unschönheiten noch ausbügelt und dann mit einer 2.3.x kommt.


  • Was genau bedeutet OTA? VW hat dies nie so öffentlich kommuniziert was dazuzählt. Ein reines OTA Update für das Infotainment auf 2.3 ist möglich. Ein Update für das HUD ist auch möglich. Wie sieht es aber mit der Erhöhung der Ladeleistung aus? War das geplant seitens VW das dies jemals OTA gehen soll? Zumindest nicht mit 2.1. also bevor man sich zu Sachen äußert, wovon man keine Infos außer einen Screen aus dem Konfigurator hat, würde ich mich doch lieber zurückhalten. Der Softwarename 2.3 besagt nur den Softwarestand von ICAS3 und 5f sonst gar nichts. Die Erhöhung der Ladeleistung findet ganz woanders statt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!