Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Um mal eine vernünftige Frage in den Raum zu werfen:

    Wie kann man nachträglich in diesen First-Mover-Club wechseln?

    Zeitmaschine besteigen, ca. 2 Jahre zurückreisen, sich bei VW für den ID registrieren, nie die versprochenen Infos erhalten. Wenn du dann Glück hast, dass du dir dann einen ID aussuchen kannst machst du das und gibst eine verbindliche Bestellung auf.

    Anschliessend registrierst du dich bei FB, sofern VW dir auch den Link schickt, lässt dich dort noch ein wenig von VW verarschen, wartest noch bis Q3 2021 und hoffst darauf, dass man dich fragt, ob du Betatester für das erste OTA werden möchtest.


    so, oder ähnlich kann es noch klappen.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ich bin nicht nur neugierig auf das Update ich bin auch sehr neugierig, ab wann die id´s des ersten Produktionsjahrs auf Grund der verbauten Hardware nicht mehr Updatefähig sind. Beispiel Apple. Die schmeißen dann irgendwann iphones/ipads/macs älterer Generationen raus, wenn sie Updates des Betriebssystems rausbringen. In dem Interview mit nextmove sagte der VW-Vorstand, dass VW den Werterhalt der Fahrzeuge mit dem immer up to date Softwarestand für die Kunden sicherstellen wollen.

    Das ist aber kein Problem, es gibt halt keine Updates mehr. (evtl. noch "Sicherheitsupdates", falls Autos sowas bekommen).

    Das ist dann wie bei einem bisherigen "normalen" Auto - Auslieferungsstand = Dauerzustand.


    (mein iPad Air 2 aus 2014 bekommt übrigens im Herbst nach 7 Jahren noch das neue iPadOS. In Autojahren sind das ungefähr 35 Jahre 8o

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Leute, Leute ganz locker durch die Hose Atmen 😎 ... die Bedingungen mit dem First Mover Club wurden doch klar Kommuniziert, da kann man sich wirklich nicht Beschweren ... jetzt heulen das man nicht rein darf, kein Ladeguthaben oder Paket bekam ist doch total unnötig ... hätte man halt einen 1st Kaufen müssen ;)


    Ich finde das VW jetzt mit den First Movern beginnt ist doch ok und dann das ganze langsam Ausrollt.


    Bin froh das ich damals nicht bestellt hab und lieber noch gewartet habe ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Leute, Leute ganz locker durch die Hose Atmen 😎 ... die Bedingungen mit dem First Mover Club wurden doch klar Kommuniziert, da kann man sich wirklich nicht Beschweren ... jetzt heulen das man nicht rein darf, kein Ladeguthaben oder Paket bekam ist doch total unnötig ... hätte man halt einen 1st Kaufen müssen ;)


    Ich finde das VW jetzt mit den First Movern beginnt ist doch ok und dann das ganze langsam Ausrollt.


    Bin froh das ich damals nicht bestellt hab und lieber noch gewartet habe ...

    Ja, verstehe ich auch nicht. Die Firstmover konnten nur drei Varianten bestellen und es wurde von Anfang klar kommuniziert, dass diese "priviligiert" sein werden. Wie lange das sein wird, stand nirgendwo. Wer also dazu hätte gehören wollen, hätte sich eben solch ein Fahrzeug bestellen müssen.


    Ich lasse die erstmal Versuchskaninchen spielen.

  • Meine Güte, nur weil etwas ist wie es ist, ist es doch nicht automatisch so, dass man etwas das ist wie es ist nicht in Frage stellen kann :D


    Die Definition von „First Movern“ an bestimmte Modelle zu koppeln ist Unsinn. Hätte man es daran gekoppelt, dass nur Vorbesteller dazu gehören, fände ich es ja eine nachvollziehbare Regel. Dem ist aber nicht so und das macht es unsinnig.


    Auch aus Sicht von VW sollte - sofern man überhaupt ernsthaft an Feedback interessiert ist - es sinnvoller sein, da Leute einzubinden die willens und in der Lage sind, ein Feedback vernünftig zu artikulieren.


    Argumente wie „das war aber vorher klar kommuniziert“ sind - abgesehen davon das es nicht stimmt - einfach nur albern, weil sie sich nicht mit der Sache auseinandersetzen, sondern einfach nur Klugscheißer Gelaber sind, von Leuten die auch mal was sagen wollten :rolleyes:

  • Moin,

    solange das Auto jetzt mit 2.1 ohne Probleme läuft, ist mir egal, ob das Update jetzt, in zwei Wochen oder zwei Monaten kommt. Die Bedienung könnte flüssiger sein, Navigation hat noch Luft nach oben und es gibt bestimmt noch diverse andere Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig sind. Ich freu mich trotzdem jedesmal, wenn ich mit dem Auto fahre.
    Klar freut man sich, wenn man das Update erhält, aber man kann doch bei einem funktionierenden Auto das Ganze etwas entspannter sehen. Das ist aber nur meine Meinung, manch anderer sieht das bestimmt nicht so.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Geht los. Siehe FB Gruppe.

    Muss eine Mail mit gewissen Subject an Volkswagen geschickt werden. Wichtig: von gleicher Adresse wie Registrierung!

    Hier der direkte Wortlaut


    Dear First Movers,

    We are happy to announce, that from this summer, we will regularly send software updates “Over-the-Air” to models in the ID. family.

    The Over-the-Air Update “ID.Software2.3” is already in the starting blocks. As a First Mover, you have the possibility to become one of the first to receive this Software Update “Over-the-Air” for your ID.
    If you want to be part, then write us an e-mail with the subject

    "I want OTA" to [Adresse gelöscht].
    Important: the e-mail must necessarily be sent from the e-mail address that you have stored in your Volkswagen ID.


    The update is provided in two parts and includes, among other things, the following new features:
    Improved usability and design customizations in the Infotainment System.

    New features in the ID. Light.

    Optimized ambient detection and improvement of the advanced main-beam control Dynamic Light Assist (provided that the vehicle is equipped with it).

    And further improvements in terms of performance and stability.


    Before the start of the update, we will provide you with more information.

    Important notes:
    Prerequisite for the Over-the-Air update is a completed installation of the ID.Software2.1 as well as an active We Connect Start contract.

    For the duration of the first update, i.e. from the start of the download to the completion of the installation, the camera-based driver assistance systems will not be available for the sake of safety. This is recognizable by warnings and symbols in the ID. display, for instance, similar to a camera covered by snow. The driving safety of your ID. is therefore maintained. After successful installation of the software update, the range of functions of the driver assistance systems will be available again and optimized.

    Your e-mail address will be passed on internally within Volkswagen AG, which is necessary for the rollout of the update campaigns. You will then receive an automatically generated e-mail from We Connect in which you can agree to register your vehicle for receiving the Over-the-Air Update.


    Please check the inbox of the e-mail address you have stored in your Volkswagen ID regularly. We look forward to your feedback. Thanks for joining us!

    Your Volkswagen ID. Team

    Liebe First Movers,

    Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir ab diesem Sommer regelmäßig Software-Updates ′′ Over-the-Air ′′ an Modelle in der ID senden werden. Familie. Das Over-the-Air Update ′′ ID. Software2. 3 ′′ steht bereits in den Startlöchern. Als First Mover hast du die Möglichkeit, einer der ersten zu werden, die dieses Software-Update ′′ Over-the-Air ′′ für deine ID erhalten.


    Wenn ihr dabei sein wollt, dann schreibt uns eine E-Mail mit dem Betreff
    ′′ Ich will OTA ′′ an [Adresse gelöscht].
    Wichtig: die E-Mail muss unbedingt von der E-Mailadresse, die Sie in Ihrer Volkswagen-ID gespeichert haben, verschickt werden.


    Das Update ist in zwei Teilen bereitgestellt und beinhaltet unter anderem folgende neue Funktionen:
    Verbesserte Nutzbarkeit und Designanpassungen im Infotainment-System.
    Neue Funktionen in der ID. Licht.
    Optimierte Umgebungserkennung und Verbesserung der fortschrittlichen Fernlichtsteuerung Dynamic Light Assist (sofern das Fahrzeug damit ausgestattet ist).
    Und weitere Verbesserungen in Bezug auf Leistung und Stabilität.

    Vor dem Start des Updates werden wir euch weitere Informationen liefern.

    Wichtige Hinweise:
    Voraussetzung für das Over-the-Air-Update ist eine abgeschlossene Installation der ID. Software2. 1 sowie ein aktiver We Connect Start Vertrag.
    Für die Dauer des ersten Updates, d.h. vom Start des Downloads bis zum Abschluss der Installation, werden die fahrer basierten Fahrerassistenzsysteme sicherheitshalber nicht verfügbar sein. Dies ist durch Warnungen und Symbole in der ID erkennbar. z. B. ähnliche Display wie eine schneebedeckte Kamera. Die Fahrsicherheit Ihres Ausweises. wird daher beibehalten. Nach erfolgreicher Installation des Softwareupdates wird die Funktionsspektrum der Fahrerassistenzsysteme wieder verfügbar und optimiert.
    Ihre E-Mail-Adresse wird innerhalb der Volkswagen AG, die für den Rollout der Update-Kampagnen notwendig ist, intern weitergegeben. Sie erhalten dann eine automatisch generierte E-Mail von We Connect, in der Sie sich bereit erklären können, Ihr Fahrzeug für den Erhalt des Over-the-Air-Updates zu registrieren.

    Bitte schauen Sie regelmäßig in den Posteingang der E-Mail-Adresse, die Sie in Ihrer Volkswagen-ID gespeichert haben. Wir freuen uns auf euer Feedback. Danke, dass ihr dabei seid!

    Ihre Volkswagen-ID. Team Team

  • Da war Philipp_ID3 schneller. :)
    Daher gelöscht.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hi Nico und grüße in den Rhein Neckar Kreis (bin aus Ecke Sinsheim)


    Ich habe mal den Beitrag naiv wie ich nun mal eben bin hier rein kopiert. Die VW Jungs und Mädels checken ja sicher E-Mail und FIN und finden raus ob jemand Update Berechtigt ist.

    Wenn das hier von Seite der Moderation nicht erwünscht wäre, dann kann man ja gerne die Infos verbergen. Hab ich keinen Schmerz mit.

  • Ich finde Es lustig was für ein gejammere es jetzt schon wieder gibt warum andere das Update zuerst kriegen und wie man selber schneller drankommt.
    meiner Meinung nach hätten sie das Update auch nach aussenfarbe gestaffelt ausrollen können (weiß natürlich zuerst)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hi Nico und grüße in den Rhein Neckar Kreis (bin aus Ecke Sinsheim)


    Ich habe mal den Beitrag naiv wie ich nun mal eben bin hier rein kopiert. Die VW Jungs und Mädels checken ja sicher E-Mail und FIN und finden raus ob jemand Update Berechtigt ist.

    Wenn das hier von Seite der Moderation nicht erwünscht wäre, dann kann man ja gerne die Infos verbergen. Hab ich keinen Schmerz mit.

    Grüße zurück 🤣

    War ja nur ein Hinweis. Bin immer vorsichtig mit solchen Dingen. Bin halt ein Angsthase

  • Meine Güte, nur weil etwas ist wie es ist, ist es doch nicht automatisch so, dass man etwas das ist wie es ist nicht in Frage stellen kann :D


    Die Definition von „First Movern“ an bestimmte Modelle zu koppeln ist Unsinn. Hätte man es daran gekoppelt, dass nur Vorbesteller dazu gehören, fände ich es ja eine nachvollziehbare Regel. Dem ist aber nicht so und das macht es unsinnig.


    Auch aus Sicht von VW sollte - sofern man überhaupt ernsthaft an Feedback interessiert ist - es sinnvoller sein, da Leute einzubinden die willens und in der Lage sind, ein Feedback vernünftig zu artikulieren.


    Argumente wie „das war aber vorher klar kommuniziert“ sind - abgesehen davon das es nicht stimmt - einfach nur albern, weil sie sich nicht mit der Sache auseinandersetzen, sondern einfach nur Klugscheißer Gelaber sind, von Leuten die auch mal was sagen wollten :rolleyes:

    Der FirstMover-Club beinhaltet Leute, die sich für einen der 30.000 vorproduzierten FirstMover-Autos entschieden haben. Unsere Fastlane-Modelle wurden ab Sommer 2020 neuproduziert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!