Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • 2.3 hat doch auch die Fernlichtautomatik um einiges verbessert. Grad jetzt benutze ich das sehr oft.

    Genau, 'auto high beam' wurde laut damaliger Info verbessert und soll jetzt beispielsweise den Gegenverkehr weniger blenden (kann ich selbst allerdings nicht wirklich beurteilen da ich momentan meist bei Tageslicht unterwegs bin). Ein weiterer Punkt waren noch Verbesserungen beim 'Augmented' Teil des Head-Up Displays.


    Ohne jetzt das 2.3 Update überzubewerten kann ich schon verstehen dass sich Leute ärgern wenn Verbesserungen für das Fahrzeug zur Verfügung stehen, diese aber aus unterschiedlichen Gründen nicht beim Fahrzeug 'ankommen'.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Genau, 'auto high beam' wurde laut damaliger Info verbessert und soll jetzt beispielsweise den Gegenverkehr weniger blenden (kann ich selbst allerdings nicht wirklich beurteilen da ich momentan meist bei Tageslicht unterwegs bin).

    Kann ich bestätigen. Vor 2.3 hatte ich das automatische Fernlicht praktisch nicht benutzen können, da der Gegenverkehr sich gestört fühlte. Inzwischen geht es problemlos.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Ich nutze seit 2.1 das automatische Fernlicht ständig, bisher gab es noch nie Probleme mit den Gegenverkehr,klar wenn VW erzählt das es besser wird, muss es ja besser sein, Marketing wirkt, man kann eigentlich alles kaufen 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Von MEB-Fahrzeugen im Gegenverkehr bin ich noch nie geblendet worden. Von Passats der Generation, die ich noch fahre, dagegen schon. Ich merke aber auch an meinem, dass es oft erst spät abblendet. Im ID.4, den ich auf Probefahrt hatte, funktionierte das Matrix-LED dagegen immer einwandfrei und zügig.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Seit es 2.3 gibt, blendet 2.1, ist zwar keinen Mensch vorher aufgefallen, aber wenn es VW nun mal behauptet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Seit es 2.3 gibt, blendet 2.1, ist zwar keinen Mensch vorher aufgefallen, aber wenn es VW nun mal behauptet.

    Wiederholst du eigentlich gerne deine eigene Aussagen bis die stimmen?


    Es haben hier doch nun mehrere Leute geschrieben, dass es sich anders verhalten hat...

  • Naja, ich fahr nicht oft nachts mit Fernlicht (meiner hat das Matrix-Licht), aber unter 2.1 bin ich zumindest einmal vom Gegenverkehr angeblinkt worden, unter 2.3 noch nicht.

    Da könnte sich schon ein wenig verbessert haben.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wiederholst du eigentlich gerne deine eigene Aussagen bis die stimmen?


    Es haben hier doch nun mehrere Leute geschrieben, dass es sich anders verhalten hat...

    Echt, wer noch..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo, gesundes neues Jahr.

    Gibt es noch jemanden der das Update auf 2.3 für seinen ID3. noch nicht erhalten hat?

    Hat jemand einen Tipp wo man sich hinwenden kann so das einem weitergeholfen wird ? Lt. meiner Werkstatt können sie nichts machen da es over the air eingespielt wird

  • Gibt sogar noch Leute die noch nicht mal die Bestätigungsmail erhalten haben.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Hallo, gesundes neues Jahr.

    Gibt es noch jemanden der das Update auf 2.3 für seinen ID3. noch nicht erhalten hat?

    Hat jemand einen Tipp wo man sich hinwenden kann so das einem weitergeholfen wird ? Lt. meiner Werkstatt können sie nichts machen da es over the air eingespielt wird

    Ja ich, Bestätigungsmail erhalten und beantwortet. Auch an jmd. zu wenden bringt nichts. Beim Service bekommst du nur zu hören, dass die nichts machen können, dass sie nicht wissen wann dein Auto dran ist, usw… Aber sie werden es an die Spezialisten weiterleiten. Und von denen bekommst Du dann zwei Tage später die Standardantwort, die hier in diversen abgewandelten Versionen auch schon im Forum war.


    Ist ein wenig traurig, aber mein Auto fährt ist langstreckentauglich und ich warte mal ab wie es weitergeht…


    Ach, und danke, Dir auch ein gesundes neues!

    Einmal editiert, zuletzt von Plumperquatsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Plumperquatsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • cybi2k Q1 2022

    also jetzt! Könnt ja mal bei Eurer Werkstatt anfragen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!