Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • VinoID3 Klingt doch gut, wenn die Werkstatt sich um alles kümmert. Berichte mal, was man Dir sagt.


    aloysius Da ich davor ausgehe, dass bei zukünftigen Updates während des Downloads keine Systeme mehr ausfallen, dann werden solche User wie Deine Frau halt einfach kein Update erleben. Solange die Updates nicht Sicherheitsrelevant sind - wovon ich auch nicht ausgehe - ist das ja auch nicht schlimm. Wird dann vermutlich beim nä Service in der Werkstatt erledigt. Sollten mal sicherheitsrelevante Updates anstehen, scheint VW das ja tracken zu können, welche Autos noch nicht geupdated haben. Aber viel wichtiger erscheint mir, dass eine Installation, während der das Auto ja eine zeitlang nicht nutzbar ist (wie beim Smartphone ja auch), nicht versehentlich od gar automatisch gestartet werden kann.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 2.3 (0910, seit 9.8.2021)

  • Das geht mir nach wie vor genauso.

    na aber immerhin hast du schon eine Mail bekommen wenn ich es richtig verstanden habe. Noch nicht mal die ist bei mir gekommen. Wie gesagt, Auto funktioniert größtenteils, nur mache ich mir Gedanken ob ich irgendwas vergessen habe oder falsch eingestellt ist🤔. Die anderen Updates bekomme ich aber immer.

  • na aber immerhin hast du schon eine Mail bekommen wenn ich es richtig verstanden habe. Noch nicht mal die ist bei mir gekommen. Wie gesagt, Auto funktioniert größtenteils, nur mache ich mir Gedanken ob ich irgendwas vergessen habe oder falsch eingestellt ist🤔. Die anderen Updates bekomme ich aber immer.

    Falsch einstellen kannst Du dabei eigentlich nichts.

    Hast Du eine korrekte Email-Adresse bei We Connect angegeben? Bei der dort angegebenen Email-Adresse auch mal den Spam gecheckt?


    Ansonsten würde ich noch 2-3 Wochen abwarten. Es wird ja in Wellen ausgerollt. Und offenbar ist man immer noch dabei. Ggf. kommt nochmal eine E-Mail-Runde? Offensichtlich trackt VW aktiv die Update-Vorgänge, dh dort sollte irgendwann (vermutlich vor 3.0) auffallen, dass Du noch nicht dran warst.


    Du kannst natürlich auch jederzeit den Kundenservice anrufen. Erwarte Dir da aber nicht allzu ad hoc Hilfe. Aber es hat schon Beobachtungen gegeben, dass direkt am Folgetag ganz plötzlich ein Update ankam....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 2.3 (0910, seit 9.8.2021)

  • na aber immerhin hast du schon eine Mail bekommen wenn ich es richtig verstanden habe. Noch nicht mal die ist bei mir gekommen. Wie gesagt, Auto funktioniert größtenteils, nur mache ich mir Gedanken ob ich irgendwas vergessen habe oder falsch eingestellt ist🤔. Die anderen Updates bekomme ich aber immer.

    Das kann ich gut nachvollziehen, dass du dir Gedanken machst. Geht mir ähnlich. Da ich aber z.B. beim Navi schon auf Version 21.8 bin und auch alle anderen Updates bisher bekommen habe, warte ich einfach noch ein wenig ab. Wie gesagt, Mai habe ich vor kurzem bekommen.

  • Guten Tag zusammen,


    also bei mir ist das 2.3er Update jetzt auch endlich durch. Es hat ewig gedauert bis es herunter geladen war (seit Freitag bis heute morgen) und dann war es innerhalb einer Stunde installiert und es funktioniert jetzt auch. Zumindest das was ich testeten konnte. Am Samstag sind noch Verkehrszeichenerkennung, ACC und Lane Assist ausgefallen.

    Was ist neu? Teilweise ist die Menüsteuerung geändert und die Systeminformation zeigt jetzt außer der "0910" auch die "richtige ID.3 Softwareversion 2.3.0" an. Danach wurde das Bordbuch noch aktualisiert. Alles andere wird die Zukunft zeigen. :)


    Gruß Michael

  • Dear All,


    VW has sent consent mail for the SW 2.3 upgrade couple of weeks back. Accepted on the same day.


    Yesterday Part 1 installed and today part 2 installed with out any issues. It was smooth.


    But after the 2.3 software installation, i got small update related to We charge app update. But after the installation of the We charge app. I'm not able to use the WE charge app. I'm getting the communication error on the screen after the spinning the wheel for sometime. My car has good 4G reception.


    Did anyone has this kind of issues ?


    Kind regards,

    Phani

  • @alfman - weil Du ja im anderen Thread gefragt hattest:

    Ansonsten würde ich noch 2-3 Wochen abwarten. Es wird ja in Wellen ausgerollt. Und offenbar ist man immer noch dabei. Ggf. kommt nochmal eine E-Mail-Runde? Offensichtlich trackt VW aktiv die Update-Vorgänge, dh dort sollte irgendwann (vermutlich vor 3.0) auffallen, dass Du noch nicht dran warst.


    Du kannst natürlich auch jederzeit den Kundenservice anrufen. Erwarte Dir da aber nicht allzu ad hoc Hilfe. Aber es hat schon Beobachtungen gegeben, dass direkt am Folgetag ganz plötzlich ein Update ankam....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 2.3 (0910, seit 9.8.2021)

  • @alfman - weil Du ja im anderen Thread gefragt hattest:

    Danke dafür schon mal.

    Wir haben den ganzen Mail-Sermon gar nicht eingerichtet, weil nicht benötigt. Ist das ggf. hinderlich? Der id hat ja alle Möglichkeiten der Interaktion.

  • nanu hier in Frankreich habe ich gerade eine Mail von meinem Freundlichen bekommen. Er sich erkundigt, ob ich auch die Anfrage von VW zum Update angenommen habe. Und er weißt darauf hin, dass dieses notwendig sei, um die neuen Funktionen zu nutzen. Scheinbar ist die übliche VW-Infopraxis für die Franzosen nicht selbsterklärend:D:saint:. Aber ist doch nett. Ich habe vor einigen Wochen auch ein Geburtstagsgruß bekommen, denn mein ID.3 wurde 1 Jahr.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Danke dafür schon mal.

    Wir haben den ganzen Mail-Sermon gar nicht eingerichtet, weil nicht benötigt. Ist das ggf. hinderlich? Der id hat ja alle Möglichkeiten der Interaktion.

    Ähm… Du bist nicht bei We Connect mit einer Email-Adresse registriert?

    Dann wirst Du das Update auf 2.3 nicht via OTA bekommen, Denn da (vermutlich einmalig) die kamerabasierten Assistenten ausfallen, braucht VW ein Opt-in, was sie via Email abfragen.

    Ich würde sagen -> ab zum Händler.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 2.3 (0910, seit 9.8.2021)

  • Danke dafür schon mal.

    Wir haben den ganzen Mail-Sermon gar nicht eingerichtet, weil nicht benötigt. Ist das ggf. hinderlich? Der id hat ja alle Möglichkeiten der Interaktion.


    Dann bekommt du das Update 2.3 nicht und We Connect geht auch nicht, auch zukünftige Hinweise werden dich sehr wahrscheinlich nicht direkt erreichen, wenn das für dich i.o. lass es so.

    ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden abgeholt / Update 2.3

    seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR

    von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • bei mir kam die Mail am 1. Oktober, interessanterweise auf deutsch. Da das Auto aber immer noch beim Händler steht weiß ich nicht was der aktuelle Stand ist. Meine Hoffnung ist, dass die das aufspielen und mir auch gleich die anderen Updates geben (aber das ist wahrscheinlich nur ein Wunsch der unerfüllt bleibt)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    lebt seit zwei Monaten in der Werkstatt


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))