Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich habe zwar einen ID.4, melde mich aber trotzdem hier in diesem "ID.3 Thread", da es den Thread analog zum ID.4 nicht gibt und weil ich denke, dass es keine oder nur geringe Unterschiede gibt...
    Zum Thema:
    Ich war langsam auch etwas beunruhigt, da bei mir bereits am 26.09. Teil der Version 2.3 installiert wurde und bis heute Morgen keinerlei Anzeichen von Teil 2 zu erkennen war.
    Aber dann schließlich heute morgen kam die Meldung und trotzdem, dass ich das Fahrzeug dann in der Tiefgarage geparkt habe (nur ein Strich Empfang), wurde der 2. Teil problemlos installiert. :)
    Vielleicht beruhigt das ja den ein oder anderen, der schon einige Wochen auf Teil 2 wartet.

    Viele Grüße

    ID.4, 1st Max, Blue Dusk Metallic; bestellt 30.09.2020;

    Liefertermin lt. API 17.04.2021 24.04.2021 30.04.2021 01.05.2021 02.05.2021 26.04.2021

    Übergabe beim Händler: 03.05.2021

  • siduenho

    Hat das Label ALL hinzugefügt.
  • Ähm… Du bist nicht bei We Connect mit einer Email-Adresse registriert?

    Dann wirst Du das Update auf 2.3 nicht via OTA bekommen, Denn da (vermutlich einmalig) die kamerabasierten Assistenten ausfallen, braucht VW ein Opt-in, was sie via Email abfragen.

    Ich würde sagen -> ab zum Händler.

    Danke Dir,

    Wir haben das Adventure heute etwas weiter gebracht:

    Nach einem Werksreset (leider werden dann die Verbrauchsdaten gelöscht :( ) hat der id.3 ein Mini-Update geladen, vermutlich hing auch bei uns die LTE-Verbindung. Danach ließ sich der Wagen problemlos "connecten", was zuvor einige Male fehlgeschlagen war.

    Nun abwarten, was so kommt...

  • Heute Morgen bei meinem Händler bin ich geplatzt vor Wut. So heftig meinen Frust rausgelassen das die Mitarbeiter aus allen angrenzenden Büros kamen. mein Händler meinte nämlich zu mir, dass Update 2.3 sei meine Sache und nicht vom Händler. Das müsste ich selber durchführen. Ich war wenigstens so clever und habe die jeweiligen Schritte mit dem Handy fotografiert. Hatte nämlich gestern Nachmittag und dann spät Abend versucht bzw. auf installieren gedrückt und das Auto verlassen/verriegelt. Doch heute morgen dann erneut die Meldung.... konnte nicht durchgeführt werden. Das meinem Händler unter die Nase gehalten. Fehlerspeicher vom Auto ausgelesen und plötzlich gab es aus Wolfsburg die Freigabe an den Händler, das Update aufzuspielen. Später stellte sich heraus das alleine der Download 4 Stunden benötigen würde. Dann mehrere Pakete installieren. Für die unterschiedlichsten Steuergeräte. Das würde man heute nicht mehr schaffen. Somit hoffe ich auf morgen Früh das alles fertig ist und funktioniert.

    Aber versuchen einen Kunden als zu Doof dafür hinzustellen. Einfach Unfassbar.

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Heute Morgen bei meinem Händler bin ich geplatzt vor Wut. So heftig meinen Frust rausgelassen das die Mitarbeiter aus allen angrenzenden Büros kamen. mein Händler meinte nämlich zu mir, dass Update 2.3 sei meine Sache und nicht vom Händler. Das müsste ich selber durchführen. Ich war wenigstens so clever und habe die jeweiligen Schritte mit dem Handy fotografiert. Hatte nämlich gestern Nachmittag und dann spät Abend versucht bzw. auf installieren gedrückt und das Auto verlassen/verriegelt. Doch heute morgen dann erneut die Meldung.... konnte nicht durchgeführt werden. Das meinem Händler unter die Nase gehalten. Fehlerspeicher vom Auto ausgelesen und plötzlich gab es aus Wolfsburg die Freigabe an den Händler, das Update aufzuspielen. Später stellte sich heraus das alleine der Download 4 Stunden benötigen würde. Dann mehrere Pakete installieren. Für die unterschiedlichsten Steuergeräte. Das würde man heute nicht mehr schaffen. Somit hoffe ich auf morgen Früh das alles fertig ist und funktioniert.

    Aber versuchen einen Kunden als zu Doof dafür hinzustellen. Einfach Unfassbar.



    Ist immer einfach die Schuld beim Händler zu suchen. Haben sich in dem Fall sicher nicht gerade kooperativ gezeigt. Aber die Händler wissen es zum Teil auch nicht besser. Ich bin selbst bei der Terminvereinbarung zum Räderwechsel auf ein ausstehendes Update hingewiesen. Die Mitarbeiter vom Händler haben sich dann schlau gemacht, dass das aktuelle Update OTA durchgeführt werden soll. Haben in deinem Fall durch die Fehler am Steuergerät, die den erfolgreichen Abschluss des Updates verhindert haben, die Freigabe aus Wolfsburg zum aufspielen erhalten.Die Hotline meinte nach Ablauf der Update Wellen und der Nachzügler Welle soll es auch im Autohaus möglich werden.

  • Heute Morgen bei meinem Händler bin ich geplatzt vor Wut. So heftig meinen Frust rausgelassen das die Mitarbeiter aus allen angrenzenden Büros kamen. mein Händler meinte nämlich zu mir, dass Update 2.3 sei meine Sache und nicht vom Händler. Das müsste ich selber durchführen. Ich war wenigstens so clever und habe die jeweiligen Schritte mit dem Handy fotografiert. Hatte nämlich gestern Nachmittag und dann spät Abend versucht bzw. auf installieren gedrückt und das Auto verlassen/verriegelt. Doch heute morgen dann erneut die Meldung.... konnte nicht durchgeführt werden. Das meinem Händler unter die Nase gehalten. Fehlerspeicher vom Auto ausgelesen und plötzlich gab es aus Wolfsburg die Freigabe an den Händler, das Update aufzuspielen. Später stellte sich heraus das alleine der Download 4 Stunden benötigen würde. Dann mehrere Pakete installieren. Für die unterschiedlichsten Steuergeräte. Das würde man heute nicht mehr schaffen. Somit hoffe ich auf morgen Früh das alles fertig ist und funktioniert.

    Aber versuchen einen Kunden als zu Doof dafür hinzustellen. Einfach Unfassbar.

    Da sieht man echt die volle Bandbreite...

    Gegenbeispiel: Unser Verkäufer hat sogar gestern von sich aus angerufen und vorgeschlagen mal nach der Software zu schauen. Vermutlich hat er Zugriff auf irgend ein System und gesehen, dass bei uns nichts passiert.

    Nun warten wir ersteinmal ab, ob der durchgeführte Werksreset den Softwareaufhänger von selbst geheilt hat. Falls nicht, nehmen wir das Angebot in der kommenden Woche an.

    Deinem Beitrag habe ich entnommen, dass der Wagen > 4 h, vermutlich einen ganzen Tag da bleiben muss.

  • Heute Morgen bei meinem Händler bin ich geplatzt vor Wut. So heftig meinen Frust rausgelassen das die Mitarbeiter aus allen angrenzenden Büros kamen.

    Sowas geht gar nicht. Die Grundregeln den Benehmen und Anstand sollte jeder beherrschen.


    Es ist nur ein Auto!

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Ich fahre auch den ID.4 und kann ähnliche Erfahrungen berichten.

    Die Mail kam schon Ende September, die Installation von Teil 1 Erfolge dann Samstag 2.10.

    Dann hat sich fast 3 Wochen nichts getan:

    Keine Download-Anzeige, Benachrichtigung oder ähnliches im Fahrzeug ( hab täglich nachgeschaut).

    Letzen Samstag sind während der Fahrt kurz für ca. 1min die Assistenten ausgefallen, jedoch keine Anzeichen eines Downloads oder ähnliches.(nicht im Systeminfo Menü noch im Benachrichtigungsbereich).

    Gesten Abend hatte ich dann die auf einmal die Aktualisierung in Verabschiedungsbildschirm und konnte über Nacht installieren. Heute morgen war dann 2.3 erfolgreich installiert. :thumbup:

    Hoffe alle anderen können auch bald Erfolg melden.

    seit 1.7. ID4 Life, Honey 🟡, AHK, WP, direkt aus WOB (bestellt am 3.2.)

    BAFA Antrag gestellt: 13.7.

  • Sowas geht gar nicht. Die Grundregeln den Benehmen und Anstand sollte jeder beherrschen.


    Es ist nur ein Auto!

    Damit hast Du nicht Unrecht. Aber das gilt eben auch für den Händler. Grundsätzlich ist das natürlich eine Art der Kommunikation, wie sie nicht stattfinden sollte. Dennoch ist es leider auch so, dass es manchmal solche Dinge braucht, um sich Gehör zu verschaffen. Grenzwertig, aber individuell unter Umständen notwendig.

    Das pauschal als fehlendes Benehmen und Anstand zu kritisieren, ist auch nicht der allerfeinste zug.

  • Unser Verkäufer hat sogar gestern von sich aus angerufen und vorgeschlagen mal nach der Software zu schauen. Vermutlich hat er Zugriff auf irgend ein System und gesehen, dass bei uns nichts passiert.

    Nun warten wir ersteinmal ab, ob der durchgeführte Werksreset den Softwareaufhänger von selbst geheilt hat. Falls nicht, nehmen wir das Angebot in der kommenden Woche an.

    Guter Verkäufer. ja, ich glaube auch, dass VW oder die Händler schauen können, ob es hängt. Sie müssen es dann auch nur tun (meinetwegen automatisiert) und Kontakt aufnehmen.


    Bei Dir glaube ich allerdings, da - wenn ich es ja richtig verstanden habe - Du nicht mit einer Email-Adresse bei We Connect registriert bist, wird OTA 2.3 nicht kommen, da dazu ja das Opt-in benötigt wird (wg Ausfall der kamerabasierten Assistenzsysteme) und VW dies Opt-in via Email einholt. Deshalb hatte ich Dir ja schon vor Kurzem den Besuch beim Händler nahegelegt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Guter Verkäufer. ja, ich glaube auch, dass VW oder die Händler schauen können, ob es hängt. Sie müssen es dann auch nur tun (meinetwegen automatisiert) und Kontakt aufnehmen.


    Bei Dir glaube ich allerdings, da - wenn ich es ja richtig verstanden habe - Du nicht mit einer Email-Adresse bei We Connect registriert bist, wird OTA 2.3 nicht kommen, da dazu ja das Opt-in benötigt wird (wg Ausfall der kamerabasierten Assistenzsysteme) und VW dies Opt-in via Email einholt. Deshalb hatte ich Dir ja schon vor Kurzem den Besuch beim Händler nahegelegt.

    Ja, verstanden. Der id.3 ist seit gestern nachmittag komplett registriert - daher gönnen wir ihm nun noch etwas Aufholzeit.

    Ob wir nun 3 oder 4 Monate mit der alten SW herumfahren - Coronabedingt sowieso nur lokal - ist nicht wirklich wichtig. Die Kiste läuft problemlos und wir haben z.Zt. andere Themen im Vordergrund.

  • Habe eine Frage zum Hochfahren Infotainment und Navi unter 2.3.

    Seit dem Update fährt das Infotainmentsystem und vorallem das Navi nurmehr sehr langsam hoch.

    Unter 2.0 und 2.1 war das ganz anders, es gabe keine Verzögerung!

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? „Verschlimmbesserung“?

  • Habe eine Frage zum Hochfahren Infotainment und Navi unter 2.3.

    Seit dem Update fährt das Infotainmentsystem und vorallem das Navi nurmehr sehr langsam hoch.

    Unter 2.0 und 2.1 war das ganz anders, es gabe keine Verzögerung!

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? „Verschlimmbesserung“?

    Meiner Meinung nach ist das Infotainment schneller Deshalb muss gefühlt länger gewartet werden bis das Navi weiß wo es ist und genügend Sateliten hat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vor dem Update auf 2.3 liefen Infotainment sofort (ohne Verzögerung) und Navigation gleichzeitig hoch.
    Bin über dieses Verhalten echt erschrocken und empfinde es als massiven Rückschritt! 👎

  • Vor dem Update auf 2.3 liefen Infotainment sofort (ohne Verzögerung) und Navigation gleichzeitig hoch.
    Bin über dieses Verhalten echt erschrocken und empfinde es als massiven Rückschritt! 👎

    Muss @BWB-Baer wohl zustimmen. Kam vorhin am Ladepark Hilden beim Kaffee mit einem ID4 Probefahrer ins Gespräch. Dabei ging es auch ums Softwareupdate. Wir haben erst in meinem (2.3) hochgefahren, was für mich ja gewohnt hoch fährt, und dann im ID 4, um zu schauen welcherSW- Stand dort drauf ist. Beide Autos waren vorher verschlossen. Und der ID4 mit 2.1 fuhr ganz eindeutig schneller hoch. Das hat mich aber doch schwer irritiert.

  • Hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Bei meinem genau so. Seit dem Update viel öfter die Meldung Infotainment steht gerade nicht zu Verfügung und wenn das Auto lang gestanden hat braucht das Navi ewig. Habe meinen Händler Informiert und stelle ihn demnächst mal hin dann will er sich das anschauen!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!