Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Donjoe

    Eventuell wird das Update noch unter Systeminformationen unter Aktualisierungen angezeigt.


    Moin,

    das ist aber nicht das 2.3 Update, auf das ich auch warte. Die Bestätigungsmail von VW zweimal bekommen (Juli und August), aber es tut sich zur Zeit mit dem Update 2.3 nichts. Ich fahre aber auch zur Zeit nur Kurzstrecken, vielleicht liegt das daran.

    Heute tauchte das oben erwähnte Update bei mir auf, siehe Unten:

    EC3A6B98-3E37-472F-BF17-0EA98624CA06.jpeg

    65E6B125-05CD-424A-85C5-F33AC70BF031.jpeg

    418B368E-7C81-4F1F-A83C-88A3407D7000.jpeg

    Vielleicht klappt es ja nach dieser Aktualisierung mal endlich mit dem 2.3 Update. Ansonsten warte ich aber einigermaßen entspannt, da der ID3 fehlerfrei läuft.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Zitat aus dem Dschungelbuch „Probiers mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit“. Schon mehrmals wurde hier geschrieben, dass man das Fahrzeug nicht im Alarmstart aktivieren sollte. Also, mit dem Funkschlüssel öffnen und reinsetzen, dann auch mal warten bis die Software im Infotainment-System vollkommen hochgefahren ist. Mit dieser Startsequenz wurden mir dann die OTA-Update angeboten.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Heute kam bei mir das Background Service Update, nachdem ich es letzte Woche Montag nicht installieren könnte, weil ich zu schnell das Auto angemacht hatte und die Buttons nicht gingen. Gestern hatte ich es 3 Mal probiert, da es ja wieder Montag war. Also keine Panik, wenn es Mal nicht am Update Tag klappt.

  • Diese Aktualisierung ist das sogenannte DAU-Update und dient wie bereits Kuiil schrieb für Verbesserte Darstellung von weiteren Informationen zu Over-the-Air Updates mit Bild und Text“.

    Mit dem OTA-Update auf 2.3 hatte es nur soviel zu tun, dass es bisher erst nach diesem installiert wurde. Es ist jedoch unabhängig von diesem großen 2.3-OTA-Update und sinnvoll zu installieren, bevor letzteres ausgerollt wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • yep, na ja war nich ungeduldig, hab mich nur gewundert und gefreut 😁 das ich schon dran bin.


    Und das mit dem warten mit im auto sitzen, passiert wohl im täglichen normalen nutzen eines Autos eher selten.

    Was natürlich für die VW server wieder gut ist, da dadurch noch mehr vermieden wird, dass zu viele gleichzeitig ein update anstossen.


    Donjoe

  • Alex. Schau doch mal 3 Posts über deinem. Man kann und sollte verlangen dürfen, das man wenigstens diese Seite von nun insgesamt 128 Seiten liest.



    Vielen Dank für deine Nachricht Philipp. Leider konnte ich auch unter den „OTA 2.3 Fakten“ keine passenden Antworten finden, daher habe ich einen Beitrag hier im Forum verfasst🤔


    Für mich bleibt weiterhin unklar, ob das Update bereits für diejenigen zur Verfügung steht, die ihre Einverständnis bis zum 08.08. geben sollten und inwiefern der Tag der Installation bindend ist. Für Antworten bin ich sehr dankbar👍😊

  • so, ich habe heute auch das “Background-Services” Update bekommen. Der einzige Grund warum ich das berichte ist, dass ich zurzeit in Frankreich bin. Updates funktionieren also auch beim roaming. Für 2.3 habe ich mich nicht angemeldet, das war mir dann doch zu heikel

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Diese Aktualisierung ist das sogenannte DAU-Update und dient wie bereits Kuiil schrieb für Verbesserte Darstellung von weiteren Informationen zu Over-the-Air Updates mit Bild und Text“.

    Mit dem OTA-Update auf 2.3 hatte es nur soviel zu tun, dass es bisher erst nach diesem installiert wurde. Es ist jedoch unabhängig von diesem großen 2.3-OTA-Update und sinnvoll zu installieren, bevor letzteres ausgerollt wird.

    "DAU-Update" - Mann-oh-Mann! Wo hast Du denn das her?

    Das wären ja dann alle anderen ID-Besitzer außer den FirstMovern...

    Das geht ja mal gar nicht!


    Aber schon richtig, er werden jetzt noch ein paar kleine Updates für die Backround-Services und RN-App ausgerollt, damit das Update 2.3 dann auf die breite Masse losgelassen werden kann. Natürlich ohne e-Mail und Rückantwort - alles im Auto dann. Ende Q3 soll alles raus sein!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was er damit meint, ist dem DAU das Update noch mehr zu verdeutlichen. Bzw. welche Einschränkungen während dem Updateprozess vorliegen. Gestern gab es einen Post in der First Mover FB-Gruppe. Bei der sich ein Nutzer beschwert hat, dass dieser jetzt 3 Stunden am Straßenrand steht, weil das Update gestartet wurde. Also die Person hat das Update bewusst gestartet. Da liegt es nahe, dass jetzt noch, wie vom Nutzer gewünscht, noch ein paar rote Warndreiecke vor dem Update eingeblendet werden, bevor das Update startet. Der Begriff ist auch nicht abwertend gemeint, sondern einfach das Worst Case Szenario, mit dem ein Softwareentwickler rechnen muss.

  • Was er damit meint, ist dem DAU das Update noch mehr zu verdeutlichen. Bzw. welche Einschränkungen während dem Updateprozess vorliegen. Gestern gab es einen Post in der First Mover FB-Gruppe. Bei der sich ein Nutzer beschwert hat, dass dieser jetzt 3 Stunden am Straßenrand steht, weil das Update gestartet wurde. Also die Person hat das Update bewusst gestartet. Da liegt es nahe, dass jetzt noch, wie vom Nutzer gewünscht, noch ein paar rote Warndreiecke vor dem Update eingeblendet werden, bevor das Update startet. Der Begriff ist auch nicht abwertend gemeint, sondern einfach das Worst Case Szenario, mit dem ein Softwareentwickler rechnen muss.

    ok, das war dann ein DAU bei den FirstMovern...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Update bei mir:


    Nachdem ich am 05.08. der In-Opt Mail zugestimmt habe, würde mir heute ein Update angeboten.

    Verbesserte Darstellung von weiteren Informationen zu Over-the-Air Updates mit Bild und Text“.


    Ich habe dieses, da nur klein, auf dem Weg zur Arbeit an der Tankstelle heruntergeladen und installiert. Nach Anzeige sollte ich dann da Auto für 5 Minuten verlassen und anschließen.

    Das habe ich aus Zeitmangel nicht getan durchgeführt. Kann ja auf der Arbeit das Auto abstellen hab ich mir gedacht.


    Jetzt eben Mal das Auto gecheckt. Im Infotainment ist nichts zu sehen ob nun das Update durchgeführt wurde oder nicht. Kann ich das irgendwie checken, oder hab ich's jetzt verkackt?


    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Wird schon funktioniert haben.


    Bei mir war es ähnlich, auf dem Weg zur Arbeit, Update angzeigt bekommen, in der Firma auf dem Parkplatz installiert, jetzt steht er und wartet auf die Mittagspause. Mal sehen ob da noch eine Meldung kommt, glaube nicht, wozu auch?

  • Die installierten Updates werden leider (noch) nicht im Auto angezeigt...

    Suche auch noch nach den schönen Release-Notes - hat die schon einer NACH der Installation wieder gefunden?


    Meine die hier:

    ID2.3 ReleaseNotes Teil1.jpg ID2.3 ReleaseNotes Teil2.jpg

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die installierten Updates werden leider (noch) nicht im Auto angezeigt...

    Suche auch noch nach den schönen Release-Notes - hat die schon einer NACH der Installation wieder gefunden?

    Nee und wozu auch, will man sich die andauernd nochmal durchlesen?!

    Wen es interessiert der liest sich die am Anfang einmal durch und das war’s.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!