Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Mit der Vermutung "Keine Lust mehr" hast du wahrscheinlich recht.

    Wenn man die Kenntnis und sich dann die Mühe gibt, hier etwas zu schreiben, was zu deutlich negativen Kommentaren führt, hat man sicherlich keine Lust mehr was zu schreiben.


    Dafür gibt es tatsächlich einige Beispiele.

  • Ich finde auch dass VW das sehr pragmatisch gemacht hat. Wer in der Lage war sich die Anmeldedaten zu besorgen war offensichtlich so gut vernetzt (z.B. hier) dass fragen die beim Update auftauchen könnten durch eine Community geklärt werden und nicht die Händler mit fragen belasten. In dieser Hinsicht ist dieses Forum sicher nicht schlechter als die First Mover Facebookgruppe.

  • Es scheint hier allen nur um das "ich will das Update haben" zu gehen.

    Nochmal die Frage, bemerkt man Verbesserung in der Schildererkennung und dem Spurhalteassistenten?


    Im Schräg YouTube Kanal wurde die Schilderkennung bisher nur mit Teil 1 getestet. Leider kann Frank derzeit sein Auto nicht fahren und mich würde ein Test mit Teil 2 interessieren.

  • Am Donnerstag letzte Woche machte sich der Download von Teil 1 91CA_31 mit dem Ausfall der Fahrassistenzkamera bemerkbar. Trotz guter Mobilfunkverbindung dauerte der Download etwa 4 Stunden. Gegen Abend startete ich die Aktualisierung aus dem Veranschiedungsmenü. Dauer der gesamten Prozedur war ca. 6 Stunden


    Der Download von Teil 2 91CA_35 am nächsten Tag nahm weniger als 10 Minuten in Anspruch. Die Aktualisierung startete ich analog zu Teil 2 gegen Abend. Nach < 3 Stunden war diese abgeschlossen, womit die ganze Prozedur ca. 4 Stunden dauerte.


    Da ich vorher bereits 910 am ABT hatte, sind kaum Änderungen bemerkbar. Am auffälligsten ist die Erkennung weiterer Schilder wie z.B. Wildwechsel und dass sich die gelben und orangen Linien des TA km HUD erneut kalibrieren mussten. Eine Verbesserung der Stabilität wird sich mittelfristig bemerkbar machen.



    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Was hat sich eigentlich beim ID Light durch das Update konkret verändert?

    Aus eigener Erfahrung kann ich davon noch nichts berichten da ich seit Freitag nicht mehr bei Dunkelheit gefahren bin. Laut VW ist die Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer zusammen mit der Ansteuerung des Matrix-LED-Feldes im Scheinwerfer verbessert worden, so dass der Gegenverkehr weniger oft geblendet wird. Ich wurde in der Vergangenheit schon öfter mit der Lichthupe, insbesondere von Motorradfahrern erinnert doch lieber abzublenden statt das Automatik-Fernlicht zu nutzen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • sammyLightfoot

    Servus!
    Zusätzliche Infos zum Energiesparen (z.B. bei der Annäherung an eine Kreuzung) bzw. eine Warnung des Travellassist (ACC?) , wenn Du zu lange Deine Hände vom Lenkrad genommen hast. Beides kann auf Wunsch auch deaktiviert werden.
    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • sammyLightfoot

    Servus!
    Zusätzliche Infos zum Energiesparen (z.B. bei der Annäherung an eine Kreuzung) bzw. eine Warnung des Travellassist (ACC?) , wenn Du zu lange Deine Hände vom Lenkrad genommen hast. Beides kann auf Wunsch auch deaktiviert werden.
    Ciao Christian

    Danke für die Antwort 🙂

    Kannst du das bitte ein bisserl genauer beschreiben?

    ID.4 Pro Performance Max seit 31. 5. 2021

  • sammyLightfoot


    Energiesparen: wenn Du den Eco- Assistenten aktiviert hast, dann kommt auf der Fahrerseite ein kurzes blaues Lichtband in Situationen wie im Handbuch beschrieben zusätzlich zum Fahrerdisplay:


    >> Die Eco-Assistenz unterstützt Sie durch situationsabhängige Einblendungen im digitalen Kombi-

    Instrument beim vorausschauenden und energiesparenden Fahren (→ Wirtschaftliche Fahrweise,

    Einleitung/Grundsätzliches).

    Wenn Sie sich z. B. einer Kreuzung, einem Kreisverkehr oder einem geschwindigkeitsbeschränkten Streckenabschnitt nähern, wird das Symbol zusammen mit

    einem Ereignis im digitalen Kombi-Instrument eingeblendet (→ Digitales Kombi-Instrument) << (c) Volkswagen


    Für die Warnung das Lenkrad zu übernehmen/berühren, kommt ein kurzes rotes Lichtband auf der Fahrerseite.


    Mehr habe ich noch nicht bemerkt.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Laut VW ist die Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer zusammen mit der Ansteuerung des Matrix-LED-Feldes im Scheinwerfer verbessert worden, so dass der Gegenverkehr weniger oft geblendet wird. Ich wurde in der Vergangenheit schon öfter mit der Lichthupe, insbesondere von Motorradfahrern erinnert doch lieber abzublenden statt das Automatik-Fernlicht zu nutzen.

    das ist auch so. Selbst getestet und bemerkt

  • Update zum Update:

    • lieber mindestens 5 Minuten statt zwei Minuten warten bis das Update startet (rotes Warndreieck im Fahrerdisplay). Wer vorher öffnet bricht das Update ab.
    • Abschließende Bestätigung von Teil 1 (kurze Onlineverbindung) musste ich einige Male durchführen bis es klappte
    • Teil 2 kam gleich im Anschluss. Für den Beginn des Downloads ist bekannterweise Fahrbereitschaft Voraussetzung. Für den restlichen Download genügt es, das Fahrzeug zu öffnen und auf dem Fahrersitz zu Platz zu nehmen. Download von 91CA_46 mit einem Balken dauerte in den späten Abendstunden circa 45 Minuten. Die Installation war nach 2:05 Stunden fertig.
    • SoC bei Download 11% und nach Fertigstellung der Installation bei 10%. Die empfohlenen 50% SoC sind also sehr großzügig.

    4 Mal editiert, zuletzt von eThias ()

  • Auch von mir ein Update zum Update:

    NAchdem Ende verg. Woche mehrfach die Installation von Teil 2 fehlgeschlagen war, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und wollte den Donnerstag (meinen "Download-Tag") wieder abwarten, in der Hoffnung, dass vielleicht ein neuer Download erfolgt, der sich dann installieren lässt.


    Und heute, Montag-Morgen - oh Wunder: das Auto stand seit Sa Mittag unbewegt rum und begrüsste mich erst mit einer kurzen Fehlermeldung, um direkt danach die abschlossene Installation von Teil 2 anzuzeigen.


    Also: gibt der Sache einfach mal etwas Zeit. Wird schon.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!