Das BMS gibt immer soviel Lade- und Entladeleistung frei das es den Akku nicht schädigt. Eine 11kW Ladung ist super schonend, und 50kW sind bei dem 62er Akku noch nicht mal eine Schnellladung. Das ist erst bei einer Laderate von über 1C der Fall, also bei mehr als 62kW. Bei einer Laderate von 1C spricht man von einer Normalladung. Es gibt Lithium Akkus die mit 10C geladen werden können, das wären beim 62er Akku 620kW.
Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Nur mal so zum Sortieren:
AC = Wechselstrom = langsam.... ID.3 kann hier "nur" 11kW in der Spitze. ID.4 doch auch?
DC = Gleichstrom = schnell.... ID.3 kann bis zu 100 kW bzw. 125 kW in der Spitze, ID.4 identisch.
20kW bei IKEA müssen dann demnach DC sein - also schnell.
Wieso verträgt dein Akku kein AC? Ich glaube hier wird wild alles durcheinander gewürfelt ohne zu wissen was was ist.
Kein Akku kann mit Wechselstrom geladen werden.
Beim AC-Laden ist der Gleichrichter im Fahrzeug, dort wird die Ladeleistung geregelt, dort entstehen die Verluste. Deshalb ist die Leistung beim ID auf 11kW begrenzt.
Wenn man die Bremselektronik wie z. B. Bei der alten ZOE benutzen würde gingen locker auch 44 KW. Dies ist aber mit schlechteren Wirkungsgrad und hoher Störempfinlichkeit verbunden. Die ZOE ist die "Ladezicke".
Beim DC-laden kommt der Gleichstrom direkt in der benötigten Spannung/Leistung von außen. Verbunden mit verlusten in der Säule die ganz schön bläst.
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Kein Akku kann mit Wechselstrom geladen werden.
Beim AC-Laden ist der Gleichrichter im Fahrzeug, dort wird die Ladeleistung geregelt, dort entstehen die Verluste. Deshalb ist die Leistung beim ID auf 11kW begrenzt.
Wenn man die Bremselektronik wie z. B. Bei der alten ZOE benutzen würde gingen locker auch 44 KW. Dies ist aber mit schlechteren Wirkungsgrad und hoher Störempfinlichkeit verbunden. Die ZOE ist die "Ladezicke".
Beim DC-laden kommt der Gleichstrom direkt in der benötigten Spannung/Leistung von außen. Verbunden mit verlusten in der Säule die ganz schön bläst.
naja, das ist denke ich den meisten Bewusst. Es geht aber ja darum welches Laden besser bzw schonender ist. Da ist AC mit 11kW eben nachweislich am besten für die Langlebigkeit des Akkus.
@ID4Chris siduenho vielen dank
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gelöscht
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Kein Akku kann mit Wechselstrom geladen werden.
Beim AC-Laden ist der Gleichrichter im Fahrzeug, dort wird die Ladeleistung geregelt, dort entstehen die Verluste. Deshalb ist die Leistung beim ID auf 11kW begrenzt.
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Danke für den ausführlichen Text. Ja, da hast du natürlich Recht, den DC-Wandler im Auto habe ich glatt "vergessen"....
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so die Frage wurde bestimmt schon 100 mal gesellt. Wir fahren demnächst in denn Urlaub und die Frage ist kann ich denn Id.4 am Sonntag Abend auf 100% laden wenn wir am Montag früh los fahren. Steht halt einpaar Stunden nach dem Laden in der Garage.
Vielen Dank für die Antworten
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so die Frage wurde bestimmt schon 100 mal gesellt. Wir fahren demnächst in denn Urlaub und die Frage ist kann ich denn Id.4 am Sonntag Abend auf 100% laden wenn wir am Montag früh los fahren. Steht halt einpaar Stunden nach dem Laden in der Garage.
Vielen Dank für die Antworten
Ja, mach dir keinen Stress Viele Autos haben diese Begrenzungsfunktion nicht mal und laufen auch seit 5+ Jahren einwandfrei und auch ohne exorbitante Kapazitätsverluste am Akku. Die sind quasi nach einem Ladevorgang immer bei 100%
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Kann man programmieren (Auszug aus Betriebsanleitung)
Wenn ein gespeicherter Ladeort vorhanden ist, kann die Hochvoltbatterie zu einem gewünschten Zeitpunkt geladen werden.
Abfahrtszeit einstellen
- Funktionsfläche in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System antippen Menü Fahrzeugeinstellungen.
- Profil eines Ladeorts öffnen.
- Abfahrtszeit einstellen (maximal drei).
- Wochentag.
- Uhrzeit, zu welcher die Hochvoltbatterie geladen sein soll.
- Einmalig oder wöchentlich verwenden.
- Klimatisieren (ausstattungsabhängig): Der Innenraum wird zur Abfahrtszeit über die Standklimatisierung gekühlt oder geheizt. Die Wunschtemperatur im Menü der Standklimatisierung einstellen Standklimatisierung.
Abfahrtszeit aktivieren
- Profil eines Ladeorts öffnen.
- Abfahrtszeit über ein „Häkchen“ in der Checkbox aktivieren.
Eine aktivierte Abfahrtszeit am aktuellen Ladeort kann im Ausstiegsmenü übersprungen werden Ausstiegsmenü.
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Würde ich nicht machen mit dem Timer. Derzeit funktioniert dieser nicht zuverlässig. Dann lieber Abends laden und über Nacht mit 100% stehen lassen. Das ist echt nicht der Rede wert.
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Habe es bisher so gemacht, dass ich am Abend auf 80% geladen habe, dann morgens direkt nach dem Aufstehen auf 100% laden lassen.
Aber denke, wenn du auch am Vorabend auf 100% lädst macht das keinen Unterschied, solange das Auto nicht bei 100% für Monate steht. So empfindlich sind Akkus ja nun auch nicht mehr heutzutage. Dazu ist 100% bei VW sowieso nur 96%.
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so die Frage wurde bestimmt schon 100 mal gesellt. Wir fahren demnächst in denn Urlaub und die Frage ist kann ich denn Id.4 am Sonntag Abend auf 100% laden wenn wir am Montag früh los fahren. Steht halt einpaar Stunden nach dem Laden in der Garage.
Ja, wenn du dann das Auto nimmst: Ja. Problemlos.
Das mit den 100/80 und den Warnungen macht VW nur, damit Menschen den ID nicht ständig auf 100% geladen halten (also quasi immer sofort wieder aufladen und dann über WOCHEN).
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Genau. Beim Händler steht der ja auch meistens auf 100% paar Tage rum bevor Auslieferung.
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Genau. Beim Händler steht der ja auch meistens auf 100% paar Tage rum bevor Auslieferung.
Denen ist es leider egal. Der Verkauf hat keine Ahnung von BEV´s, die sollen sie ja auch nur Verkaufen. Irgendwann wird das Fahrzeug als Vorführwagen verkauft und das AH ist das Problem (was sie nicht kennen) los.
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Als ich von der Autostadt angerufen wurde wegen der Terminabsprachen, bat ich die freundliche Dame, dass man mir mein Auto doch bitte auf 100% aufladen möge, damit ich den Weg nach Hause in einem Rutsch schaffen könnte. Sie widersprach mir mit der Begründung, dass man die Akkus nicht mit 100% länger stehen lassen solle, die Fahrzeuge würde nur auf 80% geladen übergeben, war also durchaus im Bilde. Ich bat dann, das Auto in der Abholerwelt (oder wie das heißt) doch bitte an eine Wallbox anzuschließen, damit die Zeit bis zu meiner Abfahrt noch genutzt werden könne. So wurde es auch gemacht, so dass ich 94% im Akku hatte und beruhigt nach Hause kam.
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Ich finde man sollte sich einfach nicht so viele Gedanken machen und das Ding einfach benutzen. Beim Verbrenner habe ich zwar damals auch darauf geachtet, nicht in hohen Drehzahlen im Winter mit kalten Motor zu fahren, aber auch dort habe ich nicht Minuten / km / Temperatur gemessen, sondern ging einfach davon aus, dass es irgendwann warm war.
Denen ist es leider egal. Der Verkauf hat keine Ahnung von BEV´s, die sollen sie ja auch nur Verkaufen. Irgendwann wird das Fahrzeug als Vorführwagen verkauft und das AH ist das Problem (was sie nicht kennen) los.
Ich rede von Neuwagen die dem Kunden ausgeliefert werden. Und mein AH war da recht kompetent.
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