Warum nur 80% laden?

  • . Den randvollen Akku im Sommer bei hohen Temperaturen tagelang stehen zu lassen, dann darf man sich über schleichende Degradation nicht wundern.

    wobei es hier auch nur dann ein Problem ist wenn man es ständig macht. Der Händler lädt es auch auf 100% und lässt es rumstehen. Wenn man das halt jedesmal für Monate macht, dann wird es evtl. ein Problem

  • Finde die Aussagen mit dem Leasing doof!


    Ich denke die meisten hier wollen, dass sich die E-Mobilität durchsetzt. Da sind später GUTE Gebrauchte auf dem Markt wichtig.
    Ein Leasing-Verbrenner wird auch gescheit eingefahren und behandelt als wäre es das eigene Auto.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Finde die Aussagen mit dem Leasing doof!


    Ich denke die meisten hier wollen, dass sich die E-Mobilität durchsetzt. Da sind später GUTE Gebrauchte auf dem Markt wichtig.
    Ein Leasing-Verbrenner wird auch gescheit eingefahren und behandelt als wäre es das eigene Auto.

    Ja ne, aber dann soll der Leasinggeber Boni für wenig Degradation anbieten.


    Ein Laternenparker muss sich halt im Zweifel umsetzen und hat Stress. Und da würde ich auch 10-100% nutzen statt 30-70% - dann hat man den Streß halb so oft.


    ob man das vor einem dreiwöchigen Urlaub macht und den Wagen dann in der Sommersonne zurück lässt ist eine andere Sache.

  • Finde die Aussagen mit dem Leasing doof!


    Ich denke die meisten hier wollen, dass sich die E-Mobilität durchsetzt. Da sind später GUTE Gebrauchte auf dem Markt wichtig.
    Ein Leasing-Verbrenner wird auch gescheit eingefahren und behandelt als wäre es das eigene Auto.

    Ich finde die Aussage/ Einstellung nicht so falsch. Beim Leasing wird ein Laufzeitgemäße Abnutzung und Zustand unterstellt und eingepreist. Was das beim Akku heisst, weiß keiner heute. Aber deshalb muss ich weder Akku oder gar das ganze Auto in Watte packen. Es ist ein „Gebrauchsgegenstand“. Über den normalen Verschleiß bzw. ggf dessen Aufbereitung (zB neuer Akku) muss sich der Leasinggeber Gedanken machen und hat ihn eingepreist (sonst versteht er sein Geschäft nicht).


    Vollkommen verständlich, dass Eigentümer, die ihr 50k EUR+ Investment Jahrzehnte lang fahren wollen, sich hier anders drum kümmern. Das fängt vermutlich mit der Handwäsche an.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich wollte damit jetzt keine Riesen Diskussion los treten. Klar ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und darf auch mal auf 100% geladen werden. Ein Verbrenner darf auch mal in den Drehzahlbegrenzer getreten werden. Aber wie immer, die Menge macht das Gift.
    Mich störte nur dieses „Leasing = scheiss egal“.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Moin zusammen,


    Ich würde mir da tatsächlich keine allzu großen Gedanken machen. Viele Empfehlung basieren nur noch entfernt auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind eher die Folge von "Jemand kluges sagte mal, dass Akkus zwischen 30% - 80% sein sollen".


    Nur leider werden in der breiten Masse nur selten die Rahmenbedingungen und der Kontext der Ergebnisse selten betrachtet.


    Von allem was ich weiß sollte ein Akku bis zum Verfall des restlichen Autos noch bis zu 70% Kapazität besitzen. Man betrachte auch Studien und Ergebnisse zu Tesla und Leafs.


    Grundsätzlich: Nutzt den Akku wie es passt. Auf max. 80% ist top, wenn ihr den Akku pflegen wollt.

    Wenn ihr euren Akku wirklich schonen wollt: Starke Beschleunigungen möglichst vermeiden. Und im Winter bitte nur langsam beschleunigen bzw. Rekuperieren. Insbesondere letzteres ist noch wichtiger als der Ladestand für die Lagerung.


    Hier z.B. ein Zitat: "For a battery at 25°C, a capacity fade after 15 years of 8–9% has been projected for low and medium SoCs. By contrast, a capacity fade of 16% has been estimated for 15 years of calendar aging at a high SoC within the LiC6/LiC12 two-phase regime."

    Quelle: Aging Effects

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie ist das denn wenn man den dann "nur" immer am 50kW DC Lader lädt. Ist das dann genauso schädlich oder wäre das noch vertretbar. Weil es voher hieß dass DC Laden immer schlecht ist.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Hier z.B. ein Zitat: "For a battery at 25°C, a capacity fade after 15 years of 8–9% has been projected for low and medium SoCs. By contrast, a capacity fade of 16% has been estimated for 15 years of calendar aging at a high SoC within the LiC6/LiC12 two-phase regime."

    Quelle: Aging Effects

    Gilt diese Einschätzung vom Batterie-Brutto-Wert, also beim id.4 82 kw oder vom Netto Wert 77 kw. Wenn vom Brutto-Wert dann blieben nach 15 Jahren und 9% noch 74,62 kw übrig. Das ist doch sehr gut. Selbst vom Netto-Wert 77 kw blieben rund 70 kw. Damit kann man doch nach 15 Jahren sehr gut leben.








    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wie ist das denn wenn man den dann "nur" immer am 50kW DC Lader lädt. Ist das dann genauso schädlich oder wäre das noch vertretbar. Weil es voher hieß dass DC Laden immer schlecht ist.

    DC Laden ist nicht schlecht. Es erzeugt einfach mehr Verschleiß. Nicht so viel Gedanken machen. Einfach Laden und gut ist.

  • Ich werde solche Studien nochmal zusammen fassen und ein paar Erkenntnisse der Wissenschaft "leserlich" machen.


    BoSimo ich glaube beim überfliegen gelesen zu haben, dass eher die Menge der geladenen Energie als der Throughput problematisch ist.

    Ich muss das aber noch genauer prüfen, wie Unterschiede zwischen langsamen (AC 11 kW) und mittleren Ladevorgangen (50 kW) sind.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also ich lade immer mit Gleichstrom.

    Meine Batterie verträgt nämlich keinen Wechselstrom.


    Bei diesem Problem geht es nur um die Ladeleistung.

    20kW bei IKEA schont den Akku .

    HPA hat einen etwas höheren Verschleiß.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nur mal so zum Sortieren:


    AC = Wechselstrom = langsam.... ID.3 kann hier "nur" 11kW in der Spitze. ID.4 doch auch?

    DC = Gleichstrom = schnell.... ID.3 kann bis zu 100 kW bzw. 125 kW in der Spitze, ID.4 identisch.


    20kW bei IKEA müssen dann demnach DC sein - also schnell.


    Wieso verträgt dein Akku kein AC? Ich glaube hier wird wild alles durcheinander gewürfelt ohne zu wissen was was ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!