Warum nur 80% laden?

  • Das BMS gibt immer soviel Lade- und Entladeleistung frei das es den Akku nicht schädigt. Eine 11kW Ladung ist super schonend, und 50kW sind bei dem 62er Akku noch nicht mal eine Schnellladung. Das ist erst bei einer Laderate von über 1C der Fall, also bei mehr als 62kW. Bei einer Laderate von 1C spricht man von einer Normalladung. Es gibt Lithium Akkus die mit 10C geladen werden können, das wären beim 62er Akku 620kW.

  • Kein Akku kann mit Wechselstrom geladen werden.

    Beim AC-Laden ist der Gleichrichter im Fahrzeug, dort wird die Ladeleistung geregelt, dort entstehen die Verluste. Deshalb ist die Leistung beim ID auf 11kW begrenzt.


    Wenn man die Bremselektronik wie z. B. Bei der alten ZOE benutzen würde gingen locker auch 44 KW. Dies ist aber mit schlechteren Wirkungsgrad und hoher Störempfinlichkeit verbunden. Die ZOE ist die "Ladezicke".


    Beim DC-laden kommt der Gleichstrom direkt in der benötigten Spannung/Leistung von außen. Verbunden mit verlusten in der Säule die ganz schön bläst.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • naja, das ist denke ich den meisten Bewusst. Es geht aber ja darum welches Laden besser bzw schonender ist. Da ist AC mit 11kW eben nachweislich am besten für die Langlebigkeit des Akkus.


    @ID4Chris  siduenho vielen dank

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Kein Akku kann mit Wechselstrom geladen werden.

    Beim AC-Laden ist der Gleichrichter im Fahrzeug, dort wird die Ladeleistung geregelt, dort entstehen die Verluste. Deshalb ist die Leistung beim ID auf 11kW begrenzt.


    ...

    Danke für den ausführlichen Text. Ja, da hast du natürlich Recht, den DC-Wandler im Auto habe ich glatt "vergessen"....

  • so die Frage wurde bestimmt schon 100 mal gesellt. Wir fahren demnächst in denn Urlaub und die Frage ist kann ich denn Id.4 am Sonntag Abend auf 100% laden wenn wir am Montag früh los fahren. Steht halt einpaar Stunden nach dem Laden in der Garage.

    Vielen Dank für die Antworten

  • so die Frage wurde bestimmt schon 100 mal gesellt. Wir fahren demnächst in denn Urlaub und die Frage ist kann ich denn Id.4 am Sonntag Abend auf 100% laden wenn wir am Montag früh los fahren. Steht halt einpaar Stunden nach dem Laden in der Garage.

    Vielen Dank für die Antworten

    Ja, mach dir keinen Stress :) Viele Autos haben diese Begrenzungsfunktion nicht mal und laufen auch seit 5+ Jahren einwandfrei und auch ohne exorbitante Kapazitätsverluste am Akku. Die sind quasi nach einem Ladevorgang immer bei 100%

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann man programmieren (Auszug aus Betriebsanleitung)


    Wenn ein gespeicherter Ladeort vorhanden ist, kann die Hochvoltbatterie zu einem gewünschten Zeitpunkt geladen werden.


    Abfahrtszeit einstellen

    • Funktionsfläche in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System antippen Menü Fahrzeugeinstellungen.
    • Profil eines Ladeorts öffnen.
    • Abfahrtszeit einstellen (maximal drei).
      • Wochentag.
      • Uhrzeit, zu welcher die Hochvoltbatterie geladen sein soll.
      • Einmalig oder wöchentlich verwenden.
      • Klimatisieren (ausstattungsabhängig): Der Innenraum wird zur Abfahrtszeit über die Standklimatisierung gekühlt oder geheizt. Die Wunschtemperatur im Menü der Standklimatisierung einstellen Standklimatisierung.

    Abfahrtszeit aktivieren

    • Profil eines Ladeorts öffnen.
    • Abfahrtszeit über ein „Häkchen“ in der Checkbox aktivieren.

    Eine aktivierte Abfahrtszeit am aktuellen Ladeort kann im Ausstiegsmenü übersprungen werden Ausstiegsmenü.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Würde ich nicht machen mit dem Timer. Derzeit funktioniert dieser nicht zuverlässig. Dann lieber Abends laden und über Nacht mit 100% stehen lassen. Das ist echt nicht der Rede wert.

  • Habe es bisher so gemacht, dass ich am Abend auf 80% geladen habe, dann morgens direkt nach dem Aufstehen auf 100% laden lassen.

    Aber denke, wenn du auch am Vorabend auf 100% lädst macht das keinen Unterschied, solange das Auto nicht bei 100% für Monate steht. So empfindlich sind Akkus ja nun auch nicht mehr heutzutage. Dazu ist 100% bei VW sowieso nur 96%.

  • so die Frage wurde bestimmt schon 100 mal gesellt. Wir fahren demnächst in denn Urlaub und die Frage ist kann ich denn Id.4 am Sonntag Abend auf 100% laden wenn wir am Montag früh los fahren. Steht halt einpaar Stunden nach dem Laden in der Garage.

    Ja, wenn du dann das Auto nimmst: Ja. Problemlos.


    Das mit den 100/80 und den Warnungen macht VW nur, damit Menschen den ID nicht ständig auf 100% geladen halten (also quasi immer sofort wieder aufladen und dann über WOCHEN).

  • Genau. Beim Händler steht der ja auch meistens auf 100% paar Tage rum bevor Auslieferung.

  • Genau. Beim Händler steht der ja auch meistens auf 100% paar Tage rum bevor Auslieferung.

    Denen ist es leider egal. Der Verkauf hat keine Ahnung von BEV´s, die sollen sie ja auch nur Verkaufen. Irgendwann wird das Fahrzeug als Vorführwagen verkauft und das AH ist das Problem (was sie nicht kennen) los.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Als ich von der Autostadt angerufen wurde wegen der Terminabsprachen, bat ich die freundliche Dame, dass man mir mein Auto doch bitte auf 100% aufladen möge, damit ich den Weg nach Hause in einem Rutsch schaffen könnte. Sie widersprach mir mit der Begründung, dass man die Akkus nicht mit 100% länger stehen lassen solle, die Fahrzeuge würde nur auf 80% geladen übergeben, war also durchaus im Bilde. Ich bat dann, das Auto in der Abholerwelt (oder wie das heißt) doch bitte an eine Wallbox anzuschließen, damit die Zeit bis zu meiner Abfahrt noch genutzt werden könne. So wurde es auch gemacht, so dass ich 94% im Akku hatte und beruhigt nach Hause kam.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich finde man sollte sich einfach nicht so viele Gedanken machen und das Ding einfach benutzen. Beim Verbrenner habe ich zwar damals auch darauf geachtet, nicht in hohen Drehzahlen im Winter mit kalten Motor zu fahren, aber auch dort habe ich nicht Minuten / km / Temperatur gemessen, sondern ging einfach davon aus, dass es irgendwann warm war.


    Denen ist es leider egal. Der Verkauf hat keine Ahnung von BEV´s, die sollen sie ja auch nur Verkaufen. Irgendwann wird das Fahrzeug als Vorführwagen verkauft und das AH ist das Problem (was sie nicht kennen) los.

    Ich rede von Neuwagen die dem Kunden ausgeliefert werden. Und mein AH war da recht kompetent.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!