Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Hi,

    Die Ionity Welt als Gegenmassnahme und Kampfansage der europäischen Fahrzeugriesen ggü. Tesla zu starten , is ja durchaus nachvollziehbar gewesen.

    Aber von jetz mal langfristig ( 10Jahre plus ) gedacht , stell ich mir das bei dem aktuell schnellen HPC Ausbau , wo von Stromriese bis Privaten Tankstelle fleissig investiert wird schon die Fragen

    1. Ob das Ionity Modell langfristig kommerziell nachhaltig ist und

    2. Ob das hinsichtlich möglicher Konsumentenschutzrechte ,irgendwelcher EU Gleichbehandlungsgrundsätze oder EU Wettbewerbsregeln langfristig haltbar ist , wenn man herstellerspezifische Preise macht oder herstellerspezifisches tanken zulässt?

    Spätestens wenn die Asia Fahrzeuglobby richtig Alarm in der EU macht, purzeln doch sämtliche derzeitige Geschäftsmodelle durcheinander .


    Oder was meint Ihr ?

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • 2. Ob das hinsichtlich möglicher Konsumentenschutzrechte ,irgendwelcher EU Gleichbehandlungsgrundsätze oder EU Wettbewerbsregeln langfristig haltbar ist , wenn man herstellerspezifische Preise macht oder herstellerspezifisches tanken zulässt?

    Wesentlich sind die Fördergelder die für diese Säulen vergeben werden.

    Mit der Fördermittelvergabe sollten Maxpreise Festgelegt werden. (z. B. durchschnittlicher Strompreis Normalnetz + 20 Ct/kWh)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • eingemaischt Er schreibt, dass sie für weitere Strecken den Diesel nehmen, da die Ladekurve vom ID3 zu schlecht sei und er nicht langstreckentauglich ist. Also wahrscheinlich hat er unterwegs noch nie geladen. Klingt alles nach "Wissen" aus der Verbrennerzeitung. Link auf seine

    Auf dem Handy hab ich die Signatur nicht gesehen.


    Ich bin einmal 650km gefahren zum Testen wie es ist auf Langstrecke - und es gab mit den RFID-Karten kein Problem. Und wer die nicht nutzen will, könnte sich auch per App freischalten.


    Plug&Charge würde ich nur wählen, wenn ich mehrere Tarife hinterlegen könnte und der günstigste gewählt werden würde.

  • eingemaischt Er schreibt, dass sie für weitere Strecken den Diesel nehmen, da die Ladekurve vom ID3 zu schlecht sei und er nicht langstreckentauglich ist. Also wahrscheinlich hat er unterwegs noch nie geladen. Klingt alles nach "Wissen" aus der Verbrennerzeitung. Link auf seine Aussage:


    Batterie überhitzt —> Klima aus —> Schildkröte

    ha das sagt einer für den 100km Langstrecke sind ^^


    eingemaischt

    Zu Deiner Frage: Ja und wir haben sehr intensiv über 8 Wochen die IDs auf Langstrecke in der Company getestet um zu entscheiden ob wir mehrer anschaffen; Fazit: Nein; ID.3 für Kurzstrecke (bis 150 km) ja.


    Die Aussage warum ich nur noch einen Ladetarif habe wenn die Karten abgeschafft werden verstehe ich nicht.

    In einem intelligenten Auto wähle ich den Tarif im Auto aus und starte den Vorgang.


    Auch mal etwas davon gehört Plastikmüll zu vermeiden?

    Weiter geht es mit dem Herstellungsprozess der Karten und der Displays.

    Warum muss ich in Ladesäulen Displays einbauen und unnötige Ressourcen und Geld verschwenden wenn dies auch mit dem Auto geht.


    eingemaischt; Du darfst gerne sachliche Gründe vorbringen was gegen die Tesla Technologie spricht um zum Thema zurück zu kehren. Wir können gerne die Vor-/Nachteile diskutieren.


    @Christoph Rogalla kennt nur Bild.de Schlagzeilen und weicht aus, da macht eine Diskussion keinen Sinn.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Das ohnezahn ist doch nur darauf aus das seine Meinung die richtige ist, daher ihm seine Meinung lassen und und mehr mit Argumenten füttern die ihm seine Langeweile vertreiben.

  • Mir kommt sein Diskussionsstil sehr bekannt vor. So wird nämlich im Unterforum "andere Elektroautos" im TFF diskutiert. Dafür, oder man ist ein Feind.

  • Mir kommt sein Diskussionsstil sehr bekannt vor. So wird nämlich im Unterforum "andere Elektroautos" im TFF diskutiert. Dafür, oder man ist ein Feind.

    In der anonymen "Forumeinheitsmasse" fühlt der Einzelne sich stark, glaubt auf dem kritischen Andersdenkenden rumhacken zu dürfen und vergreift sich dabei im Ton.


    Social Media und Foren waren schon immer Minenfelder, durchsetzt mit Egomanen, Hatern, Fanboys, Psychopathen und Typen, denen man im Real Life lieber nicht begegnen will.=O


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ja ja, mit Scheuklappen durch die Weld laufen.



    Keep and Simple ist das Motto!

    Auch wenn das Off-Topic ist:

    Wenn man eine Sprache nicht spricht, sollte man sie nicht benutzen.

    Oder was soll uns der englische Satz hier sagen.


    Wobei du dich ja auch mit Deutsch schwertust, wie ich sehe.

  • Also heute in Hilden waren die Tesla Säulen extrem gut besucht... Ein Öffnung für andere hätte wohl für Tesla's nur Nachteile. Wenn der Preis stimmt.

    Die Fastnet Säulen waren da, ob wohl weniger, relativ gesehen freier.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Also heute in Hilden waren die Tesla Säulen extrem gut besucht... Ein Öffnung für andere hätte wohl für Tesla's nur Nachteile. Wenn der Preis stimmt.

    Die Fastnet Säulen waren da, ob wohl weniger, relativ gesehen freier.

    Samstags ist da aber auch ab 11 Uhr Teslatreff. Unter der Woche sind im Schnitt von 20 Teslastalls gute 5 - 8 belegt.

    Von den 12 Fastnedladern 2 oder 3.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Samstags ist da aber auch ab 11 Uhr Teslatreff. Unter der Woche sind im Schnitt von 20 Teslastalls gute 5 - 8 belegt.

    Von den 12 Fastnedladern 2 oder 3.

    Okay, gut zu wissen 😂

    Wobei es 1630uhr war... Und die meisten Tesla Fahrer:innen saßen auch im Auto...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Okay, gut zu wissen 😂

    Wobei es 1630uhr war... Und die meisten Tesla Fahrer:innen saßen auch im Auto...

    Bei der Hitze säß ich auch im kühlen Auto.

  • Auch wenn das Off-Topic ist:

    Wenn man eine Sprache nicht spricht, sollte man sie nicht benutzen.

    Oder was soll uns der englische Satz hier sagen.


    Wobei du dich ja auch mit Deutsch schwertust, wie ich sehe.

    Leute Leute, ist das jetzt das Niveau? Dass man sich über die Sprachbegabung hier lustig macht? Lasst uns doch alle mal wieder etwas runterkommen…

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein () aus folgendem Grund: Typo, damit ich nicht geschlagen werde…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!