Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Sorry welche App benötige ich (Android) um bei Tesla HCs zu laden?

    Woran erkenne ich welcher Charger für den ID freigegeben ist?


    Danke

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • In der App hast du den Punkt "Laden Sie ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug auf". Auf der Map sind dann nur die offenen Supercharger zu sehen. Du benötigst die Tesla-App (von Tesla). (Nicht die Supercharger-ApP oder sowas.)

  • Sorry welche App benötige ich (Android) um bei Tesla HCs zu laden?

    Woran erkenne ich welcher Charger für den ID freigegeben ist?


    Danke

    Die Tesla App -> In der App oben rechts Benutzer -> scrollen bis ganz rechts "Laden Sie ihr nicht Tesla Fahrzeug auf" kommt.

  • Die Tesla App -> In der App oben rechts Benutzer -> scrollen bis ganz rechts "Laden Sie ihr nicht Tesla Fahrzeug auf" kommt.

    :/

    Bei mir ist das direkt auf der Startseite der App

    Screenshot_20230713_130349_Tesla.jpg

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Sorry welche App benötige ich (Android) um bei Tesla HCs zu laden?

    Woran erkenne ich welcher Charger für den ID freigegeben ist?


    Danke

    Wenn du die App öffnest kommt gleich ganz oben der Punkt "Laden Sie Ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug" dort klicken und die Karte öffnet sich und zeigt dir Standorte an

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hast du denn in der Tesla App die Kreditkarte als Zahlungsmittel beim Punkt Aufladen hinterlegt? Du musst auch eine Rechnungsadresse hinterlegen. Wenn du die Kreditkartendaten eingegeben hast wird die auch zum verifizieren (bei Mastercard mit Secure Code) mit 0 Cent belastet.

    Hab noch mal die Einstellungen gecheckt, warum auch immer, stand bei der Bezahlmethode Apple Pay auf Standard, habe es jetzt auf die Kreditkarte geändert, evntl hilft das.

    Werde ich bei Gelegenheit testen

  • Man kann auch auf der Webseite von Tesla gucken, welche freigegeben sind.
    Uns Finden | Tesla


    Und die Freigegebenen zeigen auch die VWs usw. an.
    Wie schon weiter oben erwähnt, müssen alle Filter im Auto aus sein, denn:

    - ist kein WeCharge

    - ist kein Ionity

    - Belegtinformationen gibt es nicht, die gibt Tesla nicht raus, deshalb ist eine Tesla nie "momentan frei"

    Es wurde erwähnt, das es einen Unterschied zwischen der WeCharge App im Auto und der Navigationsfunktion im Auto gibt.
    Der Grund ist einfach Aktualität, die App geht direkt aufs Backend und bekommt die Ladestationsinfos von dort immer aktuell.
    Die Datenbank im Auto, die die interne Navi nutzt, hängt da Monate hinterher.

    Der Routenplaner von VW als Webseite nutzt auch die aktuellen Daten und hat auch die Filter, die man im Auto hat.

    Routenplaner (volkswagen.de)


    Die jetzt "Volkswagen App" (fka WeConnect.ID) natürlich auch.

  • Heute Langstrecke und auch erstmals bei Tesla geladen. Erstaunlich problemlos. Schön, dass das Navi das anzeigt.


    Erst in Weibersbrunn an der A3: sehr leer, einige Fremdfahrzeuge, aber überwiegend Teslas, die sich abwechselten.


    Dann war ich in Ellwangen an der A7, die Säulen an der Raststätte Ellwangen Jagst waren belegt, also zu Tesla ins Städtchen. Knallvoll, ein Fremdfahrzeug, sonst nur Teslas. Zum Glück war noch ein Allego-Lader mit beeindruckenden zwei Steckplätzen direkt daneben, an den wir konnten.


    Was soll ich sagen? Ist schon gut, dass es diese Schnelllader von Tesla gibt & sie jetzt geöffnet sind. Ist schon was anderes, wenn da 8 oder 16 Säulen stehen oder 2.

  • Heute mit dem ID.4 meiner Eltern das erstemal probiert bei Tesla zu laden:

    - ApplePay ging irgendwie nicht. Apple wollte Kreditkarte oder Sepa. Hab dann Sepa hinterlegt und dann ging es direkt weiter.

    - Dann war noch wichtig, dass man erst den Vorgang in der App startet und erst dann das Kabel einsteckt. Hatte es zunächst andersrum probiert und es klappte nicht.

    - Der erste erfolgreich gestartete Ladevorgang wurde dann nach kurzer zeitabgebrochen (Ursache unbekannt).

    - Der zweite Versuch lief dann reibungslos bis zum gewünschten Ende.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • - Dann war noch wichtig, dass man erst den Vorgang in der App startet und erst dann das Kabel einsteckt. Hatte es zunächst andersrum probiert und es klappte nicht.

    ich stecke erst den Stecker ins Auto bei Tesla und aktiviere dann die Ladesäule in der Tesla App … klappt prima: lade nur bei Tesla …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • eGolf-lu Bei mir hatte es mehrfach nicht geklappt. Und da in der App es auch so beschrieben war, dass man erst nach dem Starten des Ladevorgangs auf der App den Stecker ins Auto stecken soll, bin ich davon ausgegangen, dass es nur so geht.

    Wenn es auch andersherum geht, umso besser. Nur frage ich mich dann, warum es bei meinen vielen Versuchen nicht geklappt auf auf diese Art. :/

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • ....ich lade ebenfalls aktuell am Supercharger, dabei ist es völlig gleich, welche Reihenfolge ich dabei einhalte was den Stecker betrifft.

    Wenn die Probleme mit dem ID.4 weiterhin bestehen, kann es ja eigentlich nur technische Gründe geben - ich will jetzt nicht auf "älteren Menschen" herumreiten die sich nicht um Updates kümmern (bin ja selber 66), aber hat vielleicht der ID.4 noch einen völlig alte Software-Stand (2.3?) - der vielleicht nicht kompatibel ist für den Datenaustausch mit den Superchargern?

    Oder ist das ein ID.4 mit begrenzter Ladekapazität (50 kW) aus der ersten Zeit - der deswegen vielleicht immer die Kommunikation abbricht?

    Vielleicht sollte man auch einmal versuchen, mit Hilfe eines freundlichen Nachbarn, und dann unter dessen Tesla-Account den Ladevorgang starten - nur um sicher zu gehen, dass es nicht doch an deinem Account liegt sondern an der Technik des ID.4 :/

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Oder ist das ein ID.4 mit begrenzter Ladekapazität (50 kW) aus der ersten Zeit - der deswegen vielleicht immer die Kommunikation abbricht?

    Der ID.4 ist noch keine 2 Monate alt und hat 3.2 ab Werk drauf.

    Bei umgekehrer Reihenfolge hat es ja dann gut geklappt. Also scheint es kein grundsätzliches Problem zu sein bei Auto und Säule. Und so lange es am Ende funktioniert, ist es ja ok.

    Wenn ich meinen ID habe und dann mal bei Tesla lade, probiere ich es aber nochmal aus mit der Variante, erst den Stecker anzustecken und dann per App zu starten.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ich habe jetzt auf der Reise zwei Mal bei Tesla geladen. Jedes Mal erst gesteckt, dann App. Hat gut geklappt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!