VW hält sich tatsächlich sehr bedeckt bei Fehlern. Ich durfte einmal ein vierseitiges Fehlerprotokoll in den Händen halten aber nicht fotografieren. Das war der Grund für mich mir den ersten OBD2 Dongle zuzulegen.
Antriebssystem defekt
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- ID.3
- Hech
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Immer dran denken:
Der Großteil der Fehler tritt kurz nach Produktion auf und dann kommt nach einer langen Ruhepause erst eine mit dem Alter steigende Fehlerquote.
Es gibt da auch einen wissenschaftlichen Namen für, finde ihn aber nicht mehr.
Der Hintergrund ist eigentlich aber auch recht nachvollziehbar: Eine Schraube die 1 Jahr lang fest ist wird auch 5 weitere fest bleiben. Wenn aber bei der Produktion zwei Dinge nicht richtig aufliegen und daher die schraube nicht vollständig fest gemacht werden kann, so können die zwei Teile sich bewegen und lösen oder z.B. Undichtigkeiten entstehen.
Das gleiche auch für Elektronik (Kälte Lötstellen, fehlerhafte Bauteile, schlechte Verbindungen). All das merkt man entweder direkt zu Beginn oder erst viel später durch Alterungserscheinungen.
Daher: Wenn jetzt etwas auftritt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man erstmal lange Ruhe hat
Warum ihr von euren Werkstätten keine genaueren Infos bekommt ist für mich aber unverständlich. Bei meinen Autos wurden mir z.B. auch immer Fotos gezeigt (z.B. krummes Ventil) und genau gesagt was gemacht wurde. Auch bei Garantiefällen.
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Erfahrungsbericht 60 Tage ID3
Bestellt 12.09.2022 - ausgeliefert 21.06.2023
10.Juli - Bemühung um Termin in der Werkstatt, da der Ladevorgang ständig wird abgebrochen wird. Wegen Urlaub der Fachkraft ist Termin erst am 10. August möglich
24. Juli - Totalausfall, Wagen wird verladen und in eine VW Werkstatt verbracht. Antriebselektronik wird erneuert. Ersatzfahrzeug (Verbrenner) wird gestellt.
05. August - Reparatur beendet, ID3 muss ich abholen, Entfernung 300 Km. Die Ladeprobleme hatte ich in der Werkstatt angesprochen, die Auskunft lautete: Alle Fehler sind behoben.
Jedoch: Ladeprobleme bestehen weiter
10. August - Werkstattermin wahrgenommen, der Fehler konnte reproduziert werden. Als Endergebnis der Fehlersuche und Überprüfungen wird das "Ladegerät" ausgetauscht.
21. August - ich soll bis Mittag Nachricht erhalten ob die durchgeführten Maßnahmen erfolgreich sind. Ersatzmobilität wird gestellt.
Fazit: Von den bisherigen 60 Tagen im Besitz des ID3 ist dieser 22 Tage in der Werkstatt. Danke VW
Nun wird es spannend: Am 22. August beginnt eine lange geplante und gebuchte Reise von Niederbayern nach Schleswig-Holstein. Sollte das Fahrzeug bis zu diesem Zeitpunkt nicht funktionieren, bekomme ich einen ID3 als Ersatz für die Fahrt in den Norden. Aber nur bis zum Ende der Reparatur ..............?
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Gibt es hier eigentlich auch einen Tröööt in dem man positive Autos schildern kann?
Leider liest man immer nur schlechte Autobeschreibungen weil die, die keine Probleme mit dem Auto haben, sich nicht melden .... ist ja auch normal.
Ich fange dann mal an:
Seit dem 12. April 2023 habe ich meinen ID.3 Pro Performance.
Bisher fast 9000 km gefahren (so viel wollte ich gar nicht; die km bei der Versicherung musste ich schon hoch setzen).)
Fehler: 1x an der Wallbox nicht geladen. Der Fehler lag allerdings an einem fehlenden Update der Box.
Ansonsten ein tolles Auto und ich freue mich, dass ich es gekauft habe.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Man könnte das hier vielleicht in einen neuen Thread verschieben ...
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.. dann mache ich mal weiter:
Gleich nach der Abholung am 9. März 2023 aus der Autostadt auf der Heimfahrt hat mein Sohn (Kfz-Meister) gemerkt, dass das Lenkrad etwas schief stand (ist mir nicht aufgefallen) und das ID-Light funktionierte nicht.
Kurzfristig einen Termin in der Werkstatt bekommen und am gleichen Tag wieder abgeholt.
Seitdem bereits 8500 km gefahren und keinerlei Probleme!
Der ID macht einfach, was er soll. Ich bin sehr zufrieden!!
Speedy95
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Wir haben unseren ID.3 seit dem 13.12.22. In den ersten zwei Wochen ist er mir mit seinen Eigenarten tierisch auf die Nerven gegangen. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde ihn richtig gut. Einiges, das hier ständig bemängelt wird würde ich auch gerne verbessern, das ist aber letztlich kein Grund das Auto schlecht zu machen. Man kann auch sein Verhalten als Fahrer und Bediener dem Auto etwas anpassen, das muß man bei jeden anderen neuen Gerät auch, z.B. Fernseher, Handy, Computer, Kaffeemaschine etc.. Bei manchen Aussagen, die hier getroffen werden, frage ich mich manchmal, womit sind die Leute vorher gefahren, waren das wirklich Autos?
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Hallo,
Ich habe meinen id3 Pro s seit Februar 2021. Das Auto erfüllt meine Erwartungen zu 99 %.
Man muss nach jedem Neustart seine persönlichen Einstellungen (Laneassist aus, Fahrmodus individuell) wieder aktivieren. Das nervt!!!!!!
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Moin,
wegen der sich ständig ändernden Einstellungen gibt es eine TPI, siehe im Wiki unter TPI Auflistung (Software):
TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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Moin,
wegen der sich ständig ändernden Einstellungen gibt es eine TPI, siehe im Wiki unter TPI Auflistung (Software):
https://www.meinid.com/wiki/en…ukt-information/#module13
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Er zählt doch nur Einstellungen auf die nicht speicherbar sind und immer auf Default gesetzt werden.
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Man muss nach jedem Neustart seine persönlichen Einstellungen (Laneassist aus, Fahrmodus individuell) wieder aktivieren. Das nervt!!!!!!
Ist so, kann man nix dran machen.
Lange Assist ist eine gesetzliche Anforderung, dass der nach jedem Neustart wieder aktiv ist.
Und Fahrmodus hat auch etwas mit der Typzulassung zu tun.
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Und Fahrmodus hat auch etwas mit der Typzulassung zu tun.
Aber nur, weil man hier immer noch die Fahrmodi von früher nimmt, als das noch kein Thema war.
Eigentlich geht es um das Motorprofil, das bei der Typenzulassung vorhanden ist und damit bei jedem Neustart aus Nachhaltigkeitgründen (!?) wieder aktiviert sein muß. Da aber Motorsteuerung und Fahrprofil immer noch zusammen sind, ist alles weg. Logischer wäre es, Motorprofil und Fahrprofil zu trennen, dann könnte man besser personalisieren. Aber darauf müsste man erst mal kommen. Es ist ja bequemer: "Die EU schreibt das vor".
Manny
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Aber darauf müsste man erst mal kommen
Ja, kannst du ja genau so machen. Nutz einfach das Fahrprofil "Individual". Und schon kannst du alles getrennt einstellen. Dann wird nur der Anteil "Antrieb" zurückgesetzt.
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Ich habe den IDefix seit Januar 23. Bin knapp 9000km gefahren und immer froh wenn es einen Grund gibt das Auto zu benutzen. Allerdings sind auch meine Frau und meine Tochter auf den Geschmack gekommen.
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Moin
dann will ich auch mal weiter machen ...
Ich habe meinen ID.3 proS seit 17.12.2021 und er fährt mich überall hin, von Fahrten ins Büro bis zu langen Urlaubsfahrten nach Italien. Er hat jetzt 41000 km. Diesen Sommer ist - wie bei anscheinend vielen - die Klimaanlage ausgefallen. Das lies sich dann zwar schnell beheben, allerdings musste ich auf den Termin auch 5 Wochen warten. Sonst fährt der ID bisher völlig zuverlässig.
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