Es ging hier genau darum und die Ausführungen passen exakt zu deinem Zitat.
Nein leider null.. wundert mich eigentlich, war ein kurzer Satz mit einer einzigen Frage, aber egal.
Es ging hier genau darum und die Ausführungen passen exakt zu deinem Zitat.
Nein leider null.. wundert mich eigentlich, war ein kurzer Satz mit einer einzigen Frage, aber egal.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Alles anzeigenAch komm, dass weißt du doch selber.....aber bitte:
Ja, das wäre ein Anfang, ein miserabler aber ja. Es geht um Kundenwahrnehmung und den Dienstleistungsgedanken. Unsere Kunden werden über alle Probleme zeitnah und detailliert informiert.
Pandemiesituation hat bei uns Mehrarbeit an der Servicefront gemacht, Leute sind mehr zu Hause, daher erheblich mehr Anfragen, MwSt-Senkung und deren Umsetzung in unserer Buchhaltung hat extremste Mehrarbeit verursacht.....aber so ist das nun halt, müssen wir durch....und wir wollen zufriedene Kunden.
Da muss sich aber keiner aus irgendwelchen halbseiden Webportalen gemischt mit Forenweissagungen zusammenreimen, das beispielsweise sein Produkt halbfertig auf eine Halde in Hamburg steht. Wenn das so ist, dann kann man das auch kommunizieren und gut. Es wäre doch problemlos möglich zu kommunizieren, was fehlt und wie der Status des Fahrzeuges detailliert ist. Das ist doch im System.
Wie gesagt meine Sichtweise und persönliche Meinung aus meinen Erfahrungen in anderen Bereichen. Aber sorry das ist sehr OffTopic jetzt.
Ich kann mich dem nur anschließen. Ich arbeite im Außendienst Vertrieb und die offene Kommunikation mit den Kunden würde vieles erleichtern. Den Kunden mit auf die "schwierige" Reise nehmen würde für mehr Verständnis sorgen und man hätte das Gefühl dass Interesse am Kunden wäre. Gar nicht sagen und stillschweigend Lieferungen verschieben ist zu wenig. Und leider trifft das selbst die Händler. Die bekommen ebenso wenig Infos wie wir, können uns daher auch keine Details weitergeben. VW behält das für sich, was sehr schade ist. Würde mir jemand von VW konkret mitteilen, dass es an den Sitzen, etc. hängt, und mit einer Lieferung erst in 4 Monaten zu rechnen ist, ok. Aber dann wüsste ich woran ich bin. Letztendlich müssen wir uns gedulden und trotz allem auf den GTX freuen. Für mich ist und bleibt das Fahrzeug eine super Kombination aus Komfort, Leistung, Verbrauch, Reichweite, etc. und wenn das was man im Netz liest kommt, nämlich die Erhöhung der max. Ladenkurve, dann haben wir uns richtig entschieden. In Verbindung mit einer geförderten Wallbox zu Hause perfekt auch für längere Fahrten.
ich warte auch auf meinen bestellten GTX.
MEINE Wunschkommunikation wäre z.B.:
Lieber Kunde, derzeit fehlen zu Ihrem Fahrzeug die Teile X, Y, Z. Daher kann das Fahrzeug nicht fertiggestellt werden.
Unser Vorlieferant hat uns die Lieferung der Teile zum xx.xx.xx zugesagt. Sobald das geschehen ist, informieren wir Sie
und nennen das Fertigstellungsdatum.
So, oder ähnlich. Das kann jeder Friseur, nur ein Weltkonzern wie VW nicht.
Somit hält mich VW schön dumm, damit ich nicht nachhaken kann.
Das immerwährende Argument, diese Probleme seien ja schon immer bekannt, ist schlichtweg falsch.
Mir wurde bei der Bestellung vom Händler klar Dezember 2021 mitgeteilt, nachdem er mit VW gesprochen
hatte. Natürlich habe ich keine festdatierte Auftragsbestätigung erhalten, aber für meinen Gesamteindruck zur
Arbeitsweise von Volkswagen zählen auch mündliche Zusagen/Vereinbarungen.
Da es nahezu keine GTX in Deutschland zu geben scheint, muss es doch an irgend etwas speziellem liegen,
das kann man doch mitteilen, oder?
Bei Amazon würde ich dem Verkäufer nur einen Stern geben und den nur, weil man es muss.
Alles klar danke für die Erklärung.
Genau, abschließend möchte ich auch betonen, das mich nur der Aspekt des Kundenumganges stört oder wundert.
Was VW im Bereich der E-Mobilität leistet und angeht finde ich sehr vorbildlich. Und genau die Diskrepanz finde ich ungewöhnlich. Ich sehe auch keine Alternative zum GTX für mich und freue mich natürlich weiter darauf.
Alles anzeigen
ich warte auch auf meinen bestellten GTX.
MEINE Wunschkommunikation wäre z.B.:
Lieber Kunde, derzeit fehlen zu Ihrem Fahrzeug die Teile X, Y, Z. Daher kann das Fahrzeug nicht fertiggestellt werden.
Unser Vorlieferant hat uns die Lieferung der Teile zum xx.xx.xx zugesagt. Sobald das geschehen ist, informieren wir Sie
und nennen das Fertigstellungsdatum.
So, oder ähnlich. Das kann jeder Friseur, nur ein Weltkonzern wie VW nicht.
Somit hält mich VW schön dumm, damit ich nicht nachhaken kann.
...
Das immerwährende Argument, diese Probleme seien ja schon immer bekannt, ist schlichtweg falsch.
Das ehrt dich, das du dich damit zufrieden geben würdest, aber meine Erfahrung zeigt, das sich viele damit nicht zufrieden geben und trotzdem alle X-Wochen nachfragen, das bindet Resourcen.
Beim letzten Satz bin ich nicht deiner Meinung, man kann dem Thema ja fast nicht ausweichen, so präsent ist es, daher ist es bekannt, egal was ein AH oder sonst wer verspricht.
Welche Auswirkungen hat das in Verzug setzen auf die Ersatzmobilität?
Welche Auswirkungen hat das in Verzug setzen auf die Ersatzmobilität?
Ich bin kein Jurist, sorry, ich könnte mutmaßen - > keine, wenn dir das hilft.
Welche Auswirkungen hat das in Verzug setzen auf die Ersatzmobilität?
auf die Ersatzmobilität keine. Aber auf ggf. entstehende Schadensersatzansprüche schon. Z.B. durch "teure" Verlängerung eines Leasingvertrages, Sonstige Kosten, etc. Wenn kein VollLeasing besteht und ggf. durch die Verlängerung nun neue Reifen 8Fach ersetzt werden müssen durch die höhere KM-Leistung, dann wäre das durchaus ein Thema.
Der Händler wurde jetzt 6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins zur Auslieferung angemahnt und damit in Verzug gesetzt.
Grundsätzlich kann nur ein Vertragspartner den anderen Vertragspartner in Verzug setzen. Das wird in der Regel nicht der Händler sein, insofern wäre das vermutlich unwirksam. Bei Leasingverträgen wäre zu prüfen ob die Leasinggesellschaft überhaupt einen Termin genannt hat, oder ob man eine Kopie der Auftragsbestätigung von VW an die Leasinggesellschaft bekommen hat (so war es bei mir). In diesem Fall müsste nämlich die Leasinggesellschaft als Vertragspartner von VW diese in Verzug setzen.
Das kann je nach Konstellation schon schwieriger sein, als man auf den ersten Blick sieht.
Hallo zusammen,
ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben😄
Ich warte auch seit Juni vergeblich auf meinen GTX… die Kommunikation seitens VW finde ich wie meine diversen Vorredner mehr als ungenügend. Bei VW arbeiten doch sicherlich genügend schlaue Köpfe, um nach so vielen Jahren ein Konzept erarbeitet zu haben, dass der Kunde genau weiß, wie der Stand seiner Bestellung gerade ist. Ähnlich wie beim Pizza bestellen bei „Dominos“ z.B.
Ich als Handwerksbetrieb kann auch in der aktuellen bescheidenen Situation mit Pandemie und Lieferengpässen einigermaßen genau die Lieferungen datieren! Als kleiner Handwerker könnte man direkt Insolvenz anmelden, wenn man so wie VW seine Kunden hängen lässt🤝
Was ich persönlich zudem noch sehr unangenehm finde, obwohl mir das vollkommen egal sein kann, ist, dass ich meinen Golf R im Juni an meinen Händler verkauft habe. Im August dieser bereits weiterverkauft wurde und der Käufer diesen erhält, sobald mein GTX im Dezember kommt. Jetzt ist Januar und ich fahre immer noch Golf und baller schön Kilometer drauf😅
Find ich alles nicht so prickelnd, da 2 Kunden durch mein Wechsel in der Luft hängen…
Gruß
Heute kam er... zur Probefahrt übers Wochenende. Bin sehr begeistert und die Vorfreude auf unseren GTX steigt.
Hab mal ein Bild angehängt, vllt Interessiert ja einen diese Farbe 😎
Die Farbe haben hier einige gewählt, ich unter anderem auch.
Finde den einfach sehr schick!
Das wird die Vorfreude bei Dir hoffentlich weiter steigern und gleichzeitig die Wartezeit noch länger vorkommen lassen
Sehr schick, hatte auch überlegt, aber da zu dem Bestellzeitpunkt eh kein GTX verfügbar war und ich die Farbe nicht sehen konnte, war uns das ein zu großes Risiko.
War auch nicht sicher, ob das KingsRed beispielsweise vom Golf dann doch genauso aussieht......und bei Rot an einem Auto, kann in natura da viel schiefgehen im Vergleich zu Katalogfotos.
Aber scheinbar steht es dem GTX sehr gut!
Hallo,
habe im Dezember einen GTX bestellt und nun die AB mit Kommisionsnummer bekommen. Lies sich im Portal auch hinzufügen, jedoch steht Id5 mit Hinterradantrieb. Die AB passt. Sollte ich den Händler nochmals nerven ? Normalerweise hätte ich das mit dem Portal ja gar nicht gewusst.
Drei Gründe dafür:
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