Lieferzeit GTX

  • Ich nicht. VIN jedoch schon seit 3.11 und GTX angeblich im Versand.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz
    Ausstattung: Alles außer Sportsitze, AHK, Panoramadach und 21".
    Bestellt: 19.05.2021
    Bekommen: 06.04.2022

  • Hier gibt es doch maximal 3-4 GTX im Forum, oder?

    2 in der Schweiz und Ozzy1973 hier aus D.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Ich haben im August mein id4 GTX bestellt bis jetzt noch nichts gehört. Hat einer von euch eine Ahnung, ob das Assistent Pake plus, was letztes Jahr noch kein IQ drive dabei ist.

  • Hier gibt es doch maximal 3-4 GTX im Forum, oder?

    2 in der Schweiz und Ozzy1973 hier aus D.

    siehe Signatur …

    VW ID.4 GTX Kings Red Metallic Schwarz mit WP und AHK/Winterräder auf Stahlfelgen KP+/IP+/SP+/DP+ bestellt am 20.05.21 (am 10.06.21 ging Änderung durch)—>LT 12.11.21—>

    LT 21.12 2021—>bisher kein LT mehr

    ab 30.10.21 Fertigungsablauf Mosel ++KNr.AF54xx++

    ab 26.01.22 FIN vorhanden

    ab 02.03.22 VW Leasing in Verzug gesetzt

    ab 08.03.22 Tesla Model Y bestellt

    ab 17.03.22 GTX storniert, aber noch keine Bestätigung

    ab 25.03.22 Betätigung der Stornierung

    ab 26.03.22 warten auf Model Y

  • Ich weiß, dass es nicht dir Frage war, aber hier leider auch noch keine Infos, nichts vom Händler und VW natürlich. Im November schon wurde ein weitere GTX an Pips ausgeliefert, soweit ich mich erinnere.

    Bzgl. der ganzen Diskussion oben, kann ich nicht ganz verstehen, warum das Einige so gelassen hinnehmen und erklärt wird, "so funktioniert die Welt". Scheinbar gibt es sehr viele Welten(Blasen) hier, wie momentan auch bei anderen Dingen.
    In meiner Weltenblase und ich habe gerade mal mit meiner Frau zusammengerechnet, hatten wir bisher 27 Fahrzeuge, privat und auch als Firmenwagen in der Firma meiner Frau. Viele Neuwagen/Jahreswagen, betrieblich und privat, auch Leasing etc. Also nicht ganz unerfahren.

    So eine "unterirdische" Kommunikation haben wir aber noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Wobei eine Kommunikation, welche nicht vorhanden ist, kann ja nicht unterirdisch sein? ;) Aber ihr wisst was ich meine.
    Es ist unser erster VW und Lieferketten- und Teileproblematik hin oder her, aber bei Auftragsvolumen einzeln von 60k sich als Bittsteller zu fühlen, ist mir halt so noch nie vorgekommen. Bei allen Neuwagenbeschaffungen vor dieser, fühlten wir uns immer gut informiert und auf als Kunde wahrgenommen. Aber hey, bisher waren die letzten immer Premiumhersteller, scheinbar funktioniert das halt so in der Welt der Mittelklassefahrzeuge ;)

    Und es ist okay, wenn man seinen ID schon nach ein paar Monaten bekommen hat, das dann anders sieht, doch sollte man nicht den Blick für den größten Teil der Allgemeinheit(ID4 und speziell hier GTX-Besteller) verlieren und die eigenen Erfahrungen pauschalisieren. Auch meine Erfahrungen bisher und die Meinung daraus sind natürlich nur meine Persönliche. Ich habe aber den Eindruck, das dies eher den größten Teil der Realität widerspiegelt aktuell. :(

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Wieviel Fahrzeuge hast du schon während einer Pandemie und den bekannten Folgen, bestellt?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wieviel Fahrzeuge hast du schon während einer Pandemie und den bekannten Folgen, bestellt?

    Ich finde das spielt keine Rolle, sofern es um Dienstleistungen, wie Servicebelange und Kundenkommunikation geht. Wüsste nicht wie pandemiebedingte Ausfälle in Lieferketten etc. da einen Einfluss drauf haben sollten. Und nur dafür fehlt mit langsam das Verständnis.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Ich haben im August mein id4 GTX bestellt bis jetzt noch nichts gehört.


    Hat einer von euch eine Ahnung, ob das Assistent Pake plus, was letztes Jahr noch kein IQ drive dabei ist.

    Ich auch.


    Ich habe mir damals die Beschreibungen Kopiert, IQ.Drive Assistenzsysteme sind ein Teil der Serienausstattung, vielleicht reicht das dir.

    Zitat

    Die IQ.Drive Assistenzsysteme.

    Die Assistenzsysteme für den ID.4 GTX laufen unter dem Begriff IQ.Drive. Die serienmäßige akustische Einpark-hilfe bringt eine automatische Rangier-Bremsfunktion mit. Serie sind auch der Spurhalteassistent Lane Assist und der Notbremsassistent Front Assist inklusive Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung. Eine weitere Serien-Technologie heißt Car2X. Sie ermöglicht es dem Auto, über den Funkstandard WLANp mit anderen Fahrzeugen und der Verkehrsinfra-struktur Informationen über lokale Gefahrenstellen auszutauschen.


    Das Assistenzpaket und das Assistenzpaket „Plus“.

    Das Assistenzpaket enthält eine Rückfahrkamera, eine Diebstahlwarnanlage und das schlüssellose Zugangssystem Keyless Access. Das Proaktive Insassenschutzsystem schließt vor einem drohenden Crash die Fensterscheiben und strafft die Gurte. Im Assistenzpaket „Plus“ gibt es die Distanzregelung ACC stop & go. Sie regelt den Abstand zum Vorausfahrenden, zudem wertet sie Verkehrszeichen und Navigationsdaten aus. Der Travel Assist nimmt dem Fahrer innerhalb der Systemgrenzen das Beschleunigen und Bremsen weitgehend ab und hilft ihm durch leichte Lenkeingriffe dabei, in der Mitte der Spur zu fahren. Der Side Assist kann helfen, den Verkehr hinter und neben dem ID.4 GTX zu überwachen. Der Emergency Assist kann das Auto zum Stehen bringen, wenn der Mensch am Steuer dazu nicht mehr in der Lage ist. Die Kameras des Systems Area View zeigen das nahe Umfeld aus der Vogelperspektive und erleichtern so das Rangieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wieviel Fahrzeuge hast du schon während einer Pandemie und den bekannten Folgen, bestellt?

    Eine seit über 2 Jahren vorherrschende Pandemie kann doch nicht für alles als Ausrede zählen. Tut es vor Gericht im Übrigen auch nicht, um hier mal zu spoilern.


    Es mag Einschränkungen geben, klar, dafür haben sicher auch nahezu alle Verständnis. Aber der Umgang (Kommunikation u.ä.) damit ist unter aller Kanone. Und ich kann zig Monate Lieferterminüberschreitung einfach nicht mit "Ist halt Pandemie" begründen bei Verträgen, die erst geschlossen wurden, nachdem die Pandemie 1 Jahr oder länger lief. Das zieht nicht. Auch ein selbst verschuldeter Chipmangel zieht nicht, der Kunde kann nichts für Einkaufsstornos oder Zuwenigbestellungen des VW-Procurements.

  • Ich finde das spielt keine Rolle, sofern es um Dienstleistungen, wie Servicebelange und Kundenkommunikation geht. Wüsste nicht wie pandemiebedingte Ausfälle in Lieferketten etc. da einen Einfluss drauf haben sollten. Und nur dafür fehlt mit langsam das Verständnis.

    Was wäre dann deine Wunschkomunikstion, lieber Kunde, wir können aktuell keine Termine nennen, wir melden uns in 6-9 Monaten wieder und hoffen das wir Ihnen dann genauere Auskunft geben können..... von weiteren Nachfragen bitten wir abzusehen.


    Eine seit über 2 Jahren vorherrschende Pandemie kann doch nicht für alles als Ausrede zählen. Tut es vor Gericht im Übrigen auch nicht, um hier mal zu spoilern.


    Es mag Einschränkungen geben, klar, dafür haben sicher auch nahezu alle Verständnis. Aber der Umgang (Kommunikation u.ä.) damit ist unter aller Kanone. Und ich kann zig Monate Lieferterminüberschreitung einfach nicht mit "Ist halt Pandemie" begründen bei Verträgen, die erst geschlossen wurden, nachdem die Pandemie 1 Jahr oder länger lief. Das zieht nicht. Auch ein selbst verschuldeter Chipmangel zieht nicht, der Kunde kann nichts für Einkaufsstornos oder Zuwenigbestellungen des VW-Procurements.


    Deine Ausführungen kenne ich, passt nur nicht zum Zitat, hier ging es um was anderes.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wer von den GTX Bestellern von Mai und Juni 2021 haben Ihren GTX schon????

    Ich habe am 20.05.21 bestellt. Mit Kommnr. AF2.... und seit Dez. keinen neuen Liefertermin erhalten. Der Händler wurde jetzt 6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins zur Auslieferung angemahnt und damit in Verzug gesetzt. Erst damit hat man überhaupt rechtliche Handhabungen wenn es notwendig wird. Setzt man diese Frist nicht, gibt es weder den Anspruch auf Schadensersatz etc. Wer mehr dazu wissen möchte, einfach google fragen und man bekommt einfach konkrete Antworten von Juristen hierzu. Es scheint damit zu rechnen sein, dass es noch viele weitere Wochen dauern wird, bis die Autos kommen. Und wenn man ehrlich ist, gibt es doch kaum echte Alternativen. Egal bei welchem Händler man fragt, stehen fast keine Autos im Autohaus oder auf dem Hof. Im Vorlauf ist auch nichts und im Hinblick auf alternative E-Fahrzeuge sieht es bei allen Mau aus. Also Warten, sich alle Optionen offen halten und schauen.


    Ich haben im August mein id4 GTX bestellt bis jetzt noch nichts gehört. Hat einer von euch eine Ahnung, ob das Assistent Pake plus, was letztes Jahr noch kein IQ drive dabei ist.

    Für dieses Jahr gab es eine Modellpflege, die jedoch nicht als Modelljahreswechsel zählt und daher nicht für die ausstehenden Autos gilt. Wer das Fahrzeug letztes Jahr bestellt hat, bekommt auch nur die damals gültigen Plus-Pakete. Neu ist seither wohl der Subwoofer in der Musikanlage, der Einpark-Assistent mit Ultraschallsensoren und der Park-Assistent mit App-Anbindung zum Parken ohne dass man am Steuer sitzen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Danny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was wäre dann deine Wunschkomunikstion, lieber Kunde, wir können aktuell keine Termine nennen, wir melden uns in 6-9 Monaten wieder und hoffen das wir Ihnen dann genauere Auskunft geben können..... von weiteren Nachfragen bitten wir abzusehen.


    Ach komm, dass weißt du doch selber.....aber bitte:

    Ja, das wäre ein Anfang, ein miserabler aber ja. Es geht um Kundenwahrnehmung und den Dienstleistungsgedanken. Unsere Kunden werden über alle Probleme zeitnah und detailliert informiert.
    Pandemiesituation hat bei uns Mehrarbeit an der Servicefront gemacht, Leute sind mehr zu Hause, daher erheblich mehr Anfragen, MwSt-Senkung und deren Umsetzung in unserer Buchhaltung hat extremste Mehrarbeit verursacht.....aber so ist das nun halt, müssen wir durch....und wir wollen zufriedene Kunden.
    Da muss sich aber keiner aus irgendwelchen halbseiden Webportalen gemischt mit Forenweissagungen zusammenreimen, das beispielsweise sein Produkt halbfertig auf eine Halde in Hamburg steht. Wenn das so ist, dann kann man das auch kommunizieren und gut. Es wäre doch problemlos möglich zu kommunizieren, was fehlt und wie der Status des Fahrzeuges detailliert ist. Das ist doch im System.

    Wie gesagt meine Sichtweise und persönliche Meinung aus meinen Erfahrungen in anderen Bereichen. Aber sorry das ist sehr OffTopic jetzt.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!